Torkasten verbessern

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Für die schulfreie Faschingswoche habe ich mir mal wieder etwas für meinen IronMan 2 vorgenommen, nämlich den ganzen Torbereich zu verbessern. Dieser ist - bis auf ein paar Bretter, die ich zur Aussteifung im Innreren angebracht habe - noch weitgehend original China:
(vgl. meinenBeitrag im Thema 'Bilder von Euren getunten Tischen'
https://www.tischfussball-online.com/threads/bilder-von-euren-getunten-tischen.12089/post-101280)
A28DB160-CB04-47C1-89FE-D329A38DD0A2.jpeg - es gibt kein Prallbrett, sondern diese typische Plastikprallwand, relativ viele Bälle springen aus dem Tor wieder heraus
- die Torbande ist zu wenig steif, Schüsse an die Torrückwand prallen nicht gescheit ab
- die Ballrückführung erfolgt über einen Ballschlauch

Die ersten beiden Punkte möchte ich definitiv beheben. Die Prallbrettkonstruktion will ich dabei so bauen, dass man relativ schnell verschiedene „Prallbretter“ (Blech, Holz, Laminat, Leder) ein- und auswechseln kann, um verschiedene Torsounds zu ermöglichen, in etwa so konstruiert wie bei den Ullrich Tischen. Außerdem habe ich vor, die Torrückwand so auszusteifen, dass Schüsse an die Torrückwand mit Schmackes abprallen.
In Punkto Ballrückführung habe ich noch keine Idee, wie man es anders lösen könnte, dieser Bereich stört mich auch nicht weiter. Der Ball kommt zwar ausschließlich auf der gegnerischen Seite wieder heraus, aber mit der „Ballrückführungsmaschine“ lassen sich die Bälle relativ unproblematisch auf die eigene Seite zurückleiten.

Weitere Bilder werden folgen. Um Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie was „schulfreie Faschingswoche“???
Ich komme aus Mainz und selbst da hatten wir früher nur Rosenmontag frei 😱
Dann aber Abi in 8 Jahren machen und sich danach wundern warum man zu nix taugt und auf nix Bock hat 🤭
Aber freut mich für den Lehrer 👊🏼

So, Spaß beiseite. Zu deinen Vorhaben kann ich allerdings recht wenig konstruktives beitragen fürchte ich. Dazu müsste man vielleicht wissen wie der Kasten von unten aussieht. Willst du den komplett auseinandernehmen für die Maßnahmen oder willst du das alles endoskopisch von unten einführen?
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Bei uns in Bayern war früher (bis vor ca. 10 Jahren) auch nur Rosenmontag und Faschingsdienstag frei, am Aschermittwoch war bereits wieder Schule. Nun sind ab Rosenmontag eine Woche komplett Ferien.
Ja, ich baue den Kicker (wieder mal) komplett auseinander, so dass ich die beiden Torkästen auf meine Werkbank bekomme. Wenn es dann soweit ist, werde ich sofort Fotos schicken. Der Kasten ist aber im Prinzip hohl und hat nur die typische Plastikprallwand sowie die Ballauffangschale, bei der unten der Ballschlauch angebracht ist drinnen.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich bin in Düsseldorf zu Schule gegangen. Da war allerhöchsten Rosenmontag frei. Aber bei uns heißt das ja auch Karneval und nicht Fasching!! 😉🤣
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
So weiter geht‘s. Werde den Kicker heute komplett zerlegen.
Die Beine sind mir auch noch ein Dorn im Auge. Gibt‘s da irgendwo passende in der richtigen Länge, oder hat zufällig jemand welche rumstehen? Meine sind mit Beton ausgegossen, aber durch das viele Unterlegen leidet natürlich die Standsicherheit. AB583832-894A-4C0C-A60F-207FB61B42E6.jpeg
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
So, heute habe ich mal die beiden Torkästen freigelegt. Mit meinem Vorhaben, die Prallbretter wie bei den Ullrich Tischen anzubringen bin ich mir noch zu unsicher. @Ulle könntest du mir evt. die genauen Maße der Prallplatte sagen, sowie die lichte Tiefe des Torkastens bei euren Beast Tischen (nicht die pro Version)? Habe mir gerade @schnulliwulli s Beitrag zu seinem Lettner Nachbau durchgelesen, da hört sich die Torkonstruktion ebenfalls sehr interessant an. Aber auch hier bräuchte ich bitte alle genauen Maße und Winkel. Bei mir ist die lichte Tortiefe 7,5 cm. Auf jeden Fall muss der alte Plastikeinsatz raus.

Bei den Beinen ist es auch so, dass die alten auf jeden Fall weg müssen. Entweder baue ich mir dann neue selber oder ich nehme Fertige. Ich denke mal, dass die normalen Ullrich (vom Home, Beast) gut passen würden, lieber wären mir aber die vom Ullrich Sport wegen der Querverstrebung, aber da geht es halt darum, dass das Maß (also die Breite) genau passen müsste.
Problem wird auf jeden Fall sein, dass die alten Löcher der Beinschrauben wahrscheinlich nicht mehr passen werden, d.h. ich muss sie zu machen und schauen, dass es optisch halbwegs erträglich aussieht.
B3B56297-19C7-4562-AF41-1681DF7553D0.jpeg 816DCDAE-CB9D-4915-9376-D3AAFC60F936.jpeg 01C42F17-9469-4331-BF1E-2D1EF141A0A2.jpeg
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Boah Respekt…darf ich fragen warum du dir das antust? Und warum brauchst du die genauen Maße für andere Tische? Du kennst doch schon den verfügbaren Raum für deine Prallplatte…mach sie doch so, dass sie bei dir passt. Den Winkel solltest du sowieso anders als schnulliwulli wählen denke ich, weil bei dir der Ball nicht unter den Tisch geführt werden muss sondern gerade nach unten. Da würde ich so etwa 45 Grad wählen, vielleicht etwas weniger. Bei Tischen mit Ballausgabe unter dem Tisch bietet sich ein flacherer Winkel an, um den Ball nach vorne unter das Spielfeld zu knattern.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Vielen lieben Dank @Ulle und @Coccyx !

Was für ein Tag! Habe von 8.00 - 20.00 beinahe ununterbrochen an meinem Kicker gearbeitet. Welcher Lehrer schafft das schon, 12 Stunden am Stück zu arbeiten?! Habe Blut und Wasser geschwitzt, zwischendurch wirklich mit mir gehadert und die Frage, die mich den ganzen Tag verfolgt hat war die von Coccyx, warum ich mir das antue? Eigentlich dachte ich schon, ich könnte euch nie wieder unter die Augen treten - gedanklich habe ich schon das volle Programm abgespielt: einfach nix mehr im Forum posten (zumindest nicht mehr zu diesem Thema).

Aber der Reihe nach: die Ausgangslage ist ja die, dass dieser Kicker eigentlich Schrott ist, ich aber schon diverse Umbaumaßnahmen in der Vergangenheit getätigt habe (vgl. https://www.tischfussball-online.com/threads/bilder-von-euren-getunten-tischen.12089/post-101280) von denen nicht alle im Nachhinein sinnvoll waren. Viel zu viel endoskopisch von unten reingeklebt, in der Hoffnung, dass der Tisch besser, schwerer und stabiler wird. Trotzdem war der Kicker vom unspielbaren China Müll zu einem gut zu spielenden Tisch geworden (was übrigens die Frage von Coccyx schon mal beantwortet). Zur Ausgangslage gehört weiterhin, dass ich handwerklich zwar nicht gerade ungeschickt bin, mir aber es a) an gescheitem Werkzeug (besitze z. B. nur Handkreissäge und Stichsäge, keine Fräse) und b) es mir erheblich an der handwerklichen Praxis fehlt.

Heute Morgen habe ich stundenlang versucht, die Ullrich Methode der Prallbrettbefestigung an meinem Tisch zu realisieren und bin daran schier verzweifelt. Was mir beim Ullrich System so gut gefällt ist nämlich, dass man das Prallbrett einfach etwas nach oben ziehen kann um es dann spielend herausnehmen und ggf. austauschen zu können. Das ging bei mir nicht, denn zum einen ist bei meinem Kicker mittig hinter dem Torrahmen oben eine Verbindungsleiste angebracht (diese verhindert, dass man das Prallbrett nach oben ziehen kann, wodurch es unten aus der Nut kommt und man es somit herausnehmen kann) , zum anderen traute ich mich nicht, das Ullrich Modell nachzumachen, nämlich in die Rückwand eine Nut einzufräsen, in der das Prallbrett einrastet. Grund 1: habe nur 1cm Fleisch in der Rückwand; Grund 2: fehlendes Werkzeug und die Stelle ist nur schwer zugänglich. Also probierte ich es mit einer passend gesägten Leiste als Nutersatz herum: vergeblich, ein ganzer Vormittag ohne Erfolg.

Dann am späten Vormittag probierte ich schnulliwullis Methode, zunächst auch wieder verkackt aber nach dem 2. Besuch im Baumarkt lief‘s dann besser: ein erster Lichtblick am Nachmittag!
A5596A9C-D622-47AF-A3A6-52E46ADA7450.jpeg

Dann kam das nächste Riesenproblem: die ganze Spielfeldunterkonstruktion war nicht mehr zu gebrauchen, weil ich das alte Spielfeld (1cm stark, gegen Durchhängen ausgiebig mit Leisten und Brettern unterstützt, mittlerweile stark verkratzt) gegen ein Ullrich Premium Spielfeld tauschen wollte, welches ich über hatte. Problem war jedoch, dass das Ullrich ungefähr 0,8 cm zu lang war für den Kicker, wie gesagt China Müll, da stimmen halt die Maße auch nicht so genau. und natürlich ist das Ullrich Spielfeld ja auch 2 cm (bzw. 2,2 cm) stark. Musste also mir eine komplett neue Unterkonstruktion einfallen lassen und - das war das Schlimmste! - mit meiner Tchibo Handkreissäge dem Ullrich Spielfeld zu Leibe rücken und es von jeder Seite um 0,4 cm kürzen. Mit der Handkreissäge angesetzt und Zack: erstmal ein Rieseneck von der Melaminharzbeschichtung abgepletzt!!! Ich wollte fast sterben! Dann weiter gekürzt, mit dem alten Feld verglichen, auf ein mal schien das Ullrich Feld dann zu kurz, nach dem Motto drei mal gesägt und immer noch zu kurz! An dieser Stelle - es war so gegen 17.00 Uhr, wollte ich eigentlich voller Resignation in dem Wissen mal soeben alles versaut zu haben aufgeben, ein Feierabend wäre auch zwar nicht verdient aber zeitlich angebracht gewesen. Das Problem aber wäre gewesen: ich hätte keine ruhige Minute gehabt.

Habe mich dann aber weiter durchgekämpft und dann kam der Augenblick der Wahrheit: den Kicker ohne Beine zusammengebaut und Gott sei tausend Dank: die abgepletzte Ecke verschwindet unter der Bande und das Spielfeld ist auch genau richtig lang!!! Ich schrie vor Freude!

Dann der nächste Check, schnell die Mittelfigur der 3er eingebaut um das neue Prallbrett zu testen und: Erfolg auf der ganzen Linie, kein einziger Ball sprang aus dem Tor wieder zurück.
5C033F95-2B55-4F88-BCA7-2C106DBC8299.jpeg

Morgen heißt es 1. aufräumen und staubsaugen bzw. kehren (mdf macht wahnsinnig viel Staub - kein Wunder besteht ja fast ausschließlich aus Staub), und 2. das Spielfeld unterfüttern. Wahrscheinlich werde ich dann erst mal die alten Beine wieder anbringen. Problem ist auch, dass die beiden Gewindestangen unter dem alten Spielfeld liefen. Das passt aber jetzt vom Maß nicht mehr, so dass ich schon mal 4 unschöne Löcher im Korpus stopfen muss. Irgendwelche Ideen, wie man das optisch elegant lösen könnte?

20EE94F2-72B3-4CC0-A99C-7D75A50E7138.jpeg

Auf jeden Fall hat sich auch diese Umbaumaßnahme wieder gelohnt, auch wenn es zwischenzeitlich ganz anders ausgesehen hat.

VGMike
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
und der Ballrücklauf muss auch noch bewerkstelligt werden …
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hello Mike.
Ich muss hier mal ne Lanze für dich brechen, weil manche Kommentare sich hier lesen, als wenn du für den Aufwand in diesen Schrott Tisch eher belächelt wirst:
Entscheidend ist, was du bei dem Projekt für dich mitnimmst. Wenn dich das unglaublich glücklich macht, wenn etwas letztendlich doch funktioniert und du dabei noch viel lernst, ist das doch das Beste was dir passieren kann.
Sicher wirst du nie einen Stand haben, mit dem du 100% zufrieden bist und vermutlich das Teil irgendwann doch verkaufen, aber die Erfahrungen, die du gerade sammelst sind einfach unbezahlbar.
Ich hab das ganze auch durch mit einem China Tisch in den ich viel mehr Arbeit und Geld gesteckt habe, als ich am Ende beim Verkauf zurück bekommen konnte. Und trotzdem bereue ich nichts. Also! Weiter so! 👍
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ich sage auch immer: Der Weg ist das ZIel!!
Bei solchen Projekten zahlt es sich am Ende vllt nicht in barer Münze aus. Aber man hat eine Vorstellung in der Birne, die andere vllt komisch, unnötig oder sogar abwegig finden? In meinem Kreis wurde ich z.B. für meine Ballweiche in meinem Kickertisch belächelt - na und!!
Aber das herumtüfteln und werkeln an einem Problem bleibt, bei mir immer sehr langfristig hängen.
Ich vergleiche das gerne mit der Erziehung bei Kindern. Wenn die Hunger haben, kann man denen ein Brot schmieren... oder man lässt sie es selber machen. Dauert zwar anfangs länger und hinterlässt erst mal "Spuren" aber sie wissen wie es geht. Ganz nebenbei erfahren Sie wie man mit einem Messer umgeht, das harte Butter schwieriger zu schmieren ist als weiche, das Brote gerne auf der Wurstseite landen, wenn sie runterfallen....
Aber was erzähle ich hier .. du bist Lehrer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich sehe das auch so, wenn auch mein Kommentar von weiter oben was anderes vermuten lässt. Wenn du Spaß beim Werkeln hast ist doch alles gut. Ich hab auch schon an Tischen gearbeitet, die ich zwei Tage später wieder verkauft habe und mir war klar, dass ich nicht mal die Materialkosten für diese Umbauten rausbekommen werde aber es hat mir Spaß gemacht und darum geht’s doch.
 
E

eumelzock

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
.... so dass ich schon mal 4 unschöne Löcher im Korpus stopfen muss. Irgendwelche Ideen, wie man das optisch elegant lösen könnte?
Es gibt im Möbelbau Stopfen für Blindbohrungen. Musst du mal nach schauen. Oder du nimmst ne Hülsenmutter um das Loch zu kaschieren.

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 16.20.30.jpg Bildschirmfoto 2023-02-22 um 16.32.18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Liebe Leute,
bin euch ja noch so eine Art Fazit schuldig geblieben. Zusammenfassend ist folgendes passiert:

- Prallbrett eingebaut (funktioniert zu 99,99%)
- Torrückwand ausgesteift (könnte noch besser sein, funktioniert aber gut, kein Vergleich zu vorher!)
- Ballrückführung im Prinzip gleich gelassen (Über Auffangschalen und Ballschlauch); funktioiniert aber)
- Ullrich Premium Spielfeld eingebaut und begradigt: es liegt auf den drei Querbrettern auf, die ich ebenfalls neu eingebaut habe. Kann von unten mit Schrauben an die Querbretter rangezogen werden
- insgesamt ist der Korpus noch etwas steifer geworden
- musste übrigens auch keine Löcher stopfen weil die Gewindestangen nur um ca. 0,5 cm runter mussten. Dazu habe ich die alten Löcher nur etwas aufgebohrt, eine schwarze Beilagscheibe überdeckt die Löcher von außen
- Beinkonstruktion ist noch die Alte. Nehm ich mir vielleicht für die Osterferien vor!

Kicker lässt sich noch mal geiler spielen, weil jetzt der Torsound besser ist und keine Bälle mehr rausspringen, darüberhinaus hat er jetzt ein Premium Spielfeld, welches 100% plan ist.

LG Mike
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
So … Ferienzeit = Kickerbastelzeit!!!

Jetzt sind final noch neue Beine fällig. Die Ausgangslage ist wie auf den Bildern zu sehen. Mein Plan wäre, die alten Bohrungen des Korpus beizubehalten, damit der Kicker von außen immer noch wie gehabt aussieht.
90F33D1A-6674-4718-B48A-B20FFA887E71.jpeg Die neuen Beine sollen massiv sein, d.h. entweder Leimholz oder Hartholz massiv und eine Querverstrebung aus Buche Multiplex möchte ich ebenfalls anbringen.
War heute beim Holzhändler und Schreiner. Der Holzhändler kann nur Fichte massiv oder Leimholz Fichte. Der Schreiner kann außerdem Leimholz Buche, Hartholz kann er mir für mein Maß nicht besorgen. Ich tendiere jetzt zu Buche Leimholz. Zwecks der Befestigung am Korpus habe ich vor, Rampa Muffen zu verwenden, da sich durchgehende Schrauben ja mittig treffen würden (vgl. Bild).
Nun meine 2 Fragen:
1. Funktioniert die Befestigung mit Rampa Muffen, oder gibt es bessere Alternativen?
2. Wie bringt man die Querverstrebung am besten an?

Vielen Dank schon Mal für alle Antworten.
Beste Grüße Mike
04AF824C-3D16-463C-85B9-08EAAB69A6EC.jpeg 7F9ACC6A-F455-43D2-86A3-DA3EB45601EB.jpeg AF36B66F-0302-4A0E-8891-7157E1DF7630.jpeg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
So … Ferienzeit = Kickerbastelzeit!!!

Schon wieder? Gibt’s doch goar nüsch 😅

Mein Plan wäre, die alten Bohrungen des Korpus beizubehalten, damit der Kicker von außen immer noch wie gehabt aussieht.

Kann man machen aber stabiler würde es mit neuen Bohrungen und durchgängigen Schrauben. Sollte aber auch so gehen, denn:

Nun meine 2 Fragen:
1. Funktioniert die Befestigung mit Rampa Muffen, oder gibt es bessere Alternativen?

Leonhart macht das in Tischlerplatte so, also sollte das in Hartholz kein Problem sein. Ich kann deine Bedenken aber durchaus verstehen, ich bin irgendwie kein großer Fan von den Dingern. Ist aber sehr subjektiv und nicht auf negativen Erfahrungen basierend.

2. Wie bringt man die Querverstrebung am besten an?

Die beste Lösung wäre vermutlich wie folgt:
Du nimmst zwei Bretter (z.B. je 15mm) und sägst/fräst dir längs zwei Nuten rein. Nun schraubst / dübelst / lamellost du diese Bretter zusammen, so dass die Nuten übereinander liegen und quasi zwei „Tunnel“ ergeben. Da steckst du nun je eine Gewindestange durch und konterst in den Beinen mit entsprechenden Hülsen. Das hält ewig und kann bei Bedarf nachgezogen/demontiert werden. An den Beinen noch je zwei Dübel, feddich.

So hab ich das hier auch gemacht, nur ohne Dübel und eben nur einer Gewindestange. Da hängt sich meine Tochter regelmäßig dran.

3018603A-E7F6-44D3-A094-5357B01B06AD.jpeg

An meinem mobilen Tisch (in Planung) werde ich das allerdings sehr wahrscheinlich „nur“ dübeln, da ich einfach eine Optik ohne allzu viele Schrauben/Muttern mag. Sollte auch halten. Ich werde für diesen Zweck aber nicht auf fertige 6/8mm Dübel zurückgreifen sondern mir aus z.B. 12/14/16mm Buchestäben selbst welche zusägen in entsprechend längerer Ausführung.
Kannst das ganze auch einfach sauber verschrauben, da dürfte auch nichts gegen sprechen. Schön vorbohren und fette Schräubchen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Du kannst auch einfach Multiplexplatten zusammen leimen, dann brauchst du kein Schreiner
 

Anhänge

  • CIMG1888_01_01.JPG.jpg
    CIMG1888_01_01.JPG.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 4

Schmitt

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
406
Ort
Bad Schönborn
Status
Kickerbau-Freak
Ich würde Schlossschrauben nehmen, sieht schöner aus als ein Schraubenkopf
 

Anhänge

  • Schlossschrauben.JPG.jpg
    Schlossschrauben.JPG.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 9

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Du kannst auch einfach Multiplexplatten zusammen leimen, dann brauchst du kein Schreiner
Ja, aber die 45 Grad Schräge muss mir definitiv jemand fräsen und die Buche Multiplex Platten sind auch im Baumarkt schon ziemlich teuer.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
ich will auch keine Multiplexoptik bei den Beinen, die sollen durchgehend schwarz aussehen
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
ich will auch keine Multiplexoptik bei den Beinen, die sollen durchgehend schwarz aussehen

Auch MPX kann man lackieren 😉, bzw. musst du doch sowieso. Es sei denn du nimmst Ebenholz aber das Geld würde ich nun wirklich nicht in den Kasten stecken, bei aller Liebe.

Und die Frage von Schmitt wegen der Kreissäge ist absolut berechtigt. Fräsen wird das vermutlich auch dein Schreiner nicht, der sägt einfach die Ecke an der Kreissäge ab, schleift viermal drüber und zack feddich.

Da das Material für die Beine keine große Rolle spielt und sowas über nen Schreiner sicher ganz gut was kosten wird, würde ich dir empfehlen nach ner alten Küchenarbeitsplatte in Leimholz Ausschau zu halten und das selbst zu machen.
 
Oben