Tuniro-DVD - (KEIN!) Foul im Doppel?

Klee1610

Mitglied
Registriert
20 Feb 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hallo, allemiteinander!
Da wir letzte Woche in unserer Stammkneipe noch diese Diskussion hatten, stellt sich aus (für mich) aktuellem Anlass die Frage, ob auf der Tuniro-DVD mit Sascha Empter ein foul zu sehen ist. Und zwar handelt es sich um die Szene beim Doppel - das Tor für "Gelb" zum 6:4.
Die Figur dreht sich zwar nicht um über 360° vor und/oder nach Ballberührung, aber er lässt doch den Griff los. Und gerade darum ging es uns in der Kneipe auch. Laut Regeln muss man doch beide Hände beim Schuss an den Stangen haben...das macht der Stürmer hier nicht, so wie ich das sehe. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, oder?!?
Kann uns mal jemand aufklären, bzw. meine Ansicht bestätigen ;)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Grüßle, Klee1610
 

I3loodhound

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan 2009
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH-Neuhausen
Muss man nicht. Der sog. Kurbler ist erlaubt.
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Bei P4P steht dazu was im Regelbeiwerk (mit loslassen ist richtiges Wegnehmen der Hand gemeint, nicht ein kurzes lösen wie beim Kurbler)

Bei ITSF auf jeden Fall auch erlaubt, weiß aber nicht ob´s da nen Regeltext zu gibt der das ausdrücklich erlaubt.
 

Klee1610

Mitglied
Registriert
20 Feb 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Habe es ja auch schon im Titel korrigiert.
Sind zwar keine schönen Tore, aber nun wenigstens regelkonform und ich muss damit leben. Auch wenn ich es sehr schwierig finde, die eindeutige Grenze zu ziehen zwischen "loslassen" und "kurz loslassen"...ich glaube es ist von drei Sekunden die Rede...

Viele Grüße, Klee
 

I3loodhound

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan 2009
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH-Neuhausen
Beim Kurbler lässt man ja höchstens ne Sekunde los. Bei 3 Sekunden wären das ja mehr als 360° vor dem Schuss/Ballberührung und 360° nach dem Schuss/Ballberührung oder der Schuss ist so langsam, das man den locker fangen kann.
 
Oben