Tischfussball neu gedacht!?

Die Figur kann man tatsächlich gut auf dem Ullrich-Tournament und auf dem Beast spielen. Auf dem Tournament sogar besser. Weil es sich vertrauter anfühlt.

Aktuell haben wir einen neuen Fuß für den Jetball konstruiert. Morgen gibt es die Möglichkeit auf dem Challanger in Braunschweig, dass die Spieler vor Ort die Figur Probe spielen können. Der eingesetzte Ball ist der RedBall.
Vor allem bin ich auf die Haltbarkeit der 3D gedruckten Figuren gespannt und natürlich auf das Feedback bezüglich der Spieleigenschaften.
Bilder reiche ich noch nach.

Aktuell haben wir einen neuen Fuß für den Jetball konstruiert. Morgen gibt es die Möglichkeit auf dem Challanger in Braunschweig, dass die Spieler vor Ort die Figur Probe spielen können. Der eingesetzte Ball ist der RedBall.
Vor allem bin ich auf die Haltbarkeit der 3D gedruckten Figuren gespannt und natürlich auf das Feedback bezüglich der Spieleigenschaften.
Bilder reiche ich noch nach.
Wo genau in Braunschweig wäre das?

Gibt es hierzu Information?

Besteht Dank.

Muss ich mich als Zuschauer anmelden und was kostet der Eintritt?

Bin neu in dem Bereich.
Zuschauen kostet nichts und muss nicht angemeldet werden. Zumindest ist mir kein Challenger bekannt, wo es anders war.

Viel Spaß. Kannst ja mal von deinen Eindrücken berichten!

Zuschauen kostet nichts und muss nicht angemeldet werden. Zumindest ist mir kein Challenger bekannt, wo es anders war.

Viel Spaß. Kannst ja mal von deinen Eindrücken berichten!
Ich unterhalte immer noch den Gedanken Tischfussball-Ultras zu etablieren. 😂
Statt bengalischen Fackeln Trockeneis Stangen, ... wegen dem Brandschutz 🤣

So, endlich habe ich mal Zeit gefunden für ein Paar Bilder.
Am 12.4 findet bei Ullrich-Sport wieder ein Turnier auf Jetball statt. Geplant waren 3 Tische mit den neuen 3D gedruckten Figuren zu bestücken.
Das sind im Bild die blauen und roten Figuren. Eventuell schaffe ich es für alle 6 Tische Figuren zu drucken. Jedoch benötigt man dafür eine Menge Zeit. Eine Figur dauert 1 Stunde und 40 Minuten. Für die Massenproduktion ist es nicht geeignet. Aber für eine Kleinserie ist das ideal.
Die weißen gedruckten Figuren haben den klassischen Soccer Fuß. Den habe ich leicht verändert. Jetzt kann man damit auch den SoccerPro 2nd (orangener Ball) gut kontrollieren, was mit der aktuellen Soccer Figur etwas schwerer ist.

Die Jetball Figuren werden mit dem RedBall also Tornado Ball gespielt. Damit ist der Tisch wahnsinnig schnell. Ich behaupte sogar, dass mit dieser Kombination der Jetball der schnellste Tisch auf dem Markt ist.
Fühlt sich alles sehr knackig und direkt an. Die Ballkontrolle ist aber besser wie bei einem Tornado Tisch. Kommt sogar einem Soccer Tisch recht Nahe.
Einige Spieler konnten den Tisch schon mit den Figuren spielen. Im KGB Hannover steht ein Tisch mit den Figuren.
Tummelt sich eventuell ein Spieler hier im Forum, der die Figuren in Hannover getestet hat?

Anhänge

• 20260404_170725.jpg
    20260404_170725.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20260404_170856.jpg
    20260404_170856.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20260404_170903.jpg
    20260404_170903.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20260404_171149.jpg
    20260404_171149.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20260404_171210.jpg
    20260404_171210.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20260404_171244.jpg
    20260404_171244.jpg
    401 KB · Aufrufe: 34
  • 20260404_171343.jpg
    20260404_171343.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20260404_171354.jpg
    20260404_171354.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 36
Leider müssen 3 D Druck Figuren noch einmal nachbearbeitet werden. Auch schneide ich die Gewichte selber zu und drehe eine Fase dran. Leider alles sehr zeitaufwendig. In Zukunft möchte ich das gerne extern fertigen lasse.
Deshalb kostet eine Figur 3€ netto.
Der Satz dann 33€. Mit MwSt. 39€.

Im KGB Hannover steht ein Tisch mit den Figuren.
Tummelt sich eventuell ein Spieler hier im Forum, der die Figuren in Hannover getestet hat?
Sollte ich demnächst in Hannover sein und mir fällt das ein, dann fahre ich mal dahin.

Für mich als Anfänger sehen diese Figuren ziemlich komisch aus, aber denn Sinn und Zweck wird mir bestimmt einer erklären können.

Die sehen im Vergleich zu den Lettner-Puppen sogar recht schick aus, finde ich.
Ja das ist so. Und mir persönlich gefallen die Lettner Figuren - Ohne Gesicht - Nur Zweck - Bauhaus Stil - Form follows function.

Die Soccer Pro gefallen mir optisch auch sehr gut weil sie schlicht sind ... ohne Gesicht. Aber sämtliche Pros raten einem zu normalen Soccer Figuren, weil die eben gespielt werden (Liga).
Die Ullrich Soccer (sollten gewichtet sein für Einzel) sind die schönsten Soccer Figuren auf dem Markt, weil die ohne Kappen nicht so dämlich aussehen.

Wenn die neuen Figuren genau so gut gewichtet sind wie die vom Lettner - oder die gewichteten Ullrich Soccer ist das Klasse. Leo kann beim gewichten da absolut nicht mit ... auf dem Preisniveau immer beim Einzel runterplumpsen geht gar nicht. Bei Leo sind mancht Tische da gut und manche eine Katastrophe .... geht gar nicht.

Köpfe sollten so nicht mehr brechen, und da die Breite über die komplette Figur geht, ist sie bestimmt auch sehr stabil.

Montiert sieht die Fußform auch fast wie Soccer aus. Ob die von den Pros abgenommen wird ist fraglich. Die wollen immer das selbe Material spielen. Aber Lettner hat das ja auch geschafft, denn bei den Scorer Figuren ist der Fuß ja auch viel dünner, und man muss wesentlich präziser klemmen.

Die Figuren sind interessant, schlicht, und genau deshalb schick. An Euren Wechsellagern könntet Ihr mal was machen das sind schon blöckische Klopse. Da zeigt Leo wie es schlichter aber auch funktional geht. Dafür lösen die sich oft selbst ein wenig.

Sollte ich demnächst in Hannover sein und mir fällt das ein, dann fahre ich mal dahin.

Für mich als Anfänger sehen diese Figuren ziemlich komisch aus, aber denn Sinn und Zweck wird mir bestimmt einer erklären können.
Diese Form ist für den 3D Druck am einfachsten zu drucken um einen sehr sauberen Druck zu erhalten.
Außerdem denken wir bei der Entwicklung nicht nur an ambitionierte Spieler sondern auch an die Individualisierung für Firmenkunden. Bei diesen Figuren ist in dem Bereich sehr viel möglich.

Schon ziemlich cool. Ich fand den Ansatz bei den Tic Tac Bang Figuren von Leo damals auch schon ziemlich gut. Nur spielten die sich nicht besonders gut, weil sie mega unknackig waren.

Die gedruckten Figuren von euch sind jetzt geschraubt?

Bei 12mm Abstand finde ich das tictac schon krass. Entweder sind die Figuren dahingehend wirklich überragend oder der Spieler im Video hat deutlich mehr Skill als der durchschnittliche "Kicker-Profi" 😜

Ich gehe davon aus, dass der Spieler ein Anfänger ist 😀.

Ja, die Figuren sind verschraubt. Sitzen sehr fest auf der Stange.

Ein kleiner Eindruck was mit der Figur möglich ist. Man bedenke, Abstand zwischen Figurenfuß und Spielfeld sind 12mm. Beim Tornado sind es 5mm. Dementsprechend ist es auf dem Tornado wesentlich leichter.
Ich hätte ja das Video 3/10 Sekunden früher enden lassen 🤣
Spaß beiseite, auch so ist es sehr beeindruckend. Klingt mega knackig.

Zurück
Oben