Tischfussball neu gedacht!?

@Ulle ich denke du hast wahrscheinlich einen Industrie Drucker und keinen Bambu Lab/Prusa o.ä?

Wie auch immer, würde ich es in ABS testen und die Druckplatte vorher mit Haarspray (3D-Lack) großflächig einsprühen.
Dann löst sich auch nichts ab.

Wenn das mit PETG funktioniert wär schon cool. Muss mir auch mal ne Figur im CAD bauen und testen.
Vielleicht auch mal PCTG testen, falls PETG nicht hält.

Es gibt auch noch Drucker, die Endlosfasern ins gedruckte Material legen können. Kosten aber leider gut 5stellig... damit würde wohl keine Figur mehr brechen. Hatten so einen Drucker mal in der Firma und die teile daraus waren brutal stabil.

Das wird noch etwas dauern. Aktuell teste ich die Figuren. Wenn ich soweit bin, werde ich einen Satz P4P mitgeben, die dann von den Spielern auf einem Turnier getestet werden können. Nach dem eingeholten Feedback wird dann die Entscheidung getroffen ob man die Figur ändert oder nicht.

Ich habe es nicht geschafft die Figuren zu drucken. Beim nächsten Turnier sollte es aber klappen.

Nicht mehr. Es bleibt bei den Metallwinkeln. Ich habe ein paar Testläufe mit TPU, ASA und PETG im 3D Drucker gemacht. Leider taugen die Materialien alle nicht. Es gibt irgendwo immer eine Bruchstelle. TPU war eigentlich meine Hoffnung. Hat aber nicht funktioniert. Eventuell fällt mir noch eine Lösung ein. Aber aktuell leider nicht.

Vermutlich etwas arg aufwendig für eine Serienproduktion, aber es funktioniert super. 6mm HPL ins Holz eingelassen und darüber HPL Schichtstoff. Ihr verwendet natürlich fertig beschichtete Platten, da geht das nicht. War auch eher ein Witz 🤓

Wie wäre es die Torrahmen wirklich fett zu drucken. Also so mit 5-10mm Stärke und diese dann beim Tor in eine passende Fräsung einzulassen, ähnlich wie beim Vector. Sollte das nicht haltbar und stabil sein?

Das Problem beim 3 Druck ist die Druckart. Es wird Schicht für Schicht aufgetragen. Und die Haltbarkeit der Schichten ist für Belastungen nicht ausreichend. Es reißt zwischen den Schichten ein. Den Torrahmen habe ich schon dicker gedruckt trotzdem war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Auch habe ich den Torrahmen schräg gedruckt was eine Verbesserung war aber mir ist trotzdem etwas abgebrochen.
Ich habe aber eventuell ein Lösung. Demnächst versuche ich noch mal ein Variante aus.

Du hast es geschafft, gedruckte TPU95A-Torrahmen beim Kickern zu beschädigen? Da würde ich mich über Bilder freuen. Meine Vermutung ist, dass du die liegend gedruckt hast, und hier eventuell stehend für die Stabilität sinnvoller wäre (Layer parallel zur Tischplatte)

Würde es etwas was bringen, den Rahmen 1-2 mal in Epoxy zu tauchen ?

Vermutlich nicht, weil die resultierende harte Schicht bei dem weichen TPU-Kern wohl einfach abplatzen oder reißen würde.

Zurück
Oben