Tischfussball neu gedacht!?

Also ich bin schonmal schwer angetan, die Optik sagt mir sehr zu.
Farbwahl ist ja möglich ?

Ich bin noch am überlegen.
Der Abstand bei einem soccer Tisch, bspw nem Home, wäre dann bei dem 12mm Standard?

Ich bin noch etwas skeptisch, weil man bei neuen Figuren am Anfang oft hört, dass sie mega cool sind und alle sind begeistert usw... und nach nem halben Jahr wollen die meisten wieder zu den bewährten Modellen zurück.

Bock zu testen hätte ich natürlich schon. 🤔

Ich bin noch etwas skeptisch, weil man bei neuen Figuren am Anfang oft hört, dass sie mega cool sind und alle sind begeistert usw... und nach nem halben Jahr wollen die meisten wieder zu den bewährten Modellen zurück.
Die sind ja auch was Besonderes.
Quasi kaufbare Prototypen ...
In 80 Jahren bei "Bares für Rares" wird der Experte Bauklötze staunen, wenn deine Enkel den Komplettsatz aus der Tasche ziehen 🤣

Würde es denn jetzt schon Interessierte geben?
Leider laufen meine Drucker momentan heiß, da ich für Jetball noch weitere Figuren drucke.
Aber ab Mitte Mai könnte ich ein paar Figuren für Forenmitglieder drucken.
Wenn deine Drucker heiß laufen, kannst ja die STL posten :p

Interesse an den Figuren hätte ich, die gefallen mir richtig gut.

Ich bin noch am überlegen.
Der Abstand bei einem soccer Tisch, bspw nem Home, wäre dann bei dem 12mm Standard?

Bock zu testen hätte ich natürlich schon. 🤔
Genau, 12 mm ist der Abstand. Stimmt, das alte Bewährte setzt sich meistens wieder durch.
Jetzt gab es aber schon Feststellungen von Spielern, die merken, dass die Soccertische gegenüber dem Jetball eher langsam und träge sind. Jeder der sich eine präzise Technik angeeignet hat, wird sich sehr schnell auf dem Jetball zurechtfinden. Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass jeder der seine Technik verfeinern möchte, es mit dem Jetball möglich ist.

Wenn deine Drucker heiß laufen, kannst ja die STL posten :p

Interesse an den Figuren hätte ich, die gefallen mir richtig gut.
Hätte ich mit den Figuren kein kommerzielles Ziel, hätte ich dir die STL schicken können. Jedoch beabsichtige ich damit auch ein paar Euronen zu verdienen. Wenn man die Figuren anschaut, glaubt man nicht, dass es doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt bis man zum Ziel kommt. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass diejenigen, die einen 3 D Drucker haben, auf kurz oder lang, die Figuren selber drucken.

Ja, also anhand der Bilder hätte ich die Figur in 20 Minuten nach konstruiert.

Aber die Feinheiten sind natürlich das Besondere und ihr habt da einfach viel bessere Test Bedingungen wie ich/wir.

Deshalb danke für Euren Einsatz. Find ich mega gut.
Wird früh genug torpediert von anderen.

Aber um bei "neu gedacht" zu bleiben.
Schon mal überlegt den Figuren unterschiedliche "Socken" anzuziehen.
Welche mit mehr oder weniger Grip?
Bis man den perfekten Fuß hat, um dann in Spritzguss überzugehen..

Das mit den anderen "Socken" mache ich schon die ganze Zeit. Ich habe schon einige gedruckt und auch getestet. Deshalb wird auch der Fuß von der Beast Figur demnächst verändert. Auch habe ich unsere klassische Fußform von der Soccer Figur leicht überarbeitet. Das wird in Zukunft dann im Spritzguß auch angepasst.

Ich habe die gleiche Diskussion auf Facebook angefangen. Bin gespannt ob es darauf ein Feedback geben wird.

Ja, also anhand der Bilder hätte ich die Figur in 20 Minuten nach konstruiert.

Aber die Feinheiten sind natürlich das Besondere und ihr habt da einfach viel bessere Test Bedingungen wie ich/wir.
Das Nachdesignen an sich ist nicht das Problem, obwohl ich mehr als 20min brauchte, da ich nach über 15 Jahren SketchUp vor kurzem auf FreeCAD umgestiegen bin - bis man aber die richtigen Parameter für die gewünschte Stabilität hat (Infillmenge und -art, Perimeteranzahl usw.) gehen einige Iterationen durch die Drucker. Dann noch die Anpassungen der Fußform, das Testen - da geht viel Zeit und Hirnschmalz drauf.
Sobald die neuen Figuren verfügbar sind werd ich wohl nen kompletten Satz ordern, vorausgesetzt die funktionieren auf meinem Home...

Das mit den eigenen Figuren zum Spiel oder Turnier bringen find ich eigentlich ne gute Idee - Wenn es einen Rahmen gibt, und Sachen wie bspw. Größe, Gewicht usw. geregelt sind ist das doch klasse. Ist ja bei anderen Sachen (Fahrradrennen, Slotcars oder was auch immer) auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich bin immer noch mit Sketchup unterwegs. Aber es ist mit dem Programm mühselig schnell mal eine Veränderung am fertigen Modell vorzunehmen. Auf etwas anderem umzustellen möchte ich aber nicht mehr.

Figuren passen auf dem Home.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Das gleiche Thema hat in Facebook innerhalb von 3 Tagen 14500 Aufrufe erreicht. Es sieht fast so aus, dass die Spieler durchaus interessiert sind, etwas am Kickertisch zu verändern. Es ist mittlerweile auch schon sehr lange her, dass irgendetwas verändert wurde.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Das gleiche Thema hat in Facebook innerhalb von 3 Tagen 14500 Aufrufe erreicht. Es sieht fast so aus, dass die Spieler durchaus interessiert sind, etwas am Kickertisch zu verändern. Es ist mittlerweile auch schon sehr lange her, dass irgendetwas verändert wurde.
Meinst du irgendwas an euren Tischen oder grundsätzlich an allen Tischen?

https://www.spiegel.de/panorama/tis...ner-macht-kicker-noch-schneller-a-958549.html

https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-...ml-t_und_Schreinerei_Lettner_kooperieren.html

Also die Lettner Scorer Figuren sind ja komplett anders als ULLE und LEO. Ein viel dünnerer Fuß, und beim klemmen ist mehr Präzision erforderlich.
Aber die fühlen sich wirklich .... schnell an (20 % laut Uni ???) . Eure neuen sehen ja ähnlich aus, sogar noch schicker. Wenn die Scorer Figur vom Markt angenommen wurde, warum soll das jetzt nicht klappen.

Es ist schön zu sehen, dass ein Hersteller da mit Herzblut dabei ist, und auch das Unternehmerische Risiko trägt, da Zeit und Geld investiert, um etwas zu verbessern,

Da Ihr ja irgendwie wirtschaftlich verbandelt mit dem Jetball seid, der gerade sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, in der Scene, kann das klappen.

Die Tische zu verleihen - zu promoten - um Feedback zu bekommen ist mutig ... kostenintensiv ... aber genial. Das Allgäu bekommt wohl auch noch eure neuen Figuren.

Toll.

Meinst du irgendwas an euren Tischen oder grundsätzlich an allen Tischen?
Was ich raushören kann ist, dass die Amerikaner schon seit einiger Zeit mit dem Tornado unzufrieden sind. Ryan Moore will angeblich auch einen Tisch anfertigen lassen. Mit Philoro als Geldgeber im Hintergrund könnte auch daraus ein guter Tisch entstehen.
Dann weiß ich, das die Österreicher schon seit Jahren mit dem Garlando Tisch am kämpfen sind. Es wurden zwar im Laufe der Jahre an dem Tisch etwas verändert aber die Puppe Ball Kombi bleibt auch bei diesem Tisch eine Baustelle. Natürlich auch der Ullrich Tournament. Hier wünscht man sich einen langlebigen Ball und eine Figur, deren Kopf nicht bricht.

wo liegt die Unzufriedenheit beim Tornado....?
ball springt schlecht von der bande weg?

Unter HERKÖMMLICH versteht man im Versandhandel, dass die Ware unter einer Bestellnummer ISBN bestellt und geliefert werden kann. Die derzeitigen STANDARDprodukte auf dem Tischfußballmarkt (auch Ersatzteile und Bälle) - sofern diese von international tätigen Unternehmen hergestellt / produziert werden - entsprechen alle diesen Prinzip.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer dieser großen internationalen Hersteller / Produzenten jemals seine Produktpalette abändern wird, weil die Käufer sich schon mehrmals für dieses eine Produkt entschieden haben. Selbst wenn ich eine neues Produkt herstelle, werde ich mich an den internationalen Standards orientieren müssen. Wenn ein Qualitätsstandard sich durchgesetzt hat, wird dieser etabliert sein - das gilt auch für die vielen Spieler auf den Turnieren. Wenn ich markentreu bleibe, dann kaufe ich mir auch nach Jahren ein Produkt von der gleichen Firma - das hat VW jahrelang so praktiziert und großen Erfolg damit eingefahren, weil jeder Deutsche einfach einen VW fahren will, sofern er sich nicht in einer anderen Preisklasse (AUDI, BMW, Mercedes, Porsche ...) bewegt. Für die vielen Kickerspieler, die eher einen kleinen Geldbeutel haben, sehe ich da nach wie vor keinen Anlass von ihrem Lieblingskicker abzuweichen. Man müßte sich die Verkaufszahlen anschauen von den 4 bis 5 großen Herstellern - dann weiß man genau Bescheid.

Warum will denn jemand unbedingt das Rad neu erfinden?? - anstatt sich mit dem Markt auseinanderzusetzen und dem, was dieser zusätzlich für Möglichkeiten bietet mit Werbung, Werbung und nochmals Werbung (Bandenwerbung am Kicker und auf dem Spielfeld). Das wäre etwas für gewiefte Marketingexperten.

Ich sehe aus diesem Grund auch keinen Handlungsbedarf an zusätzlichen Neuerungen - eher geht es darum, die optimalen Standorte für Kickergeräte vertraglich festzulegen - da hat man glaube ich am Ende sehr viel mehr davon.
Zum Glück ist man auch bei Tischfussball nicht beim Alten geblieben. Sonst würden wir heute noch mit Vollstangen spielen, mit ungewichteten Figuren, mit Zinkoxid auf dem Spielfeld, damit sich der Ball klemmen lässt, Mit Puffer und großen Metallscheiben, die bei jeder Bewegung, mit viel Lärm, auf der Stange hin und her geflogen sind. Es gäbe keine Wechsellager und keine Wechselgriffe.

Es geht auch nicht darum etwas neu zu erfinden, sondern etwas anderes anzubieten. Denn dadurch generiert man neue Vergleiche und kann selber abwägen ob das schon vorhandene besser oder schlechter ist als das Neue.

Werbung auf Banden oder auf dem Spielfeld interessiert bis jetzt überhaupt keinen. Unsere Sportart wird in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. 90% unserer Kunden wissen nicht einmal, dass es eine Tischfussball-Bundesliga gibt.

Was aber immer mehr gefragt ist, ist die Individualisierung des Produktes. Diese Nachfrage bedienen wir schon seit 14 Jahren. Jetzt kommt mit dem 3d Druck noch die Möglichkeit hinzu, das sich der Kunde auch nach seinen Vorstellungen die Figur verändern lassen kann.
Aktuell möchte eine Kunde Schafe als Spielfigur haben ein anderer Kunde Flaschen. So etwas war früher nur mit großem finanziellen Aufwand möglich . Ich erinnere mich an den Lehmacher Tisch mit der Kühne Edition. Eventuell kennt den Tisch noch einer hier im Forum.

wo liegt die Unzufriedenheit beim Tornado....?
ball springt schlecht von der bande weg?
Genaue Details weiß ich nicht. Jedoch sollte man die aktuelle Entwicklung in den USA im Auge behalten. Denn da ist Bewegung drin mit der neuen Turnierserie von Ryan Moore und Philoro. Zu dieser neuen Turnierserie würde ein neuer eigener Tisch ganz gut passen.

Genaue Details weiß ich nicht. Jedoch sollte man die aktuelle Entwicklung in den USA im Auge behalten. Denn da ist Bewegung drin mit der neuen Turnierserie von Ryan Moore und Philoro. Zu dieser neuen Turnierserie würde ein neuer eigener Tisch ganz gut passen.
Der Ryan ist ja öfter mal bei Tom Robinson im "Foostalk Live" Podcast zu Gast. Mal sehen ob man dort was in Erfahrung bringen kann.

Sollen am Ende etwa nur die Spieler, die sich jedes neue Kickergerät anschaffen können darüber entscheiden können - oder so wie hier der Hersteller???? Wenn so die Kicker--Zukunft aussieht, dann muss ich mich wohl oder übel verabschieden (obwohl ich das mit Sicherheit nicht will). Mich würde einmal interessieren, ob ich der einzige bin, dem das hier so geht ... .

Ich entscheide nicht mit welchem Tisch irgendeine Person zu spielen hat. Jeder entscheidet es für sich selber. Wir als Hersteller vergrößern nur unsere Produktpalette. Was der einzelne mit dem Angebot macht ist, wie schon erwähnt, jedem selber überlassen.

Es ist ja auch nicht so, dass ein neuer Tisch oder ne neue Figur zwangsläufig bedeuten, dass man wieder bei 0 anfängt. Ab nem gewissen Niveau machen vermutlich die Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Aber für die meisten anderen ist es doch nicht der wahnsinnige Unterschied, ob‘s ein Leo ist, ein Ullrich oder jetzt halt ein Jetball. Man hat da seine persönlichen Präferenzen, aber mit ein bisschen Übung macht‘s doch (zumindest bei den genannten 3) mit allen Spaß.

Ich kann diese angst vor veränderung echt nicht verstehen. Hier wird überlegt (und mit großem aufwand auch probiert) wie man etwas anderst und evtl. Besser machen kann. Ob und wie weit sich eine Änderung dann durchsetzt entscheidet dann eine ganz andere "Stelle" (entweder der Markt, also die Masse, oder im schlechteren Fall ein Verband). Aber dies gleich als schlecht abzutun ist mMn sehr schade und bringt niemanden voran.

https://www.spiegel.de/panorama/tis...ner-macht-kicker-noch-schneller-a-958549.html

https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-...ml-t_und_Schreinerei_Lettner_kooperieren.html

Also die Lettner Scorer Figuren sind ja komplett anders als ULLE und LEO. Ein viel dünnerer Fuß, und beim klemmen ist mehr Präzision erforderlich.
Aber die fühlen sich wirklich .... schnell an (20 % laut Uni ???) . Eure neuen sehen ja ähnlich aus, sogar noch schicker. Wenn die Scorer Figur vom Markt angenommen wurde, warum soll das jetzt nicht klappen.

Es ist schön zu sehen, dass ein Hersteller da mit Herzblut dabei ist, und auch das Unternehmerische Risiko trägt, da Zeit und Geld investiert, um etwas zu verbessern,

Da Ihr ja irgendwie wirtschaftlich verbandelt mit dem Jetball seid, der gerade sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, in der Scene, kann das klappen.

Die Tische zu verleihen - zu promoten - um Feedback zu bekommen ist mutig ... kostenintensiv ... aber genial. Das Allgäu bekommt wohl auch noch eure neuen Figuren.

Toll.
DIe Taktik ist bei uns voll aufgegangen...heute wurde der Jetball bestellt ;-)

DIe Taktik ist bei uns voll aufgegangen...heute wurde der Jetball bestellt ;-)
Ja Cool. Ich hab den Tisch bis jetzt noch nie gespielt. Das wird sich aber ändern. Und wenn Ullrich mit den neuen Figuren auch nen neuen idealen (offiziellen) Ball sucht, ist das auch hilfreich.

Die aktuellen Bälle sind ja so schnell zermackt, dass sie sich für Zieher / Schieber nicht in vertretbarer Zeit positionieren lassen. Evtl soll der Red Ball (Tornado Klon) ein Kandidat sein. Der ist Stabil, und auf dem letzten Küchen Open hatte ich viel Spass mit dem Ball. Der ist mit der richtigen Figur echt gut kontrollierbar, und ermöglicht alle .... auch meine Techniken.

Wobei ich derzeit echt meinen Frieden mit dem weissen Ulli Ball schliesse. Beim Multitable Küchen Open war der Pin auf allen Tischen (ja ... nicht im Wasser, Bälle nicht zurecht zu legen) der beste Schuss. Dem sollte ich einfach mal mehr Zeit widmen. Am Bonzini und am Garlando macht der sich halt echt gut.
Aber wenn der Ball (und der Tisch ... im Wasser ... Ball läßt sich zurechtlegen, und bleibt auch liegen) alle Techchniken erlaubt, ist das natürlich besser.

Ja Cool. Ich hab den Tisch bis jetzt noch nie gespielt. Das wird sich aber ändern. Und wenn Ullrich mit den neuen Figuren auch nen neuen idealen (offiziellen) Ball sucht, ist das auch hilfreich.

Die aktuellen Bälle sind ja so schnell zermackt, dass sie sich für Zieher / Schieber nicht in vertretbarer Zeit positionieren lassen. Evtl soll der Red Ball (Tornado Klon) ein Kandidat sein. Der ist Stabil, und auf dem letzten Küchen Open hatte ich viel Spass mit dem Ball. Der ist mit der richtigen Figur echt gut kontrollierbar, und ermöglicht alle .... auch meine Techniken.

Wobei ich derzeit echt meinen Frieden mit dem weissen Ulli Ball schliesse. Beim Multitable Küchen Open war der Pin auf allen Tischen (ja ... nicht im Wasser, Bälle nicht zurecht zu legen) der beste Schuss. Dem sollte ich einfach mal mehr Zeit widmen. Am Bonzini und am Garlando macht der sich halt echt gut.
Aber wenn der Ball (und der Tisch ... im Wasser ... Ball läßt sich zurechtlegen, und bleibt auch liegen) alle Techchniken erlaubt, ist das natürlich besser.
Die Tendenzen gehen zum RedBall. Aber das letzte Wort ist auch da nicht gesprochen. Ich habe gestern einen neuen Ball reinbekommen, den ich sehr interessant finde. Der RedBall erinnert an die Spielweise vom Tornado. Den Ball, den ich jetzt erhalten habe ist wieder mehr in Richtung klassisches Soccern, da er etwas griffiger ist uns sich weicher anfühlt. Trotzdem ist er exakt rund und er verschleißt nicht so schnell wie man es von unseren anderen Bällen kennt. Heute schicke ich 2 Testbälle zum Erhan. Der soll die Bälle vom KGB Hannover testen lassen. Momentan ist es sehr schön zu sehen wie entspannt die Spieler mit der Testphase vom Jetball umgehen. Dadurch konnten wir schon gute Gespräche führen und uns wichtiges Feedbacks einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenzen gehen zum RedBall. Aber das letzte Wort ist auch da nicht gesprochen. Ich habe gestern einen neuen Ball reinbekommen, den ich sehr interessant finde. Der RedBall erinnert an die Spielweise vom Tornado. Den Ball, den ich jetzt erhalten habe ist wieder mehr in Richtung klassisches Soccern, da er etwas griffiger ist uns sich weicher anfühlt. Trotzdem ist er exakt rund und er verschleißt nicht so schnell wie man es von unseren anderen Bällen kennt. Heute schicke ich 2 Testbälle zum Erhan. Der soll die Bälle vom KGB Hannover testen lassen. Momentan ist es sehr schön zu sehen wie entspannt die Spieler mit der Testphase vom Jetball umgehen. Dadurch konnten wir schon gute Gespräche führen und uns wichtiges Feedbacks einholen.
Die kannst du gerne auch an uns schicken. Wir kriegen demnächst ja auch den Jetball. Wir sind als Hobbytruppe ja auch ne andere Zielgruppe. Aus der Ecke ist das Feedback vielleicht auch gar nicht so uninteressant.

Zurück
Oben