Ullrich-Ball wird offizieller ITSF-Ball

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ja, vor allem wenn ich bedenke das ich vor kurzen (März) noch deutlich unter 2 Euro dafür bezahlt habe. Allerdings wurde er damal noch als Ullrich-ball verkauft. Jetz geht er als Leo ITSF Ball über den Tisch. Ich glaube Leo läßt sich da mal schön die ITSF-Anerkennung bezahlen. Bin ja insgesamt bereit für einen guten Ball auch gutes Geld zu bezahlen (die Tornados-, Fireball- oder Jupiter-Bälle kosten ja ähnlich viel oder mehr) aber komisch ist es schon das es vorher beim gleichen Ball günstiger ging.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Dass der Ball jetzt teurer ist, ist allemal klar. Schließlich möchten ITSF und DTFB auch ihre Abgaben sehen. Dass der Preis allerdings auf 2,30 Euro hochgeht, ist schon ziemlich grenzwertig :eek: (ich überlege noch, von welcher Seite ...)

Grüße
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der neue Ulrich-Ball ist, jetzt wo der ITSF seine Finger im Spiel hatte, so teuer geworden, dass ich mir kaum vorstellen kann, diesen Ball in Kneipen anzutreffen.

Vom Gefühl her, würde ich diesen Ball am liebsten NICHT kaufen.
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
war auch mein erster Gedanke. aber ich muss ja kein Versand bezahlen :)
Außerdem läuft das jetzt über Leo und nicht über Ullrich. Dazu ITSF Zertifizierung...
Daher wohl der teurere Preis
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Selbermacher schrieb:
Der neue Ulrich-Ball ist, jetzt wo der ITSF seine Finger im Spiel hatte, so teuer geworden, dass ich mir kaum vorstellen kann, diesen Ball in Kneipen anzutreffen.
Vom Gefühl her, würde ich diesen Ball am liebsten NICHT kaufen.

1. Laut den P4P Jungs verdient nicht nur DTFB und ITSF sondern auch der P4P bekommt von dem Geld was ab.
2. Ich gebe Dir recht das man den neuen ITSF Ball eher selten in Kneipen sehen wird. Aber mal ganz ehrlich; wie viele "Kneipen" bieten überhaupt die Chance auf einen Turnier/Liga tauglichen Tisch zu spielen/trainieren? Bei uns in Köln gibt es sage und schreibe ganze zwei Läden die Tische mit Hohlstangen haben. Die meisten Läden haben immer noch alte Tische mit Vollstangen - in den Läden weiß kennt keiner die offiziellen Regeln; was sollen/wollen die mit einem ITSF Ball? Die Läden die als Vereinslokal fungieren wird sich auch eine Lösung finden. Und die Läden die ordentliche gepflegte Turniertische haben werden auch eine Lösung finden. Eine Idee wäre es einfach von der "Pay-per-Game" Idee runter zu kommen und das ganze nach Zeit zu machen. Dann würde man wie beim Billard die oder den Ball in die Hand bekommen und zahlt dann wenn man das wieder abgibt.
 

The_Max

Mitglied
Registriert
20 Mai 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Im Leonhart-Online-shop gibts den Ball schon. Da heißt er "leo ITSF Ball", den gibts da für 1,95 €

http://www.original-leonhart.com/shop/product_info.php?info=p453_leo-ITSF-Ball--neu-.html
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Rookie schrieb:
2,30 + Versand ist schon happig, wie ich finde..

Ich habe zuletzt auf dem Turmier in Euskirchen 1,50/Stück bezahlt. Ist schon ne ordentlich Presisteigerung. Woher die rührt ist mir schelierhaft. Allerdings gibts den wohl auch im Leo-Shop dort nur für 1,95. Immerhin..

http://www.original-leonhart.com/shop/product_info.php?info=p453_leo-ITSF-Ball--neu-.html


Oh... das steht ja da schon komplett. NIcht gesehen... :oops: :oops: :oops:
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Tropper schrieb:
1. Laut den P4P Jungs verdient nicht nur DTFB und ITSF sondern auch der P4P bekommt von dem Geld was ab.
2. Ich gebe Dir recht das man den neuen ITSF Ball eher selten in Kneipen sehen wird. Aber mal ganz ehrlich; wie viele "Kneipen" bieten überhaupt die Chance auf einen Turnier/Liga tauglichen Tisch zu spielen/trainieren? Bei uns in Köln gibt es sage und schreibe ganze zwei Läden die Tische mit Hohlstangen haben. Die meisten Läden haben immer noch alte Tische mit Vollstangen - in den Läden weiß kennt keiner die offiziellen Regeln; was sollen/wollen die mit einem ITSF Ball? Die Läden die als Vereinslokal fungieren wird sich auch eine Lösung finden. Und die Läden die ordentliche gepflegte Turniertische haben werden auch eine Lösung finden. Eine Idee wäre es einfach von der "Pay-per-Game" Idee runter zu kommen und das ganze nach Zeit zu machen. Dann würde man wie beim Billard die oder den Ball in die Hand bekommen und zahlt dann wenn man das wieder abgibt.

Hi Topper, das mag für Köln gelten aber hier in Dortmund gibt es einige Kneipen mit Lehmacher-Hohlstangen-Tische und die meisten sind auch relativ gut gepflegt. Und ich denke auch der normale "Ich spiel um ein Bier-Kneipenspieler" sollte doch auch in den genuß des neuen Balles kommen ( es gibt doch auch so´n paar richtig gute Kneipencracks) . Und auch ich würde mich freuen den Ball beim Kneiper meines Vertrauens zu finden.

Schön das Leo den direkt für 1,95 Euro anbietet , trotzdem haben die Kneipensportler das vorher für 1,50 Euro geschafft und die mußten den Ball vorher noch bei Ullrich kaufen. So einen Preisaufschlag nur weil ITSF-zertifiziert. Das macht den Ball doch auch nicht besser spielbar. Mit diesen 4 Buchstaben kostet der Ball sofort 33% mehr und kaum einer moniert es .
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Rechtsreißer schrieb:
Tropper schrieb:
(...)

Schön das Leo den direkt für 1,95 Euro anbietet , trotzdem haben die Kneipensportler das vorher für 1,50 Euro geschafft und die mußten den Ball vorher noch bei Ullrich kaufen. So einen Preisaufschlag nur weil ITSF-zertifiziert. Das macht den Ball doch auch nicht besser spielbar. Mit diesen 4 Buchstaben kostet der Ball sofort 33% mehr und kaum einer moniert es .


ICh finde es schon ne ganz schon hastig, wenn ich mir das so richtig überleg. Vorher haben wir irgendwas um die 1.30 für einen vernünftigen Ball bezahlt. Woher da der unterschied zu von mehr 100% zu einem "billigen" Kickerball kommt blieb mir schon bei diesem Vergleich irgdnwie unergründlich. Na ja, ich habe mir gesagt anderer Kunststoff; der billige wird in China hergestellt; ist nicht so rund; .... Also 1,30, ok die bezahl ich!

Aber - nun ist der neue Ball ja auch nur ne Kunststoffkugel, die auch, wenn ich richtig informiert bin aus China kommt!!! Wieso diese Scheisskugel jetzt auf einmal 1,95 bzw 2,30 kosten soll ist mir nicht ganz klar. Welche kosten verursacht denn diese ITSF Zertifizierung, dass man den Balll nun statt für 1,50 (hab ich auf dem Turnier in Euskirchen selber bezahlt) nun ca. 30% mehr bezahlen soll?? Den Preisunterschied zu 2,30 hab ich erst gar nicht berechnet. :-?
Soll ich euch was sagen, da spiel ich dich lieber wieder mit meinen alten Kugeln, auch wenn die ein wenig ungenauer rollen und vielleicht nicht ganz so gut zu passen sind wie die neuen Bälle. Zumal ich auch glaube, dass man in den umliegenden Kneipen ohnehin auch nur die alen "Knicker" finden wird.
Also, ihr könnt mir mit dieser Sch**** ITSF Zertifizierung mal den Buckel runterrutschen.

Für mich schreit das nach elender Geldmacherei und da ich hab keinen Bock drauf.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hey Schnulli: Ruhig, Brauner! So kenn ich Dich ja gar nicht...

Vom Erlös jedes Balles gehen je ein paar Cent an ITSF, DTFB und P4P - drei Verbände, in denen sich ein Haufen Leute ehrenamtlich für Tischfußball den ar**h aufreißen. Wer das nicht finanzieren will, und das auch noch mit Bällen, die besser rollen und länger halten als die alten, der kann auch mit dem Kickern aufhören und stattdessen für die FDP in die Politik gehen. Da kommen solche an den Haaren herbei gezogenen Sprüche vom gemolkenen Volk gut an.

:LOL:
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
schnulliwulli schrieb:
Rechtsreißer schrieb:
Tropper schrieb:
(...)

Schön das Leo den direkt für 1,95 Euro anbietet , trotzdem haben die Kneipensportler das vorher für 1,50 Euro geschafft und die mußten den Ball vorher noch bei Ullrich kaufen. So einen Preisaufschlag nur weil ITSF-zertifiziert. Das macht den Ball doch auch nicht besser spielbar. Mit diesen 4 Buchstaben kostet der Ball sofort 33% mehr und kaum einer moniert es .


ICh finde es schon ne ganz schon hastig, wenn ich mir das so richtig überleg. Vorher haben wir irgendwas um die 1.30 für einen vernünftigen Ball bezahlt. Woher da der unterschied zu von mehr 100% zu einem "billigen" Kickerball kommt blieb mir schon bei diesem Vergleich irgdnwie unergründlich. Na ja, ich habe mir gesagt anderer Kunststoff; der billige wird in China hergestellt; ist nicht so rund; .... Also 1,30, ok die bezahl ich!

Aber - nun ist der neue Ball ja auch nur ne Kunststoffkugel, die auch, wenn ich richtig informiert bin aus China kommt!!! Wieso diese Scheisskugel jetzt auf einmal 1,95 bzw 2,30 kosten soll ist mir nicht ganz klar. Welche kosten verursacht denn diese ITSF Zertifizierung, dass man den Balll nun statt für 1,50 (hab ich auf dem Turnier in Euskirchen selber bezahlt) nun ca. 30% mehr bezahlen soll?? Den Preisunterschied zu 2,30 hab ich erst gar nicht berechnet. :-?
Soll ich euch was sagen, da spiel ich dich lieber wieder mit meinen alten Kugeln, auch wenn die ein wenig ungenauer rollen und vielleicht nicht ganz so gut zu passen sind wie die neuen Bälle. Zumal ich auch glaube, dass man in den umliegenden Kneipen ohnehin auch nur die alen "Knicker" finden wird.
Also, ihr könnt mir mit dieser Sch**** ITSF Zertifizierung mal den Buckel runterrutschen.

Für mich schreit das nach elender Geldmacherei und da ich hab keinen Bock drauf.


Es war klar, daß die Bälle teurer werden, wenn Sie offizieller Ball sind.
Kosten fürs Logo, die TF-Verbände. Zwischenhändler sinds auch eher mehr geworden ;-)

Andererseits ist es tatsächlich eine Frage der Alternativen, wenn die neue Pile gespielt wird, ist es früher oder später Standard, bei den Hohlstangen wars auch so.
Und es ist, als "Nicht-Kneipenportler" immer noch ein einigermaßen billiges Hobby, bei 3 bis 4 verbrauchten Bällen pro Monat komme ich auf 40Euro extra im Jahr, weil die Pillen vielleicht etwas länger halten oder benutzt werden, kommt vielleicht noch was weg, wenn die Menge verbrauchter Bälle geringer wird, man wird sehen.

Btw bin ich aber werde Freund von durch Logos verteuertem Zubehör noch von den Bällen im speziellen .... :|

Grüße
Peter
 

Benni

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwabenländle
Seltsam finde ich aber, dass der Tornado-Ball z.B., in der ITSF Version weniger kostet als der normale....
Also kannst ja fast net am Zertifikat liegen.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Rookie schrieb:
2,30 + Versand ist schon happig, wie ich finde..


Lächerlich! LÄCHERLICH! Wir zahlen 3,50 pro Ball.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
lusibu schrieb:
Rookie schrieb:
2,30 + Versand ist schon happig, wie ich finde..


Lächerlich! LÄCHERLICH! Wir zahlen 3,50 pro Ball.

Dafür dürft ihr ja auch einen Garlando-Ball spielen und keinen Soccer-Klebe-Ball, gelt? (y)

:LOL:
Grüße
klaschatx
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Benni schrieb:
Seltsam finde ich aber, dass der Tornado-Ball z.B., in der ITSF Version weniger kostet als der normale....
Also kannst ja fast net am Zertifikat liegen.

Ähm...? Was? :-? Da gibt's unterschiedliche?
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
klaschatx schrieb:
lusibu schrieb:
Rookie schrieb:
2,30 + Versand ist schon happig, wie ich finde..


Lächerlich! LÄCHERLICH! Wir zahlen 3,50 pro Ball.

Dafür dürft ihr ja auch einen Garlando-Ball spielen und keinen Soccer-Klebe-Ball, gelt? (y)

:LOL:
Grüße
klaschatx

Dürfen...i wär froh, wenn wir einen Ball eines Drittherstellers nehmen dürften. Und zahlen dann genausoviel wie für einen Tornadoball, der noch dazu Importkosten auf dem Buckel hat. Frechheit.
Also regt euch ned über lächerliche €2,30 auf, die zahln wir aus der Portokasse, der BHM hat da auch nicht (viel) weniger gekostet.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
lusibu schrieb:
Ähm...? Was? :-? Da gibt's unterschiedliche?

Ja, seit neustem. Schau mal bei KickerKult, da werden die beide Versionen des Tornado-Balls angeboten. Der neue Ball ist deutlich dunkler als der alte, daran kann man sie gut unterscheiden, da der neue Ball zumindest zur Zeit noch keinen ITSF-Aufdruck hat (und trotzdem Zertifiziert ist) - und wie gesagt günstiger als der alte....da staune ich mal. Spielt sich auf dem Fireball auch etwas griffiger.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Rechtsreißer schrieb:
lusibu schrieb:
Ähm...? Was? :-? Da gibt's unterschiedliche?

Ja, seit neustem. Schau mal bei KickerKult, da werden die beide des Versionen Tornado-Balls angeboten. Der neue Ball ist deutlich dunkler als der alte, daran kann man sie gut unterscheiden, da der neue Ball zumindest zur Zeit noch keinen ITSF-Aufdruck hat (und trotzdem Zertifiziert ist) - und wie gesagt günstiger als der alte....da staune ich mal. Spielt sich auf dem Fireball auch etwas griffiger.

Ach so, meinst du den neuen, dunkleren? Den gibts seit Januar (WM). Der alte, hellere, hatte aber ebenfalls eine ITSF-Zertifizierung.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Jip, den mein ich. Ja - auch der alte war zertifiziert aber der neue wird jetzt damit beworben.

Hier der Begleittext von KickerKult:
"Neu Tornado ITSF Ball
Der neue Turnierball aus den USA ist die Weiterentwicklung des bekannten Tornado Balles. Dieser besteht ebenfalls aus Urethan, dem Material aus dem auch Golfbälle gefertigt werden. Das Gewicht und die Widerstandsfähigkeit machen diesen Ball zu einem kompletten Turnierball für die ITSF-Turniere auf Tornado."
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ähmm, eine Frage zum neuen Leo ITSF-Ball hätte ich noch. Ich finde ihn in den diversen Zubehörläden und auch bei Leo selbst nur in weiß. Was ist denn mit dem orangen/roten Ball? Wird der nicht mehr fabriziert ? Ich habe mir im März bei Kneipensportler extra die farbigen gekauft und hoffe das diese auch weiter hergestellt werden. Weiß da jemand mehr?
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Da beim ITSF/DTFB und bei P4P ausschließlich mit weißen Bällen gespielt wird (und das ist auch gut so), gibt es keinen Grund, den Ball - zumindest mit dieser Zertifizierung - in einer anderen Farbe zu produzieren.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
patritsch schrieb:
Hey Schnulli: Ruhig, Brauner! So kenn ich Dich ja gar nicht...

Vom Erlös jedes Balles gehen je ein paar Cent an ITSF, DTFB und P4P - drei Verbände, in denen sich ein Haufen Leute ehrenamtlich für Tischfußball den ar**h aufreißen. Wer das nicht finanzieren will, und das auch noch mit Bällen, die besser rollen und länger halten als die alten, der kann auch mit dem Kickern aufhören und stattdessen für die FDP in die Politik gehen. Da kommen solche an den Haaren herbei gezogenen Sprüche vom gemolkenen Volk gut an.

:LOL:

Gegen ein paar Cent ist ja nichts zu sagen, die bin ich gerne bereit zu berappen (sehr gerne sogar) ---- aber von 1,30 über 1,50 zu 1,95 bzw. 2,30 sind für mich mehr als nur ein "paar" cent. :cry: :cry:

Übrigens, nachdem ich beim Turnier in Euskirchen gesehen habe was Collignon, Brauns und Konsorten so am Tisch so drauf haben, denke ich ohnehin darüber nach mit dem Kickern gänzlich aufzuhören und in die Politik zu gehen um ein Gesetz gegen das Vertreiben von überteuerten Bällen auf den Weg zu bringen. :-D :LOL:
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Ryu schrieb:
Da beim ITSF/DTFB und bei P4P ausschließlich mit weißen Bällen gespielt wird (und das ist auch gut so), gibt es keinen Grund, den Ball - zumindest mit dieser Zertifizierung - in einer anderen Farbe zu produzieren.
Hi Ryu, beim DTFB und P4P vielleicht beim ITSF definitiv nicht (siehe Garlando Speedball, Roberto Sport ITSF-Ball, Tornado, Bonzini...ups...überwiegend farbige Bälle ;) .).

P.S. Natürlich haben die weißen Bälle ihre Berechtigung ( und ich spiele sie auch am meisten) aber ich empfand den orangenen Ball einfach so schön und er wurde doch als sich abhebende alternative so angepreist.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Die farbigen Bälle bei ITSF sind wohl gewählt, um die Spiele besser medial verwerten zu können. Gelb gibt anscheinend besseren Kontrast, vor allem wegen weissen Spielfeldlinien und Banden.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Rechtsreißer schrieb:
Ryu schrieb:
Da beim ITSF/DTFB und bei P4P ausschließlich mit weißen Bällen gespielt wird (und das ist auch gut so), gibt es keinen Grund, den Ball - zumindest mit dieser Zertifizierung - in einer anderen Farbe zu produzieren.
Hi Ryu, beim DTFB und P4P vielleicht beim ITSF definitiv nicht (siehe Garlando Speedball, Roberto Sport ITSF-Ball, Tornado, Bonzini...ups...überwiegend farbige Bälle ;) .).

P.S. Natürlich haben die weißen Bälle ihre Berechtigung ( und ich spiele sie auch am meisten) aber ich empfand den orangenen Ball einfach so schön und er wurde doch als sich abhebende alternative so angepreist.


Ich habe ITSF/DTFB nicht ohne Grund mit einem Schrägstrich zusammengefasst, ich meinte damit die deutschen, vom ITSF anerkannten Tische, auf denen der Ullrichball eingesetzt wird.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Wenn der Ball jetzt über Leonhart vertrieben wird, hat Ullrich dann die Lizenz für den Ball komplett abgegeben? Oder besteht evtl. noch eine Chance, den Ball dann ohne Logo über die Kneipensportler zu beziehen?
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hat jemand auch das Gefühl, den neuen Ball schneller zu verlieren? Beim zurechtlegen und so...
 
Oben