Ullrich Compact: Torrahmen, Tischhöhe

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ullrich Compact Tisches und finde den Tisch hammermäßig gut.
Beim Kontrollieren der Torbreite ist mir jedoch aufgefallen, dass diese 21 cm aufweist. Ich denke mal, es ist so gedacht, dass man noch den Torrahmen einbauen kann/sollte, damit man dann auf das Tornormmaß von 20,5 cm kommt. Allerdings frage ich mich, warum der Compact nicht von Haus aus mit einem Torrahmen versehen ist. Hat jemand Erfahrung im Anbringen von Torrahmen? Tackern, schrauben oder kleben? Und wie oft tackern/schrauben und an welchen Stellen? Ich wollte eigentlich an meinem neuen Tisch nicht unbedingt rumbasteln wollen und optisch will ich ihn auch auf keinen Fall irgendwie verschandeln, aber die richtige Torgröße wäre mir schon wichtig.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Tisch relativ hoch ist (ca. 91,5 cm vom Boden bis zur Griffmitte). Standardhöhe ist doch eher 88cm, oder? Die 3,5 cm Unterschied machen sich beim Spielen schon deutlich bemerkbar.
Ansonsten möchte ich noch eine Lobeshymne auf Ullrich, insbesondere auf Helmut loslassen. Ich war am 16.8. vor Ort und der Besuch war unvergesslich. Helmut hat mich beim Kickern abgekocht, mit mir gefachsimpelt und mir den ganzen Betrieb gezeigt! Ein legendäres Erlebnis, was die 5 Stunden Autofahrt mehr als gerechtfertigt hat. Ich kann jedem hier einen Besuch bei Ullrich nur wärmstens empfehlen!
Vielen Dank!!!
Mike
 
E

eumelzock

Guest
Der Tisch ist nicht relativ hoch, die anderen sind zu niedrig.
Kleben waere die Option ohne was am Tisch kaputt zu machen, so werden auch die Rahmen am Lettner angebracht ...
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Der Tisch ist nicht relativ hoch, die anderen sind zu niedrig.
Das ist ja mal ne Theorie :unsure:
Ich hätte ja erwartet das die Maße mit den anderen Ullrich Tischen übereinstimmen..
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
@cauw
das ist keine Theorie, das ist die Realität :). Unsere Tische haben unterschiedliche Höhen weil auch die Einsatzbereiche unterschiedlich sind. Die Tournament Kicker, sind die Tische, die am höchsten sind, weil hier die Kunden ausschließlich Erwachsene sind. Vom Basic bis zum Home sind die Käuferschicht eher Familien. Daher sind diese etwas niedriger weil auch Kinder an diesen Tischen spielen.
 
E

eumelzock

Guest
Das ist ja mal ne Theorie :unsure:
Ich hätte ja erwartet das die Maße mit den anderen Ullrich Tischen übereinstimmen..
Tun sie auch. Der Compact ist bei mir genauso hoch eingestellt wie der Beast Pro. Gleiche Hoehe wie der Ullrich Tournament in meiner Stammkneipe und auf P4P Turnieren. Der Basic ist baulich bedingt niedriger (Damit sich ua. die Beine einklappen lassen) . Die ganzen Leo Tische sind auch etwas niedriger. Fireball (Modell Worldcup) im Vergleich extrem niedrig, Lettner und Lehmacher sind ungefaehr auf "Ullrichhoehe". Das ganze ist auch etwas schwierig zu bewerten, da ueberall unterschiedliche Stellfuesse verbaut werden, die im Einzelfall auch mal (DIY) ausgetauscht wurden (Alter Ullrich China Teller auf Gummi Fuss umruessten kann Dich schnell mal 5 cm kosten, Leo Fuss (Gummi) am alten Tournament Coin (2011/12 Plastik) gibt+1 cm, breiter Ullrich Home Fuss am Tournament ca. 2cm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

eumelzock

Guest
@Ulle ggf den Basic im Konfigurator mit einer "Adult" Option versehen und laegere Beine mitliefern oder als Zubehoer zum Nachkauf.
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Ahh, also doch nicht der einzige Tisch der so hoch ist. Da habe ich wohl Mist verstanden. 🥳
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
...und was ist mit der Torbreite da haben doch die anderen Ullrich-Tische 20,5cm oder?
 
E

eumelzock

Guest
...und was ist mit der Torbreite da haben doch die anderen Ullrich-Tische 20,5cm oder?
Denke das CNC Programm fuer den Torauschnitt ist bei allen Ullrich Tischen das Gleiche, somit ist da ueberall der Plastikrahmen mit einkalkuliert.
Wunder mich das niemand die Diskussion schon beim ProSport angestossen hat ...
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
habe noch mal ganz genau nachgemessen: die Torbreite beträgt exakt 20,9 cm. Wenn man 20,5 cm will muß man noch entweder einen Torrahmen einbauen oder so Winkel an die Torecken anbringen.
Vielen Dank an Ulle, der hier sofort sehr hilfsbereit eingesprungen ist.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Denke das CNC Programm fuer den Torauschnitt ist bei allen Ullrich Tischen das Gleiche, somit ist da ueberall der Plastikrahmen mit einkalkuliert.
Wunder mich das niemand die Diskussion schon beim ProSport angestossen hat ...
Also bei unserem ProSport ist das Tor 20,5cm breit...
 
E

eumelzock

Guest
gibts den ProSport nicht neuerdings mit Metall Rahmen ? Dachte @Ulle hatte mal ein Foto hier irgendwo eingestellt
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Also hat nur der Compact im Hause Ullrich die "breiten" Tore, richtig?

@Ulle : Was ist der Hintergrund?

Der Compact wird doch auch als Turniertisch beworben.
" Der Ullrich-Compact eignet sich hervorragend für Schulen, Freizeiteinrichtungen, Jugendheimen und vor allem für Turniere/ Events außer Haus."
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Wenn's nur den einen Tisch betrifft habt ihr ja Glück gehabt..😊
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn das so wäre, sollte Fa. Ullrich ihre Produktionslosgrößen überdenken 😬
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Habe jetzt auch 20,5 com Torbreite 🤩:
 

Anhänge

  • 18C37BFC-E49F-4E72-8FC6-DF358CC6B686.jpeg
    18C37BFC-E49F-4E72-8FC6-DF358CC6B686.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • B89EF0A9-E117-494C-B268-C659C27152EC.jpeg
    B89EF0A9-E117-494C-B268-C659C27152EC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das mag ja seinen Zweck erfüllen aber ich wäre ja eher geneigt zu sagen, da gehört das Brett getauscht (sofern das denn konstruktionsbedingt austauschbar ist).
Sooo geil finde ich diese angetackerten Klammern nicht.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Das mag ja seinen Zweck erfüllen aber ich wäre ja eher geneigt zu sagen, da gehört das Brett getauscht (sofern das denn konstruktionsbedingt austauschbar ist).
Sooo geil finde ich diese angetackerten Klammern nicht.
Ja zugegeben, optisch habe ich mich erst ein zwei Tage daran gewöhnen müssen und ich habe die Winkel immer wieder nur hingehalten, ohne sie zu verschrauben.
Heute habe ich mich dann dazu entschieden, die Winkel hinzuschrauben. Mit gefällt die Optik mittlerweile sogar ganz gut, zumindest finde ich die Winkel optisch nicht großartig störend.
Was die Praktikabilität anbelangt punkten die Winkel ganz klar:
1. die Holzkante ist geschützt und kann selbst von harten Tornado Bällen nicht mehr zerschossen werden (übrigens hat der Leo Pro Tournament ja auch wie selbstverständlich Winkel über die Torecken)
2. habe ich heute beim Torschusstraining eine optische Fokussierungserleichterung bemerkt, denn irgendwie stechen einem die "Torpfosten" mit den schwarzen Metallwinkeln deutlicher ins Auge als die weiße Multiplexkante. Jedenfalls ist es mir wesentlich leichter gefallen, obwohl das Tor ja um 4 mm geschrumpft war, in die Ecken zu treffen.
Summa summarum bin ich im Endeffekt eigentlich ganz froh, dass bei meinem Ullrich Compact die Tore zu groß geschnitten worden sind, denn die Metallwinkel haben definitiv von der Praktikabilität her nur Vorteile und auch mit der Optik kann ich wunderbar leben.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja dann ist ja alles top!
Mein Herz schlägt trotzdem für rahmenlos, aber es muss nun mal auch halten.
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Schwarze Schrauben bitte....:cool:
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
so …. heute neue Rückwände eingebaut. Die Optik ist schon unbestritten schöner.
 

Anhänge

  • 7BCAB522-1EBD-4B45-A60C-0A0BF7BD2FAD.jpeg
    7BCAB522-1EBD-4B45-A60C-0A0BF7BD2FAD.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 64

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
@cauw, nein nur das Modell von Mike. Ein Eingabefehler an der CNC.
Hab gestern auch einen Compact erstanden, der löst meinen Eigenbau ab. Der hat auch 21mm Torbreite, schon ein bisschen blöd. Gerade schick sind die Metallecken ja nicht. Gibt es eine andere Idee?
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Ich habe mir 2 neue Rückwände schicken lassen. Ging relativ problemlos, die Wände auszutauschen, ist alles nur gesteckt.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
@Mike: Die werde ich aber als Käufer eines gebrauchten Tisches bezahlen müssen. Da hab ich keinen Bock drauf. Habe soeben den Tipp bekommen, den Lettner Kantenschutz zu nehmen. Ist sehr dezent und günstig.
 
Oben