Ullrich Home (und andere) Balleinwurf eliminieren

froetz.de

Mitglied
Kickertisch
noch Hudora, bald Ullrich
Status
Hobbyspieler
Wir spielen auf der Arbeit jeden Tag in der Mittagspause an einem Standard Ullrich Home. Da es eigentlich immer noch ein "Spass-Niveau" ist haben wir nicht mit "Ball auflegen" zum Anspiel gespielt, sondern das Zufallselement des Balleinwurfs gerne genutzt. Einige Kollegen hatten sich aber nicht unter Kontrolle und haben den Ball direkt aus dem Balleinwurf mit der 5er-Reihe genommen, manchmal wurde so ein Ball direkt ins Tor geschossen, was zwar spektakulär und lustig war, aber irgendwie doch nervig. Also haben wir jetzt auf "Auflegen" umgestellt. Es ist aber schon krass wie stark die Gewohnheit ist, den Ball nach nem Tor einfach in ein Einwurf zu stecken. Um ein Rückfall in alte Gewohnheiten zu verhindern hab ich mit professionellem Equipment und einer Portion "Auge" Maß genommen.
IMG_5868_messung.JPEG

Danach hab ich mich ans "digitale Zeichenbrett" gesetzt und in FreeCAD die Abdeckung entworfen, die in das Loch passt und mit den originalen Schrauben befestigt wird. Die erste war dank meiner Meßmethode schon gut, aber der Spalt im ursprünglichen Loch gefiel mir nicht.
IMG_5883_fail.JPEG

In weiser Vorraussicht habe ich das Teil so erstellt, dass ich alle Maße schnell über eine Tabelle ändern kann.

Screenshot 2026-02-06 101329.pngScreenshot 2026-02-06 101337.png

Also fix die Tabelle angepasst und nochmal gedruckt.

IMG_5884_passt.JPEG
Das Teil passt jetzt perfekt.
Wer das Teil nachdrucken oder an andere Tische anpassen will findet die Dateien auf den bekannten Portalen: printables, thingiverse und makerworld

Gute Idee!! Muss ich mir auch überlegen. Zumal wenn wir unseren Sport durch die Gegend tragen, die Balleinwürfe oftmals das kritische Element sind, ob wir gut durch die Tür kommen oder nicht.
PS: Wozu der Heim-/Gast-Bepper? (Badisch für Aufkleber)

Wenn wir hier kleine Tuniere spielen, steht ja auch Heim und Gast in der Auslosung, also gibt es keine Diskussion um die Seite, weil ja an jedem Kickertisch immer eine Seite die bessere ist und das ist meist die Seite, auf der die Gegner stehen...

Und Bepper musst nicht erklären, sollen die andern doch mal badisch lernen, sonst bleiben die ja für immer unsymbadisch...

Zurück
Oben