Tischhöhe

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Besonders beim Training habe ich immer mehr den Eindruck gewonnen, das die Tischhöhe nicht unerheblich ist.
Je nach Höhe ist das Handgelenk mehr oder weniger geknickt, was dazu führt(?) dass die eine oder andere Technik besser/schlechter funktioniert..
Wie sieht das bei euch aus?

Wie sind bei euch die Tische? Ganz hoch? ...
Merkt ihr wenn ihr an einem Tisch spielt der eine andere Höhe hat?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Merken ja, machen eher nein, wobei ich aber jetzt auch nicht ständig auf so völlig unterschiedlich hohen Tischen spiele. Es gab ja mal vor etlichen Monaten eine Umfrage bzw. hier im Forum hatte sich ein Thread dahin entwickelt (Ergebnisse sind auch auf meiner Homepage im Theoriebereich/Maße festgehalten), und danach sind die Unterschiede selbst bei P4P neuer/älter/Home/Turnier so groß, dass man da irgendwie auch nicht richtig was machen kann, außer sich irgendwie drauf einstellen zu versuchen.

Gruß
klaschatx
 

Niklas

Experte
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich denke dass größere Menschen hier im Allgemeinen einen Vorteil haben! Sich ein bissl weiter runterbücken ist einfacher als sich größer zu machen.. Ich merke da schon auch Unterschiede wenn der Kicker etwas höher ist.. bin nur 178cm groß ;)

mfg Nik
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
Sich ein bissl weiter runterbücken ist einfacher als sich größer zu machen
(y)

Merken tut man es schon, aber mann gewöhnt sich ja relativ schnell an den Unterschied .
Ich bin jetzt aber auch keine 195 cm lang, um das wirklich beurteilen zu können.

gr4uss
 

Torben1985

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wesel
Also ich bin 189 cm gross und wünsche mir ab und zu das die Tische ein wenig höher wären, da wenn ich dochmal nen paar Spiele hintereinander gemacht es doch irgendwie anstrengend wird für mich.
Aber was noch viel wichtiger ist als die Tischhöhe ist, wie man am Tisch steht.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie hoch sind eure Tische? Ganz hoch gedreht? Relativ niedrig, oder wie ?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Sollten so ca. 89 cm sein zwischen Boden und Stangenmitte. Bei 183 cm Körperlänge geht's mir trotzdem auf den Rücken, wenn ich länger am Tisch stehe. (Wobei allerdings die Lendenwirbelsäule sowieso eine angeborene Schwachstelle bei mir ist.)

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sollten?
7.gif
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
:)

Ich habe nicht nachgemessen. Ich weiß aber, was ich gebaut habe: 86 cm voll eingedrehter Fuß. Plus 2 cm Waschmaschinendämmplattenausschnitt plus 1 cm rausgedreht (ungefähr halt so).

Alles klar? ;-)
Gruß
klaschatx

PS: Wenn dir was daran liegt, messe ich gerne mal nach.
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
also mein p4p home steht halt einfach nur in der waage. Das mit dem Tischhöhenunterschied bemerkt mann glaube ich schon ab 3-5 cm.

Meiner ist bis zur stangenmitte ca 900 mm hoch.
 

aceten

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Sehr interessantes Thema....weiß jemand wie hoch die Tische auf den P4p-Tunieren und bei den Dtfb Tunieren sind?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Klaus, das wäre prima.

Bei uns schwelgt das so unterschwellig. In unseren Spielstätten sind die Tische recht unterschiedlich hoch.
Dazu haben die Leute zuhause ebenfalss ihre "eigene Höhe" nun gibt es immer mal wieder Diskussionen, darüber dass sich der eine oder andere Tisch besser anfühlt/Spielen lässt.

Ich habe den Eindruck mein Linkslang kommt viel zuverlässiger wenn ich auf dem Tisch spiele auf dem ich den trainiere, kann aber nicht eindeutig sagen ob es an der Höhe liegt.
 

ascanio

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mrz 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dülmen
ch habe den Eindruck mein Linkslang kommt viel zuverlässiger wenn ich auf dem Tisch spiele auf dem ich den trainiere, kann aber nicht eindeutig sagen ob es an der Höhe liegt.
_________________

ist auchn nicht leicht.
(y) [/code]

Da wo ich jetzt spile ( freu ) gibt es auch einen klienen aber spürbaren höhenunterschied der Tische.

Es geht,.. oder es geht nicht.

OT: Linkslang mit gegenzug is auch übelst schwer für mich zu lernen.
Das liegt aber nicht an der höhe des Tisches, sondern an den Stangen ( anderen ) :-D

Es gibt Männer die das Können...bP
 

Ziskon

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
bei mir sinds auch 89cm. Die Waschmaschinenplatten sind bei mir nur ca. 12mm dick. Dafür sind die Drehteller ungefähr in der Mitte. Ich denke insgesamt ist die Höhe etwas über dem Schnitt. In der Kneipe müsste es wohl im Schnitt irgendwo bei 87 bis 88cm sein.
Hat sicherlich spielerisch ein paar Nachteile zu Hause nicht die "original-Höhe" zu haben. Aber mein Rücken dankt es mir :)
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Also mein tecball is 94cm hoch!
Ich spiele ab und zu auf nem hoffmann und der is vieel niedriger (hab ich auf jeden fall das gefühl)

mfg
 

Kostos

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt 2006
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Bei Meiner No 1 sind es bis Stangenmitte 87 cm. Hatte mal irgendwo 86 cm gelesesen und diese 86 cm deswewegen als bauartbedingte minimale Tischhöhe gewählt. Ich selbst bin gerade mal 172 cm und komme damit prima zurecht (keine Rückenschmerzen trotz 38 Lenzen). Die maximale Höhe meiner Kumpels beträgt aber 197 cm, und der ganz lange klagte dann doch über Rückenschmerzen. Deshalb hatte ich meiner No2 zusätzliche 5 cm an Höhe spendiert. Das Spielgefühl war nicht nur ungewohnt, sondern nach meinem empfinden richtig schlecht. Weder Timing noch Schußkraft waren wie bei No 1. Das interessante daran: Alle hatten das moniert, also auch die deutlich längeren Kumpels die mit am Tisch gezockt haben. Und es hat sich auch nach längerer Zeit kein gewöhnungseffekt für diese höhe eingestellt. Mittlerweile habe ich die Beine entsprechend gekürzt und selbst die "Langen" sind darüber glücklich!!!
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ok, ich habe gemessen - und wie man sich doch irren kann ;-)

Bei beiden Tischen sind's von Boden bis Stangenmitte 87,5 cm. Etwas weniger als beim Leo Star, was man merkt, aber nicht stört. Der Höhenunterschied muss wohl deutlicher ausfallen, um Auswirkungen auf's Spiel zu zeigen.

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Danke fürs Messen Klaschatx.

Es scheint sich zu zeigen, dass ein niedriger Tisch eher gut spielbar ist als ein hoher Tisch.
Mein Eigenes Empfinden ist da ähnlich, woran mag es liegen, dass so wenige Zentimeter so deutlich ins Spielgefühl eingreifen?
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ist jetzt ein wenig Spekulation, aber ich vermute stark, dass es mit der Haltung des Unterarms zusammenhängt. Kann er gerade oder ein wenig nach unten gehalten werden, ist das angenehmer, als wenn er zur Hand hin nach oben zeigt und das Handgelenk dann wieder in Gegenrichtung abknicken muss.
Beim Maschinenschreiben ist es ja ähnlich: richtig ist die Haltung dann, wenn der Unterarm gerade gehalten wird. Ist der Tisch zu hoch, wird das alles arg unergonomisch -> Sehnenscheidenentzündung und und ...

Gruß
klaschatx
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn man das weiter denkt, kommt man zu der Behauptung, die Tische lieber etwas niedriger als zu hoch stellen ist besser.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Hmmh, ich habe die unterschiedliche Spielbarkeit bei unterschiedlichen Höhen auch schon festgestellt. bei mir ist es aber andersherum. Soll heißen, dass ich auf höheren Tischen besser spielen kann. Mein eigener P4P steht mit Dämmatten bei 90 cm bis Stangenmitte, während der P4P (altes Modell) in der Kneipe spürbar niedriger ist. Und dort muss ich mich immer etwas umstellen, bis die Jets auch so kommen, wie zu Hause ;)
Ich selber bin übrigens recht groß (1,93m), und bekomme leider immer Rückenschmerzen beim Spielen. :cry:
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und wie sieht es allgemein mit der 5er aus, bei unterschiedlicher Tischhöhe?
 

kaoskicker

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garmisch/Regensburg
Um Gottes Willen: Macht die Tische nicht noch niedriger!
Ich bin 190 cm lang und nach einem Ligaspieltag hab ich immer das Gefühl ich brauch eine Physiotherapeutin. Besonders schlimm ist das wenn ich viel Hinten spiel, weil ich mich dabei ein wenig schief hinter den Tisch "lege".
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Ich hatte den Eindruck, die Tischhöhe wäre nach ITSF-Regeln festgelegt, hab die betreffende Stelle allerdings nicht mehr gefunden. Vielleicht wurde die entfernt(?).
Bei unseren Turnieren ist es üblich, die Tische so niedrig wie möglich aufzustellen, das passt dann ziemlich gut.
Zu hohe Tische sind eine Zumutung. Bin selber ned groß, komm zurecht, aber vor allem manche Mädels wären durch höhere Tische absolut benachteiligt.

cheerz
 

chemo

Aktives Mitglied
Registriert
17 Sep 2007
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Hannover
Achso ihr messt bis zur stangen mitte ich bin jetzt davon ausgegangen dass man bis zur oberkante des tisches misst(Was natürlich eigentlich quatsch is weil man ja an der stnge anfasst)
Also bis zu stagen mitte sind es bei mir 90cm

mfg
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
:nono:

Ich plädiere auch eher für höhere Tische als für niedrige :LOL:
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Christian.

Erzähl mal warum, oder wie deine Erfahrungen sind. (Mit unterschiedlichen Höhen)
 
Oben