Ullrich Home oder Vector II?

MatthiasR

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wir planen die Anschaffung eines Kickertisches für zuhause. Spielen werden hauptsächlich meine Frau und ich, meine Teenager-Töchter und Freunde - alles bestenfalls Hobby-Spieler ohne Turnierambitionen. Trotzdem wollen wir keinen Billig-Schrott kaufen, Top-Profi-Material muss es aber auch nicht sein.

Nachdem ich mich u.a. hier etwas informiert habe und meine Familie schon von China-Tischen und Teleskopstangen abgebracht habe, sind noch zwei Tische in der engeren Auswahl:
- Ullrich Home mit den Upgrades 'Wechsellager' und 'Figuren mit Gewicht'
- Vector II (2, nicht 3!) von Kicker Klaus

Preislich wäre das ungefähr gleich (incl. Versand knapp über 500 €), mehr will ich nicht ausgeben (ist eigentlich schon zuviel...).
Bleibt nur die Frage, welcher Kicker besser ist. Was mir anhand der Beschreibungen schon aufgefallen ist:

Ullrich Home:
+ Schwerer (90 kg gegenüber 70 kg)
+ Einfacher Stangenausbau (Putzen, Transport, Wechseln, ...) dank Wechsellager
? Figuren gesplintet statt geschraubt. Ist das besser oder schlechter?

Vector II:
+ Verstrebung der Beine an den Stirnseiten (notwendig/sinnvoll?)
+ Korpus aus Multiplexplatten statt MDF (hochwertiger?!)
- Massive Stangen (scheint nicht mehr zeitgemäß)
- Ballauslauf auf der falschen Seite, wenn man üben will
? Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob die Figuren gewichtet/ausbalanciert sind.
++ Mehr und schönere Farben für Korpus und Figuren

Der letztgenannte Punkt zählt natürlich bei meinen Frauen besonders...

Habt ihr irgendwelche Meinungen oder weitere Argumente zur Auswahl? Oder womöglich Alternativen, die uns die Entscheidung noch schwerer machen (bitte Preisrahmen beachten)?

Gruß Matthias
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vollstangen sind mist.
Und beim Vector 2 ist das Tor noch zu klein.
Splinten oder Schrauben ist Geschmackssache. In ner Umfrage hier haben mal die Schrauben gewonnen, aber das ist nicht repräsentativ. Ich mag Schrauben selbst aber auch lieber ;-)

Nimm den Ulle oder schau nach was gebrauchten.
Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wo du wohnst. Dann könnte man gezielter nach gebrauchten Tischen schauen.
Und Probespielen ist auch immer ne gute Sache. Wenn du in der Nähe von Andernach wohnst, kannst du den Ulle vorher antesten und direkt einen mitnehmen, was dir ja Versandkosten spart.

EDIT: Offensichtlich ist das Tor beim Vector doch nicht mehr zu klein. Eine Weile war die Torreite da doch bei 19cm oder irre ich mich...?
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Hi Matthias,

an Deiner Stelle wäre für mich der Ullrich erste Wahl, denn das ist der aktuellere Tisch, der sich bei eventuellem späteren Bedarf auch gut aufrüsten lässt. Die Wechsellager sind sinnvoll, die gewichteten Figuren eigentlich nicht, so lange Ihr keine sportlich ambitionierten Einzel-Wettkämpfe veranstaltet.

Der Vector 2 ist aber auch gut, und auch bei ihm lassen sich später Komponenten austauschen. Eigentlich kannst Du Dich bei der Auswahl schon gar nicht mehr falsch entscheiden.

(y)
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Nimm den Home, ich versprech dir ihr werdet zufrieden sein.
PS: Dann aber auch einen großen Satz vernünftige Bälle kaufen: http://shop.ullrich-sport.de/product.php?id_product=105
Ohne richtige Bälle macht der beste Kickertisch keinen Sinn..

Edit: grad gesehen, dass der Vector II ja Vollstangen hat. Dann nimm auf jeden Fall den Ullrich!
 

MatthiasR

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
e.t.chen schrieb:
Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wo du wohnst. Dann könnte man gezielter nach gebrauchten Tischen schauen.
Und Probespielen ist auch immer ne gute Sache. Wenn du in der Nähe von Andernach wohnst, kannst du den Ulle vorher antesten und direkt einen mitnehmen, was dir ja Versandkosten spart.

Ich wohne in Angelbachtal im Rhein-Neckar-Kreis (also südlich von Heidelberg). Aber eigentlich wollten wir nichts gebrauchtes (das womöglich nach Kneipe stinkt).
Probespielen könnte ich einen Ullrich-Kicker hier in der Firma, sofern ich rausbekomme, wer die Bälle verwaltet (oder welche mitbringen). Ich weiß nur nicht genau, was für ein Modell das ist, jedenfalls keines von der aktuellen Website. Er ähnelt dem Sport (hat Verstrebungen zwischen den Beinen), ist mit hellem Furnier (wohl Kunststoff) bezogen und die Figuren (gelb + schwarz) sind geschraubt, nicht gesplintet. Ist das vielleicht ein älterer, noch in China hergestellter, Home?

Nach Andernach zu fahren und den Kicker abzuholen habe ich mir auch schon überlegt. Aber knapp zwei Stunden für einen Weg braucht's halt schon, selbst wenn der Sprit dank Firmenwagen nichts kostet.

Gruß Matthias
 

MatthiasR

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
widderdoh schrieb:
Die Wechsellager sind sinnvoll, die gewichteten Figuren eigentlich nicht, so lange Ihr keine sportlich ambitionierten Einzel-Wettkämpfe veranstaltet.

Also bei dem Jugendherbergskicker, auf dem wir schon gespielt haben, hat mich das beim Einzel immer ziemlich genervt, wenn der aus der Abwehr nach vorne geschlagene Ball ständig an meiner Fünferreihe zurückgeprallt ist. Auf dem Niveau da zuverlässig die Lücken zu treffen, bin ich noch lange nicht...

Gruß Matthias
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
wenn Deine Ladies sich mit der Farbgebung und dem Design des Ullrich Home anfreunden können, würde ich den Tisch -obwohl ich die Vector- Modelle wertiger finde- auch empfehlen. Die Vollstangen sind auch nicht mehr state of the art- natürlich kann man auch den Vector II in einer anderen Konfiguration bestellen, aber das würde dann Deinen Preisrahmen auch wieder überschreiten. Spaß werdet ihr wie bereits erwähnt mit beiden Kisten haben- auf jeden Fall eine gute Entscheidung...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
HIer gäbs nen Fireball mit Soccerfiguren der als Trainingstisch diente und nicht in ner Kneipe stand: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tischfussball-mit-muenzeinwurf/147913490-242-5365?ref=search

vielleicht ist das Angebot ja noch aktuell und beim preis lässt sich was machen.
Den kann man dann auf jeden fall auch probespielen und genauer untersuchen. Fänd ich besser als blindlinks zu bestellen.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
e.t.chen schrieb:
HIer gäbs nen Fireball mit Soccerfiguren der als Trainingstisch diente und nicht in ner Kneipe stand: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tischfussball-mit-muenzeinwurf/147913490-242-5365?ref=search

vielleicht ist das Angebot ja noch aktuell und beim preis lässt sich was machen.
Den kann man dann auf jeden fall auch probespielen und genauer untersuchen. Fänd ich besser als blindlinks zu bestellen.

Na ja, ein sehr stolzer Preis. Und der Tisch scheint mir für `nen Familiendaddler doch nicht so die rechte Wahl zu sein.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
MatthiasR schrieb:
widderdoh schrieb:
Die Wechsellager sind sinnvoll, die gewichteten Figuren eigentlich nicht, so lange Ihr keine sportlich ambitionierten Einzel-Wettkämpfe veranstaltet.

Also bei dem Jugendherbergskicker, auf dem wir schon gespielt haben, hat mich das beim Einzel immer ziemlich genervt, wenn der aus der Abwehr nach vorne geschlagene Ball ständig an meiner Fünferreihe zurückgeprallt ist. Auf dem Niveau da zuverlässig die Lücken zu treffen, bin ich noch lange nicht...

:-D Du kannst auch ungewichtete Figuren hochstellen (durch die Lücken schießt keiner), es dauert nur länger. Gewichtete Figuren bleiben aber sogar waagerecht stehen, so dass man nicht mit einem Ball, der leicht abhebt, an einem der Köpfe hängen bleibt. Ist natürlich besser, aber nicht sooo wichtig, finde ich.
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Hallo Matthias,

für welchen der beiden Tische du dich entscheidest ist wohl zur jetzigen Zeit Jacke wie Hose. Beide sind gut, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Übrigens, das angeblich zu kleine Tor des Vector II stimmt nicht! Es ist mittlerweile ebenfalls 20,5 cm wie bei allen Soccer Tischen.
Wenn der Tisch des Öfteren bewegt wird (du schriebst Transport) solltest du den home mit Wechsellagern nehmen, sonst ist dieses Argument nur für den Puppenwechsel außerhalb des Tisches interessant.
Wenn bei dir die Schmerzgrenze 500€ ist denke beim home lieber über die besseren Stangen nach. Ich habe jetzt zwei home und einen Sport der neuen Serien mit den einfachen Stangen gespielt und war über dessen schlechte Qualität erstaunt. Sie sind sehr weich, wahrscheinlich wegen dünnwandigem Material und bei einem home musste der Besitzer die Stangen leicht nachbearbeiten, da leichte Einschlüsse im Chrom vorhanden waren. Wenn die nicht weggeschliffen werden reiben die die Lagerschalen rau.
Natürlich sind beim Vector II auch keine guten Stangen drauf, da Vollmaterial, aber das ist eine Entscheidung, ob du in Zukunft nur mit deiner Familie und Freunden daddeln willst, oder mit kickerwütigen Pros soccerlike an guten Tischen spielen willst. Dann sind gute Hohlstangen Pflicht!
Ballausgabe ist wohl immer ein Thema, wenn du alleine trainierst ist der home besser, dafür musst du deiner Familie nach jedem Tor den Ball geben...
Spielfeld, Korpus sind beim Vector besser, Preis/Leistung beim home
 

MatthiasR

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
MatthiasR schrieb:
Hi,

wir planen die Anschaffung eines Kickertisches für zuhause. Spielen werden hauptsächlich meine Frau und ich, meine Teenager-Töchter und Freunde - alles bestenfalls Hobby-Spieler ohne Turnierambitionen. Trotzdem wollen wir keinen Billig-Schrott kaufen, Top-Profi-Material muss es aber auch nicht sein.

Nachdem ich mich u.a. hier etwas informiert habe und meine Familie schon von China-Tischen und Teleskopstangen abgebracht habe, sind noch zwei Tische in der engeren Auswahl:
- Ullrich Home mit den Upgrades 'Wechsellager' und 'Figuren mit Gewicht'
- Vector II (2, nicht 3!) von Kicker Klaus

Hi,

ich wollte nur vermelden, dass es der Ullrich geworden ist. Danke nochmal für die Tipps. Über die Feiertage haben wir ihn zusammengebaut, was relativ einfach ging.
Ich würde aber dringend zu den Wechsellagern raten - das Einschlagen der Splinte (die eigentlich Spannhülsen sind...) bei bereits montierten Stangen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, so wie man da mit dem Hammer draufhauen muss. :nono:

Der Kicker spielt sich super und die Stangen sind auch relativ leichtgängig, obwohl ich sie noch nicht geschmiert habe. Was nimmt man da am besten? BALLISTOL Silikonspray oder SONAX 08484000 Professional SilikonSpray oder so etwas ähnliches?

Gruß Matthias
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Im Profibereich nutzt man meistens Pronto Classic...
Funktioniert meiner Meinung nach mit den Wechsellagern von Ulrich hervorragend.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Pronto wird sogar von Ullrich vorgegeben und zb. bei P4P darf nur mit Pronto geschmiert werden!
 

tarossa

Mitglied
Registriert
23 Nov 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hmmmm

Bin zwar Anfänger im Kickern, aber diese Markengläubigkeit stößt mir etwas auf.

"Grundsätzlich eignet sich Silikon-Spray besonders gut zum fettfreien Schmieren beweglicher Kunststoffteile. Es wird als Schmier-, Trenn-, Gleit-, Isolier- und Pflegemittel eingesetzt. Zudem ist es mineralölfrei und eine gute Alternative zu anderen fett- und ölhaltigen Schmiermitteln."

Das gilt erstmal für alle Sikikonsprays.

Mag ja sein, das Pronto einen lukrativen Werbevertrag mit P4P abgeschlossen hat, mein billig Silikon hat meinen ja jetzt erst 2 Wochen genutzten Wechsellagern auf jeden Fall nicht geschadet. Und die Gleiteigenschaften sind Bombig.
Wenn meine Wechsellager sich demnächst aufgelöst haben, lasse ich euch das natürlich wissen.
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ich bezweifle, dass das Silikon direkt schädlich ist, allerdings verteilen sich die üblichen Silikonöle stück für stück auf die Platte und den Ball. Und wenn diese Komponenten gut geschmiert sind, macht mir das Spielen keinen Spaß mehr. (Diesen Effekt verstärkt man mit einem gesprühten Silikonöl auch ordentlich...)

Pronto hat mit dem gemeinen Silikonöl nicht sonderlich viel zu tun.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
tarossa schrieb:
hmmmm
Mag ja sein, das Pronto einen lukrativen Werbevertrag mit P4P abgeschlossen hat, mein billig Silikon hat meinen ja jetzt erst 2 Wochen genutzten Wechsellagern auf jeden Fall nicht geschadet. Und die Gleiteigenschaften sind Bombig.
Wenn meine Wechsellager sich demnächst aufgelöst haben, lasse ich euch das natürlich wissen.

1. hat keiner was gesagt, dass deine Wechsellager sich auflösen und 2. gibt es da auch garantiert keinen Werbevertrag, schon gar keinen lukrativen, weil bestimmt kein großer Konzern einen Werbevertrag für die "paar" Flaschen macht, die im Jahr beim Tischfußball verbraucht werden. Oder hast du schon mal auf irgendeinem Turnier Werbung von Pronto gesehen? Also kannst du dir diesen sarkastischen Unterton sparen ;)

Pronto hat sich einfach bei den meisten durchgesetzt und da auf Turnieren ständig andere Personen an den Tischen spielen, macht es einfach Sinn, ein Schmiermittel vorzugeben, bevor man nachher ein Gemisch aus Pronto, Silikonöl, Ballistol etc. auf den Tischen hat. Pronto ist übrigens Möbelpflege und kein Silikonspray, hat aber sicherlich den Nachteil, dass es sich auf Dauer in den Lagern absetzt, aber gerade bei den Wechsellagern stellt das ja kein großes Problem da und bei Silikonöl gibt es je nach Viskosität das Problem, dass es sich sehr schnell auf dem Spielfeld verteilt.
 
Oben