Ullrich-Ball wird offizieller ITSF-Ball

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Hier, das sind die aktuellen News auf der DTFB-Seite:



ITSF-Ball aus Deutschland

Es ist vollbracht! Der Weltverband hat dem vom DTFB eingereichten Antrag zugestimmt und den in Kooperation von DTFB-Tischpartner Leonhart und DTFB-Jugendtischpartner Ullrich Kicker entstandenen Soccerball als offiziellen ITSF-Ball anerkannt. Vorausgegangen war das OK der ITSF-Tischkommission.
Der Ball wird erstmals bei den Nordhessischen Meisterschaften (DTFB Challenger B) am 30. Mai in Wolfhagen im Turnierbetrieb eingesetzt. Ab Juni kann der Ball direkt bei Leonhart bezogen werden.
Wir gratulieren den beiden Firmen zu diesem Erfolg und freuen uns auf den ersten offiziellen ITSF-Ball aus Deutschland.


Ist ja voll geil! Oder ist das jetzt noch ein anderer Ball als der, der bei P4P eingesetzt werden soll?

Gruß
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Das finde ich mal sowas von endgeil!
Das ist aus meiner Sicht noch viel bedeutender als die Umstellung auf Hohlstangen von P4P. Ein runder Ball ist wirklich traumhaft...
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
mich würde auch interessieren, ob das nochmal ein neuer Ball ist oder der Ullrich Ball. Weiß das jemand?

mfg Mike
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Mike schrieb:
mich würde auch interessieren, ob das nochmal ein neuer Ball ist oder der Ullrich Ball. Weiß das jemand?

mfg Mike

Laut P4P-Forum ja, und es würde mich wundern, wenn nicht.

http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?3,61820" onclick="window.open(this.href);return false;

Geile Sache auf jeden Fall, ich verstehe nur nicht ganz, weshalb der DTFB da so vorgeprescht ist. Besser wäre es doch gewesen, das P4P-Turnier in Euskirchen, bei dem der neue Ball getestet wird, abzuwarten, um sich dann gemeinsam (also in Absprache) zu entscheiden. Jetzt ist es aber wohl ziemlich sicher, dass auch P4P den neuen Ball übernehmen wird.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Für mich ist es auf den ersten Blick, nur mit Lobbyismus zu erklären, warum der ITSF so schnell entscheidet.
Demokratie vermisse ich da erstmal gleich.

Ich finde diese Entscheidung gut, weil der Ball wirklich um einiges besser ist und zum anderen, weil 2 unterscheidliche Bälle bei P4P und ITSF nicht förderlich wären.

Weiß jemand wie diese Entscheidung gefällt wurde?
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Die ITSF wollte den Soccerball schon seit ewigkeiten durch einen besseren ersetzen und es gab schon Probemodelle dazu (von denen ich selber einen gespielt hab; sehr mau). Ich denke nachdem fast jeder absolut zufrieden mit dem Ullrich-Ball ist haben die den so schnell wie möglich übernommen.

Nur meine Vermutung.
Gruß
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ist aber zwischen den Zeilen trotzdem sehr interessant. Den neuen Ball wird es also ab Juni bei Leonhart geben, so so ... Ableitungen:

1) Leonhart und Ullrich kooperieren in irgendeiner Form, weil eigentlich isses ja ein Ullrich-Ball

2) Leonhart baut zwar einen ITSF-recognized-Tisch, aber keinen ITSF-certified. - Welcher Ball wird denn auf dem ITSF-Tecball gespielt? Wo kommt Lehmacher überhaupt in dieser ganzen Konstruktion vor? Der Ball soll doch wohl nicht auf dem Tecball gespielt werden, nachdem man ihn bei Ullrich oder Leonhart gekauft hat? (Ich erinnere an die Garlando-Speedplay-Geschichte mit dem Argument "Ball soll vom Tischhersteller kommen, damit er überall erhältlich ist, wo auch der Tisch gekauft werden kann" *hust*)

Ein Schelm, wer arges dabei denkt?

Grüße
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
klaschatx schrieb:
[...] (Ich erinnere an die Garlando-Speedplay-Geschichte mit dem Argument "Ball soll vom Tischhersteller kommen, damit er überall erhältlich ist, wo auch der Tisch gekauft werden kann" *hust*) [...]

Grüße
klaschatx

Ich würde sagen, hier war es wenigstens eine Verbesserung. Im Gegensatz zum SpeedPlay. Lieber keine schlagenden Argumente für eine Verbesserung als tolle Argumente für eine Verschlechterung. In diesem Sinne: Juhu, bald spiel ich mal wieder auf einem Soccer, ohne dass ich mich übergeben muss. :)
 

MonkeyShot

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt 2007
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Frage mich, ob es den bisherigen Leonhart Soccer Ball dann nicht mehr geben wird? Wäre eigentlich ein sinnvoller Schritt von Leonhart den alten Ball komplett aus dem Sortiment zu nehmen, dann würde der Neue nämlich auch in Kneipen und überhaupt auf allen Soccer-Veranstaltungen gespielt. Je einheitlicher desto besser, besonders dann, wenn durch den neuen Ball spielerische Verbesserungen möglich sind, von denen man bisher nur geträumt hat (Stick-Passes, schnelles und langsames Tick-Tack, Pullshots etc...).
Endlich wird das deutsche Soccergedaddel spieltechnisch internationaler, ohne auf die alten Gewohnheiten verzichten zu müssen!
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
MonkeyShot schrieb:
Endlich wird das deutsche Soccergedaddel spieltechnisch internationaler, ohne auf die alten Gewohnheiten verzichten zu müssen!
Was wird das wohl für internationale Multitable-Events bedeuten? Die Deutschen sehen ja jetzt schon nicht so souverän aus, weil der Heimtisch für Spieler anderer Nationen nicht die gleiche Herausforderung darstellt wie die anderen Tische für die Deutschen. Ryan Moore z.B. hatte ja dieses jahr schon nicht wirklich Probleme aufm Tecball, wie soll das erst mit nem Pull-Shot- und Stick-Pass-tauglichen Ball aussehen?
 

Rookie

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Bekommt man den Ball zur Zeit irgendwo, bei Kneipensportler ist er ja ausverkauft...

gruß
 

Benni

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwabenländle
Genau das ist nun die Frage: Wo bekomm ich den Ball???
Bei Kneipensportler steht zwar nicht mehr "AUSVERKAUFT" dran, aber entdecken kann ich ihn dennoch net, weder in der "Ball" noch "Ulrich" Kategorie.
Wenn das nun offiziell beschlossen ist, dann sollte doch die Verfügbarkeit so langsam besser werden oder nicht??
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Kurz nachdem klar war, daß die P4P-Leute den Ball für ihre Turniere testen, war das Ding bei den Kneipensportlern wegverkauft. Da man den Ball trotz "ausverkauft"-Anzeige noch in den Warenkorb legen konnte, haben sie ihn lieber rausgenommen, bevor es Streß gibt.

Wenn der Ball jetzt über Leonhart beziehbar wird und sowohl in der ITSF als auch beim P4P gespielt wird, schätze ich, daß sowohl Leo als auch die Kneipensportler warten, bis sie genug Bälle auf Lager haben, um den Ansturm zu bewältigen...
 

Nachoman

Mitglied
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
moin,
wie bereits vom DTFB angekündigt werden wir die Nordhessische Meisterschaft am 30.05. mit dem neuen Ball ausrichten. Es wird auch einen Verkaufsstand geben und ich tue mein bestes, dass wie so viele Bälle wie möglich da haben...

Bis denn Karsten
 

Nachoman

Mitglied
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
moin,
da sowohl DTFB und ITSF den neuen Ball akzeptiert haben, spricht nichts dagegen. In Marburg spielen wir seit letzter Woche mit den neuen Bällen, die wir aus Northeim mitgebracht haben. Wir haben mit der Umstellung gewartet bis das P4P in Wiesbaden vorbei war, damit sich niemand auf dem Turnier wieder an die alte Murmel gewöhnen muss.

Wir werden ab jetzt nur noch mit dem neuen Ball spielen...

Bis denn Karsten
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
aktuell gibts die nirgends. Gabs erst bei Kneipensportler, da wars noch der reine Ullrichball. Nun wird er über Leonhart, und damit wohl über alle gängigen Shops vertrieben. Aber erst ab Mitte/Ende Juni.
 

Nachoman

Mitglied
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
@thiele

Zitat von der TFVH hp. autor: Mario Hartig (Spielwart TFVH)

Am Pfingstsamstag, den 30.Mai 2009 finden in der Stadthalle Wolfhagen die 1. Nordhessischen Meisterschaften statt. Dabei wird erstmals offiziell
der neue ITSF-Soccerball eingesetzt. Dieser ist ab 1.Juni käuflich bei Leonhart erhältlich und durch die ITSF-Anerkennung automatisch auch im Ligabetrieb auf den Soccertischen (Leonhart, Tecball, Lehmacher, Löwen) einsetzbar.


Demnach werden wir ab jetzt den neuen Ball bei unseren Ligaspielen einsetzen...


Bis denn Karsten
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
Danke erstmal für die Info.

Dann hoffe ich mal, dass der Ball bei uns auch bald eingesetzt wird. Ich werde wohl zum nächsten Training einfach mal 1-2 Stück mitnehmen in der Hoffnung, dass man darauf verzichtet, die übrigen 10 alten Murmeln noch wegzuspielen (wobei das ja nicht allzu lange dauern dürfte).
 

Rookie

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Wo bekommt man den Ball jetzt ? Hat ihn irgendein Shop im Angebot?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Nö - im Moment ist schlecht. Wenn es ihn mal wieder gibt, dann wohl auf jeden Fall im Leonhart-Shop.

Vielleicht gibt's noch welche auf dem P4P-Turnier in Euskirchen.

Grüße
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
Nö - im Moment ist schlecht. Wenn es ihn mal wieder gibt, dann wohl auf jeden Fall im Leonhart-Shop.

Vielleicht gibt's noch welche auf dem P4P-Turnier in Euskirchen.

Grüße
klaschatx

Euskirchen gabs die Dinger massenweise, habe mich erst mal mit ein paar versorgt. Die lassen sich wirklich geil spielen. Für mich ein echter Gewinn der neue Ball.
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Wenn man eine P4P-Nummer hat kann man jetzt an einer Online-Abstimmung über den
neuen Ullrich Ball teilnehmen: http://www.players4players.de/Umfrage-zum-neuen-Ball.356.0.html

Ich finde der neue Ball hat auch seine Nachteile. Grundsätzlich spielt er sich natürlich konstanter als der alte,
er rollt sauber und lässt sich aufgrund des höheren Gewichts besser fangen. Leider ist er sehr stumpf/griffig.
Das ist bei Pinshots schon stark zu merken. Man kommt halt schlecht vom Ball runter. Jet-Schützen werden sich
schneller auf den Ball einstellen können :???:

Nun warte ich erstmal bis es den Ball offiziell zu kaufen gibt und dann schauen wir mal weiter.
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich find den neuen Ball einfach nur geil. Sowohl spielen als auch trainieren macht damit wesentlich mehr Spass als mit dem alten Ei.
 

stevie-bs

Mitglied
Registriert
27 Jan 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
klingt ja alles prima, aber jetzt müsste man nur ne quelle haben wo man die bälle beziehen kann...

es hat nicht zufällig jemand 1-2 über!?!?
 
Oben