Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt mal Bilder bei Tageslicht. Allerdings werden die Stangen und Lager doch nochmal gegen Hohlstangen und Wechsellager getauscht, damit das Spielern ein wenig mehr Spaß macht (y)

Version1.1a.jpg
Version1.1b.jpg
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Der Tisch sieht ja gar recht gut aus und macht zumindest auf den Bildern einen stabilen Eindruck - trotz des Klappmechanismus. Ich konnte mir das vorher gar nicht vorstellen - habe für so was leider kein handwerkliches Verständnis - bin halt Therapeut und (leider) kein Handwerker - also für den Tisch mal Hut ab (y) - schade das du mit den Teleskopstangen nicht zufrieden bist - ich finde es immer gut wenn man mal von der deutschen "Soccernorm" abweicht und andere Stangen, Figuren und Bälle spielt. Wie spielen sich denn die Figuren - ist der Ball klemmbar oder muß man sich komplett umstellen auf Schieber und Zieher?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nö, also klemmen geht schon. Das Spielfeld ist halt zum einen ein klein bisschen rutschiger als die teuren. Mit Leos lässt es sich darauf ganz gut spielen. Wenn dann aber noch die Roberto Sport Figuren drauf sind ist es doch ein wenig rutschig... Ball nach vorn klopfen ist recht gefährlich. Aber alles in allem für erfahrene Spieler ist das Klemmen schon gut möglich.
Mehr stören die wackligen Stangen. Damit gehen maximal Pinshots. Jets ist damit echt schwer möglich. Da gehen dann nur ganz kurze Jets. Zieher und Schieber kann ich leider nicht auf brauchbarem Niveau schießen, daher kann ich das nicht beurteilen.
TicTac geht aber recht gut und Bandenschüsse gehn auch ziemlich gut (y)

An sich ist das natürlich ein Schritt in Richtung Multitable und ich mag sowas ja auch, aber so richtig Spaß kommt bei mir leider nur beim "Soccern" auf, daher bau ich das um. Wenn du Interesse hast, habe ich vielleicht demnächst einen Satz Teleskopstangen zu verhökern :D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab mir in den letzten Wochen die Zeit genommen und an dem Tisch weitergebaut.
Umrüstung auf Wechsellager habe ich mithilfe von Aluprofilen realisiert. Das war deutlich einfacher, als das Holz irgendwie zu Kitten, zu füllen, oder sonstwas... Und nach den ersten Testbällen denke ich, dass ich damit alles richtig gemacht hab. :-D

Hier mal die Bilder: 2014-05-25 19.53.56.jpg 2014-05-25 19.54.09.jpg 2014-05-25 19.54.17.jpg

Natürlich ist noch was dran zu machen:
1. Spielfeld absenken. Durch die anderen Lager(-Außenmaße) musste ich sie etwas niedriger montieren und dadurch sind die Figuren sehr nah am Spielfeld. Absenken ist aber ohne größeren Aufwand machbar
2. das Spannbrett muss noch etwas präpariert werden
3. Ordentliche Griffe kommen am Dienstag (Hab zum Testspiel nur die Fireballgriffe gefunden und davon auch nur 7 von 8 ;-) )
4. Torrahmen nochmal ordentlich lackieren
5. Evtl nochmal eine bessere Stabilisierung der Korpusecken

Und bestimmt noch dies und das mehr. (y)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
Das Alu sieht schick aus, aber reflektiert es nicht das Licht von den Lampen und lenkt dadurch ab? Die Vermutung kommt auf wenn man sich das letzte Bild ansieht.
Ansonsten sieht er gut aus.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Nun, das war die Einstrahlung der untergehenden Sonne. Ich denke, dass normale Beleuchtung nicht stören sollte. Beim Spielen gestern ist es nicht aufgefallen, aber bei Tageslicht ist ja eh alles hell und man wird nicht so schnell von punktuellen Reflektionen geblendet.

Wird sich zeigen, allerdings waren bei den Teleskopstangen ja auch Aluschienen drüber, die nicht gestört haben.

Bandenschüsse gehen übrigens gut, da stören die Schienen bislang nicht. Wenn das Spielfeld abgesenkt wird, sollte das Risiko, dass die stören können, sogar noch minimiert werden.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ist mit Rolle lackiert. Da ist man ohnehin auch viel mehr "in touch" mit dem Werkstück :LOL:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das Projekt ist weiter gewachsen.

Ich kann inzwischen die Beine mithilfe von Aluprofilen und Contus-Locks fixieren. Wenn der Tisch aufgeklappt und damit fixiert wird, steht er extrem stabil. Leicht ist er natürlich trotzdem noch und daran soll sich nichts ändern, aber das "Schwimmen", das mit dem Spannbrett vorhanden war, ist jetzt komplett weg! (y)
Außerdem habe ich mir neue Torkästen gebaut, die man "einklappen" kann, ähnlich wie beim Libero. Diese werden mit Lederriehmen gehalten und nach Gebrauch einfach aufs Spielfeld geklappt. (y)

Ich bräuchte hier noch eine Idee, wie ich die Torkästen im eingeklappten Zustand fixieren kann, damit sie nicht "rausfallen", wenn der Tisch hochkant in der Ecke steht.
Erster Ansatz war, dass ich beide mit einem Spanngurt verbinde, aber dann ist so viel Last auf den Lederriehmen. Vielleicht fällt mir da noch was ein, oder ihr habt ne Idee...?

Ich liefere heute Abend mal ein paar Bilder, damit ihr euch das vorstellen könnt.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, hier jetzt neue Bilder:

Zunächst mal die Stabilisierung mittels Alu-U-Profilen und Contuslocks:
_2016-05-09 19.46.52.jpg
_IMG_20151204_203333620.jpg
_IMG_20151204_203903461.jpg

Nun die Torkästen:
_2016-05-05 15.27.20.jpg
_2016-05-05 15.32.49.jpg
_2016-05-07 11.12.11.jpg
_2016-05-08 17.13.26.jpg
_2016-05-08 21.00.26.jpg
_2016-05-10 08.00.11.jpg

Soweit schonmal ganz gut. Bisschen Schleifarbeit und Lasur noch, und die Torkästen sind fertig.
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich sie fixiere, wenn sie aufs Spielfeld geklappt sind und der Tisch Hochkant steht. Habt ihr eine Idee...? :???:
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Vielleicht eine Gepäckspinne, Gepäcknetz zum einhängen in den Lagern?
Wäre leicht, billig und flexibel und vielleicht sogar stabil??? 8)
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Gepaecknetz-Netz-Sicherungsnetz-Spannnetz-Transportnetz-Schwarz-NEU-ET/191850640027?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D4fdd5c9e3d184ab0a7a4b530a6ecf588%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D11%26sd%3D272175491192

Btw
Echt gut das Projekt (y) (y) (y) (y) (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke :-D

Bin gespannt, ob ich es irgendwann mal als "abgeschlossen" ansehe ;)

Die Idee mit dem Gepäcknetz finde ich sehr gut! Das werde ich mal versuchen.

Mein aktueller Ansatz war, dass ich an den Torkästen unten solche Rohrclips verschraube und darin je zwei 16er Alurohre führe, die auch in die Lager rechts und links greifen. Diese würde ich dann wie bei Teleskopstangen über ein kleineres Rohr führen, so dass ich sie ins Lager oder unter den Torkasten schieben kann, je nachdem ob ich die zum einklappen fixiere oder zum ausklappen lockere. Müsste dabei halt schauen, dass die Länge soweit passt, dass sie komplett unterm Torkasten verschwinden, bzw wenn sie im Lager stecken nicht zu wenig Halt am Torkasten haben...
Aber vielleicht denk ich zu kompliziert. Ich versuchs erstmal mit dem Gepäcknetz (y)
 
E

eumelzock

Guest
Ist jetzt optisch vielleicht nicht ganz so der Hit aber wie wäre es mit jeweils einer alten Kicker Stange (alternativ Rundholz 16mm), passend gekürzt und an beide Enden ein Gewinde aufgeschnitten. den Kasten seitlich durchbohren, Stange durchführen und mit 2 Muttern (Splinten) sichern ...
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich finde den Klappmechanismus vom Libero ganz pfiffig. Könntest du nicht so ähnlich deien Tore umklappen. Oder geht es mehr um die fixierung der Tore beim Hochstellen?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, das Klappen ist schon ok so. Beim Libero wirds ja an Metallscharnieren umgeklappt, während es bei mir an den Lederriehmen eher "rumschwingt" :)
Mir gehts tatsächlich nur um die Fixierung.
So wie es beim Libero ist mit dem Gummiband, wollte ich es zuerst ja auch machen, aber dafür sind meine Holzkisten glaube ich zu schwer.
Die Idee von eumelzock klingt auch ganz gut. Ich möchte eigentlich nicht viel rumschrauben und viele Kleinteile haben. Mit Einschraubmuffen wäre das aber im Rahmen. Mal gucken, was mir im Endeffekt am besten gefällt.
Danke auf jeden Fall schonmal für den Input! (y)

EDIT: Hab mir schonmal ein Gepäcknetz bestellt. Bin "gespannt"... (y)
 

Libero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr 2008
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Moinmoin,

Vielleicht hat es sich das Thema "Fixierung Torkästen" schon erledigt, aber ich erzähle kurz wie wir es beim Libero machen:
Beim Libero Sport, der relativ leichte Torkästen hat, reicht ein starkes Gummiband.
Bein Libero Classic mit den Holztorkästen gibt es an der Unterseite der Torkästen Riegel, die in eine entsprechende Nut in der Seitenbande greifen.
(Da es eine große Auswahl an Riegeln gibt, könnte man dort ggf. etwas passendes für deinen Tisch finden. Vllt könnte es aber problematisch sein dass man nur einseitig einen Riegel anbringen kann... Die Idee von eumelzock finde ich insofern gut, vllt kannst du auch statt einer 16mm-Stange einen Spanngurt benutzen, der z.B. in durch die Lager der 2er-Stange geführt wird und ggf. durch ein entsprechendes Loch im Torkasten.)

Wie auch immer, Glückwunsch zu diesem sehr tollen Projekt!
Matthias | flix team
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mensch, so ein Lob von den Godfathern des mobilen Profikickers schmeichelt mir sehr :-D
Ich hatte zunächst die Version mit dem Gepäcknetz versucht. Funktioniert leider nicht so wie gehofft. Da der Schwerpunkt in der Senkrechten des oberen Torkastens quasi diagonal gegenüber des Lederriemens liegt, hängt der Torkästen so schräg vom Tisch weg. Das kann das Gepäcknetz leider nicht so gut verhindern wie erhofft. Außerdem lastet das ganze Gewicht dabei immernoch auf den Lederriemen. Ich weiß nicht, wie lange die das durchhalten würden.

Daher habe ich jetzt doch die Variante mit den ausfahrbaren Stangen auf Rohrclips gebaut. Diese greifen in die Lagerlöcher der 3er Stangen. Der erste Versuch mit 16er Kunststoffrohren sieht schonmal ganz gut aus. Aktuell habe ich eine Torseite fertig mit insgesamt 3 Rohrclips (Einen als Fixierung und je Seite einen als Führung) Ich werde heute noch einen weiteren Rohrclip auf der belasteteren Seite als Führung verbauen, da es auf der Seite doch arg durchhängt. Fotos folgen.

Wenn es nachher immernoch nicht stabil genug ist, werde ich auf ein 16er Stahlrohr umbauen.
Die Kiste muss zum nächsten Wochenende fertig werden, da meine Schwester dann heiratet und der Tisch zur Feier mitgenommen wird. Daher muss das zunächst mal provisorisch funktionieren :LOL:

Ich liefere heute Mittag mal ein paar neue Bilder.
Danke euch allen für den Input!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, jetzt Bilder!

Habe das mit den Kunststoffrohren kurzerhand noch verworfen und doch Alurohre besorgt.
Hier jetzt erstmal die Bilder mit Gepäcknetz:

_2016-05-19 18.28.29.jpg
_2016-05-19 18.43.46.jpg

Wegen oben genannter Gründe dann der Umbau auf die Rohre, die in die Lager greifen:
_2016-05-21 11.32.48.jpg
_2016-05-21 11.32.13.jpg
_2016-05-21 11.34.35.jpg
_2016-05-21 15.46.33.jpg

Die Rohre laufen auf einem kleineren Kabelschacht, der sehr gut als Führungsschiene funktioniert. Das Eckige muss ins Runde, oder auch Quadratur des Kreises oder oder oder ;)

Damit nichts verrutscht, ist je eine Schlauchschelle durch das Rohrstück und den Kabelschacht mit dem Torkasten verschraubt. Das ist die zweite von rechts beim oberen Torkasten, bzw. die zweite von links beim unteren Torkasten.

Beim Ausklappen kann man die Rohre auch gleichzeitig gut als Griffe nutzen. Funktioniert sehr gut so. Bin begeistert! :-D
Wenn das ganze dann aufgebaut steht und bespielt wird, gibts noch ein paar Bilder. (Wenn ihr denn noch mehr Bilder ertragt! ;) )
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kriz schrieb:
So, und wo kann ich das Teil jetzt kaufen? :p

Ich würde den Aufbauprozess und die Spieleigenschaften gerne mal in Bewegtbildern sehen. Meinst du, du könntest bei Gelegenheit mal ein Video davon machen?

Auf jeden Fall bin ich neidisch! (y)

Ich nehme sonst auch Aufträge entgegen und baue dir den nach. Muss nur der Preis stimmen :LOL:
Bewegtbilder habe ich tatsächlich, aber da ist meine Familie drauf und ich glaub nicht, dass die hier öffentlich gezeigt werden wollen :???:
Vielleicht kann ich das Video ja mal bearbeiten und die Spieler rausschneiden oder so ;)
Aufbauprozess kann ich auch mal filmen bei Gelegenheit
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich baue gerade noch an einer ausklappbaren Beleuchtung für den Tisch. Das wird cool! Bilder folgen, wenns fertig ist. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, Beleuchtung ist fertig.

Es gibt auf beiden Stirnseiten zwei Holzleisten die am oberen Ende mit einem Scharnier verbunden sind. Eine Leiste ist am unteren Ende mit dem Korpus verbunden. Die andere Leiste hat an dem Ende einen starken Magneten.
Am Korpus sind auf beiden Seiten Metallteile an den Stellen angeschraubt, wo der Magnet greifen soll.

Am oberen Ende ist eine weitere Leiste, die beide Kopfenden verbindet. Unter der Leiste ist ein offener Kabelschacht, in dem der LED-Streifen verläuft.

Wenn man ausklappt, löst man die Magneten auf der einen Seite und befestigt Sie auf der anderen.

Hier jetzt das ganze mal in Bildern:
01-eingeklappt.jpg
02-ausgeklappt.jpg
03-aufgebaut.jpg
04-mit-Torkaesten.jpg
05-Lampe-an.jpg

Wenn wir das erste Spiel unter dem neuen Licht machen, werde ich davon noch Fotos nachreichen. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
IMG_20161030_205540.png Erster Aufbau auf ner Party.

Die Befestigung der Tor Kästen wird noch auf Doppelscharniere umgebaut. Und Die Befestigung der Lampe bedarf auch noch einer Optimierung. Aber an sich schon sehr funktionell und schick.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So sieht der Tisch nach aktuellem Stand mit Ledermantel und Klapplampe aus:
_19.jpg

Details zur Lampe gibts hier: Klick!
Und zur Lederbemantelung hier: Klack!

(y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meister,
ich hab mal ne Frage zu den Transportrollen von Seite 1
Funzt das? Nutzt du das? Hast du Magnete verbaut oder die Lösung aufgegeben?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Neee das funktionierte leider absolut nicht.
Ja ich hatte Magnete dafür verbaut, aber die Rollen waren wie erwartet viel zu unterdimensioniert und ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, wo die Dinger sind. 😁
 
Oben