Ullrich Impex für Stammtisch

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jo, das ist ne stabile Kiste die sich für einen Stammtisch gut eignen sollte.
Preislich jetzt kein Schnäppchen aber noch OK, finde ich.
Ich wäre nur etwas vorsichtig, weil der auf den Bildern draußen steht. Ist immer die Gefahr, dass das nicht nur fürs Foto gemacht wurde, sondern er oft draußen benutzt wurde... Also prüfen ob irgendwo Wasserschäden sind. Banden abklopfen, Fugen und offene Kanten anschauen usw...
 
E

eumelzock

Guest
Dem Impex darf man gerne einen Unterboden oder bessere Querstreben spendieren (ggf. gleich ne Ballwippe einbauen, wie die von @Kiki )
 

groXan

Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Status
Hobbyspieler
...
Ich wäre nur etwas vorsichtig, weil der auf den Bildern draußen steht. Ist immer die Gefahr, dass das nicht nur fürs Foto gemacht wurde, sondern er oft draußen benutzt wurde... Also prüfen ob irgendwo Wasserschäden sind. Banden abklopfen, Fugen und offene Kanten anschauen usw...
Laut Besitzer immer indoor im Spielzimmer gewesen. Musste jetzt nur raus, Foto gemacht und steht jetzt abgedeckt in der Garage.
Aber danke für den Tipp, werden wir auf jeden Fall überprüfen.

Dem Impex darf man gerne einen Unterboden oder bessere Querstreben spendieren (ggf. gleich ne Ballwippe einbauen, wie die von @Kiki )
Mit Querstreben sind die verchromten Zylinder unten gemeint oder?
Ballwippe ist doch eigtl. Nur zu Trainingszwecken notwendig um auf die andere Seite umzuleiten oder?
Wäre somit bei uns am Stammtisch also eher Prio 2 ;)
Unterboden dann quasi nur als Schutz und Abdeckung?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Bzgl. Des Preises, ist schon nicht wenig, aber vielleicht lässt sich hier ja noch etwas handeln.


Viele Grüße
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Mit Querstreben sind die verchromten Zylinder unten gemeint oder?
Ballwippe ist doch eigtl. Nur zu Trainingszwecken notwendig um auf die andere Seite umzuleiten oder?
Das ist m.M. nach beides unnötig. Der Tisch ist absolut stabil genug, die Ballwippe braucht man gar nicht, da steckt man einen Schlauch um, ferrtig. Da würde ich aber nicht rangehen, denn der Schlauch wird mit der Zeit spröde und bricht bei Bewegung.
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Bzgl. Des Preises, ist schon nicht wenig, aber vielleicht lässt sich hier ja noch etwas handeln.
Es ist immer noch ein günstiges Hobby auch wenn das Modell öfter mal für 100Euro weniger angeboten wird.
Wenn ihr auf einen neuen Ulle Home aufrüstet, könntet ihr die Stangen weiterverwenden, da könntet ihr wieder ein paar Euro sparen.

Auch wenn ich selbst einer bin und eine habe, man braucht auch nicht immer die Nerdausstattung um mit dem bzw. beim kickern Spaß zu haben 😝
 
E

eumelzock

Guest
Laut Besitzer immer indoor im Spielzimmer gewesen. Musste jetzt nur raus, Foto gemacht und steht jetzt abgedeckt in der Garage.
Aber danke für den Tipp, werden wir auf jeden Fall überprüfen.


Mit Querstreben sind die verchromten Zylinder unten gemeint oder?
Ballwippe ist doch eigtl. Nur zu Trainingszwecken notwendig um auf die andere Seite umzuleiten oder?
Wäre somit bei uns am Stammtisch also eher Prio 2 ;)
Unterboden dann quasi nur als Schutz und Abdeckung?
Der Kasten ist durchaus spielbar, mir persoenlich ist der Tisch aber nicht steif genug, deswegen die Querstreben die das Spielfeld unterstuetzen (nicht die an den Beinen, die kann man aber gerne mit Beton fuellen ... Extragewicht). Wenn man sich die Muehe gibt , kann man noch den ganzen Plasikgeraffel (schlauf, wanne) gegen eine Ballwippe zu tauschen. Unterboden macht den Kasten zusaetzlich stabil und schwer, wenn man verstrebt ist das aber nicht wirklich noetig.
 

groXan

Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Status
Hobbyspieler
Haben uns den Tisch gegönnt und sind alle sehr zufrieden. :)

Wir möchten den Tisch noch auf Wechsellager umrüsten. Weiß jemand zufällig ob die aus dem Ullrich Shop passen für diesen Tisch?

Viele Grüße
 
E

eumelzock

Guest
Haben uns den Tisch gegönnt und sind alle sehr zufrieden. :)

Wir möchten den Tisch noch auf Wechsellager umrüsten. Weiß jemand zufällig ob die aus dem Ullrich Shop passen für diesen Tisch?

Viele Grüße
Die Oberfraese ist dein Freund, die Lagerloecher brauchen 38mm Durchmesser ... @Kiki hat das schonmal in seinem Beitrag zum China Ulle beschrieben
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Das ist richtig…es wurde hier aber auch schon mehrfach von Anderen beschrieben.
Bei dem China Ulle musst Du bei Verwendung der Ulle Lager auf 38 mm fräsen sowie die zwei Bohrungen für die beiden Stift bohren. Oder Du nimmst gleich die besseren Flix Wechsellager welche auf den Leo’s verbaut sind, dort musst Du nur auf 38 fräsen(hab ich beim Lettner umgesetzt).
Zusätzlich musst du die andere Seite die Lager nach innen versetzen, dazu musst du die inneren Löcher ausfräsen. Du kannst die übrigen Lager aus den Wechsellagerlöchern dort als „Doppellager“ einsetzen.
Zusätzlich muss auch die flex dein Freund werden, Du musst die Stangen kürzen.
 

groXan

Mitglied
Registriert
22 Dez 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Status
Hobbyspieler
Das ist richtig…es wurde hier aber auch schon mehrfach von Anderen beschrieben.
Bei dem China Ulle musst Du bei Verwendung der Ulle Lager auf 38 mm fräsen sowie die zwei Bohrungen für die beiden Stift bohren. Oder Du nimmst gleich die besseren Flix Wechsellager welche auf den Leo’s verbaut sind, dort musst Du nur auf 38 fräsen(hab ich beim Lettner umgesetzt).
Zusätzlich musst du die andere Seite die Lager nach innen versetzen, dazu musst du die inneren Löcher ausfräsen. Du kannst die übrigen Lager aus den Wechsellagerlöchern dort als „Doppellager“ einsetzen.
Zusätzlich muss auch die flex dein Freund werden, Du musst die Stangen kürzen.
Danke schonmal für die Antwort.

Wie hast du die Bohrungen ausgefräst, um die genauen Positionen zu halten? Mit einer Schablone?

Und warum muss ich die Lager auf der anderen Seite nach innen versetzen? Steh irgendwie etwas auf dem Schlauch :)

Danke schon mal und einen guten Rutsch.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Danke schonmal für die Antwort.

Wie hast du die Bohrungen ausgefräst, um die genauen Positionen zu halten? Mit einer Schablone?
Richtig, mit einer Schablone kannst Du es machen.
Und warum muss ich die Lager auf der anderen Seite nach innen versetzen? Steh irgendwie etwas auf dem Schlauch :)
Da Du die Stangen kürzen musst, damit Du Sie auch aus dem Tisch bekommst.
Spätestens beim rechtslang springt die Stange aus dem außen befindlichen Lager und fällt in die innenliegende Rosette, diese ist von Innendurchmesser größer.
Ich hoffe, ich gebe es richtig aus meiner Erinnerung wieder…ist schon etwas Zeit und Tische her😉
Guten Rutsch🎆
 
E

eumelzock

Guest
Danke schonmal für die Antwort.

Wie hast du die Bohrungen ausgefräst, um die genauen Positionen zu halten? Mit einer Schablone?

Und warum muss ich die Lager auf der anderen Seite nach innen versetzen? Steh irgendwie etwas auf dem Schlauch :)

Danke schon mal und einen guten Rutsch.
ach ja, kleiner tip noch am rande :
die ullrichlager sind zu kurz fuer den Tisch :
https://www.sportime.de/Tischfußball/Gleit-Kugellager/art=3527607
Die sollten passen (33-39.5mm Wandbreite). 8 Stueck , die alten Lager kannst du auf der Gegenseite drin lassen, muessen nur auf Griffseite getausch werden..
Alternativ bei @Ulle direkt anfragen, ob noch alte Fireball Wechsellager zu erwerben sind.
 
Oben