Tuniro Kickerbälle

Kanna

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir neue Kickerbälle für meinen Tuniro Tisch zulegen. habe mir gedacht ich kaufe einmal "gute" Bälle, und einmal leise Kickerbälle aus Kork (für nächtliche Kickerstunden). Auf der Tuniro-Seite gibt es unterschiedliche Kickerbälle, daher meine Frage jetzt, welche sind dort die besten in Sachen Griffigkeit, sind das diese hier: LINK ?

Sind DAS die Kickerbälle, die bei Anlieferung eines neuen Tisches mitgeliefert werden?

Und sind die Kork-Kickerbälle wirklich wesentlich leiser? Dass die Spielbarkeit bzw. die Spielqualität ein bisschen flöten geht, ist klar. Aber mir gehts in erster Linie um die Lautstärke.

Falls jemand Erfahrung mit diesen beiden Kickerbällen hat, würde ich mich freuen...

patritsch

Experte
Wenn die Bälle aus PU sind, dürften sie eher hart und wenig griffig sein. Korkbälle dagegen sind weich, langsam, sehr griffig und natürlich etwas leiser als andere Kugeln. Dass sie aber tatsächlich ein nachbarschaftsfreundliches Kickern ermöglichen, wage ich zu bezweifeln. Weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung...

Wenn Dein Tuniro Klemmtechniken unterstützt, solltest Du Leo-ITSF-Bälle nehmen. Das sind die Bälle, die auch auf allen Turnier-Soccer-Tischen gespielt werden.

toblin

Aktives Mitglied
Korkbälle nehmen schon einiges an Lautstärke raus. Insbesondere die harten Schüsse an die Banden und neben das Tor sind so deutlich erträglicher für die Nachbarn. Nehmt aber auf keinen Fall die lackierten Teile, denn der Lack bröckelt nach einigen Spielen ab und ihr habt den Mist auf dem Tisch.

Als normale Bälle die von Patritsch erwähnten Leo-ITSF-Bälle. Außer im neuen Ulleshop gibts auch die Ullrich-Bälle, die immer beim Ullrich Home dabei waren. Die sind meiner Meinung nach NOCH griffiger, aber genauso schnell schartig wie die Leomurmeln. Aber das macht eigentlich nix. Ich habe immer noch die vier mitgelieferten Ullrich Bälle und nehme mir die abgenudelten Leos aus dem Vereinsheim mit. Zum üben reicht das allemal!

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Meine Empfehlung: Bestell dir einfach mal ein Paket an verschiedenen Bällen und probier aus welche sich für den Tisch eignen.

Schau mal bei Kicker-Klaus, da bekommst du alle gängigen Bälle. Dabei sein sollten in jedem Fall ITSF-Bälle (6026), normale Leo Bälle (6025), besagte Korkbälle (6051) und ich habe auch noch ein paar ultraglatte zum Training (6039). Bestellnummern in KLammern.

Und - Bälle sind Verbrauchsmaterialien. Die halten nicht ewig, weshalb man im normalfall direkt ein paar bestellt. (y)

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Hi,

habe interessehalber auch mal Korkbälle getestet, sind wie bereits beschrieben in einigen Spielsituationen etwas leiser- Drauftippen beim Klemmen und Versenken im Tor macht dann geräuschmäßig aber nicht sooo viel Unterschied. Kickern und Nachbarschaft ist ja ein durchaus spezielles Thema- auch mit Korkbällen gibt es da keine Hausfriedensgarantie.

Gruß, Starbuck

Kanna

Mitglied
Gestern sind die Tuniro Kickerbälle angeliefert worden, sie waren genau die die ich haben wollten, also lassen sich perfekt spielen. Die Korkbälle sind tatsächlich wesentlich leiser, das Spielgefühl ist zwar anders, aber für die nächtlichen Kickerstunden auf jeden Fall brauchbar!"

Oben