toter ball

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ITSF Regel --- die von P4P ist fast gleichlautend.
Bildschirmfoto 2015-05-29 um 09.14.23.png
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wichtig ist auch: Wenn ein Ball quasi auf der Torlinie tot liegt und man greift in den Tisch ohne zu fragen, kann das als EIGENTOR gewertet werden!
Nur mal so am Rande...
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Eine strittige Frage die wir mal im Verein geklärt haben: Wenn bei einem Tisch mit kurzem Spielfeld der Ball auf den Bereich zwischen Stange und hintere Bande hüpft (was bei Leos gerne mal passiert) dann gilt dieser Ball ebenfalls als tot.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
phelan schrieb:
Eine strittige Frage die wir mal im Verein geklärt haben: Wenn bei einem Tisch mit kurzem Spielfeld der Ball auf den Bereich zwischen Stange und hintere Bande hüpft (was bei Leos gerne mal passiert) dann gilt dieser Ball ebenfalls als tot.

Kure Frage: Was war denn daran strittig? Was soll denn sonst gelten ausser das der Ball tot ist?
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Kicker69 schrieb:
phelan schrieb:
Eine strittige Frage die wir mal im Verein geklärt haben: Wenn bei einem Tisch mit kurzem Spielfeld der Ball auf den Bereich zwischen Stange und hintere Bande hüpft (was bei Leos gerne mal passiert) dann gilt dieser Ball ebenfalls als tot.

Kure Frage: Was war denn daran strittig? Was soll denn sonst gelten ausser das der Ball tot ist?

Spontan würde ich sagen, dass er auch AUS sein KÖNNTE. Das würde dann u.U. zu einer anderen Spielfortsetzung führen, wenn der Verteidiger selbst die letzte kontrollierte Ballabgabe hatte und der Ball nach einem Block etc. zurück auf die TW-Stange springt.
Diese Ansicht muss aber falsch sein: AUS ist erst, wenn der Ball sich nicht mehr über dem Spielfeld befindet (Lampen aussen vor). Auf der Stange ist aber noch über dem Spielfeld, daher nicht AUS und folglich TOT :D
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
michi1367 schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass er auch AUS sein KÖNNTE. Das würde dann u.U. zu einer anderen Spielfortsetzung führen, wenn der Verteidiger selbst die letzte kontrollierte Ballabgabe hatte und der Ball nach einem Block etc. zurück auf die TW-Stange springt.
Diese Ansicht muss aber falsch sein: AUS ist erst, wenn der Ball sich nicht mehr über dem Spielfeld befindet (Lampen aussen vor). Auf der Stange ist aber noch über dem Spielfeld, daher nicht AUS und folglich TOT :D

Deshalb bin ich auch nicht auf "Aus" gekommen....weil Ball noch "im" Spielfeld...aber das wird wohl der Streitpunkt gewesen sein.....weil sonst fällt mir auch nix ein :)
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Kicker69 schrieb:
michi1367 schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass er auch AUS sein KÖNNTE. Das würde dann u.U. zu einer anderen Spielfortsetzung führen, wenn der Verteidiger selbst die letzte kontrollierte Ballabgabe hatte und der Ball nach einem Block etc. zurück auf die TW-Stange springt.
Diese Ansicht muss aber falsch sein: AUS ist erst, wenn der Ball sich nicht mehr über dem Spielfeld befindet (Lampen aussen vor). Auf der Stange ist aber noch über dem Spielfeld, daher nicht AUS und folglich TOT :D

Deshalb bin ich auch nicht auf "Aus" gekommen....weil Ball noch "im" Spielfeld...aber das wird wohl der Streitpunkt gewesen sein.....weil sonst fällt mir auch nix ein :)

Könnte man es nicht auch so sehen, dass die Berührung der oberen Kannte als Ball außerhalb vom Spielfeld zählt? Ich habe zumindest schon oft erlebt, dass es so gewertet wurde...
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Pierre schrieb:
Könnte man es nicht auch so sehen, dass die Berührung der oberen Kannte als Ball außerhalb vom Spielfeld zählt? Ich habe zumindest schon oft erlebt, dass es so gewertet wurde...


Könnte man, hatte einen ähnlichen Fall auch beim letzten P4P in Darmstadt.

Aber:

1. Ist das nicht der Fall, der oben beschrieben wurde, weil ein Ball, der auf der TW-Stange liegt, die obere Kante gar nicht berührt,

2. Ist es nur dann Aus, wenn der Ball einen Teil der Fläche AUF der Bande, den Torkästen etc. berührt, die bloße Kante ist grundsätzlich noch Teil des Spielfeldes. Wenn der Ball also nur auf die Kante springt und direkt zurück in den spielbaren Bereich, dann kein Aus.
 
Oben