Turniersoftware Monster-DYP im Schweizer System

dennis7

Mitglied
Hey,

ich wollt euch hier auch mal eine neue Turniersoftware vorstellen, mit der sich Monster-DYPs auf eine Art Schweizer System spielen lassen. Es werden also jede Runde Partner und Gegner je nach Spielstärke zusammen gelost - dabei wird gleichzeitig darauf geachtet, dass man nicht ständig mit denselben Partnern oder gegen dieselben Gegner spielt. Es spielt also nicht automatisch der 1. der Rangliste mit dem 4. gegen den 2. und 3., sondern vlt. der 1.+5. gegen den 3.+4. oder der 1.+3. gegen den 2.+4., usw - je nachdem, wie die bisherigen Paarungen waren. Jedes mal, wenn Spiele generiert werden, wird also das Optimum gefunden zwischen

• -> die Partner haben (möglichst) noch nicht zusammen gespielt
    -> die Gegner haben (möglichst) noch nicht gegeneinander gespielt
    -> beide Teams sind (möglichst) gleich stark
    -> alle vier Spieler haben (möglichst) das gleiche Niveau

Die Rangliste wird an erster Stelle nach der Durchschnitts-Punktzahl sortiert, und an zweiter Stelle nach einer Art Buchholz-Zahl (da fließen die Quoten der Partner und Gegner rein). Spieler können also jederzeit neu dazu stoßen, und die Rangliste ist bereits relativ schnell recht aussagekräftig. Die Turniersoftware eignet sich besonders für Turniere, bei denen die Spieler nicht alle auf gleichem Niveau sind – es macht einfach für alle Seiten mehr Spaß, wenn trotzdem jedes Spiel für sich spannend und interessant ist.

Vielleicht ist das ja mal eine Alternative zu den Standard-DYPs! Was meint ihr dazu? Achja, die Adresse ist http://www.kickerscript.de - viel Spaß damit!

Dennis

Dank ein paar kleineren Turnieren am Wochenende und tollem Feedback ist das erste größere Update jetzt online!

Früher wurde dynamisch mit jedem Spiel die nächste optimale Begegnung generiert (möglichst neue Partner, neue Gegner, faire Teams, gleiches Niveau). Das gab das Problem, dass diejenigen, die in der Rangliste weit unten platziert waren, irgendwann keine "schönen" Spiele mehr gekriegt hatten (mit neuen Partnern, Gegnern etc). Nach dem Update werden ab sofort die global besten Spiele generiert, so dass auch die letzten der Rangliste immer möglichst interessante Spiele kriegen.

Wers noch nicht ausprobiert hat, keine Scheu :wink: Das Programm ist sehr flexibel und intuitiv, und natürlich kostenlos. Freu mich auf Feedback :easy

Ihr könnt mit http://www.kickerscript.de neben den Monster-DYPs jetzt auch Einzel- und (feste) Doppelturniere nach dem Schweizer System spielen. Auch diese Turniere haben den vollen Umfang aller Funktionen (Spieler können jederzeit ein- und wieder aussteigen, Spiele können zurückgestellt oder gelöscht werden, Turnier kann live auf verschiedenen Geräten verfolgt werden, usw...) Falls jemand sowas braucht :-) lg

Moin,

Hab das grad mal durchgetestet und finds ganz gut!
Gibt es eine Möglichkeit eine Endrunde zu berechnen?

Die meisten Softwarelösungen berechnen meiner Meinung nach im Monster DYP die Begegnungen ungünstig, so dass man sehr oft die gleichen Gegner hat. Oft höre ich beim Turnier viele Beschwerden über die Software, weil man ständig die gleichen Gegner hat....

Beim Test eben hatte ein Spieler dabei ein gutes Turnier. Er hat gegen jeden anderen einmal gespielt und gegen keinen öfter als 3 mal. Aber ein anderer Spieler hatte nur gegen 11 von 16 Spielern gespielt, davon gegen einen 5 mal, gegen einen anderen 4 mal.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich Spieler 1 mit Spieler 16 verglichen hab und die Software das von oben abarbeitet, so dass für den letzten Spieler nur noch die "Reste" übrig bleiben, die sich dann halt dummerweise öfter wiederholen?

Es ist wohl offensichtlich nicht so einfach (oder gar unmöglich?) das wirklich für alle fair zu verteilen.

Moin! Danke fürs testen!

Das Besondere an dem Monster-DYP nach Schweizer System ist ja, dass die Software nicht nur berücksichtigt dass jeder Spieler möglichst immer neue Gegner und Partner zugewiesen bekommt, sondern auch, dass (a) die Begegnungen möglichst fair sind UND (b) auf in etwa gleichem Niveau stattfinden. Das bedeutet im Klartext, dass es wegen Bedingung (b) unwahrscheinlich ist, dass bei 16 Spielern der letzte der Rangliste mit oder gegen den ersten der Rangliste spielt - da haben einfach beide nicht so viel davon. Das bedeutet zuende gedacht aber auch, dass die ganz oben und ganz unten Platzierten nicht unbedingt gegen jeden Gegner spielen (und damit auch eher mal gegen den gleichen), als die, die in der Mitte platziert sind (denn die haben ja nie wirklich große Niveau-Unterschiede nach oben oder unten). Halbwegs verständlich?

Dass du Spieler1 mit Spieler16 verglichen hast, damit hat das nichts zutun. Es ist zwar in der Tat so, dass die Software sich während einer Runde von oben (der Rangliste) nach unten arbeitet (das kommt dem Schweizer System zugute), sobald es aber gegen Ende einer Runde geht, wird global nach den besten Paarungen gesucht (also unter allen verbleibenen Spielern gleichzeitig). So muss niemand die "Reste" nehmen ;-)

Eine KO-Runde ist noch nicht implementiert, kann ich aber einbauen, falls gewünscht

Hab ich verstanden :mrgreen:
Wir testen die Software am Mittwoch bei nem Turnier. Mal schaun wies ankommt. Da benötigen wir ohnehin nur die Vorrunde.
Endrunde wäre nice2have, kann man aber auch ohne Probleme Oldschool mit Zettel und Stift machen.

Ich melde mich, wenn ich das Feedback am Mittwoch hab.

Hallo e.t.chen,

wenn Dich ständig wiederholende Gegner stören und Dir Abwechslung wichtiger ist als ausgewogene Spiele,
dann solltest Du vielleicht einen Blick auf meinen MonsterDYP AllRoundRobby werfen http://forum.tischfussball-online.com/post84013.html#p84013

Gruss
G.

Sieht in der Tat auch ganz gut aus. Wir testen heute erstmal die andere Software und sehen dann weiter. :easy

Ich hoffe, das Turnier hat euch gefallen!

Was mit heute aufgefallen ist - Für den Erstplatzierten hat sich die Software bislang die "optimale" Begegnung nur jeweils zwischen den ersten acht Spielern der Rangliste gesucht (das hatte ich aus Rechenkapazitäts-Gründen mal einprogrammiert, da die meisten DYPs eh höchstens acht Runden gehen...). Das ist aber blöd gewesen, da für den Erstplatzierten so die Spiele mit und gegen die Hinteren rausfallen - bei der Spiel-Gegerierung sind weniger Spieler im Pool, und spätestens ab der achten Runde häufen sich so doppelte Gegner (und auch Partner). Ich habe eben festgestellt, dass diese blöde Bedingung problemlos wegfallen kann, und habe sie rausgeschmissen. Sorry dass ihr gestern noch so spielen musstet, und die Ersten unnötig oft gegeneinander spielen mussten. Das ist ab sofort behoben!

Ansonsten würde mich auch noch interessieren (wenn ihr vor allem mal an die ersten acht Runden denkt), was ihr von den generierten Spielen haltet! Es wird jedes Spiel ja gewichtet generiert nach (a) möglichst noch nicht zusammen gespielt (b) möglichst noch nicht gegeneinander gespielt (c) möglichst faire Teams und (d) möglichst gleiches Niveau. Diese Gewichtungs-Faktoren können natürlich noch verändert werden. Waren die Spiele spannend und fair? Sollte die Gewichtung irgendwie verschoben werden? Hat mit dem Spielfluss alles geklappt (keine freien Tische, etc...)? Hat sonst alles geklappt? Gesamteindruck? Verbesserungs-Ideen? :-)

Man du bist ja neugierig :easy

Also ich denke das Turnier gestern war ein wenig anders als die Software "erwartet".
Wir haben mit 12 Spielern auf 2 Tischen und 14 Runden gespielt.
Von den 12 Spielern kamen 3 erst in der vierten Runde dazu.

Dadurch hat man in dem Moment Partner und Gegner bekommen, die die Software noch nicht "einschätzen" kann und die Begegnungen waren in dem Moment teilweise blöd.
Als die Spieler dazu kamen lief die 2. Runde und ein Spiel der 3. Runde war schon ausgelost, dadurch konnten die Spieler erst recht spät in Runde 4 losspielen, nachdem sie angekommen sind. Das Löschen von Spielen habe ich in dem Moment noch nicht gefunden. Später hab ichs dann gesehen, sonst hätte ich das probiert.
Zum Turnierende hin gab es oft nur eine spielbare Begegnung.

Das klingt jetzt sicher alles sehr negativ, aber ich selbst wüsste nicht, wie die Software solche Sonderfälle abfangen können soll. Insofern war ich persönlich damit recht zufrieden.

Ich denke mal bei einem "normalen" MonsterDYP mit so 30 Spielern und max. 10 Runden schlägt sich die Software auch besser. Bei uns sind halt die Bedingungen immer ein bisschen anders :easy

:easy

Das mit den "neuen Spielern noch nicht einschätzen können" ist ein sehr guter Hinweis! Bislang ist es so, dass jemand der neu dazukommt, mit einer Quote von 0,00 einsteigt (rutscht also ganz ans Ende der Rangliste). Er bekommt dann also tendenziell schlechte Gegner, gewinnt vermutlich, hat dann eine Quote von 2,00 - und rutscht ganz an den Anfang. Erst nach seinem zweiten Spiel ist er dann "vernünftig" einsortiert, und es gibt schöne Spiele.

Um das zu umgehen, könnte zunächst ein neuer Spieler mit einer Quote von 1,00 einsteigen - also ganz in die Mitte der Rangliste.
Um das Ganze noch effektiver zu machen, könnte man neue Spieler auch mit einem Pseudo-Unentschieden starten lassen, welches nach seinem zweiten Spiel wieder verfällt. Bei 12 Spielern würde ein neuer Spieler also ca. auf Platz 7 starten, gewinnt er sein erstes Spiel steht er ca. auf Platz 4, verliert er dieses, ca. auf Platz 9. Erst nach seinem zweiten Spiel wird dieses Pseudo-Unentschieden dann wieder gelöscht. Ich denke, zumindest "optional" könnte sowas sinnvoll sein!

ok. Falls du das Turnier einsehen willst, die ID ist 29. Es sind dort noch 2 Spieltage offen, aber die haben wir nicht mehr gespielt, weil wir vorher ein Zeitlimit gesetzt hatten und dann haben wir einfach den Stand vor den letzten beiden Spielen genommen.

Habe die Funktion implementiert; ab sofort können neue Spieler mit einem Pseudo-Unentschieden als Startwert angelegt werden. Damit werden große Sprünge in der Rangliste von Neueinsteigern (und damit blöde Begegnungen) verhindert. Das Pseudo-Unentschieden wird nach dem zweiten Spiel automatisch wieder gelöscht.

Falls es nochmal vorkommen sollte, dass es nur eine spielbare Begegnung bei zwei Tischen gibt, hast du auch die Möglichkeit ein Spiel zu sperren - das wird dann zurückgestellt und gesperrt, und ggf. die nächste Begegnung kreiert. Dann kannst du das Spiel auch wieder entsperren, das wird dann hinten angestellt.

Sehr gut! :easy
Und guter Tipp mit dem sperren der Spiele.

Ein kleines Update!

Ich habe ein Kollisions-Management eingebaut, so dass Spieler nicht aufgerufen werden, wenn sie bereits spielen. Es können in diesem Fall (auf Kosten der optimalen Spielgenerierung) auch neue, zusätzliche Begegnungen erzwungen werden. Das sollte das Turnier übersichtlicher und zügiger machen! Viel Spaß :-)

Zwei weitere spannende Formate werden ab sofort von KickerScript unterstützt:

1. Es lassen sich nun Einzel- und Doppelturniere nach dem Schweizer System spielen, wobei zusätzlich berücksichtigt wird, dass jeder Spieler auf jedem Tisch in etwa gleich oft spielt. Die Variante ist natürlich optimal für Turniere, die auf unterschiedlichen Tischen gespielt werden. Das ist fair für alle, und der Sieger muss auf allen Tischen zurecht kommen!

2. Egal ob Monster-DYP, Einzel oder Doppel - ihr könnt nun jederzeit den K.O.-Modus starten! Hierzu könnt ihr frei wählen, wieviele Spieler/Teams weiterkommen sollen (z.B. 16, 24, 32...), und der aktuelle Stand der Vorrunde ergibt dann die Setzliste für den K.O.-Baum. Auch dieser Modus hat keine Teilnehmerbegrenzung.

Viel Spaß weiterhin!

http://www.kickerscript.de

Zurück
Oben