Ullrich Home: Letzte Lösung Stangentausch?

VonBondie

Mitglied
Registriert
14 Feb 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Ullrich Basic Pro
Status
Ligaspieler
Hallo Freunde des Drehstangentischfussballsports.

Ich habe einen Ullrich Home mit grauen Seitenteilen im Keller stehen, der grundsätzlich gut läuft. Allerdings stören mich die lauten Schleifgeräusche der Stangen. Habe erst gestern an einem Sport gespielt, der im Gegensatz nahezu geräuschlos lief.

Die Firma Ullrich meint, dass es sich um einen Tisch aus der China-Produktion handelt (hatte der auch schon diese Plakette?). Man konnte mir nicht helfen, da nicht klar ist, ob es Stangen aus der alten Produktion sind.

Grundsätzlich habe ich schon einiges versucht. Ich habe die Lager (normale & Wechsellager) gereinigt, die Stangen gereinigt, poliert und Pronto aufgetragen. Habe auch die Lagerschalen der Wechsellager untereinander getauscht, was die Lauffähigkeit der Stangen verbessert hatte, bezüglich der Schleifgeräusche aber nichts bewirkt hat.

Meint ihr, da hilft ein Stangentausch? Und dann Standard oder lieber gleich Premium?
 

Anhänge

  • 20220629_124711.jpg
    20220629_124711.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20220629_124718.jpg
    20220629_124718.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20220629_124726.jpg
    20220629_124726.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 12

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Hallo,

wenn ich das von aussen richtig sehe, sind das die guten Stangen auf deinem Ulle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hilft die Stangen zu tauschen, aber weil du ja eh Wechsellager hast, könntest Du ja zuerst in deiner Liga mal nach ein paar Stangen zum testweisen Einbau fragen, vor einer weiteren Ausgabe ...

Grüße
Peter
 

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Hatte der Sport Standardstangen? Die laufen leichter als die Premium.
Vermutlich liegt es eher an den Wechsellagern. Die werden im gepaarten Zustand bearbeitet, da entsteht normalerweise ein Grat, schau mal ob dieser vorhanden ist, wenn ja mit einen Cuttermesser entfernen.
 

VonBondie

Mitglied
Registriert
14 Feb 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Ullrich Basic Pro
Status
Ligaspieler
So sehen die Lager aus. Die normalen sehen für mich sehr gut aus, was ich über den mittleren Steg der Wechsellager nicht behaupten würde.
 

Anhänge

  • 20220629_223840.jpg
    20220629_223840.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20220629_224150.jpg
    20220629_224150.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 10

VonBondie

Mitglied
Registriert
14 Feb 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Ullrich Basic Pro
Status
Ligaspieler
Hier mal ein Link, um die Schleifgeräusche zu hören:

 
E

eumelzock

Guest
Also ich hoere hier nix Ungewoehliches, klar hoert man im leeren Raum ohne Nebengeraeusche jeden Dreck an der Kiste, Durch Reinigen verstaerktst Du eher den Effekt. Die Stange braucht ein gewisses Parafinpolster im Lager, deswegen rate ich auch meist die Stange langsam einzumassieren anstatt dem unsaeglichen turbodrillern. Danach antrocknen lassen (ca. 1std) und nicht wieder alles gleich von der Stange rubbeln.

Aber wie gesagt, nicht ungewoehlich ... die meisten Spieler wuerden dies nicht als Schleifgeraeusch werten, vorrausgesetzt die Stange laeuft leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich als mein Lehmachertsich kam, anfangs auch ähnliche Geräusche hatte wie du. Ich finde deine Geräusche jetzt nicht so ungewöhnlich.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit zunehmendem Alter ohnehin schlechter hört und das solche Geräusch dann irgendwann einfach nicht mehr zu hören sind! ;) Zumal beim Spielen mit den Kumpels am Tisch, solche leichten Schleif-Geräusche ohnehin nicht warnehmbar sind, weil irgendeiner immer flucht, mault oder sonstwie rumzetert. :)

Also mein Tipp: Spielen bis der Arzt kommt!!
 

VonBondie

Mitglied
Registriert
14 Feb 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Kickertisch
Ullrich Basic Pro
Status
Ligaspieler
Ich danke euch für die Antworten! Dann werde ich mich mal in Geduld üben. Genügend Spiel haben die Stangen in jedenfalls in allen Lagern.
 
Oben