Ullrich Figuren entsplinten? Splinte hinüber??

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
weiß jemand zufällig ob man die Spannstifte/Splinte nachdem man sie aus der Figur gekloppt hat, noch mal wieder verwenden kann? Oder sind die dann hinüber?
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Wir haben jetzt genau dieses Problem bei mehreren Figuren auf unserem Ulle Sport. Wegen eines Schadens sind einige ausgesplintet worden und hinterher die alten Splinte wieder eingesetzt. Die sind aber auf der Seite wo sie durch die Stange getrieben wurden zusammengedrückt und gehen nicht wieder weit genug auseinander. Die Puppe wird kurze Zeit später leicht "klapprig" auf der Stange. Sie wackelt zwar nicht, aber man merkt die nur noch einseitige Spannung. Wir kaufen jetzt einen kompletten Satz Spannhülsen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab da noch nen Satz rumliegen. Wenn ihr welche braucht...
 

Wolle

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2010
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ich muss erst mal den Unterschied zwischen Spannhülsen und Spannstiften (Splinte) peilen.
Die original zu den Figuren gelieferten scheinen jedenfalls nicht besonders federnd zu arbeiten und sind nach einiger Zeit fertig.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
hier: 500 stück 20 tacken, da kannste spannstiften bis der arzt kommt !!!

http://www.schraubenluchs.de/SICHERUNGSELEMENTE/Spannstifte-DIN-1481/Stahl-blank/500-Stk-Spannstift-DIN-1481-blank-4-x-30::13264.html


und wehe hier sagt noch mal einer splinten :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

ein splint sieht so aus:
2282.jpg

der waere natuerlich leichter zu wechseln ... hrhrhr :LOL:
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Ich hab vor 2 Jahren auf meinem FB auf einer Seite die Stangen getauscht und alle 11 Spannhülsen (oder -stifte?) wiederverwendet. Da wackelt bis heute nix. Sollte bei Ulle-Figuren dann doch auch funktionieren, oder?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Danke für Eurer Feedback. Wie sagt man so schön? Versuch macht Kluch. ;)
Werde aber sicherheitshalber bei dem Schraubenhändler meines Vertrauens mal fragen ob die sowas in "Neu" haben und wenn ja wie teuer die "Spann-Splint-Hülsen-Einschlag-auf dem-Tisch-Dinger" sind. Können ja nicht die Welt kosten, wenn man 500 Stück für 20 Euro online bekommt.
 

widderdoh

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2013
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen (bei Köln)
Ich vermute außerdem, dass die werksseitig verwendeten Stifte nicht von überragender Qualität sind. Da bekommt man sicher für ein paar Euro sehr viel bessere.

Edit:
Hab gerade mal gegoogelt. Unter "Spannhülse" findet man mehr als unter "Hohlspannstift". Am besten klappt es mit "DIN 1481".
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
habe die mittagspause genutzt um bei meinem Schraubenhändler vorbei zu schauen und nach Spannhülsen gefragt. Der hat noch nicht mal gezuckt oder ein fragendes Gesicht gemacht - hat sich umgedreht und ne Kiste aus einem der unzähligen Regale hinter sich geholt und wortlos mir die Dinger auf die Theke gelegt!

Die einzigen Worte die seinem Munde entfleuchten waren - " Kostet Zwei-Fuffzich! " - "aber ohne Rechnung".

50 Stück für 2,50 sind jetzt in meinem Besitz - DIN 1481. ;)

 

Anhänge

  • spannhülse.jpg
    spannhülse.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 2.506
Oben