Ullrich Home Kopie "Live-Kicker Meisterstück"?

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Heute im Metro Prospekt entdeckt. Dachte das interessiert euch vielleicht... Für mich sieht das doch ganz klar nach Ullrich P4P Puppen aus. :?:

Ich finde das nur noch frech. :nono:

http://www.live-kicker.de/

Ulle_Kopie.png
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Jep,
wurde hier schon mal "vorgestellt"...
http://forum.tischfussball-online.com/topic8305.html
https://www.youtube.com/watch?v=BO8OWOfBj78
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Kriz schrieb:
Wie ist sowas eigentlich rechtlich geklärt? Darf man einfach ohne weiteres Puppen- und Tischdesigns kopieren?

Ich meine, das ist ja nicht das erste Plagiat, das in Deutschland öffentlich vertrieben wird... :roll:

"Wo kein Kläger, da kein Richter" :?:


Das ist mit Sicherheit keine Kopie, sondern ein von Ullrich geliefertes Original mit Branding. Gab es auch schon von Werkzeugherstellern etc.

Ich frage mich nur, wie da die 7 verschiedenen Aufstellungen funktionieren sollen...
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
MrMoerfi schrieb:
Das ist mit Sicherheit keine Kopie, sondern ein von Ullrich geliefertes Original mit Branding. Gab es auch schon von Werkzeugherstellern etc.

Ich frage mich nur, wie da die 7 verschiedenen Aufstellungen funktionieren sollen...

Das mit dem Branding kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Was macht dich da so sicher? Die Figuren haben so ein zweiteiliges "Klicksystem" wobei Unter und Oberkörper getrennt werden können. Ist auf deren Website gut visualisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firma Ullrich sowas tatsächlich unterstützt...
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Vielleicht ist es aber einfach nur der Live-Kicker der normlerweise mit Klick-Figuren geliefert wird (Kosten 799,--) in der abgespeckten Version (Kosten 599).

Und bevor man hier öffentlich von Plagiaten spricht, sollte man evtl. mal nachfragen, ob Live-Kicker nicht hochoffiziel die Figuren samt Stangen, Lagern und Griffen bei Ullrich für Ihre Tische einkauft? Ist doch denkbar, oder?
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Kriz schrieb:
MrMoerfi schrieb:
Das ist mit Sicherheit keine Kopie, sondern ein von Ullrich geliefertes Original mit Branding. Gab es auch schon von Werkzeugherstellern etc.

Ich frage mich nur, wie da die 7 verschiedenen Aufstellungen funktionieren sollen...

Das mit dem Branding kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Was macht dich da so sicher? Die Figuren haben so ein zweiteiliges "Klicksystem" wobei Unter und Oberkörper getrennt werden können. Ist auf deren Website gut visualisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firma Ullrich sowas tatsächlich unterstützt...



Da bist du wohl übers Ziel hinausgeschossen, Kriz...
https://www.facebook.com/livekickergermany/photos/a.323293374477035.1073741826.141590565980651/381631565309882/?type=3&theater

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass Chris Marks das Ding promoted, wenn es tatsächlich ein Plagiat wäre. Also mit 100%-Sicherheit eine Auftragsarbeit von Ullrich, in dass die Live-Kicker dann nur ihre Stangen mit den zusätzlichen Bohrungen einsetzen...
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Also so richtig weiß das hier wohl niemand, von daher bleibt dieses Thema nach wie vor spekulativ, bis sich ein Ansprechpartner einer der beiden Firmen hier zu Wort meldet. Anrufen werde ich dort deswegen bestimmt nicht. Und selbst wenn die Firma Live-Kicker tatsächlich hochwertige Ullrich Komponenten verbaut haben sollte, wäre das doch als klares Verkaufsargument deutlich hervorgehoben worden, oder? Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Natürlich will ich hier nichts unterstellen, sondern nur auf eine mögliche Kopie aufmerksam machen. Ich hoffe das ist jetzt deutlich geworden.
 
E

eumelzock

Guest
@Kriz, Branding wird an den Geräten gerne benutzt. Siehe PeterMintoes Tournament mit Schokowerbung.
Hab auch noch n prominenteres Beispiel für einen "überteuerten" Home :
http://fanshop.kicker.de/kicker-tischfussball-profi-kicker.html
Die Life Kicker scheinen ja wohl das Kind einer Werbeagentur zu sein, anhand der Produkte sieht man schon, das hiesiege Forenmitglieder eigentlich nicht die angesprochene Klientel sind ;)
Der unwissende Kickerfreund kauft ja sonst Hudora, Heiku oder andere Baumarkt Ware, da kann ich die Marketingstrategie von Ullrich schon nachvollziehen.
Käuferschichten muss man in jedem Preissegment abholen können und diverse Absatzkanäle bedienen, das kann zT recht aufwändig werden, wieso also nicht das Geschäft abseits der eigenen Gefilde mitgestalten und Resourcen sparen.
Die Kohle landet trotzdem bei Ullrich.
Branding Kicker bekommt man zT. recht günstig weil die Verkäufer keine Ahnung haben was da eigentlich drin steckt: neuer Home im hässlichen Schwäbisch Hall Look ging für 200€ neu über den Kleinanzeigentisch ...
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Gutes Beispiel mit dem Kicker-Magazin. Die 2-teiligen Figuren sind andere, nicht die von Ullrich. Hatte so ein Ullrich-Teil schon mal günstig mit Werkzeughersteller-Branding, ohne Ullrich-Hinweis.
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
Danke für deinen Input, eumelzock. Nur so würde es für mich auch einen Sinn ergeben.

Was mich allerdings nach wie vor stutzig macht, ist der Aufkleber unten auf dem Kicker: "Wähle deine Aufstellung". Das spricht für mich eben genau für dieses zweiteilige Puppendesign, während gleichzeitig deutlich die Ulle P4P Figuren zu erkennen sind... Also, falls das wirklich eine Agentur ist, hat wohl keiner damit gerechnet, dass das Angebot hier landet und wir uns das so genau anschauen würden. ;)

Umso wichtiger finde ich es daher, dass man das Thema mit den Brandingtischen an dieser Stelle offen ausdiskutiert und man für eine solche Politik sensibilisiert wird.

So kann vermieden werden, dass man entweder zuviel bezahlt oder einem ein "getarntes" Schnäppchen durch die Lappen geht. (y)
 
E

eumelzock

Guest
Kriz schrieb:
Was mich allerdings nach wie vor stutzig macht, ist der Aufkleber unten auf dem Kicker: "Wähle deine Aufstellung". Das spricht für mich eben genau für dieses zweiteilige Puppendesign, während gleichzeitig deutlich die Ulle P4P Figuren zu erkennen sind... Also, falls das wirklich eine Agentur ist, hat wohl keiner damit gerechnet, dass das Angebot hier landet und wir uns das so genau anschauen würden. ;)
Den Kicker gibts ja in 2 Versionen , die für 599 im Ulle Outfit und für 799 mit den Steckfiguren und mehrfach gelochten Stangen um auch ne "spanische" 4er Mittelreihe zu ermöglichen ;)
Der Kicker richtet sich definitiv an Fußballfans, wer sonst braucht ne 4:4:2 Aufstelleung am Kicker ;)
Und Bilder sind gelegentlich längst überholt, siehe fireball webseite ;)
Böse Zungen behaupten ja auch ARD, ZDF und Co. gehen mit falschen Bildern auf Kundenfang
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
eumelzock schrieb:
@Kriz, Branding wird an den Geräten gerne benutzt. Siehe PeterMintoes Tournament mit Schokowerbung.
Hab auch noch n prominenteres Beispiel für einen "überteuerten" Home :
http://fanshop.kicker.de/kicker-tischfussball-profi-kicker.html
...


Und wer steht auf dem letzten Foto hinter dem Tisch? der gute Chris Marks :D Wie man auf der fb-Seite von Live-Kicker sieht, nimmt er auch an deren Veranstaltungen zu Promo-Zwecken teil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der in der Szene einen Namen hat, diesen aufs Spiel setzen würde, um Plagiate zu verticken.

Ganz abgesehen davon, dass es keinen Hinweis bei Live-Kicker gibt, dass die eine Schreinerei im Keller haben. Also müssen sie ihre Tische irgendwo in Auftrag geben. Der Idee beschränkt sich auf das Klicksystem der Figuren und nur das bauen sie in die Tische ein.

Wenn du bei einer großen deutschen Einzelhandelskette am Kühlregal zu einem Milchprodukt mit deren Eigenmarke "G&G" greifst, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass du tatsächlich etwas aus dem Hause Müller, Ehrmann, Landliebe etc. in den Händen hälst. Das läuft doch überall so. Jeder zweite "Doppelkeks" ist "Prinzenrolle", auch ohne Plagiat ;-)


@Kriz:

Das Katalogbild, dass du gepostet hast, ist mMn kein echtes Foto, sondern eine Photoshop-Montage aus einem original-Ullrich Bild. Schau dir mal die Bilder im Ullrich-Shop an - vielleicht findest du da irgendwo die Perspektive von oben links schräg auf den Tisch ( ja, richtig, so zeigen sie dort alle Tische...)
Und der Praktikant hat vergessen oder war nicht fähig, auch die Männchen zu bearbeiten... will heißen: Wenn du den tisch tatsächlich kaufst, hat er wahrscheinlich keine Ullrich-Figuren sondern die Steck-Teile...

@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...
 
E

eumelzock

Guest
michi1367 schrieb:
@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...
Ganz übersehen, macht jetzt natürlich mehr Sinn mit der Information der Bildbearbeitung.
 

GBM

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrich
Ist von Ullrich.
Habe ich da beim Abholen unserer Tische gezeigt bekommen.
Grüße
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
eumelzock schrieb:
michi1367 schrieb:
@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...
Ganz übersehen, macht jetzt natürlich mehr Sinn mit der Information der Bildbearbeitung.

Was soll denn das für ne Mehrwertsteuer sein??? 33% ?
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Kicker69 schrieb:
eumelzock schrieb:
michi1367 schrieb:
@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...
Ganz übersehen, macht jetzt natürlich mehr Sinn mit der Information der Bildbearbeitung.

Was soll denn das für ne Mehrwertsteuer sein??? 33% ?

Ne, @michi hat sich einfach nur versehen und keiner hat sich das Bild richtig angeguckt ;) Da steht nämlich überhaupt nichts von 799€, sondern 713€ und dann passt auch die Mwst.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Pierre schrieb:
Kicker69 schrieb:
Was soll denn das für ne Mehrwertsteuer sein??? 33% ?

Ne, @michi hat sich einfach nur versehen und keiner hat sich das Bild richtig angeguckt ;) Da steht nämlich überhaupt nichts von 799€, sondern 713€ und dann passt auch die Mwst.



Niemand hat sich verlesen :p Der Preis von 799€ stammt von hier:
http://www.live-kicker.de/ueberblick/Weltmeister.html


Und jetzt off-Topic at it's best, "Wie funktioniert 'die Metro' - Teil 2":

"Die Metro" ist ein Zwischengroßhändler, d.h. da kauft zum Beispiel der Spielzeugeinzelhändler ein, wenn er in seinem Laden so einen Tisch verkaufen möchte (wäre ja auch doof, wenn er über die Webseite für 799€ einen bestellt, und dann noch seine Marge aufschlagen müsste, dann wäre der Wettbewerb im ar**h...)

Weil der Spielzeugeinzelhändler aber auch was zu Essen kaufen und seine Miete bezahlen muss, braucht er auch dann eine Marge, wenn er den Tisch in der Metro kauft. Also schlägt er entsprechend was drauf und kommt damit wieder auf 799 € - für uns als Endverbraucher wird dieser Tisch also niemals günstiger (außer der Spielzeugeinzelhändler macht Kampfpreise).
Damit hat er eine Marge von 200 €, die er an dem Tisch verdient.

Warum dann der Preis von 713 €?
Weil der Spielzeugeinzelhändler, wenn er den Tisch in der Metro kauft, dafür 713 € bezahlen muss, weil auch die Metro ein Umsatzsteuer (mwst) pflichtiges Unternehmen ist, d.h. auf den Nettopreis von 599 kommen 19% MwSt.
Als Gewerbetreibender ist der Spielzeugeinzelhändler aber zum Vorsteuerabzug berechtigt, d.h. sobald der Tisch in seinem Laden für 799 € über die Theke gegangen ist, darf er die MwSt, die er selbst gezahlt hat ( ca. 114 ) mit der MwSt, die sein Kunde an ihn gezahlt hat, und die er jetzt eigentlich an das Finanzamt abführen müsste, verrechnen. Damit bekommt er seine 114 quasi wieder zurück. Die Marge von 200 teilt sich also vorrübergehend auf in 86 und 114. Am Ende aber wieder volle 200. Deswegen zeichnet die Metro ihre Preise netto aus (= 599), obwohl man auch dort an der Kasse brutto (also 713) zahlen muss.

Der Endverbraucher zahlt aber trotzdem mehr. Es sei denn, man nutzt seine Metro-Card einfach auch für Privat. Mangels Vorsteuerabzugsberechtigung für Privatleute zahlt man dann aber zumindest den Bruttopreis, also 713.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Ok, wenn du dich auf den Weiterverkaufspreis des Händlers bezogen hast, hast du dich wirklich nicht verlesen...Nur der Satz "Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus..." klang für mich so, als ob sich der Preis incl. MwSt. auch auf den Preis der Metro bezieht ;) Das in Kombination mit meiner Annahme, jedem sei klar wie die Metro funktioniert, hat mich dann dazu gebracht davon auszugehen, dass du dich auf dem Bild verguckt hattest ;)
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Pierre schrieb:
Ok, wenn du dich auf den Weiterverkaufspreis des Händlers bezogen hast, hast du dich wirklich nicht verlesen...Nur der Satz "Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus..." klang für mich so, als ob sich der Preis incl. MwSt. auch auf den Preis der Metro bezieht ;) Das in Kombination mit meiner Annahme, jedem sei klar wie die Metro funktioniert, hat mich dann dazu gebracht davon auszugehen, dass du dich auf dem Bild verguckt hattest ;)


haha, eine Reihe voller Missverständnisse.

Denke, jetzt ist es aber allen klar, was gemeint ist und wie es läuft :p
 
Oben