Ullrich Home Gleitfähigkeit der Stangen eingeschränkt

MrFox

Mitglied
Registriert
10 Feb 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit besitze ich einen Ullrich Home, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Allerdings stört mich eine Kleinigkeit und zwar laufen die Stangen gefühlt alle unterschiedlich flüssig. Die Unterschiede sind zum Teil relativ gering, aber beeinträchtigen das fortgeschrittene Spiel doch erheblich, sodass ein Spieler benachteiligt wird.
Zum Ölen benutze ich Pronto (auch nicht wenig :-D ). Als Lager sind auf jeder Seite Wechsellager montiert (16 insgesamt). Dazu handelt es sich um Standardstangen.
Momentan läuft eine Dreier-, eine Zweier- und eine Fünferreihe „perfekt“ (zumindest so wie ich es mir vorstelle). Manche Stangen wackeln auch sehr in den Lagern, weil die jeweiligen Lager wahrscheinlich ein bisschen zu groß gebaut sind. Andere wiederum sitzen zu eng (die Lager habe ich schon ein wenig aufgedreht), weshalb die jeweiligen Stangen dann nicht schnell genug gleiten.
Demnach muss ich zwischen wackliger Stangen und nicht schnell genug gleitender Stangen abwägen... Meine Frage wäre daher, woran dieses Problem liegt?
- an den Wechsellagern, da diese einfach manchmal nicht perfekt hergestellt sind? -> evtl. sogar normale Lager für die eine Seite kaufen?
- an den normalen Stangen und ich sollte auf die Premiumstangen umstellen?
- ist vielleicht pronto nicht ganz optimal und ich sollte es mal mit silikonöl versuchen?
- oder stelle ich mich doch nur an? :-D

Wäre über Lösungsvorschläge bzw. Tipps wirklich dankbar, da mich das mittlerweile doch erheblich stört.

Viele Grüße
Felix
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
- an den Wechsellagern, da diese einfach manchmal nicht perfekt hergestellt sind? -> evtl. sogar normale Lager für die eine Seite kaufen?
—> Ja, würde ich machen. Die normalen Lager laufen mMn besser
- an den normalen Stangen und ich sollte auf die Premiumstangen umstellen?
—> Nicht wegen der Lager, das wird keine Abhilfe schaffen. Wenn du aber doch umstellen willst nehme ich gerne deine Standardstangen :LOL:
- ist vielleicht pronto nicht ganz optimal und ich sollte es mal mit silikonöl versuchen?
—> Ich schmiere nur mit Pronto und das funzt
- oder stelle ich mich doch nur an? :-D
—> 🤔
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Du kannst doch einfach testen ob es an den Lagern oder an den Stangen liegt. Wenn Stange A gut läuft und Stange B schlecht, dann tausch doch mal die Lager aus, so dass A die Lager von B bekommt und andersrum. Wenn Stange A dann immer noch gut läuft, liegt es nicht an den Lagern, ansonsten doch.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hast du evtl mal beim Stangen Wechsel die Lagerschalen der Wechsel Lager untereinander getauscht? Die Wechsel Lager sollten immer zusammen bleiben, da die aus einer Form gegossen werden. Wenn Lagerschalen untereinander getauscht werden, kann es evtl zu schlechter laufenden Stangen führen
 

MrFox

Mitglied
Registriert
10 Feb 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Das mit den Lagertausch untereinander kann gut sein, da ich den Tisch gebraucht erworben habe. Ich habe die Stangen und Lager am Wochenende mal hin und her getauscht. An den Stangen liegt es definitiv nicht. Mittlerweile habe ich eine Kombination gefunden die mich vorübergehend zufrieden stellt!
Falls das nicht von Dauer ist, werd ich mich mal einseitig mit Standardlagern eindecken.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!
Felix
 

donmarcone

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe das selbe Problem. Bei mir laufen einige Stangen perfekt. Andere wiederum gehen so. Und ich habe auch schleifgeräusche. Auf einer 2 war es total schwergängig. Als ich aber dann das Standort Lager mit der anderen 2 getauscht hab liefen sie beide gut. Wahrscheinlich Toleranz überlappung oder so...naja ich werde noch etwas rum experimentieren.
BTW.: habe Premium Stangen. Also hat es nichts damit zu tun :)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe mir vor einigen Wochen als ich meinen Ullrich Home verkauft habe neue Wechsellager für meinen Eigenbau gekauft. Von den 8 Lagern (die ich soweit es möglich war immer wie geliefert als Paar zusammen gelassen habe) liefen 7 mit spürbar mehr Spiel als die „alten“, die ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft habe. Das 8te Lager hingegen war extrem schwergängig; definitiv unzumutbar, egal ob mit Premium- oder Standardstangen.

Ich hatte zum Glück noch ein Lager als Ersatz über. Die Kombi war dann spielbar aber wie gesagt mit spürbar mehr Spiel als die gebrauchten Lager.
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
... auf der Leonhart WS (https://original-leonhart.com/leo-ws-2019/) wird Leonhart diese Woche einen Tisch mit neuen Wechsellagern vorstellen. Diese Wechsellager lösen die beschriebenen Probleme.
Semin Mensah ist vor Ort und kann Fragen beantworten.
Liebe Grüße aus Bremen
Matthias | flix
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich befürchte nein aber wäre mega wenn die in eine 38mm Bohrung passten 😁
 

Greg80

Mitglied
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wann kommt der neue Tisch von Leonhart denn?
Leider konnte ich auf der von Dir verlinkten Seite immer noch nichts finden
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
... der Link ging zum WS-Turnier, wo das Lager gezeigt wurde. Die nächste Gelegenheit das Lager zu testen ist vorauss. erst im Januar (dt. Meisterschaft in Hamburg). Wann Leonhart das Lager in Serie fertig hat und anbietet, weiß ich leider auch nicht.
 
E

eumelzock

Guest
Stangenspiel zu groß : Lager plan schleifen und ggf mit Tape unterfüttern !
Stangenspiel zu klein : 16mm Bohrer (Tipp vom Hersteller!)
Dann bekommt man ggf. so ein Ergebnis :
https://www.youtube.com/watch?v=xF4YSrim3tM
https://www.youtube.com/watch?v=QgMhpueqdBs
 
Oben