Tischfussbalverein gründen!

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
hat jemand erfahrung damit bzw. kann jemand einen kleinen erfahrungsbericht dazu abgeben? so mit kommentaren wie: ihr solltet mind. 10 mitglieder sien, eure verpflichtungen, ihr solltet das und das haben, etc.

einfach so sagen was ihr empfehlen nciht empfehlen könnt...

denn wir haben viell. vor einen zu gründen es steht aber noch in den sternen ;-)
 

Sven N.

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi!

In Berlin haben wir Mitte des Jahres eine Liga ("Tischfußball-Liga Berlin") ins Leben gerufen. Aktuell sind daran 120 Spieler daran beteiligt, die sich auf 12 Teams verteilen. Initiatoren und Organisatoren der Liga waren ein Tischfußball-Kollege und ich. Ohne die vielen engagierten Spieler wäre das natürlich nie zustande gekommen, letztlich genügt es aber bzw. ist sogar erforderlich, dass einige wenige so etwas in die Hand nehmen.

In 22 Stunden werden wir den nächsten Schritt gehen. In den letzten Monaten haben acht acht Engagierte, mich eingeschlossen, eine Satzung, Spiel-, Ranglistenturnier- und Gebührenordnung ausgearbeitet, die wir morgen in unserer Gründungsversammlung des Tischfußballverband Berlin verabschieden werden. Auch für eine solche Verbandsgründung genügt es, wenn sich einige wenige an die Ausarbeitung der Satzung, Ordnungen, etc. begegeben.

In zwei Wochen wird in Berlin ein neuer Raum mit 2 Lehmacher P4P-Tischen und 3 Tecball-Tischen geschaffen sein. In den Räumlichkeiten ist auch noch Platz für zwei bis drei weitere Tische. Für Berliner Verhältnisse sind das enorme Dimensionen.

Im nächsten Jahr werden wir alle ein bis zwei Monate Ranglistenturniere veranstalten, die in eine Elo-Wertung einfließen. Für die Berliner Meisterschaft im Einzel und Doppel in der Mitte des Jahres wird die Teilnahme eine Mindestplatzierung in der Turnier-Elo-Wertung zur Bedingung haben.

Die gesamte Online-Umgebung zur Präsentation und Verwaltung der Liga wird über eine Joomla!-Komponente realisiert, die in jeder auf dem Content Management System Joomla! basierten Web-Umgebung eingesetzt werden kann.

Deine eigentliche Frage hinsichtlich einer Vereinsgründung beantwortet dies wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich hoffe dir damit vermittelt zu haben, dass mit ein wenig Engagement sehr viel erreicht werden kann.

Noch ein paar Links:

- Liga-Übersicht: http://fooserama.de/index.php?option=com_tsleague&Itemid=60" onclick="window.open(this.href);return false; - per Klick auf das Datum zu einer Begegnung werden dir alle Spiele angezeigt
- Team-Übersicht: http://fooserama.de/index.php?option=com_tsleague&Itemid=62" onclick="window.open(this.href);return false; - per Klick auf einen Teamnamen siehst du Namen und teils Bilder von Teammitgliedern, sowie alle Begegnungen der Saison
- Spieler-Übersicht: http://fooserama.de/index.php?option=com_tsleague&Itemid=61" onclick="window.open(this.href);return false; - per Klick auf einen Spielernamen werden dir diverse Details angezeigt, so beispielsweise auch Verläufe der Elo-Wertungen
- Unterlagen: http://fooserama.de/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=70" onclick="window.open(this.href);return false;[/list]

Beste Grüße,
Sven
 

jan

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Die gesamte Online-Umgebung zur Präsentation und Verwaltung der Liga wird über eine Joomla!-Komponente realisiert, die in jeder auf dem Content Management System Joomla! basierten Web-Umgebung eingesetzt werden kann.

hi,

wie funktioniert dieses cm system genau? ist das eine web seite oder eine art liga software?

danke und gruss
jan
 

gervan

Mitglied
Registriert
10 Okt 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vor allem müsst igr wissen ob ih ein eingetragener verein werden wollt ode rnicht. soweit ich weis kostet eintragen etwas dafür hätte man theortisch Anspruch auf Förderung durch Räume etc Vorrausgesetzt kickern wäre ein anerkannter Sport a er das nciht ist wohl ehernciht.
Für die Liegen ist es aber hier nciht erforderlicheingetragen zu sein.

Ganz wichtig!!!!! ist Vertraut euch nicht zu sehr!!!!
Ihr mögt alle ganz tolle nette leute sein aber macht eine Satzug schriftlich fest klährt vor allem war mit dem gemeinsam gekauften Material passiert wenn ihr einmal auseinander gehen sollltet.

ihr solltet euch in einer Liga anmelden falls es da wo ihr Wohnt eine gibt das verschafft dem Verein auch ein gewissen zusammengehörigkeitsgefühl.

Wolllt ihr euh komplett selbstständig machen oder nur in einer Kneipe spielen wenn ihr einen eigenen Raum anmietet brauccht ihr eine verbindliche Beitragsregelung

Wenn ihr Liga spielt klährt die fahrer und auch die Sprittgeldfrage ab. es ist nicht gerecht wenn leute die nur zu den Heimspielen kommen weniger fürs ligaspiel zahöen als die welcche zu auswärtsspielen fahren.

Ein verein lbt nciht nur vomKickern allein. s empfiehlt sch auch gelegentlich was anderes zu organisieren. Weihnachtseier Grillfest und ähnliches.

als eingetragener Verein braucht ihr einen kompletten Vortand mit Vorsitzendem kassenwart kassenprüfer usw ich meine auch gehört zu haben das ihr dann wenn ihr ein Sportverein seid jeden Afnehmen müsst aber da mbin ich mir nciht sicher.

Waren nur ein par unstruckturierte gedanken hoffe warwas nützliches dabei
 

aerisch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
München / Kaiserslautern / Pirmasens
Hallo zusammen,

also ich würd auf alle Fälle klein anfangen: mit einigen Leuten eine Location suchen, ein paar Turniere veranstalten und eine Vereinsgründung dann ins Auge fassen wenn sich ein "harter Kern" gebildet hat. Für die meisten Dinge des Lebens ist eine Vereinsgründung sogar recht unnötig und macht nur unnötig Arbeit (Gründung, Wahl eines Vorstands, Sitzungen, Satzung erstellen, Eintrag ins Vereinsregister, Buchhaltung etc) die man zu Beginn lieber in andere Dinge investierten sollte. Solltet Ihr doch unbedingt einen Verein gründen wollen, so achtet darauf mindestens 10 ernsthaft interessierte Leute zu sein, da schnell mal ein paar wegfallen und eine Mindestanzahl (ich glaube 5 für einen e.V.) eingehalten werden muss. Eine Vereinsgründung würde ich persönlich erst ins Auge fassen wenn es klare Argument dafür gibt (z.B. Teilnahme an Liga).

Ich hoffe meine Meinung zur Vereinsgründung klang nicht zu negativ :)

Nichtsdestotrotz kann ich Euch gerne bei verschiedenen Dingen unterstützen, z.B. Turnierorganisation und -durchführung und auch Vereinsgründungen hab ich schon mitgemacht...

Viele Grüße,
aerisch

PS @master_skull: bin urspr. aus der Nähe von KL und verbringe dort auch meine Wochenenden, also ich könnte schonmal vorbeischauen in Rockenhausen zum Kickern...

Edit: ich meint natürlich zum hackern ;-)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die antworten....

also wie gesagt stand es noch nicht zu 100% fest und wir haben nochmal drüber geredet und nun siehts wohl so aus dass wir doch keinen gründen werden da die mitglieder und vor allem nachfolger fehlen werden ( in einem halben jahr haben wir abi und dann muss jeder was anderes machen wer bleibt denn dann schon hier in dem kleinen kaff?).... von daher wirds wohl nix werden....
aber zum kickerspielen treffen brauhc man ja auch keinen verein....

@aerisch: schreib mal bitte ne e-mail oder pm mit deiner e-mail adresse dann können wir uns mal auseinandersetzen ich kann ja auch nach kl kommen...
 
Oben