Tuniro, Ullrich Home, Knall den Ball - brauche Hilfe

Streepje

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

als absoluter Nichtkicker wage ich mich hier in dieses Forum und hoffe,eine Entscheidungshilfe zu bekommen, welcher Kicker es denn sein soll.

Anlass: Mein Mann wird 40 :).

Wir arbeiten beide, haben Kinder und sehr wenig Zeit. Mein Mann hat vor zig Jahren leidenschaftlich gekickert aber immer nur im Hobbybereich. Trotzdem hat er immer gesagt, dass, wenn mal der Platz da ist, er gerne einen Kicker hätte. Mein Mann würde sich (mit Kindern müssen wir halt immer aufs Geld schauen) wahrscheinlich so einen Leeds kaufen und sich dann immer ärgern. Da nun mal der Anlass gegeben ist, würde ich ihm gerne "was Richtiges" gönnen, zumal unsere Kinder und deren Freunde ja bestimmt auch damit spielen werden.

Bin bei meinen Recherchen nun auf die drei verschiedenen Modelle gestoßen und kann mich nicht entscheiden.

Ziel: Hobbykicken, Dampf ablassen, nette Abende verbringen, Kindergeburtstagsturniere, etc. Ab und zu soll der Kicker für ein Gartenfest aus dem Keller in den Schuppen geschleppt werden. und danach wieder in den keller.
Zuerst dachte ich Ullrich Home: Stabil ist der, Preis Leistung stimmt, aber wenn ich dann ein paar extras dazubestelle (Puppen mit Gewichten, Hohlstangen, Vormontage, denn der Kicker soll ja am Geburtstag fertig dastehen), dann kommt da schon ein schönes Sümmchen zusammen. Mal ganz nebenbei finde ich weder Silber noch Schwarz besonders ansprechend, aber der kommt ja nur in den Keller.

Der Tuniro rustic hat da schon einen ganz anderen Preis, außerdem gefallen mir die Teleskopstangen für die Kinder, der Tisch ist eindeutig häßlicher als der Ullrich, aber halt deutlich günstiger aber werden wir mit dem Ding die nächsten 10 Jahre und mehr glücklich?

Bin hier im Forum dann auf den Knall den Ball gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt und anscheinend noch besser als der Ullrich home ist. Gut gefällt mir, dass die Ausstattung stimmt, Hohlstangen, Stabilität (oh je, aber werden wir den jemals aus dem Keller bekommen?), allerdings ist er eben auch der teuerste der drei Modelle, selbst wenn ich den Ullrich ganz aufpimpe, ist der immer noch günstiger. Beim KdB wäre meine Geldausgabetoleranzgrenze dann aber auch echt ausgereizt.

Tja da stehe ich nun, will ein tolles Geschenk haben, aber eben auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gibt es vielleicht Gründe, die unbedingt für den ein oder anderen Tisch sprechen? Leider habe ich nicht die Zeit und auch nicht das Wissen, mir verschiedene Tische anzuschauen und auszuprobieren. Mein Mann hat auch keine Ahnung von Marken, merkt es aber beim Spielen sofort, wenn er einen guten Tisch hat, und wenn nicht.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
streepje
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Da wird es wieder 100 Meinungen "regnen". Wenn das Budget eine Rolle spielt, es zugleich aber ein solider Tisch werden soll, empfehle ich den Ullrich mit folgenden Updates:
Wechsellager (auf jeden Fall), gewichtete Figuren (beim Einzel ein Muss), die besseren Stangen (die normalen sind schon sehr leicht und nicht so höllenmäßig robust). Anderes Spielfeld und andere Griffe sind für eure Bedürfnisse quatsch. Den Aufbau kriegt man mit etwas Geschick gut selbst hin, m.E. rausgeschmissenes Geld. Den Knall den Ball kenn ich nicht, der Tuniro ist nie und nimmer eine Alternative.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Da der Tisch transportabel sein soll....
Kann es nur der Ullrich Home mit Wechsellagern werden.
Nur hier kann man dann spielend die Stangen abmontieren und der Tisch passt durch jede Tür!

Tuniro rustic wird dir hier keiner empfehlen bei den Alternativen, ist sicher auch der Tisch, der zuerst den Geist aufgibt...und im Gegensatz zu Ulle nicht wertbeständig...

KdB ist halt schon viel teurer als der Ulle Home und trotzdem kann man nicht die Stangen mal eben abnehmen...
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Kauf den Ullrich. Ich würde an deiner Stelle dann die Wechsellager upgraden. Alles andere ist nicht nötig. Die normalen Stangen reichen völlig aus. Das sind übrigens auch Hohlstangen. Der Unterschied ist, dass sie nach 1000 Spielstunden um einen halben Milimeter verbogen sind (Was noch nicht bedeutet, dass man nicht mehr damit spielen kann...) Austauschen kann man sie dann immer noch... Gewicht in den Figuren kann man machen. Muss man aber nicht. Vor 5 Jahren gab es das noch gar nicht. Und auch das kann man später Problemlos nachrüsten.
Wenn dein Mann einigermaßen geschickt ist, hat er bestimmt auch Spaß daran ihn selber aufzubauen:)
Der Knall den Ball ist sicherlich noch mal was anderes. Der steht seit 4 Jahren in unserer Punkerkneipe und ist immer noch in Ordnung. Aber der Preis ist da ja auch anders.
Frage ins Forum: Passen die Wechsellager nicht in den KDB?
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Also, der qualitativ beste Tisch ist wohl der KnallDenBall - aber der Ullrich Home ist auch ok - falls noch optische Gründe ne Rolle spielen, dann der Ullrich Sport (mit Wechsellagern - zum besseren Transport). Liegt Preislich immer noch unter dem KDB.
Nix mit Tuniro; zumindest nicht der von dir ausgewählte.
 

rolli83

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ort
Main-Kinzig
Bissi günstiger als der KdB käme dann noch der Vector daher:

http://kicker-klaus.de/online/seiten/vector3.htm?sid=21305519b1e9e327a6&rid=32126519b1ea72a833&rseite=vector

den bekommst du in viellllen Farben. Hier kann man 60KG Gewicht prima abschrauben, je nachdem würde das Gewicht dann immernoch reichen. Habe es bei mir auch ab, für mich alleine reicht das Gewicht und wenn Freunde zu besuch sind können die damit auch leben :)
 

blue77

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mrz 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo Streepje,
wenn das mit dem gelegentlichen Hochtragen wirklich so sein soll, dann sind schnell rausnehmbare Stangen und ein "tragbares" Gewicht ein Muss. Spricht dann - wie von den anderen gesagt - klar für den Ullrich Home. Rolli83 ist mir zuvor gekommen. Wollte selber auch auf den Vector 3 hinweisen, mit dem ich selber sehr zufrieden bin. Allerdings wiegt er 120 kg. Das Gewicht kann man entfernen, klar, aber es sind 18 Schrauben in Holz geschraubt. Wiederholtes ab- und anschrauben dürfte nicht so gut sein. Die Demontage der Stangen ist ebenfalls richtig Arbeit. Ohne Figurenabschrauben gehts aber nicht (2-er Reihe ist etwa 130cm lang). Also: Home (Ich persönlich kenne den Tisch nicht, glaube aber, was über seine Qualität hier gesagt wird).

Sagst Du Bescheid, wie Du DIch entschieden hast? Und wie Dein Mann den Tisch findet?
 

Streepje

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits und vielen Dank für die Antworten.

Es wird wohl doch der Ullrich home werden, weil man den am besten transportieren kann und dennoch eine gute Qualität gewährleistet ist. Wahrscheinlich schleppt man ihn dann doch nicht so oft nach oben, aber die Möglichkeit zu haben ist gut. Auch der Tipp mit den Wechsellagern - vielen Dank! Wahrscheinlich hätte ich mir über Tür - und Kickermaße keine Gedanken gemacht und mich dann sehr gefreut, wenn der Kicker nicht durch die Tür passt.

Ich werde berichten, wie das gute Stück angekommen ist. Bis zum Geburtstag ist zum Glück noch was Zeit

Grüße
streepje
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Vergiss nicht rechtzeitig zu bestellen. Die bei Ullrich brauchen eine Zeit lang um deinen Tisch versandfertig zu machen.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Noch ein Tip bzgl. des Designes bzw. der Farbe:
Der Korpus vom Ullrich lässt sich recht gut mit Foli bekleben. Da kann Mann oder Frau auch nen Aufkleber nach Wunschdesigne drauf kleben, vielleicht auch mit Logo der Lieblingsfußballmannschaft ;-)
 

tschombe

Mitglied
Registriert
12 Dez 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marktheidenfeld
Auch zu bedenken:
Beim Gartenfest mit ungebetenen Nachbarn zieht man sich auch gern mal mit 3 Kumpels in den Keller zurück,
vielleicht muss der gar nicht so transportabel sein ;-)
 

Streepje

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

leider kann ich Euch keinen schönen Spielbericht senden. Der Tisch wurde zwar gekauft und geschenkt, die Freude meines Mannes war riesig, aber leider hat ihn, bevor er aufgebaut werden konnte, das Hochwasser im Rheinland heimgesucht und er ist komplett baden gegangen. Er lag - schön ausgepackt und vorsortiert - zum Aufbau im Keller, der am Donnerstag dann stundenlang komplett geflutet war. Bis wir uns zu ihm durcharbeiten konnten, war es leider zu spät. Alles was irgendwie aufquellen konnte, ist komplett verquollen, die Schrauben sind nicht mehr komplett (es war eine richtige Flutwelle, die mehrere Kellertüren gesprengt und den Keller komplett durcheinandergespült hat.)
Der Frust ist riesig. Denn Vorrang hat jetzt erstmal die Sanierung des Kellers und die neue Waschmaschine. Ich hatte 1 Jahr lang auf den Kicker gespart, und werde jetzt wohl erstmal wieder sparen. Dummerweise hat unsere Hausratversicherung nicht diese Elementarschadensklausel, was ich allerdings erst gemerkt habe, als es zu spät war.

Gefrustete Grüße

streepje
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Boah, Scheiße... :|
Ich selbst durfte noch kein Hochwasser miterleben und hab kaum ne Vorstellung, aber ich verstehe immer nicht, warum man die Sachen nicht in Sicherheit bringen kann... Kommt sowas echt so plötzlich und unerwartet? Wird da nicht ein paar Stunden vorher ne Warnung rausgegeben? Naja, ich will nicht in der Wunde bohren... Echt doof... Ihr beiden tut mir echt leid! :-(
 

Streepje

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo e.t.chen,

nein, du bohrst in keiner Wunde, wir haben es schon 1000mal schildern und erzählen müssen. Das Wasser kam bei uns nicht aus dem Rhein sondern direkt vom Himmel. Wir hatten Fenster und Türen dicht, wie man das eben so macht bei Unwetterwarnung. Das Unwetter dauerte genau 45 Min. Nach 10 min. stand das Wasser bei uns in der Straße einen halben Meter hoch und alles floss in unsere Einfahrt zur Außenkellertreppe und staute sich da vor der Kellertür. Irgendwann gab die erste Tür nach, dann die zweite und schließlich die dritte. Meinen Mann hätte es beinahe erwischt, der ahnte nämlich nicht, dass hinter der Tür, vor der er stand, mannshoch das Wasser stand. Er hat sich eine Minute, bevor die Tür gesprengt wurde, in Sicherheit gebracht. Im Nachbarhaus war der Keller ebenfalls voll und stand zusätzlich noch unter Strom. (Altbau mit schlecht isolierten Leitungen) und der Nachbarsjunge wäre beinahe reingelaufen. Es hätte also noch viel schlimmer sein können...
Wenn alles so schnell geht, dann hast Du keine Chance. Du stehst nur hilflos davor und denkst, dass Du doch irgendwas tun musst, aber Du kannst nichts tun. Wir haben mit vier Pumpen und Eimerkette stundenlang den Keller leergepumpt, als wir fertig waren waren auch Feuerwehr und THW da. (Das ist kein Vorwurf, die mussten sich erstmal um Krankenhäuser, Tiefgaragen, Unterführungen, Kindergärten, Schulen etc. kümmern. Da ist ein Haus mit einem Tischkicker nur ne Kleinigkeit ;). Wir haben noch Glück, da zumindest der Schaden am Haus versichert ist, aber auch da gibt es eine Eigenbeteiligung von 10%. Bei einem Schaden von 40000 auch wieder eine hübsche Stange. So long..
streepje
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ach du jeh!
Mein herzlichstes Beileid und ganz dickes Daumendrücken, dass ihr sonst zumindest alles wieder hinbekommt!
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
krass, mein (sagt man da so?) beileid.

kriegen wir hier 40 peoples mit nem 10er zusammen, um wenigstens den kicker zu ersetzen?
ich waere dabei. der herr isbrecht kann dann die updates beisteuern :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
steph4n schrieb:
kriegen wir hier 40 peoples mit nem 10er zusammen, um wenigstens den kicker zu ersetzen?
ich waere dabei. der herr isbrecht kann dann die updates beisteuern :)

Dazu würde ich mich auch breitschlagen lassen (y)
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Sicher das kleinste übel, trotzdem ärgerlich...

Wäre auch dabei.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Wäre dabei, auch wenn der Kicker derzeit ganz hinten auf der Prio-Liste stehen dürfte.
 

roterivan

Mitglied
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
klar da würd' ich mich auch anschließen...wenn irgendwer nen plan hat wo das geld hinsoll, einfach ne pn schreiben oder posten, dann würd ichs überweisen.
p.s.: wir ham auch grad nen hochwasseropfer bei uns wohnen, weil seine wohnung geflutet wurde, der hat aber sofort von der gemeinde 1500 eur soforthilfe bekommen...wenns sowas bei euch auch gibt vielleicht einfach mal bei der gemeinde nachfragen...könnte ja zumindest einen kleinen teil vom schaden ersetzten, wenn ihr es nich eh schon gemacht habt...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Yeah... Massendynamik! (y)
Ich denke mal, die Stangen, Figuren, Puffer und Griffe sollten doch noch brauchbar sein. Wechsellager doch bestimmt auch. Dann kann man mit Ullrich bestimmt klären, dass man nur Korpus mit Spielfeld für weniger Geld bestellen kann (300 vielleicht?) und dafür finden sich dann evtl genügend Spender...?

Und nach der Aktion dürfen sich alle Spender noch mit einer Unterschrift auf dem Korpus verewigen
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Bin am Start !!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hab mal einen SpendenThread eröffnet.

Wer was dazu tun möchte hier eintragen ----> http://forum.tischfussball-online.com/topic8327.html#p74006
 
Oben