Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, geht los!

Die Roberto-Sport-Stangen von Peter hab ich ja schon vor ner Weile bekommen:
Stangenkl.jpg
Kostenpunkt: 80 Euro

Heute hab ich dann das Material geholt:
MaterialKl.jpg
Kostenpunkt: 93,17 Euro

Die Beine werden klappbar und mit Industriemagneten oben gehalten. Die Verstrebung der Beine wird mit alten Kickerstangen gebaut die teilweise auch bestückt werden.
Die unteren Stangen werden mit einem mit Contuslocks versehenen Brett auseinander und somit auf Spannung gehalten, wenn ausgeklappt.

Beginn der Arbeiten in den nächsten Wochen.
Ich halte euch auf dem Laufenden! (y)

Gruß,
E.T.chen
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute kam die Lieferung von Kicker-Klaus:
- Vectorspielfeld mit Keilmaterial
- Schrauben
- Stellfüße und Rampamuffen
- 3 Contuslocks (Zwei für das Spannbrett wenn die Beine ausgeklappt sind. Eins zum fixieren wenn die Beine eingeklappt sind, falls die Magnete nicht ausreichen)

Kostenpunkt mit Versand: 103 Euro

Schrauben und Rampamuffen für den Korpus und die Verstrebungen usw. sind bestellt.
Kostenpunkt hier: 48,05 Euro

EDIT: Achja die Forstnerbohrer sind auch gekommen: 1x16er für die Bein-Verstrebungsstangen und 1x43er für die Lager
Kostenpunkt: 17,20 Euro
Wobei das ja keine direkte Tischausgabe (Material) ist

Dazu kämen nun noch 4 Holzklötze für die Beinbefestigung, die Magnete, kleine Holzwürfel für die Torzähler, die entsprechenden Stangen für Torzähler, kleine Magnete für die Torzähler, Winkel, Tornetze und bestimmt noch zig sachen, die mir grad nicht einfallen :LOL:

Evtl fang ich Samstag an mit dem Bau. Dann kommen auch neue Bilder (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, heute ging der Bau los.
Zunächst haben wir uns aus zwei Lacktischen ne Werkbank gebaut. :-D

Dann haben wir mit Maßband und Schablone die lagerbohrungen (3 pro Lager) angezeichnet und gekörnt. und das ganze zunächste einmal durch beide Seiten durchgebohrt.

Und dann war auch schon der Tag rum. (ca. 4,5 Std Arbeit)

Hier die Bilder:
werkbank.jpg
schablone.jpg
Körnung.jpg
Bohrung1.jpg
Bohrung2.jpg
forstner1.jpg
forstner2.jpg
forstner3.jpg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
So, heute ging der Bau los.
Zunächst haben wir uns aus zwei Lacktischen ne Werkbank gebaut. :-D

Dann haben wir mit Maßband und Schablone die lagerbohrungen (3 pro Lager) angezeichnet und gekörnt. und das ganze zunächste einmal durch beide Seiten durchgebohrt.

Und dann war auch schon der Tag rum. (ca. 4,5 Std Arbeit)

Sieht super aus!!!

Was die Anzahl der Stunden für den Bau des Kickertisches betrifft, so wirst du dich wundern wie viele Stunden da am Ende zusammen kommen. Bei wir waren es etwa 160 Stunden. :eek:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Cool :-D

Ich denke mal, wenns zum Schleifen und Lackieren/Lasieren kommt, wirds nervig.
Ein Kollege meinte Schleifen und Ölen wäre evtl besser... Habt ihr da Erfahrungen?

Kann erst am Freitag dort weiterbauen. Weil mich jetzt das Bastelfieber gepackt hat, nehme ich grad mal wieder meinen Haupttisch auseinander (Saison ist eh grad rum) und optimiere hier und da mal wieder was. Vor allem beim Spielfeld ist noch Handlungsbedarf.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, heute wieder ein bisschen weiter gemacht.

Es geht langsam voran, aber es geht voran ;)

Ist echt krass, wie lang man manchmal an einem einzigen Bohrloch sitzt.

Lager2.jpg
Lager1.jpg
querbohr.jpg
winkel.jpg

Nächsten Freitag gehts (spätestens) weiter :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Erster Versuchsaufbau heute:
testaufbau.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und wieder ein Stück weiter gebaut:
senkbohr.jpg

Zum geraden einschrauben der Muffen haben wir nun noch eine zweite Variante versucht, mithilfe einer gebastelten Schraubführung. Aber die erste Variante, die ich hier im Forum bereits präsentiert habe geht doch besser und gerader.

muff1.jpg
muff2.jpg

Hier die erste verschraubte Ecke:

ecke1.jpg
ecke2.jpg

Das Holz wird natürlich noch behandelt...

Langsam aber sicher gehts voran...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute die Bohrungen für die Beine gemacht. Die Löcher ganz rechts sind durchgängig und dort werden die alten Stangen durchgeschoben, die als Schraniere für den Klappmechanismus fungieren.

Alle anderen Löcher sind gut 3,5 cm tief. Dort kommen Teile alter Stangen als Querverbinder zwischen. Die ganz links fungieren dabei als Haltestangen für das Fixierbrett, das per Contuslocks fixiert wird und den Tisch im aufgebauten Zustand auf Spannung hält.

Der Versatz zwischen den Rechten Löchern und den zweiten von Rechts ist deshalb drin, weil die Beine im zusammengeklappten Zustand übereinander liegen sollen.

Beinbohrungen.jpg

Freitag gehts weiter (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute die ersten 6 Stangenelemente zurechtgesägt. Dabei 3 Sägeblätter geschrottet. Wahnsinnig anstrengend!
die letzten beiden kommen evtl morgen mit besserem Werkzeug. Es handelt sich dort um die oberen beiden, die als Gelenk dienen und komplett durch die Beine durch und ein Stück in den Korpus gehen.

beine.jpg
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Heute die restlichen Löcher gebohrt und die Rampamuffen versenkt.
Korpus einmal soweit zusammengeschraubt.
Die beiden letzten Stangen säge ich dann heute abend oder morgen.

Korpus.jpg

Die Muffen lassen sich sogar noch besser gerade versenken, wenn man die Konstruktion in die Standbohrmaschine spannt und dann den Bohrkopf mit der Hand dreht. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die letzten beiden Stangen hab ich Samstag mit der Flex gekürzt.
Das Spielfeld wurde heute vom Praktikanten im Baumarkt liebevoll zurechtgesägt (y)

Geht weiter :)
Schwer zu beschreiben, wie viel Spaß man an sowas haben kann :-D
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Das wird ein schönes Ding, und der Spaß beim Bau wird sich sicher positiv auf die Qualität des Endergebnisses auswirken. Übrigens: Die Tische, die mir beim Spielen am meisten Spaß gemacht haben, waren allesamt Eigenbau-Geräte. So ein Teil hat einfach mehr Seele als ein Tisch von der Stange...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
patritsch schrieb:
Übrigens: Die Tische, die mir beim Spielen am meisten Spaß gemacht haben, waren allesamt Eigenbau-Geräte. So ein Teil hat einfach mehr Seele als ein Tisch von der Stange...

Oha, diese Worte vom emotionalen Fireball-Fanboy himself! :-D
Denke mal, da ist der fireball-light Nachbau von Klaus mitbei, oder? ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Arbeiten von gestern:

Das gesägte und "geknickte" Spielfeld:

spielfeld.jpg

Der Korpus mit Bestückung einmal aufs Dach gelegt, und die Figurenfüße nach oben um den Abstand zum Spielfeld zu schaffen.

Korpus1.jpg

Meine noch nicht patentierte Methode den richtigen Abstand zwischen Figuren und Spielfeld zu schaffen: Eine 12mm MDF-Platte (y)

Korpus2.jpg

Spielfeld raufgelegt. Bei aller Liebe zu Kicker-Klaus: Das Klebeband auf der Unterseite ist die Hölle! Es restlos zu entfernen mE nicht möglich ;)

Korpus3.jpg

Hier der Abstand in der Nahaufnahme mit der MDF-Platte:

Abstand.jpg

Jetzt werden die streben platziert und angezeichnet:

Korpus4.jpg

Und zu guter letzt alles wieder abgebaut. Markierungen:

Markierungen.jpg

Mal schaun, was wir morgen daraus machen :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Weiter weiter popeiter!

Heute die Querstreben gebohrt...
strebe1.jpg
und mit Rampamuffen versehen
strebe2.jpg
Dann das ganze eingebaut
Streben.jpg

Nebenbei mal die Beine fertig gemacht inkl der längeren Gelenkstangen
beine1.jpg
Die Beine passen gut übereinander unter die Querstreben versenkt in den Korpus. Soweit ist der Plan schonmal aufgegangen :)

Nachdem die Streben und Korpus verschraubt waren, konnte das Spielfeld probehalber eingesetzt werden
hochzeit1.jpg

Zu guter letzt musste natürlich noch zum Testen ne Stange und ein Ball rein
hochzeit2.jpg

Es war schon ein erhebendes Gefühl, den Ball das erste mal ein wenig zu pinnen und schieben und tictac usw :LOL:

Falls ihr euch über das Chaos wundert: Ja, wir haben wirklich nur 2x3 Meter Platz und tanzen ständig um Tischteile herum (y)
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Schick schick...aber wird das ein Tisch für Linkshänder ? ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
...Boah shit! :eek:
Nene, is ja nur Testweise gewesen. Hab die erstbeste Stange gegriffen (y)
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Tisch für Linkshänder wäre aber witzig. Da kann auf einmal kaum jmd. mehr spielen...
Eine Technik wie ein Jet oder ein Pinshot mit links spielen ist arg - seltsam... :)

Sieht aber sehr schick und vielversprechend aus, was du da zusammenzimmerst!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Yippieh, weiter gehts! ...endlich

Also heute hab ich die Muffen für die Stellfüße versenkt, nach der bewährten Methode und die Füße testweise reingeschraubt.
Stellfüße.jpg
Dann musste ich das Spielfeld nochmal ein Stück kürzen, weil der Korpus "nicht ganz zu ging". (Auf dem letzten Bild ist die eine Stirnseite nicht festgeschraubt). Dazu habe ich auf der Unterseite des Spielfelds ein Führungsholz als Schiene geschraubt.
Schiene.jpg
Dann mit der Stichsäge und ordentlich Angstschweiß der Schiene entlang gesägt. Ergebnis: perfekt! :)
Hochzeit3.jpg
Außerdem hab ich noch die Magnetstärke ausgetestet für die Benhalterung. Dank der Magnetsammlung von meinem Chef konnte ich dort genau gucken was ich brauche und kann die passenden Magnete demnächst bestellen.
Morgen sollte es auch schon weitergehn. Mal schauen, ob wir dann schon die Beinscharniere bauen können :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie angedroht gehts heute weiter :)

Zunächst haben wir die Scharnierlöcher für die Beine an den Seitenwänden angezeichnet und mit dem 16er Forstner gebohrt. 1,7cm tief sollte reichen um den Tisch zu tragen.
Scharnierloch.jpg
Dann wurden die Beine zum ersten mal reingesetzt:
Beinklapp1.jpg
Beinklapp2.jpg
Beinklapp3.jpg
Beinklapp4.jpg
Und zu guter letzt das ganze einmal hingestellt:
Stehend.jpg
Gemessene Tischhöhe bei eingeschraubten Füßen: 90 cm :)

Dann haben wir uns noch einen Schlachtplan gemacht, wie wir das nun stabilisieren. Es wird auf ein Brett hinauslaufen das hochkant die Beine auseinanderdrückt und mit Contuslocks befestigt ist. Dazu muss ich nochmal zwei Stangen zwischen die Beine bauen, die den korrekten Abstand für die Locks haben.

Dann fehlen "nur" noch die Toröffnungen und Netze, die Torzähler, die Leisten über den Lagerlöchern und das ganze Holzfinish. Ich hoffe wir werden dieses Jahr noch fertig. Zumindest soweit, dass man schonmal die ersten Bälle spielen kann :-D
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Supergut.
Und bei der nächsten Kitchen-Open kann man das Teil spielen?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das ist der Plan! :LOL:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Weiter gehts

Gestern im Baumarkt schönes Birke-Leimholz besorgt.
Außerdem die ersten Prototypen für die Rollen. Da hab ich mir auch schon ein variables Haltesystem ausgedacht, aber eins nach dem anderen.

Heute erstmal das Brett mit den Locks fertig gemacht:

Zunächst Löcher in die Locks gebohrt:
locks1.jpg

Dann mit nem Senker die Vertiefungen für die Schraubenköpfe gemacht. Praktisch: Der Senker hat eine Standardbit-Fassung, so dass ich das fix mit dem Ixo machen konnte und nicht extra in die Bohrmaschine einspannen musste:
locks2.jpg

Danach hab ich für die Außenkanten vom Brett passende 3mm MDF-Schichten zurechtgesägt, damit da eine "Weichholzpufferzone" vorhanden ist, die das Einklemmen (hoffentlich) erleichtert:
mdfschicht.jpg

Zum fixieren der Locks auf dem Brett und vorbohren hab ich das ganze per Schraubzwinge festgeklemmt und dann dort durchgebohrt:
lockbrett1.jpg

Jetzt noch ein paar Bilder vom Ergebnis:
lockbrett2.jpg
lockbrett3.jpg
lockbrett4.jpg

Danach habe ich noch fix die Beinenden links angeschrägt, damit das Klappen klappt:
Beinschraeg.jpg

Morgen werde ich die Stopper zurechtstutzen und befestigen. Dann werd ich den Tisch noch einmal fertig hinstellen und mir angucken, ob es irgendwo "Problemzonen" gibt.
Ein paar Ungenauigkeiten haben sich leider hier und da schon eingeschlichen. Aber das bekommt man bestimmt noch ausgebügelt. (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So, heute die Beinstopper fertig gemacht.
Dadurch dass ich eine Schicht Kunstleder auf die Stopper geklebt habe, klappt das Spannbrett nicht mehr vollständig ein. Alles Millimeterarbeit. Hier müssen wir demnächst nochmal ein-zwei Millimeter abtragen.

Hier die Bilder:
Stopper1.jpg
Stopper2.jpg
Stopper3.jpg
Stehend1.jpg
Stehend2.jpg

Dann hab ich noch die Löcher für die Rollen gebohrt. Es ist ein 10er Loch, in das die Schäfte der Rollen perfekt reinpassen. Momentan werden sie noch nicht oben gehalten. Geplant ist, von innen oben im Korpus Magnete einzuarbeiten, die die Rollen festhalten. So kann man die Rollen auch aus den Löchern ziehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Sie fallen aber nicht von selbst raus.
Die Rollen sehen etwas unterdimensioniert aus. Sollen aber angeblich für 40kg das Stück ausgelegt sein. Vermutlich werde ich nachher 3 oder 4 davon verbauen. Zum Testen sollten die zwei aber reichen.

Raeder1.jpg
Raeder2.jpg

Eigentlich wollte ich heute auch noch die Halterungen für die Magnete bauen, aber dann war auch schon wieder die Zeit alle. Ist echt unglaublich wie lange man für so ein bisschen sitzt. Heute warens wieder 2 Stunden im Keller :eek:
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, wie gesagt, sehen etwas unterdimensioniert aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die pro Stück 40kg halten.
Wird sich zeigen ob zwei reichen. Denke aber eher, dass ich 4 davon verbaue oder nochmal bessere irgendwo bestelle. Waren jetzt nicht teuer und erstmal ganz gute Testobjekte.

Wenn die Magnete da sind und die Beine und Räder gehalten werden, kann ich das ganze genauer testen/untersuchen (y)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die Tage an den Magnethalterungen für die Beine gebaut. Hält recht gut. Das Spannbrett wird einfach zwischen zwei der Magnethalterungen mit eingeklappt.
Ein schlechtes Handybild davon hab ich noch parat.
Magnethalterung.jpg
Demnächst wird wieder mehr gemacht. Unter anderem die Tore und die Torzähler
 
Oben