Turnier-Modus für Gelegenheitspieler?

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Wir spielen mit einer Truppe von Kerlen (10-15) so 2-3 mal im Jahr ein Kickerturnier.

Die ist Situation.
DYP Modus - jeder spielt mit jedem - jede Runde wird neu gelost.
Die meisten sind Spieler die nur an diesen Terminen spielen. also drei mal im Jahr.
Es gibt allerdings 4 Nasen, die regelmäßig spielen und ganz gut sind. Diese 4 sind gesetzt und das bedeutet, die spielen auf keinen Fall miteinenander.

Am Ende des Tages - ist der Sieger eigentlich immer der Selbe und auch der zweite wechselt so gut wie nicht.

Hat jemand 'ne Idee - wie man das gerechter für die Gelegenheitsspieler machen könnte? Anderer Modus oder wie?

Helft mir - bitte!
 
E

eumelzock

Guest
Spielt Ihr auf 2/3 Gewinnsätze in der DYP Runde ? Ggf. bringt "ein Satz auf 7" mit "6-6 Unentschieden" die nötige Variation für die Endrunde, der Glücks-Faktor sollte hier stärker zum tragen kommen.
Sind die 4 besseren Spieler Jet-Schützen ? Roll-Over Verbot ... (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
eumelzock schrieb:
Spielt Ihr auf 2/3 Gewinnsätze in der DYP Runde ? Ggf. bringt "ein Satz auf 7" mit "6-6 Unentschieden" die nötige Variation für die Endrunde, der Glücks-Faktor sollte hier stärker zum tragen kommen.
Sind die 4 besseren Spieler Jet-Schützen ? Roll-Over Verbot ... (y)

Wir spielen 2 Gewinnsätze bis 6
Unentschieden gibts nicht
Und Jet-Schützen auch nicht.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei einem Turnier bei uns neulich wurden Filzgleiter auf den "Elfmeterpunkt" geklebt. Das hats den Stürmern schon ordentlich schwer gemacht.
Ansonsten gibts bei uns immer wieder gern ein Handicapkickern.
Je nachdem wieviele Siege man in Folge hatte, desto größer wurde das Handicap. Einarmig, Augenklappe, Auf Knien, über Kreuz oder gar komplett blind. Nach Niederlage wurde es dann resettet. Könnte man auch variieren, indem man nach Niederlage nur eine Stufe zurück geht.
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ihr spielt ein Turnier aus und beschwert euch dass der beste immer gewinnt? Was willst du denn erreichen, dass der Sieger zufällig gelost wird?

Wie wäre es die guten Spieler z.b. nur hinten spielen zu lassen?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
phelan schrieb:
Ihr spielt ein Turnier aus und beschwert euch dass der beste immer gewinnt? Was willst du denn erreichen, dass der Sieger zufällig gelost wird?

Warum so unfreundlich?
Kein Mensch hat sich beschwert. Ich hab nur ganz freundlich in die Runde gefragt, ob jemand eine Idee hat wie man die doch sehr unterschiedlichen Spielstärken bei einem Hobby-Turnier möglicherweise kompensieren kann?
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Das war überhaupt nicht unfreundlich gemeint. Ich hab ja sogar nen Vorschlag gemacht ;) Ohne den guten Spielern ein großes Handicap aufzudrücken wird das aber nur schwer gehen. Die Frage ist dann aber auch, ob das denen überhaupt Spaß macht.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Der einfachste Weg für ein Handicap wäre natürlich ein Torvorsprung für die Gegner. Aber ich frage mich auch wie phelan, warum das ganze überhaupt? Gibt es etwa Unmutsäußerungen der schwächeren Spieler? Oder ist es den starken 4 zu langweilig? :-?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ryu schrieb:
Der einfachste Weg für ein Handicap wäre natürlich ein Torvorsprung für die Gegner. Aber ich frage mich auch wie phelan, warum das ganze überhaupt? Gibt es etwa Unmutsäußerungen der schwächeren Spieler? Oder ist es den starken 4 zu langweilig? :-?

Unmutsäußerungen der schwächeren Spieler
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
phelan schrieb:
Das war überhaupt nicht unfreundlich gemeint. Ich hab ja sogar nen Vorschlag gemacht ;) Ohne den guten Spielern ein großes Handicap aufzudrücken wird das aber nur schwer gehen. Die Frage ist dann aber auch, ob das denen überhaupt Spaß macht.

Na gut, wenns nicht unfreundlich gemeint war vergessen wir's. Es kam bei mir etwas schroff an.

Weiß nicht ob es den guten dann noch Spass macht? Kommt eben drauf an, welche Ideen hier noch so vorgeschlagen werden und wie die sich dann realisieren lassen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ryu schrieb:
Der einfachste Weg für ein Handicap wäre natürlich ein Torvorsprung für die Gegner.


Das war auch mal im Gespräch, es kommt allerdings ja auch vor das ein guter Spieler mit einem der schlechteren gemeinsam am Start ist - und dann einen Vorsprung aufzuholen wird hart, aber ok.
Das wäre ja schon ma ne Idee!
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Die Handicap- Regelung für schwächere Gegner kommt immer leicht demütigend rüber- jedenfalls hat sich diese in unseren Runden nie durchgesetzt, weil es eben den schwächeren Spielern selber zu blöd war. Gesetzte Teams sind doch schon mal ganz gut und die Einbeziehung von Unentschieden wirkt sich auch eher positiv auf die Verteilung innerhalb der Tabelle aus. Mental sowieso ("Immerhin nicht verloren!")
Wir haben dann auch eher Einschränkungen der guten Spieler generiert- heute keine Todesbande, Jet, etc... Macht für mich mehr Sinn als 3 Tore vorgeben und dann kommt der supersichere Schuß, den Torwart XY eh nie hält...
 
Oben