Training: verschiedene Stangen - Umstellung Ullrich > Leonhart

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an die “Multistangenbesitzer” hier im Forum, also die Leute, die voll bestückte Ersatzstangen besitzen und diese dank Wechsellager in kurzer Zeit in ihre Kästen einbauen um z.B. für das nächste Turnier zu trainieren.
Ich bin stolzer Besitzer eines Ullrich Compact und spiele rein spaßeshalber zu Hause, in der Schule (bin Lehrer) oder auch mal das ein oder andere Gauditurnier. Ich mag die Ullrich Spieleigenschaften wahnsinnig gerne und komme damit zu 100% klar. Auf besagten Gauditurnieren stehen aber normalerweise Leonhart Tische und die Umstellung bereitet mir zwar keine nennenswerten Probleme, jedoch gehen schon ein paar Prozent verloren: anderer Ball, leicht anderes Gefühl usw.
Es ist auch bekannt, dass die Umstellung von Ullrich auf Leonhart etwas schwerer fällt als andersrum.
Daher jetzt meine Überlegung, mir einen Satz bestückter Leo Stangen (außer Torwartstange) zu kaufen, also nur für eine Seite, und mit diesen auf dem Ullrich Compact z.B. vor dem nächsten Turnier auf Leo zu trainieren - natürlich auch mit dem Leo Ball.
Rentieren sich die knapp 150€ dafür? Wie seht ihr das? Spielt jemand von euch mit Leo Stangen/Figuren/Puffern/Griffen auf einem Ullrich?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Mike

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
…mir einen Satz bestückter Leo Stangen (außer Torwartstange) zu kaufen, also nur für eine Seite, und mit diesen auf dem Ullrich Compact z.B. vor dem nächsten Turnier auf Leo zu trainieren - natürlich auch mit dem Leo Ball.
Rentieren sich die knapp 150€ dafür? Wie seht ihr das? Spielt jemand von euch mit Leo Stangen/Figuren/Puffern/Griffen auf einem Ullrich?

Ich würde sagen das lohnt sich. Natürlich wird dadurch aus deinem Compact kein Leonhart aber ich spiele vorwiegend Ullrich Ausstattung auf meinem Eigenbau mit Ullrich/P4P Spielfeld und muss sagen, dass sich der Tisch mit den Leo KL nicht wesentlich anders spielt als der Leo pro_sport den ich mal (sehr kurz) hier hatte. Also war natürlich schon ein Unterschied allein wegen des Korpus (Gewicht & Steifigkeit) und dem Spielfeld aber mMn ist der größte Faktor die Figur und der Ball und wenn das „richtig“ ist, ist der Rest nicht vernachlässigbar aber definitiv nicht so gewichtig wie eben Figur und Ball.

Einen positiven Trainingseffekt wirst du bestimmt dadurch sehen.

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich habe mindestens 3 Sätze Stangen und ein paar einzelne hier - mit unterschiedlichster Bestückung.
Mein Gefühl dazu … Man kommt durch den Wechsel der Stangen und des Balls nicht an das Spielgefühl eines Leonharts ran … aber man bekommt etwas mehr Gefühl für die Leo-Figuren/Ball Kombination.
Ich persönlich mag das Spielen auf einem Leonhart nicht besonders - ich würde behaupten dafür ist in großen Teilen der Ball verantwortlich, der genauere und vorsichtigere Ballführung als bei einem Ullrich erfordert. Also eher nix für einen hobbydaddler wie mich.😞
Dazu kommt, dass ich in meinem Umfeld eben vorrangig auf Ullrich Tischen spiele. Aber wenn ich dann mal gezwungen bin leonhart zu spielen hab ich das Problem mit dem leonhart ball.
Meiner Meinung nach kann man sich auf einem anderen Tisch nur geringfügig an die Leo-Ball/Figuren-Kombination ran tasten - aber ob das hilft bei einem Turnier besser zurecht zu kommen???
Was du nicht auf einem anderen Tisch trainieren kannst sind meiner Meinung nach die Bandenschüsse. Das Verhalten eines Leo Tisches insgesamt, ist halt anders als bei einem Ullrich. Das Spielgefühl eines Tisches wird, so behaupte ich, eben durch mehr als nur durch die Kombination Ball/Figur/Stange beeinflusst.
Also was tun? 135 Euro für neue Stangen? Nur um das Gefühl mit einem Leonhart-Ball besser klar zu kommen? Ich würde es nur aus diesem Grund sicher nicht machen - um ein anderes Gefühl auf dem Tisch zu bekommen und meine allgemeine Anpassungsfähigkeit zu trainieren schon eher.

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Vielen Dank euch,

das deckt sich zu 100% mit meinen Einschätzungen. Werde morgen gleich mal bestellen bei Leonhart ;)

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Brauchst du figuren?

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
@Mike Weil Stangen brauchst du javon Ullrich, Leo Figuren mit Gewicht in Farben die ich nicht brauche könntest du günstig bei mir bekommen ;)

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
@Mike Weil Stangen brauchst du javon Ullrich, Leo Figuren mit Gewicht in Farben die ich nicht brauche könntest du günstig bei mir bekommen ;)
Das wäre jetzt noch meine Frage gewesen:
Müssen es Ullrich Stangen sein, oder gehen auch Leo Stangen? Wollte eigentlich Leonhart Stangen kaufen, die müssten doch auch in den Ullrich Lagern laufen, oder nicht? Ich brauche eine 2er, eine 5er und eine 3er Stange.
Außerdem brauche ich:
- 10 Leo Figuren (möglichst die aktuellen) entweder in schwarz oder weiß.
- 6 Leo Puffer
- 1 Leo Griff (hab noch 2 übrige Griffe)
Schrauben hab ich.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die laufen schon drin aber sind etwas zu lang um sie mit den Wechsellagern bestimmungsgemäß zu benutzen falls du verstehst was ich meine.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Leo in Orange 11 und Gelb 11 hätte ich günstig und Rosa 10 billig anzubieten ;)

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Aber passen die dann in Ullrich WL?
Also so, dass das WL noch seinen Namen verdient / die Stange herausgenommen werden kann?

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
ich ruf morgen mal bei Leonhart an, die Ullrich Premium Stangen sind im Moment eh nicht lieferbar

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ja, sie passen..beides 38 mm
Nur sieht man dann die Löcher von den beiden Ulle Pins am Lager da die Leo Lager vom Außendurchmesser kleiner sind
Da helfen aber dünne Scheiben aus dem 3D Drucker

Edit: wenn es um die Lager geht von Leo.
Bei der Kombi Ulle Stange Leo Figur oder Leo Stangen und Leo Figur ist es etwas eng.

Zuletzt bearbeitet:

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Die Lager will ich ja gar nicht wechseln. Bei Leonhart erreiche ich heute niemanden mehr. Kann mir von euch jemand der einen Leo Tisch mit Wechsellagern besitzt bitte evt. die Länge der 2er Stange messen? Bei meiner Ullrich 2er sind es inkl. Griff exakt 128 cm (ohne die Abschlusskappe). Wenn die Leostange nicht wesentlich länger wäre müsste sie auch fürs Ullrich WL passen.

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Mike, die Gesamtlänge sagt eigentlich nichts aus. Relevant ist der Abstand von der ersten Bohrung (von der Griffseite) bis Stangenende.
Bei den Ullrichstangen sind das zum Beispiel 658mm und zwar bei jeder Stange.

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Ok, dann bräuchte ich genau dieses Maß (erste Bohrung- Stangenende) für die Leo Stange

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Bei meinen Contus L4 Stangen auf meinem anderen Tisch sind es 69,6 cm

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das heißt man müsste von jeder Contus L4 exakt 38mm absäbeln um auf die gleiche Länge wie Ullrich zu kommen? Das wäre irgendwie komisch, weil ich hab mal L4 gekürzt und dafür Ullrich Stangen als Muster benutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals je Stange (2, 3, 5) unterschiedlich viel absägen musste. Naja, vielleicht hab ich’s einfach falsch gemacht oder ich täusche mich doch…

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das heißt man müsste von jeder Contus L4 exakt 38mm absäbeln um auf die gleiche Länge wie Ullrich zu kommen? Das wäre irgendwie komisch, weil ich hab mal L4 gekürzt und dafür Ullrich Stangen als Muster benutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals je Stange (2, 3, 5) unterschiedlich viel absägen musste. Naja, vielleicht hab ich’s einfach falsch gemacht oder ich täusche mich doch…
Das habe ich mittlerweile bei 5 Stangensätzen gemacht. Nimmt man die Ullrich-Stangen als Maßstab (was zu empfehlen ist), sind die Reststücke unterschiedlich lang. Die Torwartstangen müssen nicht gekürzt werden.

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Mike möchte Leostangen kaufen. Wenn er die für Wechsellager bestellt, sollten das von der Länge her passen. Also mir fällt zumindest kein Grund ein, warum nicht.
Aber das Maß von der ersten Bohrung bis Stangenende würde mich auch interessieren

Mike

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Bestellung ist raus, laut Leonhart müssten die Stangen passen.

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ist ja auch genau das gleiche Prinzip... daher wäre es seltsam wenn das nicht passen würde :cool:

Zumindest was die Länge der Stangen angeht.

Oben