Turniersoftware Kickermaschine

beaubandit schrieb:
habe ich mittlerweile auf drei Rechnern getestet - und auch nochmal runtergeladen.....startet nicht

Mit welchem File startest du die Kickermaschine? Mit dem JAR oder dem "start" File? Versuch mal beides... bzw. das, was du bisher noch nicht versucht hast ;).

Hallo Binary

erstmal ganz ganz dickes Lob! Die Software läuft spitze, hatte Null Probleme, weder beim Installieren noch beim Benutzen. Ich hab nen Mac und das ist gar kein Problem.

Allerdings funktioniert es leider seit heute nicht mehr, da die Lizenz abgelaufen ist. Hab Dir diesbezüglich auch ne Email geschrieben, an die Adresse, die angezeigt wird... Hoffe es gibt bald ne neue Version davon!!! Wird es eigentlich ne Freeware bleiben, oder kann man etwas spenden oder sich sonst irgendwie erkenntlich zeigen?

:easy :anbet:

Freundlicher Gruss vom Bodensee und Guten Rutsch

Holger

Sers,

die neue Version liegt seit ein paar Tagen beim Webmaster.
Wenn er sie hochgeladen hat werd ich hier über die Neuerungen informieren.

Und Allen einen schicken Rutsch ins neue Jahr! :-)

Hey Binary

Vielen Dank für diese erfreuliche Mitteilung!

Wünsch Dir ein erfolgreiches Jahr 2013.

Gruss Holger

3seufk.jpg

Danke für deine Arbeit, Binary.
Die alte Version war schon klasse :easy

Wäre es möglich, die Software irgendwo anders zu hosten, bis es hier online gestellt wurde? (Ich könnte auch Webspace zur Verfügung stellen...)
Wäre dir sehr verbunden, da ich das Programm wirklich dringend gebrauchen könnte :anbet:

Frohes neues Jahr euch allen!

KickernAmBodensee schrieb:
Hey Binary

Vielen Dank für diese erfreuliche Mitteilung!

Wünsch Dir ein erfolgreiches Jahr 2013.

Gruss Holger

Da kann ich mich nur anschliessen: Eine richtig erfreuliche Nachricht gleich zu Jahresbeginn! Ich bin gespannt, welche Neuerungen die Software enthält!

Vielen Dank!

Gibt es da nun irgendeinen Workaround? Ich veranstalte heute Abend ein Turnier und bin etwas aufgeschmissen :???:

Ich hab hier jetzt noch ein unfertiges Turnier, was wir nächste Woche fortsetzten wollten. Wird sich die Datei denn mit der neusten Version immer noch öffnen lassen?

Die neue Zip Datei ist nun online. Sorry dass ich es nicht früher geschafft habe, bin gestern Nacht erst aus dem Urlaub zurück ;)

Hier gehts zur neuen Software http://www.tischfussball-online.com/downloads/turniersoftware.htm

Dako schrieb:
Die neue Zip Datei ist nun online. Sorry dass ich es nicht früher geschafft habe, bin gestern Nacht erst aus dem Urlaub zurück ;)

Hier gehts zur neuen Software http://www.tischfussball-online.com/downloads/turniersoftware.htm

Danke, aber die tut nicht!

"Die Java-JAR Datei konnte nicht geöffnet werden" !!!

Hallo Dako

Hat sich erledigt...
Es Tut, hab die neuste Javaversion 7 runtergeladen, jetzt läufst!

Vielen Dank und nochmal dickes Lob an Binary und mögliche andere beteiligte - echt ein super Prog. Werds weiter testen und dann Feedback geben.

:anbet: :easy

Viele Grüsse

Holger

Dako schrieb:

Danke, aber die tut nicht!

"Die Java-JAR Datei konnte nicht geöffnet werden" !!!

Läuft mittlerweile einwandfrei. (Windows 7 - 64 Bit)

Muchas gracias, Binary!

Angenommen man hat 8 Gruppen à 7 Spieler (Tischtennis-Einzel).
Wie richtet man die Darstellung per Beamer am besten ein? Hat da jemand Erfahrung mit?

Praktisch wäre eine Ansicht mit allen Gruppen auf einer Seite.
Vielleicht sogar mit manuellem/automatischen Wechsel nach x Sekunden zur Ansicht aller Spiele pro Gruppe.
Optimalerweise gekoppelt mit einer Anzeige der nächsten x Spiele (des gesamten Turniers). Eben für die Benutzung eines Beamers...

Falls das (noch) nicht möglich sein sollte, dann wäre das eine Anregung von mir für eine eventuelle nächste Version :wink:

Was sagst du dazu, Binary?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Wenn man bei einem Spiel das Ergebnis einträgt oder einen Haken (ausgerufen/geschoben) setzt, dann kann man die Schrift kaum mehr lesen, da der Hintergrund der ausgewählten Paarung eine ähnliche (dunkelblaue) Farbe hat. (https://dl.dropbox.com/u/76825684/hintergrund.PNG)
Soweit ich das gesehen habe, kann man nur die Farben der KO-Runde anpassen.

Sers,

die neue Version der KickerMaschine ist ab sofort unter dem bekannten Downloadlink verfügbar.
Die Version lautet "0.5".

Der neue Lizensschlüssel schaltet das Programm bis Ende 2013 frei.
Die Problematik um den Lizensschlüssel, sprich, daß das Programm auf einigen Systemen nicht lief, sollte jetzt behoben sein.
Falls es immernoch Systeme gibt, auf denen Java läuft, aber die Fehlermeldung kommt, daß der Lizensschlüssel ungültig sei, bitte hier posten.

In Turnieren, in denen man eine Runde vorrausberechnen kann (Schweizer Systen, F4A, ..., ...) is dies nun nur noch möglich, wenn es auch freie Tische gibt. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. :wink:

Im Schweizer System ist es nun möglich, einer Begegnung manuell einen Tisch zuzuweisen. Hintergrund is jener: Wenn man an einem Tisch eine Kamera montiert hat und nun ein bestimmtes Spiel auf Leinwand/TV zeigen will, so kann man diesem Spiel den passenden Tisch zuordnen.
Man selektiert einfach die Partie und wählt Bearbeiten->Tisch zuweisen.

Im F4A ist es nun möglich, bestimmte Teams zu verbieten. Sprich, daß bestimmte Spieler in keiner Runde zusammen als Team antreten. Dazu muß man im Startdialog beim Menüpunkt "gibt es unerlaubte Paarungen?" "Ja" wählen.
Anschließend erscheint ein Dialog mit 4 Gruppen. Via Drag&Drop kann man die Spieler verteilen.
Die Spieler innerhalb einer Gruppe spielen dann nicht zusammen.
Dadurch, daß es mehrere Gruppen gibt, ist auch folgendes Szenario möglich:
Spieler A soll nicht zusammen mit Spieler B spielen.
Spieler A soll nicht zusammen mit Spieler C spielen.
Spieler B soll mit Spieler C spielen dürfen.
Man würde jetzt Spieler A und B in Gruppe eins setzen und Spieler A und C in Gruppe zwei.

Für das F4A existiert jetzt eine Spielerdatenbank. Zusätzlich ist jedem Spieler ein Elo Wert zugeordnet.
Wenn man ein F4A auf Basis der Spielerdatenbank durchführen möchte, muß man im Startdialog im Menüpunkt "Fließt das Turnier in die ELO Wertung ein?" "Ja" wählen.
Wenn man nun ein solches Turnier durchführt, so ändern sich auch die Elo Werte der Teilnehmer in Abhängigkeit von ihren Ergebnissen.
Hier ist der Elo Wert auch das Indiz für die Stärke eines Spielers (wenn man ohne Elo Wert spielt is die Tabellenposition das Indiz für die Stärke eines Spielers).

Die Berechnung des Elo Wertes ist die, die Arpad Elo entwickelt hat. Hier ist sie recht anschaulich beschrieben.
In dieser Berechnung gibt es zwei Variablen. Sie bestimmen wie hoch der Gewinn/Verlußt an Elo Punkten bei Sieg/Unentschieden/Niederlage ausfällt. Die Variablen kann man auch editieren. Dazu muß man im Startmenü Elo Datenbank bearbeiten->Berechnung ändern->Konstanten ändern wählen.

Die restlichen Änderungen betreffen die Performance, die Lizensierung und die Qualitätssicherung, also eher uninteressant. :wink:

Durch die mitgelieferten Datenbanktreiber ist das Prog leider nicht mehr so schön schlank, aber na ja...

Das Programm wurde mit Java Version 7 Update 10 erstellt. Ein Java Update gibts zB hier.

Grüße
binary

btw: Ich weiß, daß ich auf viele Vorschläge und Änderungswünsche nicht eingegangen bin. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Dadurch, daß das Programm immer umfangreicher wird, wird es auch immer komplexer und schwieriger zu warten. Von daher weiß ich derzeit auch nicht ganz genau, wieviel Zeit ich noch in die Weiterentwicklung investieren werde. Lust hab ich eigentlich schon, aber bisher sind es eben nur unbezahlte Arbeitsstunden. :-(

Sers,

whyper schrieb:
Hallo,

ich habe mir die Kickermaschine gerade mal angeschaut und so weit macht das auch alles einen guten Eindruck. Was ich bisher nicht entdecken konnte: kann man damit auch Einzelturniere verwalten oder geht das nur mit Doppel?

Viele Grüße
Whyper

Ja die Bezeichnung "Team" is irreführend. Man kann die Modi Schweizer System, Rundensystem, Einfach KO und Doppel KO auch als Einzel spielen. Einfach in die "Teams.txt" die Namen rein und fertig.

Grüße
binary

Sers,

Wird es eigentlich ne Freeware bleiben?

Das is ne echt gute Frage... :-?

...oder kann man etwas spenden oder sich sonst irgendwie erkenntlich zeigen?

Ne, von Spenden wird man nich satt, hehe :wink:
Ich habe nicht vor, den Code öffentlich zu machen, dafür hab ich einfach zu viel Zeit investiert.
Das Prog is ja nun erstmal für dieses Jahr freigeschaltet und ich muß mir halt in der Zeit überlegen, wie es weiter geht.

Grüße
binary

Sers,

LoveLiesBleeding schrieb:
Ich hab hier jetzt noch ein unfertiges Turnier, was wir nächste Woche fortsetzten wollten. Wird sich die Datei denn mit der neusten Version immer noch öffnen lassen?

Das wird leider nicht möglich sein. Aber ich schick Dir ne PN wies geht :wink:

Grüße
binary

Sers,

Was besagt die ELO Zahl, bzw. Formel?

Der Elo Wert dient der Klassiefizierung eines Spielers bzgl seiner Spielstärke. Wird auch im Schach und Go verwendet. Die P4P benutzt den auch.

Grüße
binary

Sers,

WasteL schrieb:
Angenommen man hat 8 Gruppen à 7 Spieler (Tischtennis-Einzel).
Wie richtet man die Darstellung per Beamer am besten ein? Hat da jemand Erfahrung mit?

Praktisch wäre eine Ansicht mit allen Gruppen auf einer Seite.
Vielleicht sogar mit manuellem/automatischen Wechsel nach x Sekunden zur Ansicht aller Spiele pro Gruppe.
Optimalerweise gekoppelt mit einer Anzeige der nächsten x Spiele (des gesamten Turniers). Eben für die Benutzung eines Beamers...

Falls das (noch) nicht möglich sein sollte, dann wäre das eine Anregung von mir für eine eventuelle nächste Version :wink:

Ich persönlich versteh es ja nicht, daß Turniere immer noch im Gruppenmodus ausgerichtet werden, wo es doch das Schweizer System gibt. Da hast nur eine Gruppe und keine Probleme mit der Darstellung. Aber wie auch immer...
Nen Bekannter hatte den Wunsch auch schon mal an mich gerichtet. Ich habs dann zu Testzwecken mal gemacht. Man hatte dann halt 4 Gruppen auf einer Seite. Es war unübersichtlich ohne Ende. Hat mir gar net gefallen...

WasteL schrieb:
Wenn man bei einem Spiel das Ergebnis einträgt oder einen Haken (ausgerufen/geschoben) setzt, dann kann man die Schrift kaum mehr lesen, da der Hintergrund der ausgewählten Paarung eine ähnliche (dunkelblaue) Farbe hat. (https://dl.dropbox.com/u/76825684/hintergrund.PNG)
Soweit ich das gesehen habe, kann man nur die Farben der KO-Runde anpassen.

Das stimmt. Gute Idee mit der manuellen Anpassung der Farben. Ich werd mir das mal merken.

Grüße
binary

binary schrieb:
Ich persönlich versteh es ja nicht, daß Turniere immer noch im Gruppenmodus ausgerichtet werden, wo es doch das Schweizer System gibt. Da hast nur eine Gruppe und keine Probleme mit der Darstellung. Aber wie auch immer...
Nen Bekannter hatte den Wunsch auch schon mal an mich gerichtet. Ich habs dann zu Testzwecken mal gemacht. Man hatte dann halt 4 Gruppen auf einer Seite. Es war unübersichtlich ohne Ende. Hat mir gar net gefallen...
Das mit dem Gruppenmodus liegt wohl daran, dass eine Endrunde doch noch einen gewissen Reiz hat.
Die Ansicht hätte ich gerne mal gesehen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so unübersichtlich war.
Aber gut, die Software ist dennoch top - das wäre für mich nur das Sahnehäubchen gewesen :easy

Hei Binary,

schön bist du wieder da und das alles gut geht, hab mir schon sorgen gemacht.
Habe vor zwei Wochen ein Turnier organisiert und habe letzte software benutzt, gestern bin ich ins schwitzen geraten. Ich wusste nicht mehr das es eine Zeitlimite hat und es ging nichts mehr. Zum Glück habe ich noch eine alte version gefunden die ich starten konnte. Meine 20 Teilnehmer haben nichts gemerkt. :-)

Habe die aktuellste version noch nicht getestet aber es gefällt mir gut, was ich da gelesen habe. Vermutlich wird sie am nächsten Samstag im Einsatz sein. Ich würde mich dann wieder melden um mein feedback zu geben.

Du hast noch erwähnt, das du wenig zeit hast und investiert viele unbezahlte stunden in dieser software. Um es nochmals zu sagen, ich würde dich sehr sehr gerne etwas überweisen. Und ich erwarte kein spezial Behandlung etc... es ist wirklich nur für deine mühe und Herzblut.

Bis bald
Snowest

Hab mir die aktuelle version runtergeladen aber läuft nicht.... :cry: win 7 32 und 64 bit auch java ist auf dem neuesten stand..... bei mir öffnet sich nur ganz kurz das dos Fenster und das wars....

Bearbeite mal die Start.bat, mach hinter dem Befehl nen Zeilenumbruch, schreib "Pause" rein und speichere
Danach Start.bat starten und gucken was da steht. Wenn es dir nicht hilft: Inhalt hier posten.

Meist fehlt ihm einfach der Pfad zur Java.exe oder sowas

Zurück
Oben