Ullrich Basic Pro vs Ullrich Home

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen günstigen Kickertisch für uns als Familie mit 10 jährigen Jungs. Der Tisch sollte nicht nur für einfaches Daddelfussball mit eher zufälligen Toren, sondern auch um darauf mal etwas ernsthafter trainieren und spielen zu können, geeignet sein. Ich habe bisher meistens auf Kneipen-Löwentischen in unterschiedlichem Zustand gespielt aber auch schon im damaligen Bundesleistungszentrum Hannover auf den Leonhard Turniertischen, die mir sehr gut gefallen haben - aber mit leider zu teuer sind.

Den Ullrich Home gibt es hier leider gerade nicht in der Nahen Umgebung, dafür aber einen Basic Pro. Dies würde den Aufwand/Zeit für den Transport natürlich enorm vereinfachen (z.B. ohne Stangen auszubauen auf einem Hänger statt in einem Kombi die ca. 10km fahren...).
Der Tisch ist natürlich leichter als der Home und die Tore optimierungswürdig... Ist der Tisch ansonsten von der Spielqualität mit dem Home vergleichbar oder doch besser auf einen Home warten? Wie viel würdet ihr für den Basic Pro Tisch im guten Zustand mit Standardausstattung bezahlen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Samuel

MrMoerfi

Experte
Punkte Reaktionen
216
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das Spielverhalten wird sich nicht so sehr unterscheiden, es liegen aber schon noch 20kg zwischen Home und Basic Pro, das macht sich bemerkbar. Ich würde auf einen Home mit Wechsellagern warten, der ist in Summe einfach der "erwachsenere" Tisch und macht mehr Spaß. Für einen Basic Pro würde ich max. 200€ ausgeben, da der Wiederverkaufswert auch geringer ist als von einem Home.

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Obwohl der Basic pro wie ein kindertisch aussieht, spielt er sich überraschend gut. Die Metalltore machen einen recht schönen Sound. Die ballentnahme ist ok, geht aber natürlich besser.
Wenn man den Kicker öfter mal innerhalb des Zuhauses transportieren will hat der Basic pro seine Vorzüge.
Steht der Kicker immer an der gleichen Stelle macht der Home mehr Sinn. Wenn der Preis stimmt, kann man auch einfach mal mit dem Basic anfangen. 200€ wäre sicherlich gut.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Wer im BLZ gespielt hat wird an einem Basic keine Freude haben und m.M.n. auch nicht mittelfristig an einem Home.
Ich kann Dir dann nur einen der drei LLL empfehlen, diese werden z.B. vom Lehmacher auch nicht viel teurer gehandelt als der Home mit entsprechender Ausstattung.
Der Vector 3 mit seiner Ausstattung kommt m.M.n auch noch in frage.
@Samuel ich nehme dann mal an Du kommst aus der Region Hannover?

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Wer im BLZ gespielt hat wird an einem Basic keine Freude haben und m.M.n. auch nicht mittelfristig an einem Home.
....
ich nehme dann mal an Du kommst aus der Region Hannover?

Hannover ist etwa eine Stunde von mir entfernt.
Im BLZ habe ich nur ein paar mal als Gast mit Kollegen gespielt. Nachdem wir einmal auf einer Kneipentour keine Kneipe mit gutem Tisch gefunden haben sind wir dann ab und zu direkt ins BLZ gegangen. Die Leonhart Tische dort haben jedenfalls selbst als Amateure viel Spaß gemacht. Ich bin maximal guter Anfänger und habe aktuell keine Ambitionen zielstrebig zu trainieren - nur halt ein bisschen Just 4 fun.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
leider genau eine Stunde in die östliche Richtung von Hannover. Osnabrück sind ca. 200km von mir. Ist zwar an sich machbar, aber eigentlich ist mir dafür dann doch der Aufwand aktuell zu hoch und ich suche lieber was in direkterer Nähe.

Da ich zu unerfahren bin: wie sind diese Löwen Soccer Tische im Vergleich zum Ullrich Home oder den Leonhard Pro Tischen einzustufen? Einen der so aussah haben wir im letzten Urlaub regelmäßig gespielt und nach etwas Stangenschmierung empfand ich den Tisch als gut zu spielen.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Löwen selber produziert keine Tische, Produktion der Tische erfolgt durch Leonhart, mit Ausnahme 2000-2004 und dort wurden diese durch Lehmacher gefertigt.
Die lehmacher sind quasi die erste Version der P4P Tischen ähnlich und die Leos sprechen qualitativ für sich.
Der in Osnabrück ist ein Lehmacher, leicht zu unterscheiden an den Lagern, Münzer und Torzähler.
Für mich sind die L&L Tische qualitativ besser als ein Home.
Je nach Baujahr und damaliger Konfiguration können die Löwen aber noch mit Vollstangen ausgestattet sein.
Lehmacher werden aus MDF gefertigt und die Leos Tischlerplatte.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Habe den mal angeschrieben. Ich vermute nach dem was ich gelesen habe auch Vollstangen. Das zu Tauschen wäre dann ja auch wieder recht teuer und würde wohl erstmal so bleiben. Soccer 2000 mit Vollstangen vs Home mit Hohlstangen... hmm
Weiss wer ob Lehmann damals gewichtete Figuren verbaut hat? Das stört mich bei den meisten gebrauchten Ullrichs, dass die keine haben...

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Es scheinen die Original Figuren drauf zu sein, also ohne Gewicht.

Stangen wärst Du mit 120€ für die Leonhart powerforce ausreichend ausgestattet.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Stabil scheinen diese alten Soccer 2000 jedenfalls zu sein. In der Bowling-Kneipe in unserem Urlaub machte der insgesamt einen ganz guten Eindruck, vielleicht insgesamt etwas "träger" als ich die Leonhart Turniertische in Erinnerung habe. Das kann natürlich auch an den Stangen liegen.
Wie sieht das preislich aus, wenn der Zustand okay ist, was er zu sein scheint sind 265 Euro eigentlich gut, selbst wenn die neuen Stangen (+neue Figuren notwendig?) dann irgendwann nachgerüstet werden sollten?

Gruß,
Samuel

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Ein Schnäppchen…ist nicht umsonst in unserem Schnäppchen Thread gelandet 😉
Und das Verhandeln nicht vergessen 😁

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ist auf jeden Fall cooler als ein Home 🙂
Vollstangen würde ich nicht wollen und mit Kindern erst recht nicht. Figuren ohne Gewicht machen beim 1:1 wenig Spaß, aber das weißt du ja
Du hast jetzt nirgends dein Budget genannt, aber hier wärst du für vermutlich unter 500€ richtig gut ausgestattet.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Bisher ist mir beim Spielen noch nie wirklich ein Unterschied aufgefallen zwischen Vollstangen / Hohlstangen bzw. ich habe das nicht darauf zurückgeführt.
Budget ist eher erstmal so niedrig wie irgendwie möglich, aber soll trotzdem gut spielbar und kein Schrott sein. Alternativ könnte ich den Basic Pro für 190 Euro kriegen min. nur 10 Minuten Fahrzeit zur Abholung. Da ist der Soccer 2000 denke ich trotz des Aufwandes sinnvoller...

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Also ich empffinde den Ullrich mit Hohlstangen für deine Situation (Kinder) definitiv als besser geeignet als einen Leo / Lehmacher mit Vollstangen.
Wenn du den Basic Pro für 190,- bekommst ist das ein fairer Preis und wenn dir dann in nem Jahr was anderes vor die Nase kommt, kannst du den recht schnell und ohne Wertverlust wieder verkaufen. Nur meine Meinung…
Andererseits ist der Lehmacher schon auch ein echt schönes Angebot 😎

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Aktuell stehen die Preise 190€ Basic Pro mit 20 Min Fahrt zu 250€ Euro Lehmacher mit 4h Fahrt...
Vom Gefühl denke ich ist der Lehmacher schon eine andere Kategorie und erweiterbar. Der Basic Pro hat z.B. keine Wechsellager wodurch der Transport wohl trotzdem aufwenider als beim Lehmann mit den geschraubten Figuren ist, beide keine gewichteten Figuren... nur beim Basic Pro lohnt sich das finanziell kaum das nachzurüsten... Wenn der Basic Pro ein Home wäre wäre die Entscheidung leichter ;)
schwierig...

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Du kannst beim Basic die Figuren entsplinten..ist keine schöne Arbeit aber machbar.
Beim Wiederverkauf sehe ich beim Lehmacher sogar ein Plus drin mit der jetzigen Konfiguration.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Auf das grsplinte habe ich nicht so wirklich lust. Da finde ich Figuren mit Schrauben wartungsfreundlicher...

bwing

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
208
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Im direkten Vergleich mit dem Lehmacher wirkt der Basic wie ein Spielzeug. Aber wenn man die Tische nicht nebeneinander stehen hat sind 190€ sicher nicht zu viel.
Wenn so günstig wie möglich, dann nimm den Basic und besorg dir wechsellager, damit er wenigstens flexibel aufstellbar ist und du nur einmal entsplinten musst.
2h einfache Fahrt ist schon eine Strecke. Klingt für mich aber so, als würdest du dich später jedes Mal wenn du an deinem Tisch vorbei läufst daran erfreuen 😉

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Vergiss nicht, dass du gerade erst angefangen hast zu suchen. Wenn du noch 3 Monate länger Zeit hast, dann findest du vielleicht auch nen Home mit Wechsellagern und gewichteten Figuren in der Nähe.
Vielleicht auch nicht, aber wer weiß 🥸

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
Ja, das kann gut sein. Direkt hier auf dem Dorf gibt es in Umkreis von 30 Autofahrminuten leider keine mit bekannten Kickermöglichkeit.

Coccyx: Du magst den Lehmann Tisch also eher nicht?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
526
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hatte einen Basic pro und habe aktuell einen Löwen 2000.

Beides gute Tische.

Den Basic kann man mit einfachen Mitteln schwer und stabil machen. Dann spielt er sich wie ein großer.
Falls du da also noch Arbeit reinstecken willst, ginge das.

Man kann übrigens auch die Standard Lager auf Griff Seite bei Abholung rabiat raus brechen und dann die Stangen ohne entsplinten ausbauen.

Dann Wechsellager bestellen, einsetzen und alles gut.

Kostet aber auch bisschen Kraft und Überwindung.

Samuel

Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
-
Status
Hobbyspieler
ZerStörerisch ist anderweitig weggegangen. Dachte eigentlich ich wäre mir mit ihm zu Abholung nächstes Wochenende einig gewesen, aber wer anders war schneller mit abholen. Der Weg war mir aber eigentlich eh zu weit.
Also nun doch weiter auf einen Home in der Nähe warten. Oder will zufällig wer einen Leonhart Pro "verschenken"? ;-)

Oben