Ullrich Kicker und frage wegen Gleitlager

clint

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Bin neu hier, und will mir demnächst einen Ullrich Kicker kaufen.

Spiele eigentlich nur Freizeitmässig auf Garlando Kicker, und der Ullrich Kicker bietet mir eigentlich die beste Preis/Leistung.

Nun zu meiner Frage:

Bei der neuAuflage des Ullrich Kickers kommen ja auch Gleitlager dazu, so habe ich es zumindest hier gelesen.

Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, warum die Kugellager mehr Spiel haben als die Gleitlager?

Es ist doch genausogut möglich Kugellager ohne Spiel zu machen oder?
Wieviel Spiel haben die Kugellager im Ullrich Kicker?

Ist es sehr schwer die Kugellager gegen die Gleitlager auszutauschen?
Mir geht es eigentlich nur um das lästige Spiel, wenn die Kugellager nicht so ein Spiel hätten, würde ich auf Gleitlager gar nicht umrüsten.
 

Easy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bocholt
Kugellager oder Gleitlager ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ob man Kicker-Kugellager auch "ohne Spiel" herstellen kann vermag ich nicht zu beurteilen, die Kugellager des Ulrich haben auf jeden Fall was davon. Gut vergleichen konnte ich das bei der persönlichen Abholung bei M-Trade, die hatten einen Kicker mit beiden Lagern aufgebaut.
Fakt ist, dass das Kugellager nur in in der Umdrehung der Stange wirkt. Beim hin und her der Stange hat man die gleichen Effekte wir bei Gleitlager, m.E. sogar schlechter, da die Auflagefläche geringer ist und das "Spiel" auch hier wirkt.
Ich habe, wie an anderer Stelle berichtet die Gleitlager sofort beim Aufbau umgerüstet. In diesem Fall sind ja die Stangen noch nicht eingebaut und so ist der Aufwand geringer. Vorgehen: Hammer in die rechte, Schraubendreher in die linke Hand, Schraubendreherspitze in der Rille, wo die Verschraubungen zusammenstossen ansetzen und mit einem (oder zwei) Schlägen die Verbindung lösen. Hört sich komplizierter an als es ist. Tatsächlich ist die Verschraubung der Lager nicht sehr stabil.

Die Gleitlager werden dann allerdings geschraubt. 3 Schrauben je Seite, macht bei 4 Seiten je Stange insgesamt 4 x 3 x 8 = 96 Schraubungen mit Vorbohren. Daher auch mein Tip mit den zwei Akkuschraubern.
Im Endeffekt hat man ein sehr stabiles Ergebnis und nach einer intensiven Behandlung mit der oft besungenen Möbelpolitur flutschen die Stangen nur so hin und her und rundherum.
 

clint

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke...wird schon klappen mit dem Einbau der Gleitlager...noch habe ich den Kicker ja nicht. Sind die 96 Schrauben eigentlich enthalten, oder muss man da selber welche kaufen, wenn ja, welche?

Verstehe trotzdem nicht warum die Kugellager immer so ein extremes Spiel haben. Kann man sicher auch ohne Spiel produzieren oder machen....aber wer weiss schon warum.....

Wie gesagt spiele meistens auf den Unterschiedlichen Garlando Tischen. Die Gleitlager sind top, kein Spiel....und auf den Kugellager Kickern ist extremes Spiel vorhanden.
 

Easy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bocholt
Ich hatte die Gleit-Lager inkl. Schrauben schon im normalem Lieferumfang erhalten. Ich denke, dass die Schrauben dabei zur Sicherheit kannst du ja bei M-Trade anrufen.
 

clint

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Liegt auch ne Anleitung für die Gleitlager bei? Oder muss ich die nach Logischer Denkweise montieren.

Worauf muss ich denn besonders Acht geben wenn ich die Gleitlager montiere...ich denke mir, daß man da doch Fehler machen kann wegen der Höhe oder?
 

Easy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bocholt
Also, das ist mal eine Montage, die man auch mit verbundenen Augen machen kann. Zumindest mit den Ulrich-Gleitlagern kann dir nichts passieren.
Das Lager und und die Abdeckung sind unterschiedlich im Durchmesser (Verwechslung nahezu ausgeschlossen) haben einen Passring und müssen nur angeschraubt werden. Da ist wirklich kaum Spiel drin.
 
Oben