Ullrich Home VS Tuniro MS Brick IV / MS Impact IV oa.

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich überlege mir ein Kickertisch zu kaufen, und dies schon seit geraumer Zeit.
Allerdings kann ich mich einfach noch nicht entscheiden welchen ich genau haben will.
Ich habe ein Budge von knapp 400€.
Als erstes hatte ich mir vorgenommen den Ullrich Home für 399€ zu kaufen.
Allerdings würde ich auch gerne Figuren mit gegengewicht haben, und ein Spielfeld was nicht glatt ist, sodass man den Ball auch etwas kontrolliern kann.
Mit den Anforderungen würde ich also beim Home neue Figuren und ein Spielfeld kaufen, wobei wir dann schon bei 509€ wären.

Ich hab auch noch die TUNIRO Tischfußball MS BRICK IV 93 kg Kicker und TUNIRO Tischfußball MS IMPACT IV 91 kg Kicker die bei 370-390€ liegen.
Dort habe ich gelsen das das Spielfeld "Griffig" sein soll (http://forum.tischfussball-online.com/topic5127.html).
Wie sieht es mit den Figuren aus, haben die ein gegengewicht?

Da ich so wenig wie möglich ausgeben will und ungern die 500€ marke brechen, aber auch ein guten Tisch dafür bekommen, stellt sich also die Frage.
Lohnt es sich den Home mit den Upgrades zu kaufen oder reicht auch die grundversion.
Oder würde ein TUNIRO auch reichen, und dann kanpp 100€ sparen, oder ist der qualliäts unterschied da schon zu groß?
Beim TUNIRO wäre auch schon ein "griffiges" Spielfeld dabei, ohne dafür extra 80€ auszugeben wie beim Home.
Wie gravierend ist eig. der Unterschied zwischen einem Glatten und "Griffigem" Spielfeld?
Kann es auch reichen einen Griffigen Ball zu benutzen?

Ihr könnt mir auch gerne andere Tischkicker empfelen, allerdings sollten die die 400€ grenze nicht all zu stark überschreiben. Am liebsten wäre es unter 400€.

Also nochmal meine Anforderungen.
-Stabil
-Figuren mit gegengewicht
-"Griffiges" spielfeld. (Falls es ein großen unterschied macht)
-<400€

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen.

Grüße
Bene
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Oh das wird lustig ....;)
Also die Antworten die kommen werden.

Auf jeden fall Ullrich kaufen! Ob mit Update oder ohne, egal was: besser als das andere da;)

Mehr wird sicherlich bald geschrieben.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
So, und da ist auch schon die erste

Canera schrieb:
Hallo an alle,
Ich überlege mir ein Kickertisch zu kaufen, und dies schon seit geraumer Zeit.
Allerdings kann ich mich einfach noch nicht entscheiden welchen ich genau haben will.
Ich habe ein Budge von knapp 400€.
Als erstes hatte ich mir vorgenommen den Ullrich Home für 399€ zu kaufen.
Allerdings würde ich auch gerne Figuren mit gegengewicht haben, und ein Spielfeld was nicht glatt ist, sodass man den Ball auch etwas kontrolliern kann.
Mit den Anforderungen würde ich also beim Home neue Figuren und ein Spielfeld kaufen, wobei wir dann schon bei 509€ wären.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Bemühungen.

Grüße
Bene

Also Bene, zu dem Tuniro Tisch kann ich nix sagen, aber der Ulle Home reicht definitiv in der Grundausstattung - wenn die Alternative der Tuniro-Tisch ist. Es stimmt, das Spielfeld des Home glatter ist als das UpGrade-Spielfeld aber es ist nicht glatt, sondern eben nur nicht so griffig. Mit nem Leo-ITSF-Ball oder einem (gelben) Roberto-Sport Ball kannst du auf dem Ulle-Home-Spielfeld alles machen. Der Ball läßt sich gut greifen und klemmen - falls es nicht funzt liegt das nicht am Tisch - sondern eher an den eigenen (Un)-Fähigkeiten.
Gewichtete Figuren lohnen sich doch eher nur wenn man viel Einzel spielt - damit die Figuren beim Hochstellen oben bleiben - im Doppel ist das vernachlässigbar.

Also mein Tip - bei einem Budget von 400 Euro kommt im Augenblick (mal abwarten was eine evtl. neue Tuniro Generation so bringt) nur der Ulle Home in Frage - der auch mit originalem Home Spielfeld gut zu bespielen ist.
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir den Home Kaufen.
Da das Spielfeld mit geeigneten Bällen vernachlässigbar ist, sollte ich mir denn die Premium Plus Hohlstangen kaufen (4 Stück für das Mittelfeld)?
Diese würden 30€ kosten, oder reichen die normalen Stangen aus? (da ich am Spielfeld ja schon was sparen kann ^^)

Grüße
Bene
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Es gibt meines Wissens nur zwei Stangen im Mittelfeld ;)
 

Frank18

Mitglied
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,
lass blos die Finger vom Tuniro und nehm den Ulle. Spiele leo und ab und zu den Tecball . Jetzt hab ich mir den Ullrich Home gekauft und dasUpgrade mit den 4 Stangen.
Der Tisch ist bombe und muß sich vor dem Tecball nicht verstecken, ich meine der tecball ist schon um einiges schwerer aber die 90 kg vom Ulle reichen. Kauf dir auf jeden Fall die 4 Stangen dazu!!!! Ich habe auf dem Leo mal billige nachgerüstet und die waren nach zwei Wochen hin.
Viel Spass
Frank
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, Danke! Das macht mir die Kaufentscheidung deutlich leichter.
Hast du dir auch die Figuren mit gewicht gekauft?
Oder Nur Home + Neue Stangen?

Es gibt meines Wissens nur zwei Stangen im Mittelfeld ;)
Meinte auch Angriff und Abwehr (y)
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Wenn du öfters allein trainieren willst, dann machen gewichtete Figuren Sinn, da sie nicht ständig runterfallen.
Falls das nicht so ein sollte kannst du ruhig die normalen nehmen, oder spielst mit rod locks.
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab mir gerade mal angeschaut was rod locks, aber ich denke ich werde mir die Figuren dazu bestellen,
da es vlt häufig vorkommen kann das ich zu 2. spiele, da macht das mit den Gewichten schon sinn.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werd ich mir nächsten Monat den Ulle Kicker "Home" mit 4 Stangen und Figuren kaufen!

Grüße
Bene
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Angesichts der Preisvorteile und des entfallenden Umbau-Aufwands würde ich so viele wie mögliche Updates mitkaufen, wie ich mir leisten könnte. Beispiel Premium-Stangen: Bei einer Bestellung direkt beim Kauf spart man 100 Euro (im Vergleich zum späteren Nachrüsten). Und wenn ich nur ein Update wählen dürfte, dann wäre es das Spielfeld; das Home-Spielfeld lässt sich zwar problemlos spielen, aber das Update ist das, welches auch in der Turnierversion verbaut wird.

Die Wechsellager sind auch sinnvoll, weil man damit supereinfach Stangen wechseln und z.B. Figuren außerhalb des Tisches montieren kann. Die Stangen würde ich bei einem Trainingstisch, ein begrenztes Budget vorausgesetzt, wohl eher nicht updaten, weil die normalen völlig ausreichen. Letztendlich sollte man überlegen, dass man mit allen Updates quasi einen Ullrich-P4P (also den Turniertisch überhaupt, nur mit anderem Korpus) für weniger als die Hälfte des normalen Preises bekommt.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ein Freund von mir hat den Tisch ohne Spielfeld-Upgrade gekauft und wieder weiter verkauft, weil es ihm zu rutschig war... Deshalb mein Tipp: Wenn möglich, Probespielen. Wenns dir ohne Upgrade gefällt, dann ist alles gut. Wenn nicht, vermeidest du einen ärgerlichen Fehlkauf. Die Premium-Stangen halte ich wie auch Patritsch für nicht so wichtig.
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke,
Ja ich denke ich werde auch zum Ullrich Shop hinfahrne,
das ist fast "um die Ecke". Da werde ich denk ich mal die Tische ausprobieren.

Was genau bringen denn die Wechsellager? Das Konzept dahiniter hab ich nciht ganz verstandne. Vlt weil ich noch keinen Kickertisch zusammen gebaut habt, aber wie erleichtert das Wechsellager denn den Aufbau, bzw wechsel?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Na, wenn der Laden um die Ecke ist, ist das ja genial. Spart auch Versand.

Wechsellager kann man sich da sicher auch gut erklären lassen.

Wichtigste Merkmale vom Stangeneinbau:
- Beim Kicker sind die Stangen einzubauen immer ein Akt, weil man unheimlich viel Platz braucht und das schrauben/splinten im Tisch anstrengend für Mensch und Material ist
- Beim manchen Herstellern werden Figuren geschraubt, bei anderen wie Ullrich werden sie mit Spannhülsen befestigt, was heißt: drauf rumhämmern

Wechsellagervorteile: man kann sdie Lager ausbauen und dann die Stangen mit Besatzung rausnehmen, indem man die Stange auf der einen Seite inkl. Puffer ins frei gewordene Lagerloch schiebt und dann rauskanten und mit Griff durch das Loch ziehen kann
Bedeutet im einzelnen:
Du kannst die Spannhülsen außerhalb des Tisches in die Figuren jagen, bauchst nicht so viel Platz beim Einbau, kannst die Lager reinigen, ohne alle Figuren abzubauen, kannst Stangen komplett mit Besatzung wechseln, falls du dir einen zweiten Satz andersartige Stangen mit evtl anderen Figuren zulegst, kannst den Tisch schneller transportfähig machen und und und...
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Wechsellagern hört sich aufjeden fall gut an.
Also alle Upgrades haben auf jeden fall ihren sinn.

Jetzt ist nur die Frage, welche ich jetzt wirklich kaufen soll.
Am liebsten würde ich alles nehmen, aber da reicht mein Geld leider nicht für ^^

Hier stehen ja schon unterschiedliche vorschläge was am wichtigsten ist.
Nur Irg.wie scheind alles wichtig zu sein :D

Wenn ihr 2 Upgrades nehmen könnten, welche wären das?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nun, ich würde alle nehmen ;)

Es gibt da bereits Threads zu hier im Forum.
Ich denke Spielfeld und Wechsellager wären am wichtigsten. Evtl noch die Figuren.

Aber wenn du in der Nähe vom Ullrich-Lager wohnst, spiel probe und schau dir an, was dir wichtig ist.

Man kann mit dem Standard-Ullrich ohne Upgrades auch sehr gut kickern. (y)
 

Canera

Mitglied
Registriert
19 Sep 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jo, habe mir schon mehrere Threads dazu durchgelesen.
Ich denke dann werde ich versuchen vlt noch ein Monat zu warten um mir dann mehrere Upgrades zu holen, sodass sich so eine Anschaffung auch lohnt, und nicht der Spielspaß am gespare leiden muss.

Danke für eure Tipps.

Grüße
Bene
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn's nur zwei sein dürfen: Spielfeld und Lager - weil beides schwer nachzurüsten ist. Wenn Du dagegen in nem halben Jahr oder so bessere Stangen und ausbalancierte Figuren haben möchtest, kannst Du die kaufen und dank der Wechsellager innerhalb von 10 Minuten montieren. Kann auch sein, dass Du beides gar nicht brauchst, weil Du wenig Einzel spielst und mit den Standard-Stangen zufrieden bist...

Ansonsten gilt für Deine Entscheidung, lieber gleich in was Vernünftiges zu investieren: (y)

Solche Anfragen wie Deine möchte man hier eigentlich öfter lesen...
 
Oben