Training Abroller

BogiDown

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hallo,

habt ihr ein paar Tipps, um die Schnelligkeit beim Abroller zu erhöhen. Seit dem ich einen Tisch habe, trainiere ich den Schuß recht fleißig. Davor habe ich ihn nur im Spiel immer mal wieder ausprobiert.
Nach ein paar Tagen Training klappt der Schuß, denke ich, eigentlich ganz gut. Aber für die Anwendung im Spiel ist er noch vieeeel zu langsam. 90% werden noch geblockt.
Habt ihr also Erfahrungen, wie ihr die Geschwindigkeit des Schusses trainieren konntet (spezielle Übungen)? Ich glaube es hakt bei mir vor allem an der Vorbereitung, also die Bewegung des Balles aus der Vorklemmung scheint mir zu langsam.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge.

Carsten
 

Hendrik

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Meppen
Bewegst du den Ball bevor du schießt oder machst du dass aus einer Ruheposition? Bewegen des Balles vorm Schuss kann den Torwart irritieren, dass hilft zwar nicht der Geschwindigkeit, doch einen kleinen Vorteil hast du so auch schon wieder.

Sonst wüsste ich nur: Üben Üben Üben...
 

BogiDown

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Ja ich versuche auch den Ball vorher zu bewegen. Das klappt dann etwas besser. Mein Ziel ist aber eigentlich auch aus der Ruheposition irgendwann mal schnell genug z sein.

Mein Plan ist genau der: üben, üben, ....

Trotzdem gibt's ja vielleicht ein paar spezielle Übungen, um schneller schnell zu sein ;)
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
Vielleicht hift ja ein bißchen spezifisches (Schnell-)Krafttraining. Kann bei den schwergängigen LLL/Vollstangen-Tischen nie schaden.
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
ich denke nicht, das es spezielle übungen für den schuss gibt.
einfach üben üben üben.

für das einklemmen, wäre es vielleicht hilfreich wenn du ballcontrol lernen würdest.
 

Scath

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / bald Karlsruhe
Kann mich mal einer Aufklären was hier unter "Abroller" verstanden wir?

Meint ihr "Drücker" & "Zieher" ??? :LOL:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Scath schrieb:
Kann mich mal einer Aufklären was hier unter "Abroller" verstanden wir?

Meint ihr "Drücker" & "Zieher" ??? :LOL:

Hier bezeichnet der Abroller wohl mal wieder den "European-Front-Pin-Shot", vermute ich sehr stark ;-) btw würde ich unter Drücker und Zieher niemals Schüsse aus geklemmten Positionen verstehen, sondern klassische Schieber und Zieher, wie sie auf klassischen Kickertischen gespielt werden. Ja, ja, die Begriffe ...

Gruß
klaschatx
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
klaschatx schrieb:
Scath schrieb:
Kann mich mal einer Aufklären was hier unter "Abroller" verstanden wir?

Meint ihr "Drücker" & "Zieher" ??? :LOL:

Hier bezeichnet der Abroller wohl mal wieder den "European-Front-Pin-Shot", vermute ich sehr stark ;-) btw würde ich unter Drücker und Zieher niemals Schüsse aus geklemmten Positionen verstehen, sondern klassische Schieber und Zieher, wie sie auf klassischen Kickertischen gespielt werden. Ja, ja, die Begriffe ...

Gruß
klaschatx

Ich denke, daß mit dem "Abroller" der "European-Front-Pin-Shot" als "Open-Hand-Technik" im Gegensatz zur "Wrist-Flick-Technik" gemeint ist... Ach ja, so Begriffe durch die Gegend zu werfen, macht richtig Spaß!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich machs mal ohne viele Worte.
 

Anhänge

  • abroller.gif
    abroller.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 6.700

Scath

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / bald Karlsruhe
Tja so unterschiedlich sind die Begriffe ...

"Drücker" & "Zieher" sind bei uns hier* gängige Begriffe für die Schüsse aus geklemmter Position hin zum Spieler und weg vom Spieler!

* Süd-Baden
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Abroller bezieht sich auf die Bewegung der Hand.
Mit dem Ball hat das erstmal nichts zu tun.

(Auch ein Schieber kann als Abroller geschossen werden.)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Selbermacher schrieb:
Abroller bezieht sich auf die Bewegung der Hand.
Mit dem Ball hat das erstmal nichts zu tun.

(Auch ein Schieber kann als Abroller geschossen werden.)

... tja, und trotzdem bezeichnen einige ganz deutlich ihre Schüsse-aus-von-vorne-geklemmter-Position als "Abroller". Doof ist das mit den Begriffen. Sollte man vielleicht einen sticky-Thread aufmachen, in dem (vielleicht durch einen der Mods?) ein paar Begriffsdefinitonen hinterlegt sind, damit man sich wenigstens hier im Forum versteht, ohne dass schon die Begriffswahl Tendenzen in Richtung Flame-War auslöst?

Leicht angefressenen Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
sHc schrieb:
klaschatx schrieb:
Scath schrieb:
Kann mich mal einer Aufklären was hier unter "Abroller" verstanden wir?

Meint ihr "Drücker" & "Zieher" ??? :LOL:

Hier bezeichnet der Abroller wohl mal wieder den "European-Front-Pin-Shot", vermute ich sehr stark ;-) btw würde ich unter Drücker und Zieher niemals Schüsse aus geklemmten Positionen verstehen, sondern klassische Schieber und Zieher, wie sie auf klassischen Kickertischen gespielt werden. Ja, ja, die Begriffe ...

Gruß
klaschatx

Ich denke, daß mit dem "Abroller" der "European-Front-Pin-Shot" als "Open-Hand-Technik" im Gegensatz zur "Wrist-Flick-Technik" gemeint ist... Ach ja, so Begriffe durch die Gegend zu werfen, macht richtig Spaß!

Nö, Spaß macht das eigentlich überhaupt nicht. Dass seit dem Turmbau zu Babel zwischenmenschliche Kommunikation eine ziemlich schwierige Kiste geworden ist, zeigt sich aber offensichtlich sogar beim Tischfußball. Jeder versteht unter den Begriffen was anderes oder kann mit bestimmten Begriffen gar nix anfangen. Fachterminologie soll ja eigentlich dazu dienen, die Kommunikation über ein Fachgebiet zu erleichtern. Funktioniert aber beim TFB wohl nicht ...

Was verstehst _du_ denn unter einem "Abroller" und was denkst du, was mit der Ausgangsfrage gemeint war, wenn du hier schon anfängst, so rumzublöken?

Gruß
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Selbermacher schrieb:
Abroller bezieht sich auf die Bewegung der Hand.
Mit dem Ball hat das erstmal nichts zu tun.

(Auch ein Schieber kann als Abroller geschossen werden.)

Hi,

der Fragesteller versteht aber wohl doch was anderes darunter. Zitat (Hervorhebung durch mich): "habt ihr ein paar Tipps, um die Schnelligkeit beim Abroller zu erhöhen. Seit dem ich einen Tisch habe, trainiere ich _den Schuß_ recht fleißig."

Gruß
klaschatx
 

jj

Aktives Mitglied
Registriert
16 Jul 2006
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn / Lübeck
Und ich dachte immer, dass sich der Begriff "Abrollen" auf die Ballbewegung bezieht 8)

So nach dem Motto: Man klemmt den Ball vorne ein und rollt dann nach links oder rechts vom Ball runter und schießt ihn ins Tor.
 

BogiDown

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
ohje... wollte ja keine keine begriffsdefinitionsfragen auslösen.
klar abroller ist eigentlich eine schußtechnik und sagt nix über die ausgangsposition aus, also ob er als european-front-pin oder drücker(push), schieber(pull) whatever geschossen wird.

aber die, die auf meine frage geantwortet hatten, haben mich schon richtig verstanden :). (also abroller aus der front-pin-ausgangsposition war gemeint)

aber leider gab's noch nicht den super trainingstip.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
BogiDown schrieb:
ohje... wollte ja keine keine begriffsdefinitionsfragen auslösen.
klar abroller ist eigentlich eine schußtechnik und sagt nix über die ausgangsposition aus, also ob er als european-front-pin oder drücker(push), schieber(pull) whatever geschossen wird.

aber die, die auf meine frage geantwortet hatten, haben mich schon richtig verstanden :). (also abroller aus der front-pin-ausgangsposition war gemeint)

aber leider gab's noch nicht den super trainingstip.

Uh, ich versteh's immer noch nicht so ganz. Du meinst also tatsächlich nur die Handbewegung am Griff? Oder geht es dir um den ganzen Bewegungsablauf des Schusses von der geklemmten Position mit seitlichem Rollen des Balls, Ausholbewegung und Schuss?

IMHO können die ganzen Schüsse entweder Open Hand (="Abroller"?) oder aus dem Handgelenk (=Wrist Flick) geschossen werden. Es ist daher eigentlich ein bisschen ungenau, beides miteinder zu verquicken. Man müsste vielleicht genauer sagen: Wie kann ich einen Front Pin trainieren, der mit Abrolltechnik/Open Hand gespielt wird. Ist das der Inhalt deiner Frage?

Gruß
klaschatx
 

BogiDown

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
genau das meine ich. aber das hatte ich doch eben noch geschrieben. vorklemmung als ausgangsposition, seitliche bewegung des balles und dann den schuß als abroller. diese komplette bewegung.
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
klaschatx schrieb:
sHc schrieb:
klaschatx schrieb:
Hier bezeichnet der Abroller wohl mal wieder den "European-Front-Pin-Shot", vermute ich sehr stark ;-) btw würde ich unter Drücker und Zieher niemals Schüsse aus geklemmten Positionen verstehen, sondern klassische Schieber und Zieher, wie sie auf klassischen Kickertischen gespielt werden. Ja, ja, die Begriffe ...

Gruß
klaschatx

Ich denke, daß mit dem "Abroller" der "European-Front-Pin-Shot" als "Open-Hand-Technik" im Gegensatz zur "Wrist-Flick-Technik" gemeint ist... Ach ja, so Begriffe durch die Gegend zu werfen, macht richtig Spaß!

Nö, Spaß macht das eigentlich überhaupt nicht. Dass seit dem Turmbau zu Babel zwischenmenschliche Kommunikation eine ziemlich schwierige Kiste geworden ist, zeigt sich aber offensichtlich sogar beim Tischfußball. Jeder versteht unter den Begriffen was anderes oder kann mit bestimmten Begriffen gar nix anfangen. Fachterminologie soll ja eigentlich dazu dienen, die Kommunikation über ein Fachgebiet zu erleichtern. Funktioniert aber beim TFB wohl nicht ...

Was verstehst _du_ denn unter einem "Abroller" und was denkst du, was mit der Ausgangsfrage gemeint war, wenn du hier schon anfängst, so rumzublöken?

Gruß
klaschatx

Hohoho, immer schön langsam! Warum bezeichnest Du Beiträge von anderen als "blöken"? Mit dem "Begriffe durch die Gegend werfen" meinte ich doch nur selbstironisch meinen Versuch den "Abroller" zu erkären, weil ich dabei auf englische Fachterminologie zurückgegriffen habe.
Zurück zum Thema: Ich denke, daß mit "Abroller" die Grifftechnik beim Schuß gemeint ist, also das rollen lassen des Griffes in der Hand, also die "Open-Hand"-Technik im Gegensatz zum "Wrist-Flick".
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
BogiDown schrieb:
genau das meine ich. aber das hatte ich doch eben noch geschrieben. vorklemmung als ausgangsposition, seitliche bewegung des balles und dann den schuß als abroller. diese komplette bewegung.

Wie schon mal gesagt, wenn Du durch stetiges Üben Deine Technik perfektioniert hast (am besten die Technik von einem guten Spieler zeigen lassen, damit Du nichts falsches einübst), kannst Du es mit "Schnellkrafttraining" versuchen. Da die Stange mit den Figuren (+Reibung - daher immer schön Spray benutzen) eine gewisse Masse hat, braucht man auch eine gewisse Kraft, um sie in Bewegung zu setzen. Du kannst z.B. um schneller zu schieben Deinen Trizeps & Brustmuskel und um schneller zu ziehen Deinen Bizeps & Latissimus trainieren. Kraft- & Koordinationstraining ist ist jedem Sport üblich.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
sHc schrieb:
klaschatx schrieb:
Was verstehst _du_ denn unter einem "Abroller" und was denkst du, was mit der Ausgangsfrage gemeint war, wenn du hier schon anfängst, so rumzublöken?

Gruß
klaschatx

Hohoho, immer schön langsam! Warum bezeichnest Du Beiträge von anderen als "blöken"? Mit dem "Begriffe durch die Gegend werfen" meinte ich doch nur selbstironisch meinen Versuch den "Abroller" zu erkären, weil ich dabei auf englische Fachterminologie zurückgegriffen habe.
Zurück zum Thema: Ich denke, daß mit "Abroller" die Grifftechnik beim Schuß gemeint ist, also das rollen lassen des Griffes in der Hand, also die "Open-Hand"-Technik im Gegensatz zum "Wrist-Flick".

Ok, tut mir Leid, da war ich auch zu schnell. Hab ich irgendwie nicht richtig zusammenbekommen, weil ich kürzlich selber mal irgendwo die drei Begriffe verwendet habe - war aber wohl gar nicht hier in diesem Beitrag. Deshalb habe ich das hier als ironische Nachäffung verstanden - sorry, entschuldige bitte.

Gruß
klaschatx
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
hab ich das richtig verstanden?
man muss bodybuilding machen um tfb spielen zu können?

ich würde sagen, wenn er den schuss immer wieder macht, dann bekommt er die kraft auch durch das spielen.
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
Godfather schrieb:
hab ich das richtig verstanden?
man muss bodybuilding machen um tfb spielen zu können?

ich würde sagen, wenn er den schuss immer wieder macht, dann bekommt er die kraft auch durch das spielen.

Nein, ich habe gemeint, wenn er die Technik gut beherrscht und viel geübt hat, kann er zusätzlich etwas spezifisches Schnellkrafttraining machen. Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
sHc schrieb:
Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.

nicht nur zum: spaß, hobbymäßig.

Kickerst du beruflich?
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
Godfather schrieb:
sHc schrieb:
Krafttraining ist bei fast jedem Sport, den man nicht nur zum Spaß oder hobbymäßig betreibt, üblich. Das hat nichts mit Bodybuilding zu tun.

nicht nur zum: spaß, hobbymäßig.

Kickerst du beruflich?

Damit meinte ich, wenn bei einem Sport der reine Spaß im Vordergrund steht, wird man wohl nicht ausgeklügelte Trainingsprogramme verfolgen. Aber, wenn man weitergehende Ambitionen hat (das muß nicht heißen, daß Du TFB-Profi werden willst, aber wenn Du z.B. auf Turnier- oder Vereinsebene erfolgreicher spielen willst), dann kann man sich doch was von den Besten (auch anderer Sportarten) abkucken.
 

Scath

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / bald Karlsruhe
So ein Schwachsinn!!!!!!!

Schaut euch mal Fred an ... der ist absolut das Gegenteil von kräftig und behaupte jetzt nicht, das der nicht schnell schießt!

Krafttraining fürs Kickern ... lol ... ich würd mal mehr an der Technik selbst trainieren!
 

sHc

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obergiesing
Scath schrieb:
So ein Schwachsinn!!!!!!!

Schaut euch mal Fred an ... der ist absolut das Gegenteil von kräftig und behaupte jetzt nicht, das der nicht schnell schießt!

Krafttraining fürs Kickern ... lol ... ich würd mal mehr an der Technik selbst trainieren!

So jetzt noch mal für die begriffsstutzigsten unter Euch: Man kann das zusätzlich, wenn man will (man muß nicht!), zum normalen Üben am Tisch machen. Das die Technik in erster Linie entscheidend ist, ist selbstverständlich!
Das ein Fred auch so schnell ist, ist kein Argument, denn Du weißt ja nicht, ob er nicht mit entsprechendem Schnellkrafttraining noch schneller sein könnte.
 

Scath

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg / bald Karlsruhe
Erstmal wissen wer "Fred" überhaupt ist, dann weiterreden! (y)

Und er verzichtet absolut auf Kraft und spielt lieber mit Technik, DAS ist der wichtigste Unterschied!

Ok, gibt auch so Spieler wie Jamal, aber die gehen auch nicht ins Fitnesstudio fürs Kickern ...

Klar, wems Spaß macht und wer sowieso ein regelmässiger Studiogänger ist, der kann das schon machen ... aber ich bezweifle ob das soviel bringt!
 

Godfather

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2006
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neunburg vorm Wald
naja, vielleicht macht ja fred wirklich schnellkrafttraining.?
so dick werden die arme dabei auch wieder nicht. :nono:
 
Oben