Turniersoftware Kickermaschine

snowest

Mitglied
Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Am samstag möchte ich die neue version testen und damit auch die neuen funktionen.
Beim snlegen von neuen spielern in der datenbank, ist mir der punkt elo nummer schon zu kompliziert. :)

Was muss ich da für ein wert eingeben und muss es bei allen den gleichen wert sein? Was ist wenn neue spieler später dazukommen? Kann ich auch alte resultate mit diesem elo wert verbinden? Ich habe bereits zwei turniere für diese saison gemacht aber noch mit der alte software, kann ich diese ergebnisse im elo wert einfliessen lassen?

Lieber gruss aus der kalten schweiz
 

Micnic

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch
e.t.chen schrieb:
Bearbeite mal die Start.bat, mach hinter dem Befehl nen Zeilenumbruch, schreib "Pause" rein und speichere
Danach Start.bat starten und gucken was da steht. Wenn es dir nicht hilft: Inhalt hier posten.

Meist fehlt ihm einfach der Pfad zur Java.exe oder sowas



G:\Program Files\Turniersoftware\Turniersoftware 2013>java -Xmx1G -jar KickerMas
chine.jar MaxMemMode
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/eclipse/j
dt/internal/jarinjarloader/JarRsrcLoader : Unsupported major.minor version 51.0
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLo
ader. Program will exit.
 

Micnic

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch
Ähm mir fällt da gerade was auf kann das sein das das programm über die jar datei geöffnet wird statt wie üblich über start.bat?
Weil dann scheint es ja doch zu funktionieren
 

medoctron

Neues Mitglied
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micnic,

wir hatten vor kurzem dasselbe Problem.
Lösung bei uns war die Folgende:

Wir hatten das OpenJDK verwendet das bei ubuntu dabei ist. Nach dem Wechsel aufs Oracle Java 7 (JDK/JRE) lief die Software wieder einwandfrei!

Welches Betriebssystem hast du installiert bzw. welches java verwendest du?
Kannst du mal in einer Konsole (Windows: cmd, Linux: xterm z.B., Mac: Terminal) den Ouput von "java -version" hier posten?

Schöne Grüße



Micnic schrieb:
e.t.chen schrieb:
Bearbeite mal die Start.bat, mach hinter dem Befehl nen Zeilenumbruch, schreib "Pause" rein und speichere
Danach Start.bat starten und gucken was da steht. Wenn es dir nicht hilft: Inhalt hier posten.

Meist fehlt ihm einfach der Pfad zur Java.exe oder sowas



G:\Program Files\Turniersoftware\Turniersoftware 2013>java -Xmx1G -jar KickerMas
chine.jar MaxMemMode
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/eclipse/j
dt/internal/jarinjarloader/JarRsrcLoader : Unsupported major.minor version 51.0
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLo
ader. Program will exit.
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,

Micnic schrieb:
Hab mir die aktuelle version runtergeladen aber läuft nicht.... :cry: win 7 32 und 64 bit auch java ist auf dem neuesten stand..... bei mir öffnet sich nur ganz kurz das dos Fenster und das wars....
Die Meldung "UnsupportedClassVersionError" deutet darauf hin, daß Deine Java Version zu alt ist.
Falls Du Dir aber sicher bist, daß sie aktuell ist (Du brauchst Java 7 Update 10), wird sie vielleicht nicht vom BS verwendet, warum auch immer...
Dann deinstalliere am besten alle älteren Java Versionen. Das geht wie folgt:
Start->Systemsteuerung->Programme->Programme deinstallieren
Da wird Dir alles angezeigt, was auf dem Rechner installiert ist. Überall, wo jetzt Java X Version Y steht deinstallierst Du alle, die älter als Java 7 Update 10 sind.
Wenn Du das getan hast öffne mal die Kommandozeile und gib den Befehl "java -version" (ohne Anführungszeichen) ein. Da muß jetzt Java 7 Update 10 (oder höher) stehen. Dann sollts laufen.

Grüße
binary
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,

Micnic schrieb:
Ähm mir fällt da gerade was auf kann das sein das das programm über die jar datei geöffnet wird statt wie üblich über start.bat?
Weil dann scheint es ja doch zu funktionieren
Bei Windows gehts auch über die start.bat, falls nicht, ist Dein Ram zu klein. Glaub ich aber iwie nich, wenn Du Win 7 64 bit benutzt...

Grüße
binary
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
snowest schrieb:
Hallo zusammen,
Am samstag möchte ich die neue version testen und damit auch die neuen funktionen.
Beim snlegen von neuen spielern in der datenbank, ist mir der punkt elo nummer schon zu kompliziert. :)

Was muss ich da für ein wert eingeben und muss es bei allen den gleichen wert sein? Was ist wenn neue spieler später dazukommen? Kann ich auch alte resultate mit diesem elo wert verbinden? Ich habe bereits zwei turniere für diese saison gemacht aber noch mit der alte software, kann ich diese ergebnisse im elo wert einfliessen lassen?

Lieber gruss aus der kalten schweiz
Wie gesagt beschreibt der Elo Wert die Spielstärke und ist hier recht gut beschrieben.
Die erste Zuordung von Spieler zu Wert muß man manuell machen. In den Turnieren wird der Wert dann von der Software verwaltet und ändert sich in Abhängigkeit von den Resultaten.

Grüße
binary
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
snowest schrieb:
Um es nochmals zu sagen, ich würde dich sehr sehr gerne etwas überweisen.
Danke für das Angebot, aber nein. Entweder die Software wird iwann mal vermarktet oder eben nicht.

Grüße
binary
 

Micnic

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Goch
binary schrieb:
Sers,

Micnic schrieb:
Hab mir die aktuelle version runtergeladen aber läuft nicht.... :cry: win 7 32 und 64 bit auch java ist auf dem neuesten stand..... bei mir öffnet sich nur ganz kurz das dos Fenster und das wars....
Die Meldung "UnsupportedClassVersionError" deutet darauf hin, daß Deine Java Version zu alt ist.
Falls Du Dir aber sicher bist, daß sie aktuell ist (Du brauchst Java 7 Update 10), wird sie vielleicht nicht vom BS verwendet, warum auch immer...
Dann deinstalliere am besten alle älteren Java Versionen. Das geht wie folgt:
Start->Systemsteuerung->Programme->Programme deinstallieren
Da wird Dir alles angezeigt, was auf dem Rechner installiert ist. Überall, wo jetzt Java X Version Y steht deinstallierst Du alle, die älter als Java 7 Update 10 sind.
Wenn Du das getan hast öffne mal die Kommandozeile und gib den Befehl "java -version" (ohne Anführungszeichen) ein. Da muß jetzt Java 7 Update 10 (oder höher) stehen. Dann sollts laufen.

Grüße
binary

Bei den "Programme deinstallieren" steht Version 7 Update 10 und mein Java Controlcenter erzält mir was anderes Version 6 ..... Ich habe jetzt alles runtergeschmissen und Oracle Java 7 (JDK/JRE) neu installiert.... jetzt läufts (y) Danke leute :anbet:
 

snowest

Mitglied
Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo binary vielen dank für deine nachricht.
Ich habe alles durchgelesen und kenn mich jetzt mit schach und tischteniss gut aus. ;)

Leider weiss ich immer noch nicht was ich für ein anfangs wert ich für jeden spieler einsetzten soll.

Da ich besser spiele als manche andere, kann ich ja nicht der gleiche wert haben am anfang.
Was soll ich für ein anfänger, mitelmässigen und für ein sehr guten spieler setzten?

Gruss snowest
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
WasteL schrieb:
binary schrieb:
Ich persönlich versteh es ja nicht, daß Turniere immer noch im Gruppenmodus ausgerichtet werden, wo es doch das Schweizer System gibt. Da hast nur eine Gruppe und keine Probleme mit der Darstellung. Aber wie auch immer...
Nen Bekannter hatte den Wunsch auch schon mal an mich gerichtet. Ich habs dann zu Testzwecken mal gemacht. Man hatte dann halt 4 Gruppen auf einer Seite. Es war unübersichtlich ohne Ende. Hat mir gar net gefallen...
Das mit dem Gruppenmodus liegt wohl daran, dass eine Endrunde doch noch einen gewissen Reiz hat.
Die Ansicht hätte ich gerne mal gesehen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so unübersichtlich war.
Aber gut, die Software ist dennoch top - das wäre für mich nur das Sahnehäubchen gewesen (y)

Na und wo is das Problem, nach nem Schweizer System ne Endrunde zu spielen?
Das wird doch auf Challenger Turnieren genau so gemacht. Da wird nach Schweizer System gespielt und die Besten qualifizieren sich für die Endrunde.

Grüße
binary
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
snowest schrieb:
Hallo binary vielen dank für deine nachricht.
Ich habe alles durchgelesen und kenn mich jetzt mit schach und tischteniss gut aus. ;)

Leider weiss ich immer noch nicht was ich für ein anfangs wert ich für jeden spieler einsetzten soll.

Da ich besser spiele als manche andere, kann ich ja nicht der gleiche wert haben am anfang.
Was soll ich für ein anfänger, mitelmässigen und für ein sehr guten spieler setzten?

Gruss snowest

man hat da grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1.) Alle bekommen den gleichen Elo-Wert, vorzugsweise "1". Von Spiel zu Spiel (und Turnier zu Turnier) ändern sich die Werte und es kristallisieren sich die besseren und die nicht ganz so guten Spieler heraus.
Vorteil: Alle Spieler beginnen bei quasi 0 und sind somit chancengleich.
Nachteil: Es dauert recht lang, bis das Ranking aussagekräftig ist.
In den ersten Turnieren könnten die Paarungen uU sehr unausgeglichen sein (weil ja alle den gleichen Elo Wert haben).

2.) Man beurteilt die Spieler und weißt jedem einen Wert zu. Der Intervall könnte dabei 1 - 500 sein, wobei 500 den spielstärksten Spieler beschreiben würde.
Vorteil: Vom ersten Turnier an sollten die Paarungen ausgeglichen sein, da die Spieler verschiedene Elo Werte aufweisen.
Nachteil: Ein Spieler, der als nicht so gut eingeschätzt wurde hat nun auf grund dessen einen niedrigeren Elo Wert und von daher wird es für ihn quasi unmöglich im Ranking an die Spitze zu gelangen. Selbst, wenn er mit verbesserten Leistungen aufwarten kann.

Wir hatten uns, als ich bei uns das System eingeführt hatte, für Möglichkeit 2 entschieden. Inzwischen bin ich aber recht unzufrieden damit (eben wegen des angeführten Nachteils). Vielleicht machen wir mal nen reset auf der DB und dann sicher Möglichkeit 1.

Grüße
binary
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,

Ähmm... Mir is da am WE leider (oder vielleicht zum Glück?) nen Fehler bei der Berechnung des Elo Wertes aufgefallen.
"Fehler" is aber jetzt auch nich so ganz das richtige Wort, weil die Berechnung is schon korrekt. Es geht darum, wann der Elo Wert aktualisiert wird.
In der Version, die online ist, passiert die tatsächliche Aktualisierung erst am Ende des Turniers. Dh, daß die Änderung im Elo Wert, die ein Spieler im Turnierverlauf hat, keinen Einfluß auf seinen in der Berechnung der gewonnenen/verlorenen Elo Punkte verwendeten Elo Wert hat. Verständlich? :-?

Ein Beispiel wirds hoffentlich verdeutlichen:
Ein Spieler hat zu Turnierbeginn den Elo Wert 500. Dieser Wert wird in der Berechnung seiner gewonnen/verlorenen Elo Punkte benutzt.
Jetzt gewinnt der Spieler ein paar Spiele und sein Elo Wert steht bei 600. In der Berechnung für seine gewonnen/verlorenen Elo Punkte wird aber weiterhin der Wert 500 benutzt, und zwar so lange das Turnier läuft. Die tatsächliche Aktualisierung (innerhalb der Berechnung) auf (in diesem Falle) 600 würde erst bei Ende des Turniers (bzw zum Start eines Neuen) stattfinden.
Das ist vor allem dann sehr unschön, wenn man alle Spieler mit dem gleichen Elo Wert starten läßt.

Ich hab das inzwischen korrigiert, so daß der Elo Wert in der Berechnung fortlaufend aktualisiert wird, aber wie gesagt is es in der online verfügbaren Version etwas... na ja... unschön...

Wer mit dem Umstand leben kann, der kann ja die EloDB benutzen, alle anderen sollten ihre Turniere wohl ohne DB durchführen.

Und eine Sache noch:
Das für das Programm benötigte Java 7 Update 10 hat eine Sicherheitslücke, die als kritisch eingestuft wurde.
Oracle hat heute Java 7 Update 11 veröffentlicht. Dort ist die Lücke dann behoben.
Man sollte also ein Java Update in Erwägung ziehen.

Grüße
binary
 

Sam

Mitglied
Registriert
14 Mrz 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Auch wir haben die "neue" Kickermaschine bereits getestet (SchweizerSystem + DoppelKO). Alles hat einwandfrei funktioniert - ein grosses Dankeschön an Binary!

Meine Anpassungs-Idee betreffend Doppel-KO mit 10, 12 oder 14 Teams ist übrigens gar nicht notwendig. Man kann nach der Vorrunde die Teams der Ränge 13-16 (bei Doppel-KO 12) in "Freilose" umbenennen. Wenn man die Spielstände nicht verlieren will, muss man kurz eine Sicherungskopie machen ;).
 

broesel1977

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
moin,

ich habe mir vorhin auch die aktuelle version runtergeladen.
dann entpackt...
bis dahin geht auch alles...
auch auf unserem appel.

leider kommt dann diese fehlermeldung

Die Jave-Jar-Datei "KickerMaschine.jar" konnte nicht geöffnet werden.

Überprüfen Sie die Konsole auf mögliche Fehlermeldungen

hat jemand eine idee was zu tun ist?
vorher funktionierte das programm immer.
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
broesel1977 schrieb:
leider kommt dann diese fehlermeldung

Die Jave-Jar-Datei "KickerMaschine.jar" konnte nicht geöffnet werden.

Überprüfen Sie die Konsole auf mögliche Fehlermeldungen

hat jemand eine idee was zu tun ist?
Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, daß Deine Java Version zu alt ist.
Seit Java 7 is ja die Entwicklung und der Support von Java auf Mac (endlich) von Apple auf Oracle übergegangen. Von daher wirds wahrscheinlich auf nem Mac nich mehr automatisch akualisiert.
Einfach mal hier nen Update machen und nochmal versuchen.

Grüße
binary
 

broesel1977

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
moin,

danke für die schnelle antwort...

da kommt dann aber diese meldung...
ist die hilfreich?? es klingt nicht so

Java for Mac
Bei Java-Versionen 6 und darunter liefert Apple eine eigene Java-Version. Verwenden Sie bei Mac OS X 10.6 und darunter die Funktion "Softwareaktualisierung" (im Apple-Menü verfügbar), um zu prüfen, ob Sie die neueste Version von Java 6 für Ihren Mac nutzen. Wenn Sie Probleme beim Herunterladen, Installieren oder Verwenden von Java 6 (oder früheren Versionen) auf Mac haben sollten, wenden Sie sich an den Apple-Support.

Java 7 erfordert einen Intel-basierten Mac unter Mac OS X 10.7.3 (Lion) oder höher und Administratorberechtigungen. » Häufig gestellte Fragen zu Mac
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
broesel1977 schrieb:
danke für die schnelle antwort...
np :)
broesel1977 schrieb:
Bei Java-Versionen 6 und darunter liefert Apple eine eigene Java-Version. Verwenden Sie bei Mac OS X 10.6 und darunter die Funktion "Softwareaktualisierung" (im Apple-Menü verfügbar), um zu prüfen, ob Sie die neueste Version von Java 6 für Ihren Mac nutzen. Wenn Sie Probleme beim Herunterladen, Installieren oder Verwenden von Java 6 (oder früheren Versionen) auf Mac haben sollten, wenden Sie sich an den Apple-Support.
Mit Java 6 läufts wie gesagt nich... Brauchst schon min Java 7 Update 10.
broesel1977 schrieb:
Java 7 erfordert einen Intel-basierten Mac unter Mac OS X 10.7.3 (Lion) oder höher und Administratorberechtigungen.
Na wenn Du Lion oder höher hast einfach hier das Update machen.
Wenn Du ne ältere MacOS Version hast wirds wohl net funzen...
Wenn das der Fall sein sollte, Du aber das Prog in ner 0.4er Version weiterbenutzen willst, mußt mir mal ne PN schicken.

Grüße
binary
 

broesel1977

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hey,

habe jetzt zwei nachrichten geschrieben...
aber es gehen beide nicht raus...
gibt es einen trick?
 

broesel1977

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
sind beide im postausgang...
 

broesel1977

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan 2005
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
jetzt ist es raus
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Die sind bei dir raus, sobald der andere Sie abruft. Vorher nicht. Du siehst quasi, ob der andere seitdem online war UND diese aufgerufen hat.
 

samy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Memmingen
Sehr schade, das es jetzt mit Java 7 läuft.
Wir haben in der Kneipe nen alten Laptop mit Win2000. Lief letztes Jahr einfach perfekt!
Und jetzt die möglichkeit mit einer Datenbank zu arbeiten...ein Traum.
Nur das es nicht mehr läuft....schade =/

Gibts denn keine Möglichkeit?
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
samy schrieb:
Gibts denn keine Möglichkeit?

Einen Billiglaptop (gebraucht) kaufen? Oder ein ausgemustertes Netbook? Die kosten doch wirklich kaum noch was!
 

WasteL

Mitglied
Registriert
1 Dez 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Servus Binary,

am Samstag hatte ich deine Software bei einem Hobby-Tischtennisturnier mit 56 Leuten im Einsatz.
Ich bin deinem Tipp (Schweizer System) gefolgt und muss sagen, dass es so wirklich top war.
Wir hatten 5 Vorrundenspieltage und dann eine normale KO-Runde mit den besten 16 Spielern.
Ist wirklich super angekommen.

Was ich noch anregen würde:
- Option einfügen, Spieler im Schweizer System zu löschen (wir wussten von zwei nicht, ob sie später noch kommen, deswegen hatten wir sie vorsichtshalber eingetragen - sind allerdings nicht mehr gekommen)
- wenn man ein Spiel löschen will (obiges Szenario), das zufälligerweise eines der ersten ist, das schon einem Tisch zugewiesen wurde, dann kommt die Tischzuweisung durcheinander - so lange bis der Spieltag zu Ende ist (es werden dann zwei Spiele mit der gleichen Tischnummer angezeigt)
- wieso kann man Spiele erst einfügen, wenn der komplette Spieltag gespielt ist - führt zu unnötigen Verwirrungen... war bei uns auch wegen obigem Szenario der Fall (mussten jeweils die zwei Spiele mit den nicht erschienenen Spielern löschen und ein Spiel zwischen den übrigen zwei (Gegen-) Spielern einfügen)

Aber ansonsten war es wirklich klasse (y)
Vielen Dank für die Software!
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
WasteL schrieb:
am Samstag hatte ich deine Software bei einem Hobby-Tischtennisturnier mit 56 Leuten im Einsatz.
Ich bin deinem Tipp (Schweizer System) gefolgt und muss sagen, dass es so wirklich top war.
Wir hatten 5 Vorrundenspieltage und dann eine normale KO-Runde mit den besten 16 Spielern.
Ist wirklich super angekommen.
Fein :-D
Schweizer System is halt das einzig wahre, hehe :)
In der nächsten Version gibts auch das beschleunigte Schweizer System. Wird wohl auch gern im Schach verwendet, wie ich hier gelesen hab.
WasteL schrieb:
- Option einfügen, Spieler im Schweizer System zu löschen (wir wussten von zwei nicht, ob sie später noch kommen, deswegen hatten wir sie vorsichtshalber eingetragen - sind allerdings nicht mehr gekommen)
Das is (bisher) absichtlich nich drin. Muß mir mal überlegen, inwieweit das Sinn macht. Auf jeden Fall wärs dann aber so, daß man einen Teilnehmer, den man inaktiv gesetzt hat, nicht mehr aktivieren kann. Ich muß mir das aber noch mal überlegen...
WasteL schrieb:
- wenn man ein Spiel löschen will (obiges Szenario), das zufälligerweise eines der ersten ist, das schon einem Tisch zugewiesen wurde, dann kommt die Tischzuweisung durcheinander - so lange bis der Spieltag zu Ende ist (es werden dann zwei Spiele mit der gleichen Tischnummer angezeigt)
Danke für den Bug Report (y)
Das wußte ich bisher nicht. Werd mich mal am WE dran setzten.
WasteL schrieb:
- wieso kann man Spiele erst einfügen, wenn der komplette Spieltag gespielt ist - führt zu unnötigen Verwirrungen... war bei uns auch wegen obigem Szenario der Fall (mussten jeweils die zwei Spiele mit den nicht erschienenen Spielern löschen und ein Spiel zwischen den übrigen zwei (Gegen-) Spielern einfügen)
Das hat so seine Gründe, sonst wär es uU möglich, ein Spiel einzufügen, was noch nicht stattgefunden hat, aber schon in der Liste steht. Und das is ja im Schweizer System verboten.

Grüße
binary
 

Sam

Mitglied
Registriert
14 Mrz 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wir organisieren regelmässig Turniere mit 16-20 Teams auf 3 Tischen. In Einzelfällen gab es auch schon 24 Teams. Wenn das letzte Spiel der Runde (im Normalfall 1. vs. 2. oder 3. der vorherigen Runde) dann beginnt, wenn die anderen zu Ende sind, haben wir in den Runden 3 und 4 (von 6) die Funktion der "verfrühten Berechnung" der nächsten Runde genutzt, um die Tische besser auszulasten.

Zu diesem Zeitpunkt ist im Normalfall die hintere Tabellenhälfte "in Stein gemeisselt" und verändert sich nicht mehr. Somit ist klar, dass der letzte gegen den nächsten "Tabellennachbarn" spielt, gegen den er noch nicht gespielt hat. Für den Zweit-/Drittletzten gilt das selbe. Logischerweise ist das bei einem Team im Mittelfeld nicht mehr der Fall, weil der Sieger der "letzten Partie" (=1 vs. 2 nach der vorherigen Runde) unter Umständen weit nach unten rutschen kann. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur noch 3 Varianten, wie die Tabelle der kommenden Runde aussehen kann (Sieg Team A, Sieg Team B, Unentschieden). Natürlich gibt es eine Abhängigkeit punkto "Anzahl Teams" - bei einer zu geringen Anzahl, wird es kaum zu solchen Konstellationen kommen. Bei mehr als 10 Teams wird sich im Verlaufe des Turniers, während das letzte Spiel noch im Gange ist, je länger je mehr heraus kristallisieren, wie die erste Partie der Folgerunde aussieht.

Frage:
Könnte man nicht eine "Teilberechnung" der kommenden Runde für die Spiele vornehmen, die "fix" sind? Oder mache ich da einen Überlegungsfehler? Es bräuchte eine Art Schlaufe, die "Anzahl Tische minus 1 (für das laufende Spiel)" definiert, die mit gutem Gewissen bereits gespielt werden können. Oder kann man das mit einem "manuellen Hack" umgehen?
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
Sam schrieb:
Frage:
Könnte man nicht eine "Teilberechnung" der kommenden Runde für die Spiele vornehmen, die "fix" sind?
darum wurde ich schonmal von anderer Seite gebeten.
Damals hielt ich das nich für sonderlich sinnvoll, aber inzwischen glaub ich, daß das natürlich ne sehr feine Sache wär. Vor allem auf Turnieren, wo's echt um was geht und daher jedes Spiel auch so korrekt wie möglich berechnet sein sollte. Und dennoch hätte man den Vorteil, daß man nicht auf das Ende der aktuellen Runde warten muß (bzw kein Tisch leer stehen muß).
Die Umsetzung gestaltet sich hier leider schwieriger, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Es gibt da einige Randbedingungen und Ausnahmefälle zu beachten. Wenn alles arg schlecht laufen würde, ließe sich am Ende keine komplette Runde berechnen.
Dennoch denke ich, daß das ansich nen sehr wichtiges Feature sein kann.
Ich muß mal schauen, was da alles geändert werden müßte und wann ich mal wieder Lust+Zeit dafür hab.

Grüße
binary
 

Sam

Mitglied
Registriert
14 Mrz 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Die Umsetzung gestaltet sich hier leider schwieriger, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Es gibt da einige Randbedingungen und Ausnahmefälle zu beachten. Wenn alles arg schlecht laufen würde, ließe sich am Ende keine komplette Runde berechnen.
Dennoch denke ich, daß das ansich nen sehr wichtiges Feature sein kann.
Ich muß mal schauen, was da alles geändert werden müßte und wann ich mal wieder Lust+Zeit dafür hab.

Klar - es geht ja auch problemlos ohne diese Funktion. Das wäre bei mir an deiner Stelle auch nicht wirklich prioritär ;). In Kombination mit den Faktoren "Anzahl Teams" und "Anzahl gespielter Runden" glaube ich, dass es möglich sein müsste, das dies mit einer Art "Zusatzschlaufe" zu regeln. Bei Turnieren bis 10-12 Teams wird diese Funktion ja kaum Nachfrage haben. Ausserdem wäre es bereits wertvoll, wenn die Runden 2-5 (oder sogar nur 4, abhängig von Anzahl Teams) vorberechnet werden könnte.

Sofern sichergestellt ist, dass die Partien der untersten Teams fix sind, könnte man nachdem die letzte Runde komplett abgeschlossen ist, mit der Tabelle "vor der bereits laufenden Runde" alle Spiele berechnen, wobei dann die "ersten" Spiele mit denen überein stimmen, die bereits im Gange sind. Weisst du, was ich meine? Vielleicht mache ich irgend einen Überlegungsfehler. Aber möglicherweise wäre mit einem Kniff da eine verhältnismässig einfache Lösung möglich.
 

binary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Wasser
Sers,
Sam schrieb:
Weisst du, was ich meine?
ich glaub nich zu 100%. Ich weiß zB nicht, was eine
Sam schrieb:
Art "Zusatzschlaufe"
ist.
Sam schrieb:
Ausserdem wäre es bereits wertvoll, wenn die Runden 2-5 (oder sogar nur 4, abhängig von Anzahl Teams) vorberechnet werden könnte.
Das wäre im Schweizer System alles andere als sinnvoll, da die Verfälschung doch enorm hoch wäre.
Wenn ich zB am ersten Spieltag schon den sechsten berechnen lasse, so wird der wohl kaum stimmen.
Sam schrieb:
...alle Spiele berechnen, wobei dann die "ersten" Spiele mit denen überein stimmen, die bereits im Gange sind.
Das geht nicht so einfach. Erklärung folgt weiter unten.
Sam schrieb:
Vielleicht mache ich irgend einen Überlegungsfehler.
Möglich...

Man kann im Schweizer System nich einfach ein Spiel berechnen, den Rest der Runde irgendwann später, und dann einfach hoffen, daß eine komplette Runde bei rauskommt.
Ein ähnliches Problem (aufs Rundensystem bezogen, nicht aufs Schweizer System) ist hier beschrieben.

Hier mal das Bsp fürs Schweizer System:
Angenommen Du führst ein Turnier mit 6 Teams durch. Der erste Spieltag könnte so aussehen:

Team1 - Team2
Team3 - Team4
Team5 - Team6

Die ersten beiden Spiele sind absolviert, das dritte läuft noch, und weil du genug Tische hast, willst Du schon 2 Spiele aus der nächsten Runde haben.
Ma angenommen die ungeraden Teams gewinnen. Die zwei Spiele von Spieltag 2 würden wie folgt lauten:

Team1 - Team3
Team2 - Team4

In diesem Moment kann man die Runde nicht mehr komplettieren. Die einzig mögliche Partie, "Team5 - Team6", kann nicht stattfinden, weil sie schon am ersten Spieltag ausgetragen wird. Und im Schweizer System darf man nun mal nur maximal einmal gegen jeden anderen spielen.

Von daher ist es nich ganz so einfach, und ich zitier mich mal selbst:
binary schrieb:
Die Umsetzung gestaltet sich hier leider schwieriger, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Es gibt da einige Randbedingungen und Ausnahmefälle zu beachten. Wenn alles arg schlecht laufen würde, ließe sich am Ende keine komplette Runde berechnen.
Hehe :)

Grüße
binary
 
Oben