Turniersoftware Kickermaschine

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
neutral
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo,

möchte Euch mitteilen, man kann sich nun eine neue tolle Turniersoftware "Kickermaschine" hier auf http://www.tischfussball-online.com/downloads/turniersoftware.htm downloaden. Mit diesem Prog lassen sich diverse Systeme austragen:

Gruppenmodus
Schweizer-System
Einfach-KO
Doppel-KO
RandomDYP (bekannt durch Fireball Turniere)

Die Software ist sowohl für private Turniere als auch für grössere Turniere in Vereinen etc gut geeignet. Was mir besonders gefällt, es lassen sich damit auch Turniere nach dem Schweizer System spielen.

Gruss
Dako

Es handelt sich um eine Exel-Tabelle.

Stimmt nicht, ist eine Java-Applikation (min. Java 1.6)

Danke.. hab den Link korrigiert!

Servus,

das Prog is auf meinem Mist gewachsen, von daher fänd ich es toll, wenn sich die Leute, die sich die Software angeschaut haben, bei mir mit Kritik, Änerungswünschen, Erweiterungen, Bugreport oder vielleicht sogar Lob :-D melden.
Der erste Kritikpunkt wird wahrscheinlich sein, daß es keine Anleitung gibt. Da hab ich aber wirklich keinen Bock drauf. Tut mir Leid.
Ansonsten erstmal viel Spaß damit!

Habs mir runtergeladen.
Es ist ein Java-Applet richtig?
Welche Java-Version brauche ich um das Programm zum laufen zu bekommen?

Servus,

korrekt gesagt ist es kein Java-Applet, sondern eine Java-Application. Aber egal. Du brauchst die Java Version 6. Kannst Du über www.sun.com beziehen.

binary schrieb:
Servus,

das Prog is auf meinem Mist gewachsen, von daher fänd ich es toll, wenn sich die Leute, die sich die Software angeschaut haben, bei mir mit Kritik, Änerungswünschen, Erweiterungen, Bugreport oder vielleicht sogar Lob :-D melden.
Der erste Kritikpunkt wird wahrscheinlich sein, daß es keine Anleitung gibt. Da hab ich aber wirklich keinen Bock drauf. Tut mir Leid.
Ansonsten erstmal viel Spaß damit!

Läuft sicher nur auf windows rechnern, Oder?

schnulliwulli schrieb:

Servus,

wie weiter oben schon zu lesen war, ist es mit Java programmiert. Von daher läuft es überall, wo ne aktuelle JVM installiert ist. Du kannst auf Linux usw zwar nichts mit der "start.bat" anfangen, aber über die "KickerMaschine.jar" sollte es sich starten lassen.
Werd es auch demnächst auf verschiedenen BS ausprobieren.

binary schrieb:
schnulliwulli schrieb:

Servus,

wie weiter oben schon zu lesen war, ist es mit Java programmiert. Von daher läuft es überall, wo ne aktuelle JVM installiert ist. Du kannst auf Linux usw zwar nichts mit der "start.bat" anfangen, aber über die "KickerMaschine.jar" sollte es sich starten lassen.
Werd es auch demnächst auf verschiedenen BS ausprobieren.

OK dann werde ich mal d Versuch auf meinem Mac wagen. Nur die Frage wie?? :easy

Habe mir das Programm auch gerade heruntergeladen, habe mal noch zwei Fragen dazu. Vorher aber ein dickes Lob, finde das Programm wirklich gelungen. Vielen Dank für dein Engagement!

1. Im Results-Ordner finden sich ja die KO-Runden als JPG-Dateien, und die Abschluss-Tabellen als XML (mit dem Dateiformat kann ich bisher auch noch nicht wirklich was anfangen, wie kann ich das praktisch nutzen?) oder XLS. Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, die reinen Ergebnislisten der Spielpaarungen abzuspeichern / auszudrucken?

2. Ist es möglich, ein begonnenes Turnier in irgendeiner Form abzuspeichern oder muss das Programm während des gesamten Turnierverlaufs geöffnet bleiben, damit die "aktiven Daten" nicht verloren gehen? Denn im Results-Ordner werden ja im Prinzip nur die abschließenden Resultate verzeichnet.

Sollten es die beiden Dinge bisher noch nicht geben, möchte ich das an dieser Stelle als Anregung für die Zukunft in den Raum werfen. Wiegesagt, ansonsten wirklich klasse! :easy

Servus,

vielen Dank für das Lob. Werd fast :oops:

Zu Deinen Fragen:
Eine .xml Datei ist eine Datei, die von einem Browser (z.B. IE) interpretiert werden kann. Die Spache XML ist dabei eine standadisierte Auszeichnungssprache. Heißt im Endeffekt, daß wenn Du Deine Ergebnisse jemand anderen zugänglich machen willst, einfach die .xml weitergeben kannst. (hoffe, es war zumindest teilweise verständlich...)
Die .xls Datei dient auch der daueuhaften Speicherung der Ergebnisse. Es werden auch die selben Daten gespeichert, nur in einem anderen Format. Diese Datei kann mit Excel und mit OpenOffice geöffnet werden.

Was Du noch wissen wolltest: Kann man die Ergebnisse der Spielpaarungen später betrachten: Nein, (zumindest derzeit) nicht. Die einzelnen Paarungen werden nicht abgespeichert, sondern nur Informationen über die Ergebnisse.
Das ist auch der Grund dafür, warum man ein begonnenes Turnier nicht speichern, bzw ein gespeichertes öffnen kann. Ein Turnier muß (derzeit) vom Start bis zum Ende durchgespielt werden. Daher ist die Software auch nicht für den Ligabetrieb, sondern nur für Turniere gedacht.
Ich werde das aber auf jeden fall als Anregung für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Auf jeden Fall vielen Dank für den Denkanstoß :easy
Aber nur mal so: Hast Du schonmal ein Turnier gespielt, das zwischenzeitlich abgebrochen, und später wieder aufgenommen wurde? Das ist auf der DM sicherlich möglich, aber ehrlich gesagt will ich den Kollegen von "battlenation" auch gar keine Konkurrenz machen. Wenn man ein Turnier veranstaltet, das über mehrere Tage läuft, ist ihr Programm die wesentlich bessere Wahl.

Computer abgestürzt (einfach so) - oder beim Turnier hat in einem unbedachten Moment einer 'nen Stecker aus der Mehrfachdose gezogen und dabei den falschen Stecker erwischt (*hups* - o - Entschuldigung :oops: ). Szenarien sind sicher viele denkbar, bei denen eine (ggf. auch automatische) Zwischenspeicherung sinnvoll wäre. Und wenn das Programm das kann, dann kann man ein Turnier auch abbrechen zwischendurch und übermorgen weiterspielen ;-)

Grüße
klaschatx

Gehts auch ohne rar-Zipper?
Oder kanns mir jemand entpackt oder gezippt zumailen?
Danke.
@binary
Lob kommt dann später ^^

Servus,

@petermitoe: Es gibt da einen sehr guten kostenlosen Packer. Der nennt sich "7-Zip". Kannst Dir hier runterladen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/packprogramme/7-zip/

@Stoertebeker+klaschatx: Werd mich demnächst ransetzen und das mit einbauen. In ca. 2 Wochen sollte es dann eine neue Version geben.

Ich hab die noch nicht zum Laufen bekommen. Mein Mac weigert sich bisher beharlich. Bin aber auch nicht besonders bewandert wenn es darum geht in der UNix-Shell zu agieren. Das Teil weist für mich zu wenig Fehlertoleranzen auf. :cry:

ALso der nächste versuch wird wohl auf einem WIndows-Rechner stattfinden, oder hat jemand (binary du??) noch einen (MAC)Tipp für mich.??

Servus,

@schulliwulli:
Wenn Du das Programm über ne Shell/Kommandozeile starten willst, mußt Du zuerste in den Ordner, in dem sich "KickerMaschine.jar" befindet, navigieren. Der Ordner heißt "Turniersoftware". In der Kommandozeile sollte dann sowas wie
"C.\Users\...\...\Turniersoftware>"
stehen. Dann gibst Du den Befehl
"java -jar kickermaschine.jar"
(ohne Anführungszeichen) ein. Danach sollte das Programm starten. Hab's aber wie gesagt noch nicht selber auf nem Mac probiert. Werd wohl mal einen bekannten Elektrofachmarkt aufsuchen müssen :)
Falls das alles nicht passen sollte. In diesem Forum
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=591481
wurde das Thema von jar-Files und Mac diskutiert.

schnulliwulli schrieb:
Ich hab die noch nicht zum Laufen bekommen. Mein Mac weigert sich bisher beharlich. Bin aber auch nicht besonders bewandert wenn es darum geht in der UNix-Shell zu agieren. Das Teil weist für mich zu wenig Fehlertoleranzen auf. :cry:

ALso der nächste versuch wird wohl auf einem WIndows-Rechner stattfinden, oder hat jemand (binary du??) noch einen (MAC)Tipp für mich.??

Servus,

hab's grad auf nem Mac versucht, und das Prog lief anstandslos. Einfach einen Doppelklick auf die "KickerMaschine.jar" und los ging's.

Ich hab jetzt 2 Vermutungen, warum es bei Dir nicht läuft:
1.) Deine Java-Version ist nicht aktuell bzw nicht existent. Hier wird erklärt, wie man das unter Mac OS aktualisiert:
http://support.apple.com/kb/HT1338?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.) Der Dateityp "jar" ist bei Dir nicht mit Java als Standatdanwendung verknüpft. Das heißt, daß das Betriebssystem nicht weiß, mit welchem Programm es die Datei öffnen soll. Du mußt dann die jar mit "Java(TM) Platform SE binary" verknüpfen. Das macht man mit der Option "öffnen mit". Danach muß Du in den Ordner "...\Java\jre6\bin" navigieren. Dann selektierst Du die "java.exe" (obwohl ich mir unsicher bin, ob sie auf Mac OS auch mit .exe endet; jedenfalls die Datei, bei der vor dem Punkt "java" steht). Nun sollten die jar-Dateien mit Java verknüpft sein, und es sollte funzen.

Hoffe, daß es Dir weiter hilft.

@binary--- Alter schwede, dass nenn ich mal Support. :anbet: :anbet:

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Sicher ist ich habe ne aktuelle Kiste. Meine Java ist höchsteaktuell hab ich gerade noch mal gecheckt.

Wenns klappt geb ich Feedback! Wenn nicht, hab ich jetzt zum letzten mal geschrieben, dann fliegt die Kiste auf den Müll!! :wink: :wink:

Gratulation und megafreu :easy :-D !!!

Finde das Programm ist absolut spitze!

Ich hätte da aber noch ein System :wink: ! Ich habe es an diversen Abenden selber ausprobiert, es ist absolut lustig und könnte für viele vielleicht interessant sein. Ich nenne es mal das "best plays with worst" System (die Idee stammt übrigens vom Bollo). Es ist dem Random DYP sehr ähnlich:
Es funktioniert hervorragend mit Spielerzahlen 4, 8, 16 usw. Hier ein Beispiel mit 8 Spielern: In der ersten Runde werden Partner und Gegner zugelost, genau wie beim Random DYP; ab der 2. Runde allerdings spielt immer der 1. mit dem letzten (hier: 8.), der 2. mit dem vorletzten (7.) der 3. mit dem drittletzten (6.) usw. Die Paarungen werden gelost. Man kann beliebig viele Runden spielen.
Dieses System hat neben dem Effekt, dass jeder mal mit jedem spielt den entscheidenden Vorteil, dass versucht wird die Paarungen ausgeglichen zu gestalten, weil ja z. B. 1 und 8 (gut mit schlecht) gegen 4 und 5 (mittel mit mittel) spielen müssen.

@ binary: gibt es eine Möglichkeit, dieses System zu programmieren? Das wäre sowas von genial und eine Riesenerleichterung für zahllose Kickerabende (und die mühsame Rechnerei auf diversen Zetteln würde endlich aufhören!)!

vielen Dank und nochmals großes Lob
Mike

:-( klappt bei mir auf dem Mac nicht. Beiß mir daran die Zähne aus... SCHEISSE. Ich gehe lieber kickern.

Mike schrieb:
@ binary: gibt es eine Möglichkeit, dieses System zu programmieren? Das wäre sowas von genial und eine Riesenerleichterung für zahllose Kickerabende (und die mühsame Rechnerei auf diversen Zetteln würde endlich aufhören!)!

Servus,

vielen Dank für das Lob!

Das System, was Du da beschreibst, kann man programmieren. Is auch gar nicht so aufwendig, weil man ja nicht zu schauen braucht, wer schon mit wem und gegen wen und wie oft und sowieso und überhaupt schauen muß.
Was mich halt stört, ist, daß, so wie Du es beschreibst, immer eine 2er Potenz von Spielern nötig ist (also 4, 8, 16, ..., ...). Ich würd's da schon eher variabel halten.
Trotzdem Danke für den Tip :easy
Steht ab jetzt auch auf meiner TODO-Liste.

Noch ein Tip an Dich: Wenn Du in meinem Programm den "RandomDYP" Modus wählst, dann kannst Du aussuchen, ob der Sieger den Tisch halten soll. Wenn Du da "Ja" drückst, dann bleibt halt der Sieger am Tisch, trennt sich aber. Sprich, jedem aus dem Siegerteam wird ein neuer Partner zugelost. Dabei arbeitet der Algorithmus auch so, daß er (basierend auf der Tabellensituation) dem tendenziell besseren Spieler einen tendenziell schlechteren zulost (außerdem wird noch die Anzahl der absolvierten Spiele beachtet). Probier das mal aus. Das sollte ungefähr in die Richtung gehen. Außerdem hat man den (aus Kneipen bekannten) Vorteil, daß man nach einem Sieg weiterspielen darf.

@ binary: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

das mit dem random dyp ist ja fast die gleiche Richtung! Ein "Nachteil" dieses Systems ist aber, dass bei z. B. 8 Spielern ein Spieler u. U. eine etwas längere Zeit nicht zum Spielen kommt, während man beim best plays worst system bei 8 Spielern halt definitiv immer jedes 2. Spiel spielt - so kann man immer einmal spielen und hat dann 1 Spiel Pause (zum trinken, essen, aufs Klo gehen usw.)
Wenns nicht aufwändig zu programmieren ist, fänd ich's wie gesagt super, wenn du das machen könntest. Ich denke, das System ist auch was für 4 Leute, die sich einfach so zu einem Kickerabend treffen.

mfg Mike

schnulliwulli schrieb:
:-( klappt bei mir auf dem Mac nicht. Beiß mir daran die Zähne aus... schei**e. Ich gehe lieber kickern.
Servus,

Kickern macht auch mehr Spaß als sich mit unserer Wunderwelt der Technik zu quälen :-)
Aber ich denke, daß das Thema für ein Kicker-Forum etwas off-topic ist.
Wenn Du willst, schick mir mal ne E-Mail. Dann kann ich schauen, ob mir noch was einfällt.

@Mike: Wie gesagt. Steht auf meiner TODO-Liste.

schnulliwulli schrieb:
:-( klappt bei mir auf dem Mac nicht. Beiß mir daran die Zähne aus... schei**e. Ich gehe lieber kickern.

Ich hab die Software auf meinem MacBook gestern mit ein wenig Handarbeit zum Laufen gebracht.

Wie binary schon anfangs schrieb, brauchst du für die Software zwingend Java Version 6.
Diese wird jedoch nicht automatisch durch eine Softwareaktualisierung installiert, sondern muss manuell installiert werden.

Beachte bitte, dass du dafür einen Intel-Mac mit 64-bit-Prozessor (also Intel Core2Duo oder neuer) benötigst. Ob das so ist, kannst du herausfinden über einen Klick oben auf den "Apfel" und dann auf "Über diesen Mac".

EDIT: Und du solltes mindestens Mac OS X 10.5.2 installiert habe.

Java 6 für den Mac erhältst du hier.

Nach der Installation musst du deinem System noch sagen, dass er diese neue Javaversion auch verwenden soll. Dazu "Programme->Dienstprogramme->Java-Einstellungen" starten und in dem unteren Teil "Java-Programm" die Java-SE 6 64-bit per Drag-n-Drop an die erste Stelle der Liste ziehen.

Jetzt sollte ein Doppelklick auf die Datei KickerMaschine.jar genügen, um das Programm zu starten.

Gruß
Steffen

ok superhinweis, bei zwei Macs auf denen ich das ausprobiert habe sind die Grundvoraussetzungen schon nicht gegeben besagte Java Version ans Laufen zu bringen. Einzig mein MACBook zu Hause sollte so neu sein das es machbar ist...

Ich werde einen neuen Versuch starten. :-D

Und... danke für die Hilfe!!

Servus,

man sagt ja: "Besser spät, als nie..." und von daher ist endlich die neue Version der KickerMaschine verfügbar. Hab versucht, all Eure Vorschläge einfließen zu lassen. Die Neuerungen sind:

1.) Das aktuelle Turnier wird fortlaufend gespeichert. Dies funktioniert in jedem spielbaren Modus. Wenn man eine Gruppenphase/Schweizer System/Random DYP ..., ... spielt, so lautet die erzeugte Datei "autosaveGroup.km". Im KO-Modus nennt sich die Datei "autosaveKO.km". Diese Dateien werden in dem Ordner "Results" abgelegt. Wenn man jetzt das Programm startet, hat man die Wahl, ein neues Turnier zu beginnen, oder ein gespeichertes zu laden.

2.) Das von Mike beschriebene System "Best plays Worst DYP" wurde eingefügt. Es ist mit jeder Teilnehmerzahl >=4 spielbar.

3.) Die Resultate der einzelnen Begegnungen werden jetzt in der "ErgebnisseGruppe.xls" und in der "ErgebnisseGruppe.xml" abgespeichert.

4.) Die Algotithmen für das Schweizer System und für das Random DYP wurden verbessert und Bug-Fixes wurden vorgenommen.

Nochmal Danke an Euch alle für die Tips und Denkanstöße!

Hey binary,

Sensationell! :easy Ich bin dir so was von dankbar :anbet: ! Genial!
Gibt es schon einen neuen link fürs modifizierte Programm?

Merci

Mike schrieb:
Gibt es schon einen neuen link fürs modifizierte Programm?

Die aktuellste Version kannst du immer auf http://www.tischfussball-online.com/downloads/turniersoftware.htm downloaden.

Gruss
Dako

und sogar ich habe die jetz auf einem Mac ans laufen bekommen. :anbet: :anbet:

Hallo Leuten,
Hallo binary,

SUPER!!! Einfach super, danke für diese Software. Ich habe sie vor 2 Wochen zum ersten mal runtergeladen und war begeistert, konnte sie aber erst gestern Testen mit 14 Leuten. Wir haben einen CH-System gespielt, unsere Turniere finden immer nur an einem Abend statt. Ich habe gesehen das jetzt einige Änderungen gemacht worden sind, und hoffe das meine Vorschläge / Fragen trotzdem eine Chance haben umgesetzt zu werden.

1. Wo ist der unterschied zwischen Rundensystem und Schweizersystem (ausser bei der Darstellung)?

2. Wir spielen immer ein DYP (wir losen wer mit wem spielt, mit fresszetel wo der Spieler Name steht) aber mit das CH-System/Rundensystem. Ist es möglich, dass die Software diesen Prozesse auch übernehmen würde. Also ich gebe nicht der Teamname ein, sonder der Name von jedem Spieler, und die Kickermaschine spuckt mir die perzufall generieret Teams heraus. Wenn das nicht geht, machen wir weiter mit fresszetel, hat ja auch schramm finde ich persönlich.

3. Es gibt keine Möglichkeiten, ich weiss nicht wie, einen Teamname im Nachhinein ändern kann, korrigieren kann.

4. Wer hat denn Heimspiel? Wer darf dann anfangen? Das kann ja auch erzeugt werden, per Zufall Generator.

Das sind einfach, Gedanken, Ideen für einen Verbesserungsvorschlag. Ich finde die Software ist jetzt schon super. Ich habe einen MAC und es läuft gut, hatte gestern einen Absturz und konnte zum Glück die Datei wieder laden, da hatte ich Glück.

Lieber Gruss
Snowest

PS: Ich bin ein Kicker Fan, und würde gerne etwas Spenden, weil ich wirklich begeistert bin von der Kickermaschine. Ich würde einen kleinen Turnier bei mir zu Hause für diese Software organisieren, und das Geld den Inhaber dieser Software Spenden.

Zurück
Oben