Trainingsgerät Marke Eigenbau

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Im Kickerseminar von Oktay hab ich kurz ein Trainingsgerät nutzen können, das mir wirklich gut gefiel.
Die dort aufgebrachte Webseite, kickertrainer.de meine ich war es, gibt es nicht mehr, deshalb hab ich mir das Ding nachgebaut.
Es dient dem Reaktions- und Abfangtraining und wird auch alleine nicht langweilig (y)
Das Gerät ist vom Prinzip her sehr simpel, gummiartige Dreiecke auf einem Holzgestell, das ganze wird über eine beliebige Reihe gestülpt, mit der Wahl der Reihe lässt sich der Schwierigkeitsgrad ändern.
Trainingsgeraet2.jpg

Trainingsgeraet1.jpg


Hier ein kurzes Video, wofür man das Teil nutzen kann:
[youtube]bpfoWHwtZNk[/youtube]

Falls jemand eine bessere Bauanleitung kennt, bitte gleich hier drunter, ich hab das Material nur geraten.
- 2 Bretter a 68cm x 12.5cm
- 1 Brett mit 68cm x (5.5cm + 2 * Holzstärke)
- Moosgummi 68cm x 4.5cm x 3.5cm

Ich habe 1.8cm massive Eiche genommen, das war offenbar eine gute Wahl, es sollte auf jeden Fall Stabil und nicht zu leicht sein, das Ganze soll sich ja auf dem Tisch nicht bewegen. Maximal sollten es 2.4cm sein, sonst passt es nicht mehr zwischen die Lager, jedenfalls bei Ullrich Lagern.
Der Moosgummi war auch gut geraten, evtl. Kann man hier auch nur 3cm Dicke nehmen, das kleinere Maß ist die Höhe.
Die Bretter sind mit je 6 10mm Holzdübeln verleimt, 4-5 wären aber sicher ausreichend.
Den Moosgummi hab ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt, UHU Kraftkleber hielt in einem Test weniger gut.
Auf jeden Fall sollte der Moosgummi nicht ganz unten am Brett angebracht werden, damit er sich noch bewegen kann.
Die Enden sollten auch eher ansteigen, also anders als bei mir, damit der Ball dort nicht abgewürgt wird.
Die Dreiecke haben einen Winkel von etwa 80°, ich würde beim nächsten mal allerdings eher 70° oder noch etwas weniger nehmen. Ich hab hinten am Moosgummi etwas Material stehen lassen, es handelt sich also um ein einziges Stück.
Ausgeschnitten habe ich einfach mit einem Cutter Messer, das ist leider sehr unsauber geworden, eine Bandsäge o.ä. dürfte wesentlich besser funktionieren, aber für die Funktion ist das ok, ein wenig Chaos ist hier ganz praktisch :LOL:
 

einfallsloser

Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Hey Foo,

mir gefällt die Idee sehr gut und ich habe sie heute mal versucht umzusetzen. Habe aber bisher auf den falschen Schaumstoff gesetzt. Wo hast du dein Moosgummi gefunden und was ist das eigentliche Einsatzgebiet.

Grüße aus dem Sauerland

Der einfallslose
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schaumstoff ist definitiv zu weich, ich hatte die Eigenschften verschiedener Gummiarten recherchiert, Moosgummi hab ich dann einfach gut geraten/vermutet.
Wofür man Moosgummi sonst noch verwendet, weiß ich gar nicht, gekauft hab ich den bei http://www.gummiprofile24.de.
 

einfallsloser

Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Super, danke für den Link. Dann kann ich hoffentlich das Ding nächste Woche zu Ende bauen. Dann werde ich auch ma Bilder meiner Version einstellen.

Grüße

Der einfallslose
 

keinezeit

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
ich habe nur mal auf die schnelle moosgummistücke auf den tisch gelegt - habe aber
das problem, daß die bälle extrem in die luft gehen beim abprallen. m.e. hat das zeug
eigentlich zu viel grip (ideal für reifen auf der carrerabahn ;)
ist das bei euch nicht so ?
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ich hab das Ding damals getestet, als es neu auf dem Markt war. Der Hersteller baut eigentlich Kindermöbel, der Kickertrainer war eher ein Spaßobjekt außer der Reihe.
Vom Material her kommst Du am ehesten hin, wenn ich mich recht erinnere, wenn Du Dreiecke aus harten Spülschwämmen zuschneidest. Moosgummi frisst zuviel Energie...
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Oooh!

Will ich auch haben.......wer baut und verschubst mir einen?

Im Ernst! klasse...genau meine Schwachstelle...Bälle rausfischen....
 

quagmire

Mitglied
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe dieses Trainingsgerät auch nachgebaut. In irgend einem Forum stand, dass der Kickertrainer aus Zellkautschuk ist. Das habe ich daher verwendet - funktioniert super, kann ich nur weiter empfehlen!
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Foo schrieb:
Die Dreiecke haben einen Winkel von etwa 80°, ich würde beim nächsten mal allerdings eher 70° oder noch etwas weniger nehmen.
Hi! Danke für die Anleitung! Wollte mich demnächst auch mal ans Basteln begeben. Nur um das richtig zu verstehen: welchen Winkel genau meinst du? Die Spitzen sind ja mehr als 90°. Würdest du die Spitzen eher spitzer machen (also dich eher 90° annähern) oder stumpfer machen?
 

Foo

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb 2015
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sorry, war ne Weile nicht hier.
Ich hab mich leider nicht nur unklar, sondern falsch ausgedrückt, die 80° sind wohl eher 100° und die 70° dann 110°.
Die Winkel sollten also etwas stumpfer sein, damit der Ball nicht so leicht verreckt.

Tex-Hex schrieb:
Foo schrieb:
Die Dreiecke haben einen Winkel von etwa 80°, ich würde beim nächsten mal allerdings eher 70° oder noch etwas weniger nehmen.
Hi! Danke für die Anleitung! Wollte mich demnächst auch mal ans Basteln begeben. Nur um das richtig zu verstehen: welchen Winkel genau meinst du? Die Spitzen sind ja mehr als 90°. Würdest du die Spitzen eher spitzer machen (also dich eher 90° annähern) oder stumpfer machen?
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern und vorgestern auch beim kickerseminar, dazu gibt es einen separaten Beitrag. Dort habe ich gesehen, dass der Kickertrainer von der Mitte an die Seite ca. 1cm an Höhe schräg abgesägt ist, damit man ihn auch auf die Torwartstange stellen kann. Hier drei Bilder vom Original. Echt schade, dass es den nicht mehr gibt. Ich hätte ihn für 40 Euro gekauft.
Ich hoffe die Bilder helfen für einen Nachbau.
 

Anhänge

  • webWP_20160403_11_50_48_Pro_LI.jpg
    webWP_20160403_11_50_48_Pro_LI.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 2.390
  • webWP_20160403_11_50_29_Pro_LI.jpg
    webWP_20160403_11_50_29_Pro_LI.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 2.390
  • webWP_20160403_11_50_03_Pro_LI.jpg
    webWP_20160403_11_50_03_Pro_LI.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 2.390
Oben