Tischfussball - Olympia

Wird Tischfussball einmal eine Olympische Sportart werden?

  • Ja

    Stimmen: 9 26,5%
  • Nein

    Stimmen: 17 50,0%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 1 2,9%
  • ist mir egal

    Stimmen: 3 8,8%
  • ist mir nicht egal, aber wir werden sehen

    Stimmen: 4 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Soweit ich weiß, wird daran schon gearbeitet. Eine Sportart muss aber bestimmte Kriterien erfüllen, um als olympisch anerkannt zu werden. Dazu gehören Punkte wie 1. eine bestimmte Anzahl an Landesverbänden, 2. mindestens 10000 aktive Spieler in Vereinen und Landesverbänden usw.
An zweiterem scheitert es wohl im Moment noch.
Ich hatte auch mal nen Link gefunden mit nem sehr interessantem Interview, wo das genau erklärt war. Leider finde ich den gerade nicht mehr.
Werde den bei Gelegenheit nachreichen.

Ich denke aber, wenn sich die Popularität bzgl. Tischfußball weiter ausbreitet, und noch mehr Leute in Vereinen und Landesligen spielen, dann hat Tischfußball früher oder später auch eine Chance als olympisch anerkannt zu werden.
Dazu bedarf es halt an Öffentlichkeitsarbeit , Jugendarbeit etc. um zum Einen als Sportart populärer und bekannter zu werden und auch vom typischen Kneipen-Image weg zu kommen.

Und seit diesem Jahr als Sportart anerkannt zu sein ist ja auch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. (y)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die 10.000-Mitglieder-Schallgrenze muss geknackt werden, um in den DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) aufgenommen zu werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann auch olympische Disziplin wäre. Der DTFB wäre dann erstmal der 29. nichtolympische Spitzenverband im DOSB. Das wäre aber auf jeden Fall mehr als nur ein Etappenziel, dann man dann endlich Fördergelder bekäme (y)

Hier gibts die Aufnahmeordnung des DOSB:
http://www.dosb.de/de/service/download-center/dosb-organisation/grundsaetze-positionen/

und hier eine Übersicht über die Organisation des DOSB:
http://www.dosb.de/de/service/download-center/dosb-organisation/
 

Spreto

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ich denke dass auch teilweise die Interesse fehlt durch mangelnde Preisgelder...
Wobei sich die Sache natürlich so entwickeln kann, dass immer mehr Leute dem Sport beitreten, und somit auch die Preisgelder steigen, auch wegen den Medien und so... :)
Also Tischfussball ist ab diesem Jahr eine offiziell anerkannte Sportart, habe ich das richtig vertanden?...und woher weiß man sowas, wie wird das gemessen/gezählt?
ha...jetzt habe ich gerade in Wikipedia "Tischfußball" eingegeben und was steht dort...ist eine Sportart.
Ich habe vor längerer Zeit mal geschaut, und da stand...ist ein Geschicklichkeitsspiel
LG Spreto :-D
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?3,72563,76306#msg-76306
da ist auch das Urteil verlinkt...
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Spreto schrieb:
ha...jetzt habe ich gerade in Wikipedia "Tischfußball" eingegeben und was steht dort...ist eine Sportart.
Ich habe vor längerer Zeit mal geschaut, und da stand...ist ein Geschicklichkeitsspiel
LG Spreto :-D

Als Sport ist genauer der "Drehstangen-Tischfußball" anerkannt. Mit dem Geschicklichkeitsspiel war bestimmt das sogenannte Tip-Kick gemeint. Das musste in der Klage zum Anerkenntnis auch genau differenziert werden. Tischfußball allein als Bezeichnung reichte nicht, weil es verschiedenen Tischfußballspiele gibt. Aber nur eines mit "Drehstangen" :)
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
na, da koennte sich belgien ja ueber ein paar mehr goldene im medaillenspiegel freuen :)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Tischfußball ist durch dieses Urteil als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt, was aus finanzieller und verwaltungstechnischer Hinsicht gut ist, z.B. für Vereine - aber eben bislang nur in Hessen. Soweit ich weiß, gibt es noch keine bundeseinheitliche Verwaltungsvorschrift, aufgrund derer jeder Drehstangentischfußballverein in Deutschland automatisch als Sportverein gälte.

Aber selbst mit einer solchen Verwaltungsvorschrift wäre Tischfußball dadurch noch kein Sport im Sinne des DOSB, wie schon erwähnt wurde. Bis dahin wäre es noch ein langer Weg...

.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_95330/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Abgabenordnung/AO-Anwendungserlass/012__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Punkt 4 d) auf Seite 5
Tischfußball wurde aus den Nicht-Sportarten gestrichen. Das gilt jetzt bundeseinheitlich :)

Allerdings hätten wir uns eine bessere und klarere Formulierung gewünscht. Aber so ists ja auch ok.
Drehstangen-Tischfußball ist jetzt Sport im Sinne der Gemeinnützigkeit, und das in ganz Deutschland (y)


http://www.hochschulkurs.de/downloads/Hochschulkurs/vm1_2006_anwendungserlass_abgabenordnung.pdf
Punkt 6
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Drehstangen-Tischfußball ist jetzt Sport im Sinne der Gemeinnützigkeit, und das in ganz Deutschland (y)

Ist diese Aussage jetzt eigentlich definitiv bestätigt?
Der erste Link geht leider nicht mehr und der zweite beinhaltet nirgends das Wort Tischfußball oder Kickern
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Das Wort "Tischfußball" wurde ja gestrichen, deshalb findest du es nicht. ;)
Die Formulierung ist halt ein klein wenig ungünstig. In der eigentlichen Satzänderung, die als Entwurf eingereicht wurde, sollte Drehstangen-Tischfußball als anerkannte Sportart explizit erwähnt werden. Leider wurde bei der Entscheidung zu der Änderung lediglich das Wort aus der umgekehrten Formulierung gestrichen, was dann eben heißt, dass Tischfußball nicht mehr als Nicht-Sportart gelistet ist. Das impliziert automatisch, dass es jetzt als Sport anerkannt ist, auch wenn es im Wortlaut nicht genau benannt ist.
Puuuuhhh, kompliziert. Verstanden?

In der Klageschrift, welche seinerseits verfasst wurde, steht Drehstangen-Tischfußball. Das musste sein um Tischfußball auch als den uns bekannten Tischfußball verständlich zu benennen. Tischfußball ansich ist nämlich eigentlich echter Tischfußball, so was wie Tip-Kick und ähnliche Spielchen. Hätte man einfach nur "Tischfußball" in der Klageschrift verwendet, wäre die Klage abgewiesen worden, denn Tip-Kick ist nunmal tatsächlich kein Sport.

In wie weit die Vereine in ganz Deutschland aktuell die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen haben, weiß ich momentan nicht.
Jeder Verein muss diese ja selbst beantragen, am besten gleich mit Hinweis auf den Ausgang der Klage und die daraus resultierten Gesetzesänderung. Momentan siehts so aus, dass sämtliche Bundesländer und Finanzämter das auch anstandslos ohne großes rumgeeier anerkennen. Man muss es halt selbts in die Wege leiten.
Nur weil es diese für uns Tischfußballer positive Entscheidung in einem Bundesland gegeben hat, heißt das nicht, dass automatische jeder Verein als gemeinützig gilt. Das muss jeder für sich als Antrag einreichen. Nicht jeder macht das aber, weil viele Vereine natürlich fragen wo der Nutzen am Ende ist.
 
Oben