KickernAmBodensee schrieb:IHR seid wahre HELDEN :anbet:![]()
Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee.
Da schliesse ich mich an! Toll, dass es noch vor dem Wochenende (und unserem Turnier) geklappt hat! Vielen Dank!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
KickernAmBodensee schrieb:IHR seid wahre HELDEN :anbet:![]()
Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee.
binary schrieb:...
Wenn er es hochgeladen hat, werde ich hier über die Neuerungen informieren.
Grüße
binary
ELO-Differenz Faktor
100 bis 200 9/10
200 bis 300 8/10
300 bis 400 7/10
400 bis 500 6/10
500 bis 600 5/10
600 bis 700 4/10
700 bis 800 3/10
800 bis 900 2/10
> 900 1/10
dass die Software nur 40 Tage frei nutzbar ist und man sie dannach kaufen muss
Also DYP ansich is ja kein vollständiger Modus. Ich geh mal davon aus, daß Du hier nen Rundensystem, nen Schweizer System oder ne KO Runde meinst, richtig?ChiliChip schrieb:a) Warum kann man beim Dyp die Spieler nicht aus der Spielerdatenbank nehmen? Bei uns funktioniert nur der Import über
die Spieler.txt oder die Eingabe via Wizard.
Da wir einen recht stabilen Spielerstamm haben, wäre es sehr begrüssenswert, wenn die Spielerdatenbank da benutzt werden könnte,
nicht zuletzt auch wegen der ELO-Wertung.
Meinst Du hier das Schweizer System?ChiliChip schrieb:b) Beim Dyp wird nicht angezeigt, welche Teams aussetzen. Hat das einen Grund?
Für den Speaker wäre das sehr nützlich. Beim Fair4all wird es ja angezeigt (bzw. wurde zumindest in der alten Version, in der neuen haben wir das noch nicht getestet.
Kannst Du mir bitte mal einen Screenshot davon zukommen lassen?Serve schrieb:Hab sie mir runter gezogen, allerdings beim oeffnen der Software wird mir angezeigt, dass die Software nur 40 Tage frei nutzbar ist und man sie dannach kaufen muss.
Lösch mal den Lizensschlüssel und starte das Programm mit administrativen Rechten.Heiu schrieb:Entweder meldet es das der verwendete Lizenzschlüssel ungültig ist oder das der Testzeitraum
der Software abgelaufen ist.
Unter "Ansicht->Einstellungen" kann man die "beschleunigte Ergebniseingabe" aktivieren, dann brauchst Du nur noch den Sieger (bzw Unentschieden) wählen.Serve schrieb:Ich weiss, dass man die Auswertung auch nur nach saetzen amchen muss, aber dann muss man immernoch das genaue Ergebnis eingeben, was bei vielen Spielen auch zu verwirrung und Fehlern fuerhren kann.
Waere es eventuell moeglich, dass man eine Funktion einbauen koennte, wo man das Ergebnis nur nach Saetze angeben koennte, also 2-0 oder 2-1 oder 1-2 oder 0-2
Nein, eine Rückrunde gibt es nicht. Bei den KO Runden hast Du die Möglichkeit des Doppel KO. Hier ist es möglich, daß Teilnehmer zweimal gegeneinander spielen.da_mich schrieb:gibt es eine Möglichkeit, wie man "Gruppen" und "KO" im Turnier mit Hin- und Rückspiel zu spielen.
Höchstwahrscheinlich nicht.steph4n schrieb:kriegt man das ding eigentlich auf nem android tablet ans laufen?
Das ist natürlich ein von mir willkürlich gewählter Maximalwert. Aber ansich kann man ja auch einfach das Schweizer System benutzen, welches einem Rundensystem mit mehreren Gruppen gegenüber viele Vorteile bietet.scorp schrieb:Warum die Beschränkung auf 8 Gruppen? Das verhindert für uns leider die Nutzung im rundensystem, da wir mit sehr vielen kleinen Gruppen spielen.
In der Formel von Herrn Elo bestimmt die Basis die maximale (bzw minimale) Siegwahrscheinlichkeit.pb00067 schrieb:Es gibt, was die ELO-Berechnung betrifft, noch eine weitere Verhaltensänderung in der neuen KickerMaschine Version 0.6
und zwar geht es um die sogenannte "400-Punkte-Cutoff Regel" (400-point rule).
...
Fahre ich hingegen die KM Version 0.6 mit äquivalenten Parametern (Streufaktor = 10, Basis = 100, Maxdiff = 400),
so beträgt die minimal garantiere ELO-Ausschüttung bei Gewinn nur mehr etwa 0,1 ELO-punkte!
Dies kam im Zuge dessen, daß ich eingebaut habe, daß sich die Stärke eines Teams nicht zwangsläufig aus der Summe der Spielstärken bilden muß, sondern daß auch der bessere (bzw schlechtere Spieler) höher gewichtet werden kann.pb00067 schrieb:...dass in der neuen Version zur Berechnung der Teamstärke, aus welchem Grund auch immer,
nicht mehr die Summe der ELOs herangezogen wird, sondern ihr Mittelwert, sprich die Hälfte des ursprünglichen Wertes.
...
Dadurch wird aber besagter "400-Punkte-Cutoff" gleich 2 Mal unterwandert:
- 1. Damit diese Regelung überhaupt noch zieht, müssen die Spieler nun im Schnitt, nicht mehr in der Summe, das Gegnerteam um 400 Punkte übertreffen.
D.h. es braucht eine Konstellation, wo ein Team das andere in der Summe um 800 ELO's übertrifft, was einer theoretischen Gewinnwahrscheinlichkeit von 100 : 1 entspricht.
Solch eklatante Unterschiede im Niveau sind aber beim Kickern eher selten anzutreffen, da Glück doch eine gewisse Rolle spielt.
(In unserer Gruppe beträgt z.B. die Differenz zwischen stärksten und schwächsten Team gerade mal knappe 600 Elo-Punkte)
- 2. Durchdem dass die Basis zum Quadrat genommen wird, erniedrigt sich der Schwellwert gewaltig.
Es dürfte dem starken Team ziemlich egal sein, ob es bei Gewinn 0,1 ELO-Punkte bekommt oder noch weniger:
es ist in beiden Fällen verdammt wenig. Vom Gefühl her kann das starke Team quasi nur Punkte verlieren, keine gewinnen.
Dadurch, daß die Teamstärke jetzt halbiert wird, wird das Cut Value selten erreicht und in den meisten Fällen stark unterschritten, und damit kann der Zugewinn an ELO Punkten auch beim favorisierten Team relativ groß ausfallen.pb00067 schrieb:
- 2. Durchdem dass die Basis zum Quadrat genommen wird, erniedrigt sich der Schwellwert gewaltig.
Es dürfte dem starken Team ziemlich egal sein, ob es bei Gewinn 0,1 ELO-Punkte bekommt oder noch weniger:
es ist in beiden Fällen verdammt wenig. Vom Gefühl her kann das starke Team quasi nur Punkte verlieren, keine gewinnen.
Danke, das werd ich mir mal anschauen.pb00067 schrieb:P.S.: Einen kleinen Bug gibt's beim Draggen der Spieler in "Spieler in Datenbank" sowie bei "Turnierteilnehmer":
dragt man ein oder mehrere Spieler auf ihre eigene Position, dann verschwinden sie aus der Ansicht.
in fast allen Spielen ist hier die ELO Differenz der Teams höher als das Cut Value. Somit wäre die Änderung des ELO Wertes in den Spielen äußerst gering (vorrausgesetzt, der Favorit gewinnt).
Dadurch, daß die Teamstärke jetzt halbiert wird, wird das Cut Value selten erreicht und in den meisten Fällen stark unterschritten, und damit kann der Zugewinn an ELO Punkten auch beim favorisierten Team relativ groß ausfallen.
Die "Cutoff" Regel stammt übrigens nicht von Arpad Elo selbst, sondern wurde erst viel später von der FIDE (Schach) eingeführt,
um starke Spieler dazu zu motivieren auch an ELO-mässig schwächer besetzten Turnieren teilzunehmen.
Ich glaube, daß die Formel derart simpel ist, daß selbst ich sie verstehen sollte.pb00067 schrieb:mit Verlaub, aber das mit der Cut-Off Regel scheinst Du komplett missverstanden zu haben.
Wenn die Änderung der ELO Zahl zum Ende des Turniers minimal ist, ist das ja sehr gut, weil das ausdrückt, daß der ELO Wert schon zu Turnierbeginn quasi korrekt war.pb00067 schrieb:Mir ist in letzter Zeit schon mehrmals passiert, dass ich bei einen Gewinn weniger als 0,5 Elopunkte bekommen habe (0,2 war die geringste Gewinnausschüttung) und anschliessend durch die Rundung bei Turnierende defacto der Gewinn komplett unter den Tisch fiel.
binary schrieb:Von daher wird es ab dem nächsten Jahr vorerst keine neue (und somit auch keine lauffähige) Version geben.
Das ist ja wohl seine Angelegenheit. Er hat das Teil gebaut und dann kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür erstmal tausend Dank und :anbet: :anbet: :anbet:. Klar kam auch viel Input aus der Community, aber er war derjenige, der das ganze Zeug dann umsetzen musste. Wenn er jetzt keine Zeit oder Lust mehr hat, an der Geschichte zu arbeiten, und sich davon zurückzieht, ist das doch sein gutes Recht.pb00067 schrieb:Ich wuesste nur allzugern, welche Überlegungen Dich dazu bewogen haben, Deine KM-Nutzer einfach so im Regen stehen zu lassen.
toblin schrieb:Das ist ja wohl seine Angelegenheit. Er hat das Teil gebaut und dann kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür erstmal tausend Dank und :anbet: :anbet: :anbet:. Klar kam auch viel Input aus der Community, aber er war derjenige, der das ganze Zeug dann umsetzen musste. Wenn er jetzt keine Zeit oder Lust mehr hat, an der Geschichte zu arbeiten, und sich davon zurückzieht, ist das doch sein gutes Recht.pb00067 schrieb:Ich wuesste nur allzugern, welche Überlegungen Dich dazu bewogen haben, Deine KM-Nutzer einfach so im Regen stehen zu lassen.
medoctron schrieb:Hmm schade - ist aber natürlich in deiner eigenen Verantwortung.
Die Möglichkeit das Ganze irgendwie weiterzuführen besteht absolut nicht?
Fände es schon schade, wenn so ein Projekt was anscheinend so häufig eingesetzt wird nicht weitergeführt wird. Würde mich auch wohl anbieten da etwas zu übernehmen!