Tischfussball neu gedacht!?

Sind beim jetball diese Anhebungen im Tor Bereich jetzt eigentlich serienmäßig drin?
Ich persönlich glaube, die sind keine gute Idee und werden nicht gut angenommen.
Denke auch nicht, dass die ein Problem lösen, weil ich an der Stelle kein Problem gesehen habe, aber das ist natürlich subjektiv.

Die kannst du gerne auch an uns schicken. Wir kriegen demnächst ja auch den Jetball. Wir sind als Hobbytruppe ja auch ne andere Zielgruppe. Aus der Ecke ist das Feedback vielleicht auch gar nicht so uninteressant.
Ich habe leider zu wenige Bälle davon um sie zu verteilen. Ich habe nur welche für Erhan bestellt.

Sind beim jetball diese Anhebungen im Tor Bereich jetzt eigentlich serienmäßig drin?
Ich persönlich glaube, die sind keine gute Idee und werden nicht gut angenommen.
Denke auch nicht, dass die ein Problem lösen, weil ich an der Stelle kein Problem gesehen habe, aber das ist natürlich subjektiv.
Ja, bleibt so.

Ich hab mir wirklich fest vorgenommen, dieses Mal den Beitrag von 9DEK10 vollständig vom Anfang bis zum Ende zu lesen.
Habs wieder nicht geschafft. Sorry, die Müdigkeit hat mich übermannt. Ich muss einfach früher ins Bett gehen....

@Tony Joe Whiete
"Warum ?" - was verstehst Du nicht?

Da antworte ich einfach mal für ihn. In deinen Beiträgen sind leider viel zu viele Dinge die entweder Quatsch, oder irgendwie zusammenhanglos und verwirrend sind.
Eigentlich will man da zu gefühlt 100 Dingen was sagen, aber weil deine Beiträge so lange und schwer nachvollziehbar sind, hat man kaum Lust sie zu Ende zu lesen, geschweige denn dann noch zu kommentieren und zu sezieren. Das ist der halbe Tag Urlaub nicht wert, den man bräuchte 😂

Was erinnert denn beim RedBall - außer natürlich die Farbe - an die SPIELWEISE? vom Tornado?
Was erinnert denn beim RedBall - außer natürlich die Farbe - an die SPIELWEISE? vom Tornado?
Ich verbinde mit Tornado ein sehr direktes, schnelles Spiel, dass eine saubere Technik abverlangt. Das zumindest ist jetzt beim Jetball mit dem RedBall der Fall.
Klassisches Soccer hingegen ist langsamer, fühlt sich weicher an und verzeiht Fehler. Was ich persönlich sehr angenehm finde, da ich technisch limitiert bin und mich somit auf unseren Tischen pudelwohl fühle.

Beim Schmelzen werden die Kohlenstoffketten immer ein Stück kürzer, somit spröde.
Für Kickerfiguren will man das eher nicht.
Der Kreislauf für wieder eingeschmolzenen Kunststoff Müll ist begrenzt.
Am Ende steht dann oft die Rauchgas Wäsche bei der Müll-Verbrennung

Zuletzt bearbeitet:
Und was geschieht mit den alten Kickerfiguren, die kaputt gegangen sind - kann man nicht wenigstens die verwenden / einschmelzen? Wenn eine Kickerfigur kaputt gegangen ist, weiß ich auch nicht wohin damit - wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir diese Figuren zu - Du bist gut informiert.
Die kann man auch wieder in den Kreislauf bringen, aber eher für andere Dinge. (Park-Bänke, Kickerstandbeine wie beim Tornado, Boden- Belag, ect.)
Ich schmeiss die Teile in den gelben Sack und hoffe da man das Zeug vernünftig umwandelt und nicht verscharrt.

Ich bin eher für eine RÜCKNAHMEPFLICHT des Herstellers (Lieferkettengesetz gibt es ja schon)
- der kann ja ein Pfand dafür verlangen (der muss ja auch Warenlager haben).
Wir haben dafür schon ein etabliertes System, den grünen Punkt.
Würde auch umwelt unverträglicher von Statten gehen, wenn man Alles auf die Hersteller umlagert.
Allein das Zurücksenden des Schrotts ist sowas von unpraktikabel und Ressourcen fressend.

Was hat denn das jetzt mit diesem Forum zu tun??? In den letzten Wochen kommen hier immer wieder irgendwelche Posts, die ganz schnell abschweifen und ellenlang irgendeinen Stuss verzapfen. Wen interessiert denn hier bitte, welche Sprache man weiß der Geier wo spricht?? Ist das der immergleiche Troll, der sich hier mit nem neuen Namen anmeldet? Langsam nervt das. Bleib beim Thema oder bleib weg!

Off Topic: Ein User nervt hier grad extrem und versucht sich dauernd neu zu registrieren und postet dann komisches Zeugs.

Nächstes Mal gerne den entsprechenden Beitrag sofort "melden". Die Melden-Funktion gibt es unter jedem Beitrag. So können wir schneller handeln...

Auf jeden Fall sorry.

Update:
3D gedruckte Figuren eignen sich nicht für den Dauereinsatz (Material PLA+).
Leider sind jetzt nach ca. 7-8 Wochen die Figuren gerissen. Die letzten Wochen wurden mit dem harten RedBall gespielt. Dieser Ball ist schonungslos. Er zeigt auf was nicht stabil ist.
Deshalb ist die Idee, 3D gedruckt Figuren über den Shop anzubieten erst einmal geplatzt.

Entweder werde ich die Konstruktion ändern oder mich nach einem anderen Material umschauen.

PETG habe ich schon gedruckt. Jedoch gefällt mir die Glanzoptik nicht.
Bei ASA habe ich zu viel Fehldrucke.

Gibt es eventuell ein Material das richtig stabil ist und sich gut drucken lässt?
Würde mich über einen Austausch diesbezüglich mit allen 3D Enthusiasten freuen.

Update:
3D gedruckte Figuren eignen sich nicht für den Dauereinsatz (Material PLA+).
Leider sind jetzt nach ca. 7-8 Wochen die Figuren gerissen. Die letzten Wochen wurden mit dem harten RedBall gespielt. Dieser Ball ist schonungslos. Er zeigt auf was nicht stabil ist.
Deshalb ist die Idee, 3D gedruckt Figuren über den Shop anzubieten erst einmal geplatzt.

Entweder werde ich die Konstruktion ändern oder mich nach einem anderen Material umschauen.

PETG habe ich schon gedruckt. Jedoch gefällt mir die Glanzoptik nicht.
Bei ASA habe ich zu viel Fehldrucke.

Gibt es eventuell ein Material das richtig stabil ist und sich gut drucken lässt?
Würde mich über einen Austausch diesbezüglich mit allen 3D Enthusiasten freuen.
interressantes Video.

Wegen dem Glanz ... könnte man das Zeug nicht danach leicht sandstrahlen oder in den Tumbler werfen ?

Zu 3D-Druckmaterialen:

* PLA ist spröde und hat schnell Ermüdungserscheinungen. Das Material federt nicht und jede Belastung verursacht quasi Mikrorisse, die größer werden, bis es bricht.
* PET(G) ist eigentlich geeignet, ist aber ein eher weiches, federndes Material. Muss man ausprobieren, ob das bei gedruckten Figuren stört.
* ASA und ABS sollten gut geeignet sein, aber du schreibst bereits, dass du Probleme beim Drucken hast. Beide neigen zum "Warping", also einem Verzug des Druckteils während des Drucks aufgrund von thermischer Expansion. Die Fehldrucke kannst du stark verringern, indem du das beheizte Bett wesentlich höher einstellst (z.B. 110°C). Zusätzlich sollte das nur in einem geschlossenen Drucker gedruckt werden, der die Temperatur konstanter hält. ABS fühlt sich meist am angenehmsten beim Anfassen an. Keycaps von Tastaturen sind z.B. in der Regel aus ABS.
* bitte keine -CF- oder -GF-Filamente für Objekte verwenden, die von unbedachten Personen angefasst werden können. Die sind mit kleinen Kohle- bzw. Glasfasern versetzt, welche stark abrasiv sind und Mikrosplitter in der Haut hinterlassen können.
* Nylon ist auch eine gute Idee, aber teurer. Es gibt PA6 und PA12, letzteres ist ein wenig teurer, aber vermutlich etwas besser geeignet, weil es nicht ganz so starr wie PA6 ist. Kann aber beides gut funktionieren, müsste man mal testen.

@jhey Du warst 13 Jahre hier nicht eingeloggt. Früher oder später kommen sie alle hierher zurück 😁

@jhey danke für dein ausführliche Erklärung.
Ich werde jetzt erst mal die Figuren aus PETG drucken und testen. Ich habe gesehen, dass es jetzt auch PETG in matt gibt.

Ja, ich habe ASA in einem geschlossenen Drucker gedruckt auch habe ich die Temperatur des Druckbetts hochgesetzt. Leider hat sich es immer vom Druckbett gelöst. Aber es waren größerer Teile. Eventuell wird eine Figur funktionieren.

Die gedruckten Figuren waren doch super als Prototyp. Jetzt wisst ihr ja, was funktioniert. Könnt ihr die jetzt nicht so herstellen wie alle anderen Figuren?
Ja, für den Jetball sind wir soweit durch. Das Feedback war bist jetzt sehr gut. Außer das Klemmen im Backpin wurde bemängelt. Das Problem haben wir jetzt gelöst. Deshalb testen wir noch ein bisschen.

Aber ich wollte im Shop eine Kleinserie von Figuren anbieten mit unterschiedlichen Fußformen. Wenn ich das mache sollten die Figuren schon halbwegs halten und nicht nach 8 Wochen um die Ohren fliegen. Aktuell habe ich eine Figur, bei der man nur den Fuß wechseln kann. Mann muss jetzt nicht mehr eine ganze Figur wechseln um einen anderen Fuß zu testen sondern muss nur lediglich den Fuß tauschen. Damit ist weniger Materialverbrauch gewährleistet. Auch ganz wichtig, man muss nicht mehr die Stange ausbauen um die Figur zu wechseln. Alles beleibt an seinen Platz und der Fuß kann im Tisch de-und montiert werden.

Ja, für den Jetball sind wir soweit durch. Das Feedback war bist jetzt sehr gut. Außer das Klemmen im Backpin wurde bemängelt. Das Problem haben wir jetzt gelöst. Deshalb testen wir noch ein bisschen.
Habt ihr bei den Figuren dann nicht auch das Problem, dass sie irgendwann brechen?

Ja, die brechen leider. Die nächsten werden aus PETG gedruckt. Vielleicht wird es besser. Aber in der Testphase ist der 3D druck immer noch günstig auch wenn die Figuren brechen. Nach 8 Wochen Spielzeit kann man schon ein relativ gutes Feeback einholen.

@Ulle Ab wann kann man mit den überarbeiteten Spritzguss Figuren (Soccer Pro/P4P) rechnen ?

Zurück
Oben