Tor-"Sound" verstärken

shamrock89

Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mal eine andere Frage, als: "Wie mache ich meinen Kicker leiser?"
Und zwar habe ich mir vor knapp zwei Jahren einen alten TurnierSieger gekauft und restauriert. Der Vorbesitzer hatte Kokusmatten :???: (s.Bild) reingeklebt und mit dem Leim die komplette Torrückwand zerstört. Dann hatte ich eine 2mm dicke beschichtete Holzplatte reingeklebt. Mittlerweile nervt mich aber einfach nur dieses "Fopp" bei einem ordentlichen Schuss.. Meine Frage jetzt:

:?: Wie kriege ich ein schönes Scheppern hin? Und vorallem so dass man den Einbau nicht durch den Taschentuchschutz sehen kann? Wären 2 aufeinanderliegende Bleche wie bei einem Ullrich eine Lösung und einfach einzubauen? Ich würde mich über alle Vorschläge und Anregungen sehr freuen (y)

Bildschirmfoto 2013-05-13 um 00.37.14.png

Bildschirmfoto 2013-05-13 um 00.36.57.png
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Beim Ursprünglichen TS ist die Torwand eigentlich schräg zum Tor gewesen.
Und (zumindest beim alten P4P, da konnte man gut austesten) je nach Dicke und Beschaffenheit des Holzes ändert sich der Klang.
Dünnes Sperrholz scheppert eher und 6mm Sperrholz macht schon eher sattere Geräusche. Wahrscheinlich ist dr Hohlraum dahinter auch entscheidend für den Klang.
Metall ist durchaus möglich, vom Klang her aber nicht so einfach, hört sich auch gern mal schlecht an, bei den P4P war afaik beschichtetes MDF drin, welches aber so im Handeln nicht erhältlich war, ich habe ein paar Varianten zugesägt und getestet ...

Für deine Konstruktion würde ich vielleicht dickeres Holz leicht schräg und mit Abstandhaltern draufschrauben. Und dann testen wie es klingt ;-)
Grüße
Peter
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Die Rückwand schräg einbauen und möglichst nicht festschrauben. Ich finde der bessere Sound kommt zustande wenn die Rückplatte locker in einer Nut geführt wird. Und - das Prallbrett darf nicht zu dick sein. Ich finde 8mm Sperrholz reicht völlig und macht einen guten sound. Metallsound in einem Kickertsich ist nicht so mein Fall. Klingt immer wir Blecheimer.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
schnulliwulli schrieb:
Die Rückwand schräg einbauen und möglichst nicht festschrauben. Ich finde der bessere Sound kommt zustande wenn die Rückplatte locker in einer Nut geführt wird. Und - das Prallbrett darf nicht zu dick sein. Ich finde 8mm Sperrholz reicht völlig und macht einen guten sound. Metallsound in einem Kickertsich ist nicht so mein Fall. Klingt immer wir Blecheimer.


Jooo, ich hab bei meinem Ullrich auf die Metallplatte eine 4-5 mm dicke Balsa/Sperrholzplatte einfach locker aufgesetzt und nur von unten mit Panzertape befestigt.
Super fetter Knallsound jetzt.....das Blech ist nicht mehr zu hören, tat vorher schon fast in den Ohren weh das metallische Klingeln...

Schräg ist wichtig, wegen dem Hohlraum und zu dick darf das Prallbrett auch nicht sein...je dünner das Holz umso "schärfer" der Knall...
 

shamrock89

Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
petermitoe schrieb:
Beim Ursprünglichen TS ist die Torwand eigentlich schräg zum Tor gewesen.
Und (zumindest beim alten P4P, da konnte man gut austesten) je nach Dicke und Beschaffenheit des Holzes ändert sich der Klang.
Dünnes Sperrholz scheppert eher und 6mm Sperrholz macht schon eher sattere Geräusche. Wahrscheinlich ist dr Hohlraum dahinter auch entscheidend für den Klang.
Metall ist durchaus möglich, vom Klang her aber nicht so einfach, hört sich auch gern mal schlecht an, bei den P4P war afaik beschichtetes MDF drin, welches aber so im Handeln nicht erhältlich war, ich habe ein paar Varianten zugesägt und getestet ...

Für deine Konstruktion würde ich vielleicht dickeres Holz leicht schräg und mit Abstandhaltern draufschrauben. Und dann testen wie es klingt ;-)
Grüße
Peter

Ok ich glaube auf den Bildern sieht die Ballaprallwand überhaupt nicht schräg aus, aber ich habe sie schon schräg eingebaut, leider keinen optimalen 45° winkel aber so ca. 30° ich hatte sonst angst, dass die bälle zu oft rausfliegen, weil der abstand von spielfeld und der torwand nur so gering ist :|
Glaubt ihr es hilft nicht als die komplette torrückwand rauszustemmen und eine komplett neue zu bauen und einen hohlraum (hinter dem ballabprall) mit den abstandhaltern zu machen? Und wird das mit dem abstand passen? ;)

Bildschirmfoto 2013-05-13 um 14.05.26.jpg

vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten :)
lg
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
so ungefaehr sollte es wirklich aussehen:

ts_restaurierung_26.jpg
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
leider keinen optimalen 45° winkel aber so ca. 30° ich hatte sonst angst, dass die bälle zu oft rausfliegen, weil der abstand von spielfeld und der torwand nur so gering ist :|

45° ist nicht der optimale Winkel
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei meinen DIY-Kicker ne ganze Weile rumexperimentiert um den Winkel so hinzubekommen, dass die Bälle nicht wieder rausfliegen.
Wenn du es genau 45 grad machen würdest, treffen die Bälle meistens sekrecht unten auf und kommen gerade wieder nach oben, werden dann im 45 Grad winkel wieder aufs Spielfeld zurück katapultiert. Bei ausreichend festem Schuss versteht sich.
Deswegen muss/sollter der Winkel kleiner als 45 grad sein, also in Richtung unter das Spielfeld geneigt, so, dass die Bälle eher unter das Spielfeld fliegen und nicht rechtwinklig unten aufprallen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
irgendwo auf der seite hier stehen irgendwo 30°.

edit: hier: http://www.tischfussball-online.com/Kickerbau/kickerbau2.htm
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
steph4n schrieb:
irgendwo auf der seite hier stehen irgendwo 30°.

edit: hier: http://www.tischfussball-online.com/Kickerbau/kickerbau2.htm

nur 30° ?? Ok, wenn Klausi das so angibt...
 

shamrock89

Mitglied
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
steph4n schrieb:
so ungefaehr sollte es wirklich aussehen:

Ja genau so sieht es ja auch hinter meiner beschichteten Holzplatte auch aus. Ich habe die nur draufgeklebt, weil der Leim von der kokusmatte die Oberfläche zerstört hatte und schon eine zersplitterte kuhle reingeschossen wurde (y)
Naja jetzt Werte ich aber glaub ich das komplette Teil raushole und was neues geschientes reinsetze, damit dahinter ein Hohlraum ist! Und dank eurer Anregungen werde ich mir keine aufeinanderliegende Bleche reinhauen.. Sondern ein gutes Stück Holz :)

Danke auch nochmal für den richtigen Winkel von 30grad... Ich hatte mit meinem übersichtlichen Schulwissen "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" das falsch hergeleitet :)
 
Oben