Turnierpläne "jeder mit jedem gegen jeden"

firebug

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan 2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Wie man hier an der einen oder anderen Stelle gesehen hat, habe ich Turnierpläne erstellt, bei denen im Doppel

... jeder Spieler genau einmal mit jedem anderen spielt
... jeder Spieler genau zwei mal gegen jeden anderen spielt
... keine Kombination von drei Spielern mehr als einmal gemeinsam am Tisch steht.

Nach dem ich nun vor ein paar Tagen nach großen Mühen einen Plan für 16 Teilnehmer "berechnen" konnte, habe ich mich mal etwas genauer umgesehen, ob auch schon jemand anders etwas ähnliches gemacht hat und bin fündig geworden. Diese großartige Zusammenstellung wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.jdawiseman.com/papers/tournaments/individual-pairs/individual-pairs.html

Dort finden sich Pläne mit den oben gennanten Eigenschaften für 4, 5, 8, 9, 12, 13, 16, 17, 20, 21, 24 und 25 Teilnehmer. Zusätzlich wird die Verteilung auf die jeweils maximale Zahl von Tischen bewerkstelligt. Da steckt echt harte Mathematik dahinter. Ist wohl ursprünglich für ein Kartenspiel namens Whist entstanden, bei dem immer 2 gegen 2 spielen. Unter "whist tournaments" oder "whist tournament designs" findet man beim Suchdienst seines Vertrauens jede Menge Mathematisches aus dem Bereich.
 

andrebe78

Neues Mitglied
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Status
-
Gibt es auch Varianten mit zb 10 Gesetzen und 10 ungesetzten Spielern?
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Einfacher gehts auch mit dem Kickertool ;)

Der Modus funktioniert aber nur mit 4n und 4n+1 Spielerinnen. (Also 8,9 oder 12,13). Andere Kombinationen sind Mathematisch nicht möglich.
 
Oben