Torbreite

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Tach zusammen,

stimmt eigentlich die Angabe auf der Ullrich-Homepage, dass der Ullrich eine Torbreite von 20 cm hat? Wenn ja - warum? Eine klassische Konstruktion, aber mit Teball-Torbreite? Nicht Fich, nicht Fleich? Oder ist das einfach ein Schreibfehler?

Sich wundernd
Gruß
klaschatx
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
@klaschatx

Es stimmt das die Torbreite bei den neuen Ullrich Modellen 20cm breit sind.
Der Grund für diese Änderung ist die Vorgabe des DTFBs. Die aktuellen Tischmodelle des DTFBs Leonhart und TECBAL haben auch eine Torbreite von 20cm. Wir haben uns also nach diesen Angaben orientiert.
Natürlich ist uns bewußt, das die alten Kneipenkickertische und die Tische von P4P noch eine Torbreite von 20,5cm haben.
Somit gibt es in Deutschland zwei Lager (Fisch und Fleisch), die die Kickerszene prägen. Für eine mußten wir uns entscheiden.
Es gäbe auch die Möglichkeit das wir auf der einen Seite des Ullrich Kickers eine Torbreite von 20,5cm und auf der anderen Seite eine Torbreite von 20 cm anbieten.
Dann hätten wir Fisch und Fleisch im Angebot.
 

blackspinna

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
aber der torwart steht doch nicht auf der "linie" wie beim LEO bzw. TecBall, warum denn dann diese Torgröße ? oder baut ihr jetzt den Tisch komplett wie die dtfb-Tische?
53.gif

gruß, phil
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Hallöchen,

nein der Torwart steht bei uns nicht auf der Linie. Lediglich die Torbreit wurde den Richtlinien des DTFBs angepasst.
@ blackspinna: In welcher Verbindung steht die Torgröße mit der Position des Torwartes?

Damit man unsere Entscheidung etwas versteht möchte ich sie hier kurz beschreiben:
Tischfussballspieler beherrschen durch langes Training eine ungeheure Präzision und Schnelligkeit bei ihrem Schuss.
Das bedeutet z.B. dass der Ball so knapp (1-2mm) wie möglich am Torpfosten geschossen wird.
Nun wenn man immer auf ein größeres Tor trainiert wird es schwieriger sein eine gleiche Trefferquote bei einem kleineren Tor zu erzielen.
Wenn aber einer sein Training auf einem Tisch mit kleineren Toren durchführt, dann aber bei einem Turnier auf einem Tisch spielt mit größeren Toren, bedarf dieser Spieler keine Umstellung.
Es geht hier lediglich auf jeder Seite um eine Kürzung von 2,5 mm. Aber beim Tischfussball entscheiden nun mal die Millimeter.
Da der Ullrich nicht nur ein Tisch für Hobby Spieler ist sondern auch ein Trainingstisch für Turnierspieler versuchen wir nationale und internationale Vorgaben, wenn es für uns möglich ist zu berücksichtigen. Deshalb gibt es auch seit Mai 2007 den Ullrich Kicker mit Hohlstangen statt Vollmaterialstangen.
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Nachtrag:

Wenn aber einer unbedingt ein Tor von 20,5 cm haben möchte, weil er sich so besser auf z.B. P4P Turniere vorbereiten möchte, der kann einfach die Torrahmen herausnehmen. Denn dann ergibt sich ein Torinnenmass von 20,5 cm.
Wer dabei die Befürchtung haben sollte, das durch die Entfernung der Torrahmen der Schutz für den Torpfosten enfällt, den kann ich nur sagen, das die Tornadotische auch keine Torrahmen haben und dort mit knüppelharten Bällen gespielt wird.
Es ist für mich lediglich eine optische Frage.
 
Oben