Ullrich-Kicker mit Teleskopstangen

MeteorMan

Neues Mitglied
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Kicker, aber eben vom Virus infiziert.
Jetzt ist es soweit und ich denke über einen eigenen Kicker nach. Nach intensivem Studium der Forumsbeiträge (Danke für die vielen Informationen!!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel ein Ullrich-Kicker die beste Lösung wäre.
Jetzt hätte ich dazu nur noch eine Frage: Ich habe 3 Kinder (8,5 und 2) wobei die zwei großen auch gerne spielen. Um ein gewisses Maß an Sicherheit zu gewährleisten würde ich gerne vorrübergehend (solange bis die Stangen nicht mehr in Augenhöhe meiner Kinder sind) den Kicker mit Teleskopstangen ausrüsten.
Ja, ich weiß dass dies nicht wiklich optimal ist, aber ich sehe den Kicker als langfristige Investition und will nur die "gefährliche Zeit" damit überbrücken. Und mit einem Tuniro etc. kann ich mich nicht dauerhaft anfreunden...

D.h. ich würde mir gerne einen Ullrich zulegen und diesen für ca. 2 Jahre mit Teleskopstangen spielen und dann wieder auf "anständige" Stangen zurückbauen. Geht das?? Wenn ja welche Teleskopstangen sind dafür geeignet und woher kann man diese beziehen?

Ich habe die Suche bemüht, aber diesbezüglich keine Informationen gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Vielleicht solltest du eher einen Stangenschutz als Lösung in Betracht ziehen.

Siehe dazu hier:
http://www.original-leonhart.com/shop/product_info.php?info=p421_Kinderschutz-mit-Schrauben.html

Dürfte günstiger, besser und einfacher sein :LOL:

Aber ich weiß nicht genau, ob die an einem Ullrich auch angebracht werden können, von daher vielleicht noch auf eine zweite Meinung warten.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Demnächst kommt der Ullrich-Junior raus. Der wird Teleskopstangen haben und soll (Hörensagen) erstaunlich gut sein - auch wenn man als Erwachsener dran spielt. Vielleicht lohnt es sich, darauf noch zu warten ...

Und Edith sagt noch zusätzlich: Wirklich überzeugend gutes Teleskopstangenmaterial gibt es nicht. Am ehesten würde mir beim bezahlbaren und wenn es um Soccer-Tische geht, das Tuniro-Zeug einfallen (wird übrigens seit ein paar Tagen auf kickerbau.org ein wenig vorgestellt). Das wäre aber ziemlich tricky einzubauen, weil man ja die Innenstangen irgendwie am Korpus festbekommen muss. Die entsprechenden viel zu großen Lagerbohrungen am Ullrich müsste man also irgendwie patchen, damit es passt. Dann stimmt der Platte-/Stangenabstand aber immer noch nicht ideal. Ich halte das für eine eher ziemlich schwierige und aufwändige Umbauaktion, wenn man das wahrscheinlich wenig perfekte Ergebnis bedenkt.

Grüße
klaschatx
 

MeteorMan

Neues Mitglied
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Evtl ist der Ullrich-Junior (http://www.ullrich-sport.com/kickertische/ullrich+kicker+junior/ullrich+kicker+junior.html) wirklich eine gute Alternative.
Das Spielfeld ist wohl ein bisschen kleiner als beim Ullrich-Sport, aber ansonsten scheint dieser Kicker recht hochwertig zu sein.
Hat jemand den Ullrich-Junior schon gespielt?

Schöne Grüße!
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Ich kenn den Ullrich Junior nicht, aber ich würde auch sagen, dass der Stangenschutz sinnvoller für dich ist. Denn machst du dran, hast einen ganz normalen Kicker, nur das die Kinder keine Stange ins Auge kriegen können. Und wenn er dich dann in ein paar Jahren stört, dann machst du ihn einfach wieder ab. Denke man muß da auch nicht den teuren von Leonhart nehmen. Ist ja keine Hexerei, sich so ein Teil aus Baumarktrohren selber zu bauen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ui - 'ne neue Ullrich-Homepage, wo der Junior sogar schon zu sehen ist! Und keiner hat's gewusst :-( Hat sich der Thread hier schon gelohnt ;-)

Grüße
klaschatx
 

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Feb 2005
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Nicht schlecht der Ullrich mit Teleskopstangen aber im Sinne des Investitionsschutzes teile ich die Meinung von kaoskicker.

ICh würde mir diesen Stangenschutz an den Kicker schrauben. Das mehrere Vorteile:

1. Du kannst einen "normalen" Kicker nehmen. Die Teleskopstangen sind eigentlich zum Kickern ungeeignet und ein (imho schlechter) Kompromiss zwischen Spielen und Sicherheit für Kleinkinder.
2. Werden die Kinder älter, ist der normale Kicker immer noch top und man montiert den Schutz dann wieder ab wenn man will. Ausser einem beschädigten Funier nichts kaputt. Den Ullrich Kinder Kicker müsstest Du komplett ersetzen und da will ich noch keine Prognose über den Wiederverkaufswert wagen.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich meine, dass Teleskopstangen grundsätzlich zu schlecht wegkommen.

Erstens gibt es durchaus anerkannte und viel gespielte Tische wie den Bonzini, den Hansberg oder auch Robertosport, die mit Teleskopstangen ausgestattet sind. Daher weiß ich nicht, ob man Teleskopstangen grundsätzlich als "schlecht" bezeichnen kann. Der schlechte Ruf rührt wohl hauptsächlich daher, dass es bisher da eben nicht die Menge an wirklich überzeugendem Material gibt/gab.

Zweitens haben Teleskopstangen neben dem Sicherheitsvorteil auch noch den Platzvorteil. Sind die Stangen eingeschoben, nimmt der Tisch beim Rumstehen einen Haufen weniger Platz weg als mit normalen Stangen, die immer übel viel Platz brauchen. Wenn Platz ein Punkt ist, könnte das durchaus auch für Teleskopstangen sprechen.

Thema selbstgebauter Stangenschutz. Ich wollte das immer mal als Bastelprojekt auf kickerbau.org vorstellen und habe auch schon das Material dafür gefunden. Nur aus der Erinnerung: Es gibt Gleitlager mit 25 mm Flansch-Außendurchmesser. Und im Elektroinstallationsbedarf gibt es Rohre EN 25 (?) mit angeformter Muffe. Bei dieser Kombi rutscht die Rohrmuffe sehr stramm auf die Lagerflansch. Mit ein bisschen Epoxidharzkleber müsste das gut halten. Das ganze kann man dann auf die vorhandenen Lager mit draufschrauben. Wahrscheinlich müsste man nur den Innenflanschdurchmesser etwas erweitern, damit die Stange etwas mehr Spiel hat. Bei Bedarf kann ich gerne noch mal nach dem Rohrdurchmesser und dem Lagertyp schauen und die Daten durchgeben.

Grüße
klaschatx
 

MeteorMan

Neues Mitglied
Registriert
7 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die kompetenten Antworten -
freut mich wenn ich mit einer neuen Homepage weiterghelfen konnte!

Schöne Grüße!
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Die Teleskop-Stangen am Junior-Ullrich bzw. der Junior-Ullrich insgesamt sind definitiv nichts für über 14-Jährige.
Und schon gar nix für Erwachsene. Die Alters-Zielgruppe für den Tisch liegt klar dadrunter!
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sali,
wie ist denn mittlerweile die Meinung zum Teleskopstangensatz. Mit 230 € ist er ja nicht gerade günstig, von daher darf ich schon etwas erwarten.
Mein Problem ist, dassmein Ullrich Home mittlerweile ein wenig zuviel Raum einnimmt und mit dem Teleskopstangensatz könnte ich daas entschärfen.

Danke

Stefan
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich hatte mal einen Teleskopstangensatz verbaut und ich finde man konnte gut damit spielen und inzwischen sind ja die neuen Figuren aufgebracht ...

Allerdings ist der Satz sicher nicht so gut geeignet für das grobe Spiel.

In deinem Fall könnten vielleicht Wechsellager (falls du die nicht hast) billiger zu mehr Platz helfen, auch wenn es mehr Aufwand zum wegmachen ist.

Grüße
Peter
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Such mal im Forumoder auf der Ullrichseite, da gibts viel Infos :)
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
petermitoe schrieb:
Such mal im Forumoder auf der Ullrichseite, da gibts viel Infos :)
Wenn mit Wechslager dieses gemeint ist: https://shop.ullrichsport.com/kickertisch-zubehoer/wechsellager/a-10166/
ist mir das doch ein wenig zu umständlich für zuhause, muss man doch immer die Figueren de-/montieren.

petermitoe schrieb:
Ich hatte mal einen Teleskopstangensatz verbaut und ich finde man konnte gut damit spielen und inzwischen sind ja die neuen Figuren aufgebracht ...
gibt es davon zufällig Bilder ich finde einfach keine dazu.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Nein,
da kannst Du den Griff durchstecken, deshalb reicht es das Lager zu demontieren und kannst die ganze Stange herausnehmen.

Auf dem von Dir verlinkten Teleskopstangenlink sind ja die neueren Ullrichstangen drauf, bei meiner Version waren es eher Standard/Universalfiguren.
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Starbuck schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=CZ6gBlLdvBg
gibt es das auch für die Teleskopstangen?
Ich habe zwar die Montageanleitung bekommen aber sie bringt mich leider da nicht viel weiter
 

Anhänge

  • Montageanleitung Teleskopie.pdf
    167,5 KB · Aufrufe: 118

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das ist genau das gleiche Prinzip in der Anleitung und in dem Video.
Nur musst du bei den Teleskopstangen beim Entfernen die Schrauben auf der "Nicht-Griff-Seite" wieder entfernen.
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
e.t.chen schrieb:
Das ist genau das gleiche Prinzip in der Anleitung und in dem Video.
Nur musst du bei den Teleskopstangen beim Entfernen die Schrauben auf der "Nicht-Griff-Seite" wieder entfernen.
Teleskopstangen heisst aber für mich, dass die Stangen nicht mehr soweit hinausstehen, wie bei den gewöhnlichen Stangen und damit das demonieteren wegen Platzersparniss spare.
Würde gerne mal sehen wie die am Kicker aussehen, bevor ich 230 € ausgebe :LOL:
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Vielleicht macht es ja Sinn, aus drei Threads einen zu machen und mal darzustellen, was Du eigentlich genau willst. Beim Kicker mit Teleskopstangen ist die Griffabgewandte Seite nahezu bündig mit dem Korpus. Man "spart" im nicht bespielten Zusstand pro Seite ca. 25cm Platz im Vergleich zu den verbauten Stangen.
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Starbuck schrieb:
Beim Kicker mit Teleskopstangen ist die Griffabgewandte Seite nahezu bündig mit dem Korpus. Man "spart" im nicht bespielten Zusstand pro Seite ca. 25cm Platz im Vergleich zu den verbauten Stangen.
Die info hat mir gefehlt (y)
Somit schauen nur noch die Griffe auf beiden Seiten raus.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Genau. In etwa so: (vom Ulle mit Teleskopstangen sind Abbildungungen tatsächlich nicht so fix zu finden...)
Bildschirmfoto 2018-09-10 um 19.02.01.JPG
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Starbuck schrieb:
Genau. In etwa so: (vom Ulle mit Teleskopstangen sind Abbildungungen tatsächlich nicht so fix zu finden...)

doch, sogar hier im forum ;)

https://forum.tischfussball-online.com/topic11151.html

file.php


ich schätze bei den "alten" tischen wird es das gleiche System sein, weil es diesen Tisch auch mit den normalen LAgern gibt.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
@ PackElend
Die Figuren brauchst du bei den Wechsellagern eben nicht abmontieren. Kannst alle Stangen mit Figuren innerhalb von wenigen Minuten aus dem Tisch ziehen - und in den Tisch legen. Super einfach!
 

PackElend

Mitglied
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
irgendwie hat das mit der Emailbenachrichtung nicht so gut geklappt.

VIELEN DANK ihr habt mir sehr geholfen.
 
Oben