torhüter und verteidiger: torverhindern beim Jet

Kicker

Aktives Mitglied
Hallo
ich möchte euch mal fragen wie ihr euren torhüter und den verteidiger positioniert, wenn eurer Gegner in der 3er-reihe den ball beim mittleren spieler eingeklemmt hat und möglicherweise mit einem Jet schiesst.
klar ist ja das man torhüter und verteidiger NIE hintereinander hält. :mrgreen:

bei einem gut ausgeführten Jet oder Abroller ist es aussichtslos diesen auf Reaktion halten zu wollen (wenn man nicht gerade Elitetorwart ist).
Man muss mit der Verteidigung abwechselnd Lücken öffnen und wieder schließen, also ständig in Bewegung bleiben und somit alle Lücken abdecken. Diese "moving defense" ist allerdings nicht mit völlig willkürlichem Gezappel zu verwechseln. Entscheidend ist, dass der Verteidiger den Stürmer einschätzen kann und offene Lücken schnell genug wieder schließen kann, bevor der Angreifer diese ausnutzt. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Bewgung keinenm erkennbaren Muster folgen darf. Bewegt man seine Figuren nach einem leicht erkennbaren Schema, kann der Stürmer einfach in dem Moment schießen, indem sich eine Lücke öffnen wird.
Zur Veranschaulichung mal ein kleines Video einer sich schnell bewegenden Defense:
http://www.youtube.com/watch?v=c0UNa6aI7MU" onclick="window.open(this.href);return false;

Niemal POSITIONIEREN!

IMMER in BEwegung bleiben.

Ein Jetter sucht sich eine sichere Lücke und knallt ihn weg.
Das bedeutet für den Torwart, so schnell und ungleichmäßig wie möglich die Lücken ändern.

TIP:
Gute Jets werden rechts oder links Lang versenkt. Also hier (und geradeaus natürlich) besonders aufpassen.

Viel mehr kannst du nicht machen da ein Jet so gut wie Ansatzlos ist.

Prinz_Valium schrieb:
bei einem gut ausgeführten Jet oder Abroller ist es aussichtslos diesen auf Reaktion halten zu wollen (wenn man nicht gerade Elitetorwart ist).
Man muss mit der Verteidigung abwechselnd Lücken öffnen und wieder schließen, also ständig in Bewegung bleiben und somit alle Lücken abdecken. Diese "moving defense" ist allerdings nicht mit völlig willkürlichem Gezappel zu verwechseln. Entscheidend ist, dass der Verteidiger den Stürmer einschätzen kann und offene Lücken schnell genug wieder schließen kann, bevor der Angreifer diese ausnutzt. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Bewgung keinenm erkennbaren Muster folgen darf. Bewegt man seine Figuren nach einem leicht erkennbaren Schema, kann der Stürmer einfach in dem Moment schießen, indem sich eine Lücke öffnen wird.
Zur Veranschaulichung mal ein kleines Video einer sich schnell bewegenden Defense:
http://www.youtube.com/watch?v=c0UNa6aI7MU" onclick="window.open(this.href);return false;

also diese moving defense sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus!

hmm aber natürlich kann man kleinere Sachen noch "verändern"...

ich hab mir diese moving defense mal angesehen und wenn man das video mal anhält z.B. bei 29 sec dann sieht man einen punkt den ich nicht so "optimal" finde. Die beiden Verteidiger stehen BEIDE neben dem Tor und nur der Torwart verteidigt das Tor in der Mitte. Sprich als Jet Spieler würde ich immer in die Ecke feuern sobald er die 2er Puppe wechseln will, dann muß ich ja nur am Torwart vorbei :-P

Desweiter stehen seine Puppen beim bewegen doch oft recht arg eng zusammen oder sogar hintereinander, das könnte man verbessern und ein weiterer Punkt ist auch das er seine "Hände nicht getrennt hat", damit meine ich das sich der Torwart und die 2er fast immer in die selbe Richtung bewegen...

ein kleiner Tipp beim Jet halten, immer ruhig und in Bewegung bleiben und wenn ihr denkt der Schuss kommt (meistens nach 3-5sec!) dann zieht ihr eure Defense auseinander, d.h. ihr stellt den Torwart in die eine Ecke und einen Verteidiger in die andere und lasst die Mitte frei. Beim Jet gehen fast alle Schüße in die Ecken (einfach gerade erscheint dem Schützen zu einfach zu sein und ist "mental" schwer zu schiessen)..

ein weiterer allgeimeiner Tipp, lernt den Stürmer kennen! Er hat zu 80% eine Seite die er gut und sicher treffen kann (beim jet ist es meistens die linke ecke (vom Stürmer gesehen)) und eine wo seine Quote schlechter ist. Also als erstes findet das herraus und dann darf er immer nur noch seine schlechte Seite schiessen, das reicht für die meisten Neulinge+Amateure ...

Das Video ist gut, aber ich würde die 2er Puppen nicht wechseln, sonst ist oft zu viel Tor frei...

Also beim Jet fallen die Leut gern mal auf so kleine Reaktionstricks rein, wenn man
z.B. mit dem Hüter und dem Verteidiger einfach mal ruckartig nur die Positionen tauscht,
aber eigentlich gar nix neues aufmacht. Praktisch dem Stürmer vermitteln, dass man jetzt etwas verändert,
ohne es wirklich zu tun.

Und dann würd ich mal schaun, ob es den Stürmer irritiert, wenn man immer nur eine Lücke öffnet und dort
mal ab und zu !auf verdacht! (nicht auf Reaktion) einfach reinzuckt. Am Besten, man mauert auch
gleichzeitig die dominante Seite. Er wird sie dann automatisch weniger wählen, wenn er merkt, dass
du eh unwarscheinlich mauerst. Und wenn du merkst, dass er nur ein wenig unsicher wird, dann auch
Konzept beibehalten. Denn einen guten Jet kann man halt leider net ganz ausschalten.

Ich hab bemerkt, dass man (so schei**e es auch klingt) gegen Jetler einfach nen bischen arroganter stehen muss!

Freddy schrieb:
Ich hab bemerkt, dass man (so schei**e es auch klingt) gegen Jetler einfach nen bischen arroganter stehen muss!

Hehe, ja!! Weniger ist mehr! ... Bei Jets stell ich mich auch "nur" vor den Mittelstürmer, jeweils die Ecken meiner Füsse vor den Ball und rudere nicht viel hin und her... Hin und wieder mal die Pfosten gedeckt, aber eigentlich immer in der mitte stehend und nur ganz selten, auf Verdacht eben, schnell bewegen... Diese stinkfaule Methode scheint wirklich Jetler (geiles Wort) zu verunsichern! :easy Danke, Freddy - damit hast du mir ne Sache klar gemacht, die ich unbewusst schon bemerkt hatte!

beste variante is sich mal ein zwei spiele vom gegner ansehn und abchecken was der kann. wenns ein guter snake is dann musst du dich, wie schon gesagt, unregelmässig bewegen. nicht zwingend auf den ball konzentrieren weil man so leicht gefoppt werden kann (zb in eine richtung anreissen und in die andere neben die stange schiessen. da reicht es wenn man als verteidiger nur minimal zuckt,der jet passt ziemlich sicher!)

ich persönlich stehe mit den figuren sehr nah beinander weil ein kurzer snake/jet zwischen die haxen sehr einfach (wennst die lücke triffst),und echt ansatzlos is.

ps: lehmacher mit hohlstangen is das ultimative snake-gerät; bin schwer verliebt!

mfg aus wien

Gestern kam ein alter Kickerkumpel vorbei der nur Jets nach links kann... Zwar lang, halb lang und extrem kurz, aber seine Trefferqoute war jämmerlich. Selten hat er mal kurz durch die Beine getroffen - weil der Jet einfach saufix ist - aber sonst wurde er absolut totgeblockt...

Es ist wirklich so - bei Jets einfach locker bleiben und absolut auf seinem "faulheits-Programm" beharren... nicht zu viel bewegen, lieber zu wenig *g* und lieber darauf achten, die Puppen nicht zu weit auseinander zu haben statt mit den Augen dem Ball zu folgen. Auf Reaktion halten geht, wie schon erwähnt, so ungefähr ganricht^^

naja, bei uns in österreich wird sehr sehr viel gesnaked und ich kann euch versichern wer sich nicht bewegt verliert. mal stehnbleiben mal zucken mal fahren. immer unregelmässig.
fast nicht bewegen geht gegen rookies,da brauchst auch meist nur 3/4 decken.

Logisch! Ohne jegliche Bewegung hält man nichtmal Jets in nur eine Richtung, das ist klar^^ Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das grade bei guten Jetschützen, eine lockere und unregelmäßige Pfosten - Mitte - anderer Pfosten - Deckung sehr gut funzt.

Ich hab selber ne Zeit lang viele Jets geschossen, in alle Richtungen und in allen Längen... Wenn dann jemand sauschnell versucht hat, sämmtliche Möglichkeiten in unregelmäßigen Bewegungen zu decken, wars für mich ein Spiel der Warscheinlichkeit. Dann hab ich irgendwie irgendwo hin gejettet und bin eigentlich immer mit ner anständigen Trefferquote nach haus gegangen.

Aber wenn sich jemand kaum bewegt hat, kam ich auf einmal nichtmehr klar... Das hat meiner Meinung nach damit zu tun das Jets einen nach ner gewissen Zeit einfach nur aufhalten... Sie beschränken sehr, weil man den Griff so bescheuert am Handgelenk führt und den Ball nicht richtig kontrollieren kann ... (jedenfalls nicht so wie mit nem Abroller) Und das macht es meiner Meinung nach nicht sonderlich schwer (im Vergleich zu allen Möglichkeiten die sich aus einem Front-Pin ergeben) auch gute Jets zu halten.

Aber da könnten wir jetzt auch Jahre diskutieren und würden wohl kein objektiv richtiges Ergebniss bekommen... Sind halt Erfahrungswerte die sich von Person zu Person unterscheiden können^^ :-D Und das würzt doch unseren Sport^^ :easy

Gruß nach Wien! ... wohnst ja höllisch weit weg *g*

hehe... ich meinte natürlich nicht das du in einem affentempo hin und her ruderst... dann kassierst ja echt viel. na ihr werdet schon draufkommen, jetzt mit hohlstangen werden die affenschüsse nur so aus dem boden schiessen!!

bin eigentlich auch mehr für rechtslang oder linkslang, aber das geht alles auch mit jet und ist sehr gefährlich wegen den ganz kurzen schüssen.
und das mit der kontrolle: frag mal rob atha oder noch besser unseren dalibor. der wandert besser mit der kugel als die meisten pin-spieler.

andi_w schrieb:
naja, bei uns in österreich wird sehr sehr viel gesnaked und ich kann euch versichern wer sich nicht bewegt verliert. mal stehnbleiben mal zucken mal fahren. immer unregelmässig.

da hast vollkommen Recht, bei uns wird so oft gesnaked wie wenns nix anderes können.

Heutzutag siehst fast kan schneller Zieher oder Übersteiger mehr, fast nur Pinshots und Snakes, echt grausam, kann mi no errinnern wo i angfangen hab is schon 5 Jahre her, da hast nie an Pinshot oder Snake gsehn da hast no was ausprobiert damit du a Tor gschossen hast und die meisten die snaken überdrehen sowieso sprich mehr als die "erlaubte" Drehung. 8)

mfg krax

OT: Hi an die Alpenrepublik!
ich suche einen Film, der heißt:
"Es geht sich nicht immer aus!"
über einen alten Wiener Fußballclub, der fast in die 2te 3te o. 4te Liga aufgestiegen wäre. Kennt Ihr den Film? Ist in D nicht zu kriegen ...
Grüße
Peter

kingkrax schrieb:
andi_w schrieb:

da hast vollkommen Recht, bei uns wird so oft gesnaked wie wenns nix anderes können.

Heutzutag siehst fast kan schneller Zieher oder Übersteiger mehr, fast nur Pinshots und Snakes, echt grausam, kann mi no errinnern wo i angfangen hab is schon 5 Jahre her, da hast nie an Pinshot oder Snake gsehn da hast no was ausprobiert damit du a Tor gschossen hast und die meisten die snaken überdrehen sowieso sprich mehr als die "erlaubte" Drehung. 8)

mfg krax

1. Das mit den "nix anderes können" kann ich nicht mehr lesen... Vielleicht kann ich einen schlechten oder maximal mittelklassigen Jet etwas schneller erlernen als einen gleich guten Abroller, aber den Jet wirklich auf höchstem Niveau zu schießen, wie es ein Dalibor, ein Marks, ein Pappas tun, ist mit Sicherheit nicht einfacher wie entsprechende Abroller.
2. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Garlando vor 5 Jahren aussah, aber kann es nicht auch sein, dass du damals die Zieher eher häufiger angetroffen hast, weil du dich auf Kneipenniveau bewegt hast? Und jetzt, im Laufe der Zeit, selber besser geworden bist und mit besseren Leuten zusammenspielst? Wo man wirklich Schüsse trainiert und nicht intuitiv spielt, so dass dann meist Zieher und Wristflicks rauskommen?
3. Übersteiger schließen die von dir sog. "Pin Shots" und Snakes doch nicht aus, bzw. andersrum?!
4. Das mit dem "sich noch was einfallen lassen" ist mMn ein Altherren-Allgemeinplatz, hier würde ich gerne ein paar entsprechende Argumente von dir lesen.
5. Ich kenne das Garlando-Regelwerk nicht und bin ehrlich gesagt jetzt zu faul, genau nachzugucken, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei euch ähnlich ist wie bei uns in Deutschland, dass es also 360° vor und nach der Ballberührung gibt, und somit auch ein Jet, bei dem insgesamt die Stange etwas mehr als eine Drehung macht, regelkonform ist.

Beim Garlando wurden 2001 (oder schon 2000?) Puppen mit angeschrägten Füßen eingeführt, vorher hatten sie rechteckige Klötze, mit denen man einfach nicht pinnen konnte. Das erklärt also das Aufkommen von Pinshots und Jets vor ungefähr 5 Jahren, von dem Kingkrax spricht. Während hier in Deutschland ja nur der Jet gegenüber dem Pinshot/Abroller mit Geringschätzung bedacht wird, gilt dies in Österreich generell für geklemmte Schüsse... Meiner Meinung nach ist beides totaler Schwachsinn.

Ich war letzte Woche 3 Tage in Wien und hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein wenig zu "wuzzeln". Bin in der "Heumühle" gelandet und habe dort den schon genannten Dalibor erlebt, der einen absolut krassen, agilen und attraktiven Jet schiesst!

mirari schrieb:
1. Das mit den "nix anderes können" kann ich nicht mehr lesen... Vielleicht kann ich einen schlechten oder maximal mittelklassigen Jet etwas schneller erlernen als einen gleich guten Abroller, aber den Jet wirklich auf höchstem Niveau zu schießen, wie es ein Dalibor, ein Marks, ein Pappas tun, ist mit Sicherheit nicht einfacher wie entsprechende Abroller.

vielleicht ticke ich ja nur anders, aber ich finde den jet viel schwieriger zu erlernen. ich vermute, weil die bewegung etwas unintuitiv ist. vor allem die ballkontrolle vor dem eigentlichen schuß mit dem handgelenk.... wenn ich nicht wüsste, dass das irgendwie gehn muß, würd ich das training aufgeben ;-).

mirari schrieb:
kingkrax schrieb:
andi_w schrieb:

mfg krax

2. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Garlando vor 5 Jahren aussah, aber kann es nicht auch sein, dass du damals die Zieher eher häufiger angetroffen hast, weil du dich auf Kneipenniveau bewegt hast? Und jetzt, im Laufe der Zeit, selber besser geworden bist und mit besseren Leuten zusammenspielst? Wo man wirklich Schüsse trainiert und nicht intuitiv spielt, so dass dann meist Zieher und Wristflicks rauskommen?
3. Übersteiger schließen die von dir sog. "Pin Shots" und Snakes doch nicht aus, bzw. andersrum?!
4. Das mit dem "sich noch was einfallen lassen" ist mMn ein Altherren-Allgemeinplatz, hier würde ich gerne ein paar entsprechende Argumente von dir lesen.
5. Ich kenne das Garlando-Regelwerk nicht und bin ehrlich gesagt jetzt zu faul, genau nachzugucken, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es bei euch ähnlich ist wie bei uns in Deutschland, dass es also 360° vor und nach der Ballberührung gibt, und somit auch ein Jet, bei dem insgesamt die Stange etwas mehr als eine Drehung macht, regelkonform ist.

Hy,

ja eine Umdrehung is erlaubt, sprich Jet, Snake sind regelkonform, aber ich mag sie halt nicht, weil wenn ich die heutigen 15-18 jährigen seh, da gibs welche die ausschließlich snaken oder an Pinshot ansetzen und das is ka schönes Spiel mehr.

Gib dir vollkommen Recht, das ein guter Jet oder Snake sehr effektiv und schwer zu erlernen ist. Man kan viel mit an Pinshot, Snake, Jet usw anrichten und gewinnen aber ausschließlich darauf zu setzen bringt langfistig keinen Erfolg, da man sich mit der Zeit gut auf das einstellen kann.

Ja sicher hats auch vor 5 Jahren schon Pinshots gegeben und Ansätze von Sakes usw. aber nicht so häufig. Das ist das Problem. Ich finds halt schade. Hab auch mal vor 4 Jahren meinem Bruder und seinem Partner zugesehn, als er gegen die damals amtierenden Europameister im Mixed gespielt haben, die machten auch Pinshots usw. aber nicht immer.

Verstehst du was ich nur sagen möchte??

Mit den noch was einfallen ist damit auch erklärt. Ich spiel auch lieber gegen stärke Gegner, denn lernen kann man immer was und dann is ma wurscht ob ich verliere oder gewinne, aber wenn ich dann a paar Leut seh mit Gummi und Handschuhen zu spielen und die dann nur Pinshots und Snakes bzw Jets machen dann bekomm ich die Krise.

Mfg Krax

Ryu schrieb:
Beim Garlando wurden 2001 (oder schon 2000?) Puppen mit angeschrägten Füßen eingeführt, vorher hatten sie rechteckige Klötze, mit denen man einfach nicht pinnen konnte. Das erklärt also das Aufkommen von Pinshots und Jets vor ungefähr 5 Jahren, von dem Kingkrax spricht. Während hier in Deutschland ja nur der Jet gegenüber dem Pinshot/Abroller mit Geringschätzung bedacht wird, gilt dies in Österreich generell für geklemmte Schüsse... Meiner Meinung nach ist beides totaler Schwachsinn.

Ich war letzte Woche 3 Tage in Wien und hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, ein wenig zu "wuzzeln". Bin in der "Heumühle" gelandet und habe dort den schon genannten Dalibor erlebt, der einen absolut krassen, agilen und attraktiven Jet schiesst!

Ja genau so ists. Zuvor gabs beim Garlando nur rechteckige Klötze, ja es ging schon auch so ists nicht, aber man sah sie nicht so häufig, da sie schwer funktionierten bzw zu platzieren gingen.

Seit es nun die spitzen Klötze gibt. Klemmt jeder und snaked halt herum.

:easy

Die Ösis sind nicht ohne Grund (ITSF)-Weltmeister geworden, gell :-)
Haben sogar noch vor dem Finale erstmal gemütlich ein Bierchen getrunken, während die das deutsche Team mental völlig am Ende war. Zumindest erwecke sich mir der Eindruck.

Princc schrieb:
Die Ösis sind nicht ohne Grund (ITSF)-Weltmeister geworden, gell :-)
Haben sogar noch vor dem Finale erstmal gemütlich ein Bierchen getrunken, während die das deutsche Team mental völlig am Ende war. Zumindest erwecke sich mir der Eindruck.

Vl eine "Sportart" wo wir besser sind als ihr??! :-D

Hatt eh Seltenheitswert :anbet:

mfg Krax

ja so einen dalibor-snake kann schon was. und den hat er als einer der ersten in österreich gelernt. vor etlichen jahren, was heisst das? das ein wirklicher hammerschuss, egal was für einer, jahre braucht bis er wirklich perfekt is

Also meine Meinung ist, dass diese ganzen Klemtechniken dem Spiel/Sport wie auch immer, mal wieder auf die beine geholfen haben. Also bei uns sprießen die Kickertische nur so aus dem boden (krefeld) als ich vor knapp 2 Jahren nach Bochum zog, bin ich mit nem kumpel durch die stadt gezogen und hab jup und jan gefragt wo es nen kicker gib´t haben dan nen leohonard in ner kaneipe leicht ausserhelb gefunden. Nen Soccer erst in Witten. Ich weiss nicht ob es mir nur so vorkommt aber ich glaube das Spiel ist mächtig im vormarsch. War erst dieses wochende wieder in Kr und hab gleich mehrere flüchtige bekannt am kicker getroffen, die plötzlich alle nen ordentlichen stiefel spielen (und man quatscht auch mal zusammen und geht nicht grüßend aneinander vorbei, aber das ist was anderes) Ich glaube, das viele leute erst mal durch die Klemtechniken sehr beindruckt sind und nur mit dem kopfschütteln wenn sie vom Tisch gehen. Wenn sie sich aber mal mit anderen Anfängern an einen Tisch stellen und merken, dass das ganze gar kein Hexenwerk ist, da sind sie schon so gut wie süchtig ;-)

Zurück
Oben