Ullrich Home wieder aufbauen - Nach inkopmetenter "Teilzerstörung"

Berserk

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
47
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Hallo - Ich habe den Ulle Home aus dem Schnäppchentread gekauft.

Leider hat er nicht wie geplant in den Kofferraum gepasst. Erst sind die Torwartstangen im Weg Gewesen - Da mussten 4 Figuren mit Inbus Demontiert werden. Kann ich den Aufgespreizten Splintansatz mit Kleber füllen und dann nen Neuen Splint rein - oder ist sowas Hoffungslos und gleich neue Figuren kaufen?

Gehen die Figuren manchmal kaputt - soll man sich gleich Vorrat Hinlegen?

Dann war auch noch der Korpus so 2-5cm zu hoch. Der ging nicht in den Kofferraum. Zum Glück lässt sich der Ulle sehr einfach komplett zerlegen (wusste ich nicht). Beim Zerlegen mussten die Lager auf der Griffseite raus. Das lief nur mit Gewalt und Zerstörung. Es war auch ein Seitenschneider im Spiel.

Ich brauche also neue Figuren - mindestens 4 - und Wechsellager. Nimmt man gleich für beide Seiten Wechsellager - die alten Standardlager komplett raus - oder nur an der Seite vom Griff? Splinte muss ich kaufen (wieviel?) und Bälle. Mich fixt die unkontrollierbare extraschwere Billardkugel von Kicker Klaus an. Ich werde also bei Ullrich bestellen (welche Ballpakete und Was wären noch Tipps) und bei Kicker Klaus - welche Bälle soll ich ausprobieren.

Das Zerlegen war selbsterklärend. Ich hoffe der Zusammenbau wuppt ebenso. Das Spielfeld soll man mit Glasreiniger putzen? Was für Reinigungs/Wartungsmassnahmen sollte man vornehmen wenn der Tisch in Einzelteilen daliegt?

An den Füssen löst sich die Schwarze Beklebung - nehme ich da PU KLeber oder besser Sekundenkleber? Ein Bauteil hat bei den Holzdübeln aussen eine gespaltene Platte - so 5 cm. gibt es einen Kleber den man da "reinlaufen" lassen kann? Leim wird nicht gehen. Das Teil ist aber Torinnenseite - hoffentlich nicht so schlimm.

Kickerabbruchprofi wollte ich nie werden. Bin ich jetzt halt so.

Wenn ich den wieder aufgebaut bekomme bin ich aus IKEA Kicker Bau Profi :) Ich schichte - es geht alles nur wenn ich Zeit un Lust habe. Erstmal brauche ich Ersatzteile, und hoffe auf Eure Tipps.

MFG OUK

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
624
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo - Ich habe den Ulle Home aus dem Schnäppchentread gekauft.
👊🏼
Leider hat er nicht wie geplant in den Kofferraum gepasst. Erst sind die Torwartstangen im Weg Gewesen - Da mussten 4 Figuren mit Inbus Demontiert werden.
Also ich hätte ja alle Stangen ausgebaut, aber gut 😬
Kann ich den Aufgespreizten Splintansatz mit Kleber füllen und dann nen Neuen Splint rein - oder ist sowas Hoffungslos und gleich neue Figuren kaufen?
Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn die Figur erstmal noch hält dann spiel sie einfach weiter. Entweder zerlegt‘s sie irgendwann oder nicht. Kleber an der beschriebenen Stelle bringt mMn gaaaar nix. Neue Splinte bestellen hilft hingegen sehr.
Gehen die Figuren manchmal kaputt - soll man sich gleich Vorrat Hinlegen?
Eine von jeder Farbe als Vorrat bei Ullrich sollte reichen, uU für mehrere Jahre. Die aktuelle Figur hält gut.
Dann war auch noch der Korpus so 2-5cm zu hoch. Der ging nicht in den Kofferraum.
😱 hä??? Verstehe ich nicht…
Ist er zu hoch bist du zu flach 😉
Beim Zerlegen mussten die Lager auf der Griffseite raus.
„Müssen“ nur wenn kein Splintaustreiber zur Hand ist aber ja, ist ein möglicher Weg. Alternativ einfach die Spannstifte rausknattern, dauert mMn nicht länger als 8 Lager zu zerstören.
Ich brauche also neue Figuren - mindestens 4 - und Wechsellager. Nimmt man gleich für beide Seiten Wechsellager - die alten Standardlager komplett raus - oder nur an der Seite vom Griff?
Nur Griffseite
Splinte muss ich kaufen (wieviel?)
Am besten alle neu oder halt erstmal die alten weiterverwenden. Geht zur Not auch, vorausgesetzt die Dinger sind nicht augenscheinlich schon tuck.
und Bälle. Mich fixt die unkontrollierbare extraschwere Billardkugel von Kicker Klaus an. Ich werde also bei Ullrich bestellen (welche Ballpakete und Was wären noch Tipps) und bei Kicker Klaus - welche Bälle soll ich ausprobieren.
Wenn du den Ball wirklich spielen möchtest (was mir weder spaßig noch sinnvoll erscheint) dann bestell dir gleich ein paar mehr neue Figuren und Torrahmen. Vergiss es einfach, das ist kein Ball zum ernsthaft Spielen, nur zum „Alles kaputt machen“.
Ullrich Bälle aller Art, Contus, Roberto Sport, Tornado, Leonhart…alles mal ausprobieren.
Das Zerlegen war selbsterklärend. Ich hoffe der Zusammenbau wuppt ebenso.
Ja, nur halt andersrum 🤓
Das Spielfeld soll man mit Glasreiniger putzen?
Ja
Was für Reinigungs/Wartungsmassnahmen sollte man vornehmen wenn der Tisch in Einzelteilen daliegt?
Wasser, Lappen…alles andere (Lager) geht auch später gut.
An den Füssen löst sich die Schwarze Beklebung - nehme ich da PU KLeber oder besser Sekundenkleber?
Schxxxegal, hält beides denke ich.
Ein Bauteil hat bei den Holzdübeln aussen eine gespaltene Platte - so 5 cm. gibt es einen Kleber den man da "reinlaufen" lassen kann? Leim wird nicht gehen. Das Teil ist aber Torinnenseite - hoffentlich nicht so schlimm.
Foto?

Zuletzt bearbeitet:

Berserk

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
47
Kickertisch
Status
Kneipenspieler
So - Arbeiten und keine Zeit und andere Dinge und so. Der steht noch zerlegt in der Garage. Jetzt Urlaub und ne andere echte Baustelle.

Das Grüne Teil ist gespalten. Leim reinlaufen lassen ist wohl unmöglich. Mit ner Spritze vom Drucker befüllen? Vorher verdünnen?
Das Teil liegt wohl innen. Bekommt das Bälle ab? Wenn es Innen liegt mit Tape umwickeln?

Ich brauche wohl 8 Wechsellager (8 zerstört bei der Demontage) - werde eher 10 kaufen. Der Einwand gleich Torrahmen zu kaufen ist gut. Lassen die sich beim Aufgebauten Tisch einfach raus und reinclippen?
Wie viele Figuren sollte man sich mit auf die Seite legen, dass man sicher Ruhe hat? (regelmäßige Versandkosten müssen ja auch nicht sein)

Der Satz Splinte reicht für einen kompletten Tisch? Den Splintaustreiber muss ich mir wohl auch holen. Eigentlich sollte ich Alle Figuren Demontieren und mal waschen. Schadet das Demontieren der "Splintverbindung"? Mal schauen zu was ich mich in meinen 3 Wochen Sommerurlaub bald noch so hinreissen lassen kann. Falls ich zu Hause bin.

Haben ist gut - aufbauen ist besser - und spielen wird langsam mal Zeit. Brauche noch Rat und muss erstmal Teile Kaufen.

Wohnung Umstellen ist dann auch noch so ein Ding.

Anhänge

• 20230629_192401.jpg
    20230629_192401.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20230629_192414.jpg
    20230629_192414.jpg
    79 KB · Aufrufe: 17
  • 20230629_192442.jpg
    20230629_192442.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20230629_192532.jpg
    20230629_192532.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 16

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
89
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Servus Berserk,

den Riss kannst Du einfach mit Leim schließen. Ich habe damals die Dübel Löcher ganz leicht aufgeweitet und mit Leim volllaufen lassen.

LG Oliver

Anhänge

• IMG_9110.jpeg
    IMG_9110.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9111.jpeg
    IMG_9111.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 20

Berserk

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
47
Kickertisch
Status
Kneipenspieler
Danke Grob

Also erst Aufspreizen, und dann den Zähen Leim in Überdosis in die Dübel Löcher. Ich muss Trotzdem mal schauen ob von meinem Drucker noch ne Spritze über ist. Aufspreizen und dann mit Spritze in die Mitte hätte was.

Bei meinem Glück geht halt beim Aufspreizen was schief. Immer vom schlechtesten ausgehen, dann wird man nicht enttäuscht. Es kann nur besser werden.

Unangenehme Sache - traue mich nich so richtig ran. Aber bald kommt der große Urlaub. Dann gibts keinen Ausrede mehr.

Danke erstmal.

Trainingsgerät um von 5 auf 3 zu Passen?

Grobmotoriker

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
89
Kickertisch
Ullrich P4P & Leonhart Tournament
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Guten Morgen 😃

Mit der Spritze ist es mit Sicherheit nochmal leichter 👍🏻

Jo Trainingseinheit fünf auf drei 😁

LG

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
624
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Einfach immer rein mit dem Leim, vielleicht mit irgendwas flachem nachhelfen (schmaler Spachtel). Dann die zwei Dübel direkt mit einleimen und über Nacht eins, zwei Zwingen drauf. Datt wird 💪

Berserk

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
47
Kickertisch
Status
Kneipenspieler
Die Fotos sind komplett verkehrtherum?

1. Sehr flüssiger Leim aus dem Sonderpostenbaumarkt - Ponal kenne ich nur als Zähflüssig und hätte das doppelte gekostet. Leim Brauche ich auch sonst ewig nicht mehr (Steht jetzt im Kühlschrank)
2. Die Spritze - funktioniert Einwandfrei, solange da kein Widerstand ist. Also Beim Rausziehen drücken. War aber nicht überzeugend.
3. Aufspreizen und Reinlaufen lassen. Viel hilft Viel. Sah erstmal auch nicht so gut aus. Reinlaufen lassen und Warten macht aber nen besseren Eindruck als die Spritze.
4. Pressen. Siehe da - es sieht besser aus. Verteilt sich (Die Seiten waren vorher geputzt - ist wohl Tief genug eingesickert. Aber nicht bis zum
Rissende).
5. Masse bringt hoffentlich Klasse.

6. Sichere Entsorgung der Nadel - Muss sich ja niemand pieksen. Gelbe Säcke wandern eh in die Müllverbrennungsanlage, aber falls sortiert wird.

7. Sekundenkleber für das gelöste HPL ? an den Tischbeinen. Stört mich eingentlich nicht, aber wenn man schon dabei ist. Aber Sekundenkleber sollte sofort mit anditschen heben. Tut er nicht (Kotz - wollte kein Kasperltheater). Kleber an Finger ist Gesundheitsschädlich, darum Handschuh.
8. Nochmal Dick Sekundenkleber (den ich extra gekauft habe) und die 2 Beine mit gelöstem Rand mit sich selber und dem 2 guten Beinen beschwert.
Da hätte ich gleich den vorhandenen bei mir sehr bewährten elastisch bleibenden PU Kleber verwenden können. Hoffentlich hebt der
Sekundenkleber. Papier hat er wie versprochen sekundenschnell geklebt.

Anhänge

• 20230723_182216.jpg
    20230723_182216.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20230723_181420.jpg
    20230723_181420.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 12
  • 20230723_173534.jpg
    20230723_173534.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20230723_173328.jpg
    20230723_173328.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20230723_173305.jpg
    20230723_173305.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20230723_172509.jpg
    20230723_172509.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20230723_171605.jpg
    20230723_171605.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20230723_171435.jpg
    20230723_171435.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Berserk

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
47
Kickertisch
Status
Kneipenspieler
1. Baustelle - Dauert noch länger - je nach Zeit und Lust.
2. Ich war am überlegen ob ich alle Figuren desplinten und waschen soll. Da die alten Lagerrückstände raus müssen, kommt es wohl so.
--> Figuren in Geschirrspülmaschine habe ich schon gelesen.
--> Was spricht gegen Die Waschmaschine - mit Viel Wäsche drin sollten auch die Kanten geschont werden.
3. Auf einer Seite kam beim Auseinanderbauen eine "Prellplatte" raus. Fehlt dann eine oder ist die vom Verkäufer gebastelt?
4. Die Stangen sind nicht Verrostet. Auf Chrompolitur und Stahlwolle kann ich dann wohl verzichten. Lappen und Spüli sollte reichen.

Anhänge

• 20230723_182245.jpg
    20230723_182245.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20230723_183040.jpg
    20230723_183040.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20230723_183056.jpg
    20230723_183056.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 9

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
624
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
--> Figuren in Geschirrspülmaschine habe ich schon gelesen.
--> Was spricht gegen Die Waschmaschine - mit Viel Wäsche drin sollten auch die Kanten geschont werden.

Gegen die Waschmaschine spricht, dass es eben mit der Spülmaschine super funktioniert… also warum Waschmaschine?

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
624
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Fotos sind komplett verkehrtherum?

1. Sehr flüssiger Leim aus dem Sonderpostenbaumarkt - Ponal kenne ich nur als Zähflüssig und hätte das doppelte gekostet. Leim Brauche ich auch sonst ewig nicht mehr (Steht jetzt im Kühlschrank)
2. Die Spritze - funktioniert Einwandfrei, solange da kein Widerstand ist. Also Beim Rausziehen drücken. War aber nicht überzeugend.
3. Aufspreizen und Reinlaufen lassen. Viel hilft Viel. Sah erstmal auch nicht so gut aus. Reinlaufen lassen und Warten macht aber nen besseren Eindruck als die Spritze.
4. Pressen. Siehe da - es sieht besser aus. Verteilt sich (Die Seiten waren vorher geputzt - ist wohl Tief genug eingesickert. Aber nicht bis zum
Rissende).
5. Masse bringt hoffentlich Klasse.

6. Sichere Entsorgung der Nadel - Muss sich ja niemand pieksen. Gelbe Säcke wandern eh in die Müllverbrennungsanlage, aber falls sortiert wird.

7. Sekundenkleber für das gelöste HPL ? an den Tischbeinen. Stört mich eingentlich nicht, aber wenn man schon dabei ist. Aber Sekundenkleber sollte sofort mit anditschen heben. Tut er nicht (Kotz - wollte kein Kasperltheater). Kleber an Finger ist Gesundheitsschädlich, darum Handschuh.
8. Nochmal Dick Sekundenkleber (den ich extra gekauft habe) und die 2 Beine mit gelöstem Rand mit sich selber und dem 2 guten Beinen beschwert.
Da hätte ich gleich den vorhandenen bei mir sehr bewährten elastisch bleibenden PU Kleber verwenden können. Hoffentlich hebt der
Sekundenkleber. Papier hat er wie versprochen sekundenschnell geklebt.

Mensch, ziemlich viel Gedanken um n bisschen Leim 😂
Das ist ja fast ne Dissertation wert 🤓
👍🏼

Oben