Ullrich Home / Ullrich P4P

Ramirez93

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir selber einen Tisch gebaut. Er ist auch wirklich super geworden, nur das Spielfeld ist nicht perfekt. Ich habe das Feld vom Ullrich Home verbaut. Ich finde es relativ rutschig. Hatte mal bei Ullrich nachgefragt und die sagten mir, dass das Spielfeld am P4P das gleiche sei, nur dass die Linien nicht aufgedruckt, sondern eingelassen wären. Das kann ich eigentlich nicht glauben, da wir im Verein einen P4P haben, der deutlich griffiger ist.

Wie ist eure Meinung. Hat jemand von euch auf beiden gespielt?

Will halt nicht auf Verdacht das P4P-Spielfeld kaufen, dass mit Versand 200 Euro kostet und nachher feststellen, dass es wirklich kaum anders ist. Da ich aber auch die Ullrich-Figuren testweise an meinem Kicker benutzt habe und der Abstand der Figuren zur Platte passt, wüsste ich nicht, woran es sonst liegen sollte.

Danke vorab
Christoph
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vielleicht am Ball? ;) :p
Nene, ich geh mal davon aus, dass du die gleichen Bälle benutzt

Eingespielte Spielfelder sind meist griffiger als neue. Vielleicht liegts daran.
Ansonsten gibts über den Unterschied der Griffigkeit zwischen home und P4P Spielfeld hier überall geteilte Meinungen und was konkretes wirst du glaub ich nicht erfahren hier...
 

Ramirez93

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
OK, bin an Meinungen interessiert. Alternativ ginge natürlich auch noch das Spielfeld vom Leonhardt Soccer: http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6840.htm?sid=1591951e78875690b1&rid=898651e7887c92bf6&rseite=spielfeld

Ich spiele sonst häufig auf nem Leo pro Tournament oder Professional. Die Spielfelder finde ich super. Die Frage ist ja, ist das das Spielfeld von der Home oder der Pro-Variante?

Wie ist das denn eurer Meinung nach im Vergleich?
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ramirez93 schrieb:
Ich habe das Feld vom Ullrich Home verbaut. Ich finde es relativ rutschig. Hatte mal bei Ullrich nachgefragt und die sagten mir, dass das Spielfeld am P4P das gleiche sei, nur dass die Linien nicht aufgedruckt, sondern eingelassen wären. Das kann ich eigentlich nicht glauben, da wir im Verein einen P4P haben, der deutlich griffiger ist.

Wie ist eure Meinung. Hat jemand von euch auf beiden gespielt?


Also gleich ist bei dem Home und dem P4P Spielfeld eigentlich nur eins: Die Grösse.
Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht....weshalb ich gerade dabei bin vom Home auf das P4p Spielfeld umzurüsten...
Diejenigen, die sagen "kaum ein Unterschied", sind meistens diejenigen die derart gut spielen, dass sie sich auf jeden Tisch in ein/zwei Minuten eingestellt haben oder vor Punktspielen auch keine Einspielzeit brauchen.
Zu denen gehör ich aber definitiv nicht.....gerade auf der fünf bei der Backpinballführung ist das für mich ein Unterschied wie Himmel und Hölle.....
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ramirez93 schrieb:
OK, bin an Meinungen interessiert. Alternativ ginge natürlich auch noch das Spielfeld vom Leonhardt Soccer: http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6840.htm?sid=1591951e78875690b1&rid=898651e7887c92bf6&rseite=spielfeld

Ich spiele sonst häufig auf nem Leo pro Tournament oder Professional. Die Spielfelder finde ich super. Die Frage ist ja, ist das das Spielfeld von der Home oder der Pro-Variante?

Wie ist das denn eurer Meinung nach im Vergleich?

Weiß nicht ob das jemand aus dem Forum beantworten kann?? -- Hast du mal Versuch mit den Leuten bei Kicker-Klaus Kontakt aufzunehmen?? Die sind superfreundlich, erfahren und kompetent und werden dir bei entsprechender Anfrage schnell antworten. Habe gerade letzte Tage selber ne Anfrage über die Shop-Seite an die geriechtet und ratz fatz war die Antwort da. Also versuch es.

Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber die Frage muss ich stellen: du hast das Spielfeld mal richtig gesäubert bzw. entfettet und hast vermutlich auch einen vernünftigen Ball im Einsatz? Oft liegt es eben auch am "schmierigen" Spielfeld. Außerdem ist meine Erfahrung an unterscheidlichen Tischen, dass sich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (Figuren, Stangen, Kasten, Lager, Spielfeld, Ball,...) hin und wieder negativ auf das subjektive Spielgefühl auswirkt.

Hast du schon mal einen Gedanken verschwendet auch das Spielfeld selber zu bauen? MIt dem HPL Spielfeld von Kickerklaus das auch von leonhard und lettner verbaut wird. Ich selber habe das auch für meinen Selbstbautisch verwendet und stelle keinen Unterschied zu anderen Markentischen fest. Falls du Interesse haaben solltest schau mal hier ---> http://www.kiquan.de/index.php?id=245
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
... und hoffentlich die stangen ausserhalb des tisches eingesprueht.

mein leo kam mir auch sehr rutschig vor, nach umstellung von silikonoel
auf pronto war alles um welten griffiger. riecht auch besser.
mit der zeit zieht das silikon in die puffer und verteilt sich dann schoen
bei jedem leichten anschlagen auf dem ball und tisch.
womit schmierst du?
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
steph4n schrieb:
... und hoffentlich die stangen ausserhalb des tisches eingesprueht.

mein leo kam mir auch sehr rutschig vor, nach umstellung von silikonoel
auf pronto war alles um welten griffiger. riecht auch besser.
mit der zeit zieht das silikon in die puffer und verteilt sich dann schoen
bei jedem leichten anschlagen auf dem ball und tisch.
womit schmierst du?


Das gleiche Problem hatten wir in Frankfurt an einen P4P der anfangs mit Silikonöl
behandelt wurde.
Das Feld war rutschig wie Sau....
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Ramirez93 schrieb:
Hallo,

nur das Spielfeld ist nicht perfekt. Ich habe das Feld vom Ullrich Home verbaut. Ich finde es relativ rutschig. Hatte mal bei Ullrich nachgefragt und die sagten mir, dass das Spielfeld am P4P das gleiche sei, nur dass die Linien nicht aufgedruckt, sondern eingelassen wären. Das kann ich eigentlich nicht glauben, da wir im Verein einen P4P haben, der deutlich griffiger ist.


Falls du das Spielfeld vom alten Ullrich Home verbaut hast (das hellgrüne), dann merkt man den Unterschied sehr deutlich. Ist tatsächlich um einiges glatter, was man aber mit entsprechendem Training ganz gut in den Griff bekommt. Immerhin fördert es das Training um Ballkontrolle und sauberes Spiel ;-)
Hast du das Spielfeld vom Home-Made in Germany, dann merkt man auch noch einen Unterschied (ist auch glatter als das P4P), ist aber nicht ein so extrem im Vergleich zum P4P-Spielfeld, trotzdem aber noch bemerkbar.

Generell kann man sagen, dass alle Spielfelder völlig ok sind und sich auch gut spielen lassen. Man muss sich halt auf das Glatte etwas besser einstellen und feinfühliger spielen. Hast du auf dem glatten Spielfeld alles gut drauf, dann hast du auf den normalen P4P-Tischen keine Probleme mehr, so meine Erfahrung.
Man muss auch dazu sagen, dass das P4P-Spielfeld mit steigender Luftfeuchtigkeit ebenfalls sehr glatt und rutschig wird. Da kommt einem das Training auf der alten Platte sehr entgegen. Auf fast jedem Turnier (meist schlecht oder gar nicht klimatisierte Räumlichkeiten) kommt irgendwann der Punkt, an dem die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass die Tische glatte werden. Hier kommt es dann eben auf deine Ambitionen an, falls du Turnierespielen ins Auge fasst. ;-)

@ Manni

Fränkisch-Crumbach hatte das Problem an all ihren Tischen, also nicht nur an den Ullrichs. Das lag am Silikonöl, bzw an dessen Dosierung. Durch die blöden Fläschchen kam bei der Dosierung immer zu viel auf die Stangen. Ein Tröpfchen reicht ja eigentlich, aber das bekommt man nur schwer hin, wenn man so grobmotorisch veranlagt ist wie Männer es oft sind. :p Viel hilft halt eben nicht immer viel *lol*
Und wenn dann nach dem Auftragen noch jemand zum Verteilen des Öls wie wild an den Stangen rumdrullert, dann verteilt sich der ganze Kram auch auf dem Spielfeld so hauchfein, dass man es erst im Spiel merkt.
Einmal gründlich alle Tische gewischt und entfettet und dannach einfach n bissl vorsichtiger geölt, hat dann Abhilfe geschaffen.
 

Ramirez93

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Also, ich spiele im Verein und neuerdings auch in der Liga. Ich nutze natürlich die richtigen Bälle und auch kein Silikonöl. Habe mal ne Anfrage an Leonhart geschickt, was das Leo Soccer Pro-Spielfeld kostet. Mal sehen. Notfalls frage ich noch mal bei KickerKlaus. Das Spielfeld habe ich Anfang letzten Jahres gekauft, müsste also schon das neue sein, oder? Es ist nicht unspielbar, aber nicht so griffig wie der P4P bei uns im Verein.
 

JensenHL

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Kicker69 schrieb:
Ramirez93 schrieb:
Ich habe das Feld vom Ullrich Home verbaut. Ich finde es relativ rutschig. Hatte mal bei Ullrich nachgefragt und die sagten mir, dass das Spielfeld am P4P das gleiche sei, nur dass die Linien nicht aufgedruckt, sondern eingelassen wären. Das kann ich eigentlich nicht glauben, da wir im Verein einen P4P haben, der deutlich griffiger ist.

Wie ist eure Meinung. Hat jemand von euch auf beiden gespielt?


Also gleich ist bei dem Home und dem P4P Spielfeld eigentlich nur eins: Die Grösse.
Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht....weshalb ich gerade dabei bin vom Home auf das P4p Spielfeld umzurüsten...
Diejenigen, die sagen "kaum ein Unterschied", sind meistens diejenigen die derart gut spielen, dass sie sich auf jeden Tisch in ein/zwei Minuten eingestellt haben oder vor Punktspielen auch keine Einspielzeit brauchen.
Zu denen gehör ich aber definitiv nicht.....gerade auf der fünf bei der Backpinballführung ist das für mich ein Unterschied wie Himmel und Hölle.....

Da muss ich Dir widersprechen! Der Unterschied ist, wenn beide Spielfelder eingespielt sind, wirklich absolut minimal! Neu ist das upgrade Spielfeld auch ziemlich glatt! Ich habe den direkten Vergleich, das da nur die Größe gleich ist, ist mega-übeertrieben! Und wenn die Back-Pins auf dem Home sitzen, dann funktionieren sie genau so auf dem P4P Spielfeld, du musst nur nicht so genau sein!
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ok.

Das ist wohl einfach Ansichtssache.
Für mich ist das ein Unterschied wie Tag/Nacht.
Zumindest bei sauberen Spielfeldern. Und ich kenne zumindest ein paar andere Spieler, die das genauso sehen.
Aber eine müßige Diskussion....was die Backpins angeht:
Es geht weniger darum dass die Backpins sitzen.,.sondern darum, daraus nen Pass zu machen...wenn man ständig auf dem Home spielt....gut...dann wechselt man auf nen P4p oder Leo oder Lettner und bricht sich fast das Handgelenk, weil der Ball sich nicht wegbrushen lässt, eben weil es viel griffiger ist.

Zumindest seh ich das so und der Thread ersteller wohl auch......
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
jajaja ... ihr mit euren maedchen handgelenken ... da muss man beim passen schon mal das spielfeld etwas nach unten druecken ... :LOL:
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
In der Uni Ulle Sport mit standard Spielfeld, beim Training wenn p4p u beim Kollegen home mit Spielfeldupgrade

Meiner Meinung nach spielen die sich auf jeden fall anders (also der Sport zu den anderen beiden)! Da sind nicht nur die Linien aufgedruckt oder sonst was u alle Tische sind eingespielt etc.

Würde das p4p Spielfeld nehmen. Schon die Farben sind ganz anders. Das Grün ist total hässlich beim Sport.
...und das ist n neuer Sport
 

Ramirez93

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Dass ich zarte Mädchenhandgelenke hat, hat mir noch keiner gesagt. Passt auch wirklich nicht :-D

Aber die Grundaussage, dass ich alles auch auf dem glatteren Spielfeld lernen kann, und es dabei dann sogar präziser lernen kann / muss glaube ich gerne. Ich hätte erstens für mich gerne ein gleich-griffiges Spielfeld, weil es sich anfühlen soll, Wie sonst auch und ich schneller alles üben kann, und zweitens spielen hier ja auch mal andere dran, die dann nicht so geübt sind und auch etwas unpräziser Spaß dran haben wollen.

Ich werde die Rückmeldung bzgl. dem Leo-Spielfeld abwarten und mich dann entscheiden.
 
Oben