Ullrich Home mit Upgrades vs. Fireball Classic

mal.de

Mitglied
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bitte euch noch einmal um Eure Hilfe.
Wie ihr ja vllt schon gelesen habt, bin ich auf der Suche nach einem Kickertisch.
Ich ein Anfäger, der hin u wieder mal in ner Kneipe spielt und nun mal zu Hause einwenig üben oder auch Freunde zu netten Kickerabenden einladen möchte.

Eigentlich habe ich mich bereits für nen Ullrich Home mit Upgrades (Wechsellager, Figuren mit Gewicht, Premium Plus Stangen & die 4p4 10eck Griffe) entschieden. (Neu - rd. 600,-€ mit Versand)

Nun bin ich aber auf zwei gebrauchte Fireball Classic (brauch aber natürlich nur einen :p ) gestoßen, die sich beide in nem sehr guten Zustand (lt. Aussage der Verkäufer) befinden und etwa 3-4 Jahre alt sind. (gebraucht - rd. 400-450,-€).

Wozu würdet ihr mir raten/abraten?
 

Misamann

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jun 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal.de,wir haben uns vor einem halben Jahr für den Ulle Home mit allen Upgrades entschieden(einschließlich Spielfeld) und sind bis heute voll begeistert! (y) :-D
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Für mich gäb es da nur eine Antwort - Ullrich. Ist aber wie immer rein subjektiv. Probespielen und eigene Meinung bilden...
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
t0m schrieb:
Für mich gäb es da nur eine Antwort - Ullrich. Ist aber wie immer rein subjektiv. Probespielen und eigene Meinung bilden...

Für mich gibt es da nicht nur eine Antwort.

Der Fireball ist ein guter stabiler Tisch der sich für alle Spielertypen anbietet. Problem ist aus meiner Sicht für Hobbyspieler der Wechsel zu anderen (klassischen) Tischen.
Wenn der Fireball aber mit Soccer-Figuren angeboten wird ist er auch für dich sicher eine serh gute Option. Mit den typischen Fireball-Figuren spielt er sich doch ne Ecke anders als der Tisch in der Kneipe um die Ecke. Da wäre die Umstellung für einen Hobbyspieler, der nur immer mal wieder am Tisch steht sicher etwas zu viel des Guten. Hat er aber eben Soccerfiguren sieht das anders aus.
Man kann sich natürlich auch der Herausforderung stellen und mit einem Fireball zu Hause mit den Kumpels Spass haben und die dort erlernte Technik, die lt. Fireballbesitzer technisch sauberer sein muss damits dort klappt, dann bei einem Kneipenbesuch auf dem klassischen Soccer umsetzen. Das geht.

Und der bzw. die Ullrich-Tische sind ja schon ausreichend beschrieben worden.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Schließe mich da dem schnulliwulli an - der Fireball Tisch ist min. ebensogut, wenn nicht besser als der Urich Home - den Unterschied machen die Puppenfüße. Fireball erfordert mehr bzw. sauberere Technik - Ulrich (als Soccertisch) steht halt so oder ähnlich (Leonhart ,Lettner, Lehmacher) in der Kneipe um die Ecke. Der Korpus des Fireballs ist dem des Ulle Homes auf jeden Fall überlegen. Sollte der Fireball also auch noch zusätzliche Soccerfiguren haben - so nehme lieber diesen.
 

mal.de

Mitglied
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen.

Das macht die Entscheidung nun nicht leichter..

Konkret denke ich nun über den Tisch von Robert0815 nach. Der ist ja einigermaßen ausgestattet.
Hat aber auch schon paar Jährchen auf'm Buckel..

Was ich für mich recht wichtig finde, ist eine vernünftige Qualität.
Da scheint dann also der Fireball die bessere Wahl zu sein!?

Wie schaut's bei dem Fireball mit Wechsellagern aus? Die Qualität der Stangen nehmen sich nicht wirklich was oder?

Hmm.. Ich bin ziemlich sehr unschlüssig..

Dabei wartet das Büro doch schon darauf, mit nem Tisch ausgestattet zu werden ;)
 

rolli83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Main-Kinzig
Die älteren fb haben keine Wechsellager. Wenn die Angaben über das Alter stimmen, dürften beide ohne W-lager sein.

Ich würde keinen Tisch kaufen wo die Figuren zu splinten sind ohne WL, hatte es bei meinem Vector auch am Tisch gemacht, rein geht noch ganz gut raus ist aber ätzend. Natürlich nur persönliche Meinung
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Spannhülsen ein- und auszutreiben ist am FB überhaupt kein Problem! Das darf man nicht mit den Horror-Berichten von Ullrich in den selben Topf werfen.
 

mal.de

Mitglied
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist der Fireball denn ohne weiteres mit Wechsellagern auszustatten?!

Insgesamt finde ich das Angebote von Zubehörteilen für den Fireball recht übersichtlich.
Oder gibt es weitere Internetportale, neben der offiziellen Fireball-Seite, die Zubehör zum Fireball anbietet?

Der Aspekt des besseren Korpus beim Fireball gegebenüber dem des Ulle-Home finde ich persönlich schon recht wichtig.
Könnte mir vorstellen den Fireball dann einwenig "aufzurüsten".
Ist das so ohne weiteres möglich?!

Ich danke nochmals für Eure Hilfe! (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
mal.de schrieb:
Ist der Fireball denn ohne weiteres mit Wechsellagern auszustatten?!
Das hängt im wesentlichen von den Bohrungen für die Lager ab. Weiß nicht welchen Durchmesser die Bohrungen am Fireball haben. Aber meines Wissens gibt es für den Fireball auch Wechsellager - war nicht sogar Fireball als erste damit auf dem Markt? NImm doch einfach mal Kontakt mit dennen auf und frag nach.
Die Ullrich Wechsellager haben einen Durchmesser von 38mm - bedeutet die Lagerbohrung muss evtl auf dieses Maß gebracht werden. Ich habe das mal an meinen Tischen gemacht.
http://forum.tischfussball-online.com/topic8247.html?hilit=Vatertag#p73118
Ist nicht jedermanns Sache. Ich würde sagen ohne das richtige Werkzeug und/oder mit zwei linken Händen sollte man es lassen. ;) Man muss sich natürlich auch Fragen: Brauche ich unbedingt Wechsellager?

mal.de schrieb:
Insgesamt finde ich das Angebote von Zubehörteilen für den Fireball recht übersichtlich.
Oder gibt es weitere Internetportale, neben der offiziellen Fireball-Seite, die Zubehör zum Fireball anbietet?
An was für Zubehörteile denkst du denn da was du auf der Fireball-Webseite nicht bekommst? Es gibt schon noch ein paar Internethändler die Kickerzubehör anbieten, ist aber dann nicht zwangsläufig Fireballspezifisch. Aber ein Griffband, oder auch ein Torwartstopper weiß nicht das er auf einem Fireball montiert wird. Ich würds ihm auch nicht sagen. ;)

mal.de schrieb:
Der Aspekt des besseren Korpus beim Fireball gegebenüber dem des Ulle-Home finde ich persönlich schon recht wichtig.
Könnte mir vorstellen den Fireball dann einwenig "aufzurüsten".
Ist das so ohne weiteres möglich?!
Was für Aufrüstungen sollen das denn sein, die man nicht auch an einem Ullrich-Tisch ausführen könnte?

Hast du beide Tische schon mal in natura gesehen und auch gespielt? Solltest du mal machen. (y)
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
hat der fireball nich eh schon wechsellager drin???

http://www.youtube.com/watch?v=161Ja6Q7zEY


mal.de schrieb:
Der Aspekt des besseren Korpus beim Fireball gegebenüber dem des Ulle-Home finde ich persönlich schon recht wichtig.
Könnte mir vorstellen den Fireball dann einwenig "aufzurüsten".
Ist das so ohne weiteres möglich?!

an einem besseren korpus kann man dann noch mal bessere
und staerkere flaschenhalter anbringen!!!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
steph4n schrieb:
an einem besseren korpus kann man dann noch mal bessere
und staerkere flaschenhalter anbringen!!!

Höhö: An meinem Tisch sind auch zwei Flaschenhalter. Manchmal sind da Griffbänder dran und die sorgen dafür, dass ich nicht umkippe... :LOL:
Sorry, den musste ich jetz bringen...
Back to topic! (y)
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Hör mal.de ;)

Du kannst alle Tische von Ullrich oder Fireball (Neuware und gut erhaltene Tische) bedenkenlos kaufen.
Die Tische wurden so konzipiert, dass alles auf einander abgestimmt ist. Es macht daher wenig Sinn Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Aber du musst die Tische zwingend Probe-spielen!!
Und dann kaufst du den, der dir gefällt.

Zum Thema stabiler "Korpus":
Gute Tische wackeln nicht. Ullrich und Fireball-Tische wackeln nicht!
Falls du sie verbrennen oder vom Dach schmeißen möchtest, gibt es jedoch geringe Unterschiede was den Brennwert und die Flugeigenschaften betrifft. ;)

Zum Thema "Zubehör":
Je nach Tisch brauchst du die ersten 2 Jahre an Zubehör: Lappen, Inbus, Schraubenzieher, Hammer, Pronto und Bälle.
Und nach dem Aufbau nur noch den Lappen, Pronto und die Bälle (y)

Du musst keine Lager wechseln, keine Stangen ausbauen, keine Puppen umschrauben,...NIX.
 

mal.de

Mitglied
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
LieberEinzel! schrieb:
Aber du musst die Tische zwingend Probe-spielen!!
Und dann kaufst du den, der dir gefällt.
Das ist nen guter Ansatz. Hab jedoch keine Idee, wo ich in meiner Nähe (Lüneburg u.U.) einen Ullrich spielen könnt.

LieberEinzel! schrieb:
Zum Thema stabiler "Korpus":
Gute Tische wackeln nicht. Ullrich und Fireball-Tische wackeln nicht!
Falls du sie verbrennen oder vom Dach schmeißen möchtest, gibt es jedoch geringe Unterschiede was den Brennwert und die Flugeigenschaften betrifft. ;)
Herrlich :LOL: Daran ist aber denke ich, erstmal nicht zu denken ;)

Nen gut erhaltener Fireball oder nen neuer Ulle Home mit Upgrades .. Rd. 200,-€ Preisunterschied..

Beim Ulle weiß ich halt, dass ich nen neuen Tisch hab. .
Bei gebrauchten Sachen bin ich irgendwie immer bissl unsicher..

Oh man ...

Trotzdem ne absolut nette Runde hier! Macht Spaß mit Euch (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
mal.de schrieb:
Das ist nen guter Ansatz. Hab jedoch keine Idee, wo ich in meiner Nähe (Lüneburg u.U.) einen Ullrich spielen könnt.

schau mal hier...

[gmk][/gmk]
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
oder vielleicht hier: http://www.tischfussball-online.com/Spielorte/ (falls du das noch nicht kennst)
Laut der Liste stehen im Kixx in Hamburg 3 Ullrichs. Sicherlich sind das dann aber P4Ps
Und in Lüneburg gibts wohl nen Fireball.
Alles natürlich von der Aktualität her nicht gewährleistet.
Vielleicht findest du da mit deinem Postleitzahlenbereich ja noch die eine oder andere Location.
 

mal.de

Mitglied
Registriert
4 Jan 2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
schnulliwulli schrieb:
schau mal hier...

Danke für den Tip!

Der nächstgelegene Ulle steht demnach bei e.t.chen in Reez bei Rostock und ist knapp 200km entfernt.
Das ist mir leider bissl zu weit..
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Frag doch mal den Eric S.: http://forum.tischfussball-online.com/eric-s-u4212/
Der lässt dich bestimmt mal auf seinem Tisch spielen.
Und danach könnt ihr ins Kixx gehen und du kannst dir noch andere Tische angucken. Er kann dir da bestimmt ein bisschen erzählen zu den verschiedenen Modellen usw. (y)
Glaube da ist auch jeden Samstag ein DYP
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
schnulliwulli schrieb:
mal.de schrieb:
Das ist nen guter Ansatz. Hab jedoch keine Idee, wo ich in meiner Nähe (Lüneburg u.U.) einen Ullrich spielen könnt.

schau mal hier...

[gmk][/gmk]

Da ist ja jetzt auch nicht unbedingt ein Ulle in der Nähe von Lüneburg gelistet. Meine Idee wäre, dass du Kontakt zu Vereinen in deiner Umgebung aufnimmst und da mal nachhörst, denn Vereinsspieler kennen sich in der Regel gut aus und können dir bestimmt eine Kneipe oä. nennen, in der ein Ullrich steht. Wenn du so keine Vereine kennst, könntest du auch mal bei eurem Tischfußballverband schauen welche vereine es gibt und auf welchen Tischen sie spielen.
 
Oben