Tischfussball WM 2017 12.-16.04.17 in Hamburg

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@tomsta

wir haben von Mittwoch bis Sonntag über Kozoom die Weltmeisterschaft live übertragen und auch schon Spiele online gestellt. (http://www.kozoom.com/en/table-soccer/videos.html)
Weitere Spiele werden von mir in den nächsten Tagen nach und nach online gestellt. Es dauert nur ein wenig diese Spiele zu bearbeiten, da es ein Multitable Event war. Da dauert die Bearbeitung um einiges länger, weil wir für jeden Streamingtisch eine eigene Videodatei haben, aber immer Daten von zwei Tische für ein komplettes Spiel benötigt werden. Wenn ein Spiel auf zwei Tischen stattgefunden hat, dann muss ich aus den beiden Videodateien die Sätze suchen, herausschneiden, Herunterladen, Zusammenschneiden und dann wieder hochladen.
Da wir z.b. an Tisch 1 und 2 einen Videomischer genutzt haben, wurde nur eine Datei erzeugt, bei der einfach ein Cut vor Beginn und am Ende gemacht werden muss, dann ist das Video schon zum Upload bereit. Deshalb sind diese Videos schon auf Kozoom veröffentlicht und die anderen noch nicht.

Ich sitze jetzt aber schon seit meiner Rückkehr nach Dortmund an der Nachbearbeitung und werde bald weitere Spiele veröffentlichen können. Das von Thomas gegen Tony wird auf jeden Fall auch dabei sein und natürlich wird es auch den Finalsieg unserer Junioren zu sehen geben.

Gruß Uhle
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@Uhle, vielen Dank für die Informationen und das Hochladen weitere Videos! (y) (y) (y) Ich hatte befürchtet, dass keine weiteren Videos folgen, da die bisheren Videos von der WM ja sehr schnell hochgeladen wurden und dann für einige Tage nichts mehr kam. Mit dem technischen Hintergrund ist aber klar, warum es bei manchen Videos etwas länger dauert. Wird auch das Spiel Droese vs. Haase dabei sein?

Außerdem würde mich noch interessieren, wann man auf Kozoom Videos in HD anschauen kann? Die auf Youtube zur WM veröffentlichten Videos sind ja in 1080p :-D verfügbar, aber auf Kozoom ist die Qualität deutlich geringer. Schade, dass man dort die aufgenomme Qualität noch nicht anbieten kann :???:
 

KiA

Neues Mitglied
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
War auch bei der WM. Super Turnier. Glückwunsch zum gelungenen Event! Das war echt Spitze!! War höchst beeindruckt!!
Soweit ich das verfolgen konnte, sind nur die Spiele aufgezeichnet worden, die in der Hauptarena stattfanden, also hauptsächlich die Finals.
In den anderen Hallen, in denen die Mehrzahl der Spiele stattfanden, waren keine Kameras. Nur mal so zur Info für die, die mehr erwarten.
Super Hinweis mit den Rollstuhlfahrern. Habe mir auch das ein oder andere Spiel angeschaut..
So long und weiter so :)
 

Klaus G.

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jun 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
5
Überall dort, wo Leinwände hingen, auf denen Spiele per Beamer übertragen wurden, wurde auch gestreamt.

In den Hallen K1, K2 und K6 hingen jeweils 2 Leinwände für die entsprechende Anzahl an Tischpools mit jeweils 2 Tischen.
Es wurde also mit 12 Kameras aufgezeichnet und alle diese Begegnungen werden nach und nach von Uhle geschnitten und bei Kozoom eingestellt.

Der Unterschied ist lediglich, dass in K1 und K2 mit stationären Kameras gearbeitet wurde, während die Topspiele in K6 von den Kozoom-Kameraleuten mit diversen Kameras begleitet wurden.

Wenn ich die Hochrechnung von Uhle richtig im Kopf habe, sind das einige Hundert Stunden an Arbeit, die er für das Schneiden aller Begegnungen benötigt.
Es wird also noch etwas dauern, bis alles zur Verfügung steht.
 

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@tomsta

Das Spiel Droese vs Haas(e) :p wird auf jeden Fall dabei sein. Wir haben einige gute Spiele aufgenommen, die werden auf jeden Fall veröffentlicht.
Ich muss nur gerade erstmal die ganzen Videodateien sortieren, damit ich auch die richtigen Schnipsel zusammensetze :)

Das mit der Qualität auf der Kozoomseite liegt daran, das unsere Zuschauer weltweit schauen und nicht überall hohe Datenraten abgerufen werden können. Daher ist die Qualität etwas rutnergeschraubt, da es sonst mecker gibt von den Premium Pass Besitzern, die sich die Spiele nicht anschauen können ;)

Leider sind wir technisch momentan noch nicht in der Lage dazu, dass die Qualität der Videos sich dem Endgerät automatisch anpasst.

Gruß Uhle
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@Uhle

Uhle schrieb:
Das mit der Qualität auf der Kozoomseite liegt daran, das unsere Zuschauer weltweit schauen und nicht überall hohe Datenraten abgerufen werden können. Daher ist die Qualität etwas rutnergeschraubt, da es sonst mecker gibt von den Premium Pass Besitzern, die sich die Spiele nicht anschauen können ;)

Leider sind wir technisch momentan noch nicht in der Lage dazu, dass die Qualität der Videos sich dem Endgerät automatisch anpasst.

Aber was spricht denn dagegen, den Nutzer die Qualität selber auswählen zu lassen? Ein kleine Einstellung im Videoplayer sollte doch nicht zu kompliziert sein, oder? Würde mich auf jeden Fall drüber freuen.
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
oder von vornherein verschiedene links auf verschiedene qualitäten des videos. Dann muss es nichtmal in irgendeinen Player integriert werden sondern ins HTML. Also das ist die bisher kreativste Aussage warum man keine HD videos anbieten kann die ich gehört habe xD

Mal abgesehen davon, wäre es schön wenn es auch ohne FLASH ginge.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
scorp schrieb:
Also das ist die bisher kreativste Aussage warum man keine HD videos anbieten kann die ich gehört habe xD

Was auch immer die Gründe sind, so ist es einfach unbefriedigend. Ich würde mal ins Blaue behaupten, dass 90% der Nutzer HD empfangen können und die müssen ja auf bessere Qualität verzichten. Gerade beim Tischfußball bei dem kleine schnelle Bewegungen entscheidend sind, wäre es schön 1080p mit 60 fps anzubieten. Wenn das ganze ein Bandbreitenproblem von Kozoom ist könnte man ja ein Premium HD Package machen.

scorp schrieb:
Mal abgesehen davon, wäre es schön wenn es auch ohne FLASH ginge.

Das klappt eigentlich schon. Benutzt du einen veralteten Browser?
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Ich habs mit aktuellem firefox/chrome/chromium probiert. Und wirklich mit komplett verbanntem flash, auch kein pepperflashplayer welcher mit dem chrome gebundlet kommt. Bist du sicher das du nicht nur nicht weisst das der bei dir da ist? Als ich während der WM dann extra für kozoom den pepperflash nachgezogen habe ging alles.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@scorp, sorry für die Fehlinformation, du hast recht. Im Quellcode der Seiten steht zwar was von html5, aber das scheint nicht zu funktionieren
 

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Glaubt mir, ich bin der letzte der etwas dagegen hat unser Angebot zu optimieren.
Euren Aussagen nach scheint ihr davon Ahnung zu haben und wisst was zu tun ist, was ich von mir leider nicht behaupten kann, da ich kein Programmierer bin und mich dieser Sache daher nicht annehmen kann.
Also gern könnt ihr uns dabei unterstützen die Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
 

tomsta

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@Uhle

Ich bin auch kein Webprogrammierer, aber so wie ich das verstehe, setzt ihr auf eine hausinterne Lösung. Dann haben dann natürlich nur eure Leute einen Einblick. Rein technisch gibt es aber bessere, propietäre Lösungen, bei denen eine automatische/manuelle Einstellung der Qualität ohne Flash möglich ist (z.B. https://developer.jwplayer.com/articles/html5-report/adaptive-streaming/mediasource.html). Wie auch immer ihr weitermacht (Eigene Lösung weiterentwickeln/Externe Programme einsetzen), eine bessere Qualität wäre als Kunde wirklich wünschenswert, vor allem da ihr ja bereits in HD aufnehmt und viele Kunden HD schauen können, nur leider lässt es der Übertragungsweg nicht zu.
 
E

eumelzock

Guest
tomsta schrieb:
@Uhle

Ich bin auch kein Webprogrammierer, aber so wie ich das verstehe, setzt ihr auf eine hausinterne Lösung. Dann haben dann natürlich nur eure Leute einen Einblick. Rein technisch gibt es aber bessere, propietäre Lösungen, bei denen eine automatische/manuelle Einstellung der Qualität ohne Flash möglich ist (z.B. https://developer.jwplayer.com/articles/html5-report/adaptive-streaming/mediasource.html). Wie auch immer ihr weitermacht (Eigene Lösung weiterentwickeln/Externe Programme einsetzen), eine bessere Qualität wäre als Kunde wirklich wünschenswert, vor allem da ihr ja bereits in HD aufnehmt und viele Kunden HD schauen können, nur leider lässt es der Übertragungsweg nicht zu.
Der JW Player wird auch auf der Kozoom Seite genutzt, nur in einer älteren version (5.10.2295 aktuell ist 7.10.0), daher rühren warscheinlich auch die unterschiedlichen Render Ergebnisse aus euren Tests.
Ein Update des Players klingt trivial, ist es aber warscheinlich nicht, da ggf das ganze Verwaltung-Backend auf die neue Playerversion angepasst werden muss.
Wäre interessant zu erfahren, was Kozoom als Backend einsetzt, dann könnte man eher konstruktive und ökonomische Lösungen finden um die angesprochenen Probleme zu umschiffen.
Das Problem mit den Qualitätsstufen liegt ähnlich gelagert, Quick´n´dirty wären doppelte Videobeiträge (SD &HD), was aber die Übersicht der Seite stört und nicht wirklich elegant erscheint.
Beide Probleme könnten ggf. durch ein Upgrade oder den Austausch der Online Video Platform(Backend) behoben werden, das ist aber sicherlich mit einem gewissen Geldbetrag und Arbeitsaufwand verbunden.

@Uhle : Ich bin am 13.5 in Reutlingen, da könnte ich die Materie etwas genauer erklären.
 

Uhle

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Kickertisch
Lettner, Bonzini, Leonhart
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@eumelzock: ja, sehr gerne. Ich kann dementsprechend auch ein paar Infos vorbereiten, wenn Du mir sagst, was Du wissen musst.
 
E

eumelzock

Guest
also nach ein bissel Recherche erscheint es mir so das Kozoom den Dienst switlive benutz.
Die Informationen dort sind sehr düftig, aber lassen darauf schließen, das der switlive service speziell für Kozoom von elao.com entwickelt wurde.
Scheinbar soll der Service bis Mitte des Jahres einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Kann sein das in diesem Zuge ein größeres Update gefahren wird.
Trotzdem wird man wohl nicht umher kommen ,die Wünsche direkt mit elao.com aushandeln zu müssen.
HD Material muss auch im Billard Bereich vorliegen , sonst könnte man ja nicht die Rechte an einen anderen Sender verhökern :
https://outdoorsportchannel.wordpress.com/2017/03/12/outdoor-sport-channelhd-signs-worldwide-biljart-broadcasting-rights-agreement-with-kozoom-international/
Klingt schwer danach, das da was in der Mache sein sollte.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@ Uhle

ich finde es sehr schade, dass es auf YouTube keine Matches von der WM zu bestaunen gibt. Wenigstens paar spannende Finalspiele sollten frei zugänglich sein.
 
Oben