Tischfussball neu gedacht!?

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Ich bin ein Freund von Veränderungen. Natürlich gibt es Dinge, die man nicht unbedingt verändern müsste weil sie für viele als gut und ausreichend erscheinen. Jedoch kann man erst feststellen ob was gut ist, wenn es dafür eine direkte Alternative gibt, die man miteinander Vergleichen kann.

Beim Tischfussball gab es vor Jahren eine gravierende Umstellung von Vollstangen auf Hohlstangen. Für sehr viele Spieler damals ein unvorstellbarer Schritt, der sich heute als richtig herausgestellt hat. Ich glaube, dass viele Spieler, die damals gegen die Hohlstangen waren, heute nicht mehr zurückwollen.

Ich zum Beispiel tue mich schon seit Jahren schwer mit der klassischen Soccer Figur und dessen Fußform.
Diese Fußform wurde irgendwann mal entwickelt, als Tischfussball tatsächlich nur zum Zeitvertreib gedacht war und der Gedanke es als Sport zu betreiben nicht existierte.
Aktuell haben wir eine ganz neue Situation. Es gibt ein Liagsystem. Es gibt Deutsche- und auch Weltmeisterschaften. Die Teilnehmerzahl ist bei diesen Events sind steigend. Tischfussball wird also immer professioneller.

Wir haben schon damals in den Jahren 2006-2008 mit unterschiedlichen Fußformen bei der Entwicklung des Fireballs experimentiert. Hier in Deutschland kam diese Fussform nicht gut an. Im asiatischen Raum wiederum wird sie gerne gespielt.
Auch haben wir mit dem neuen Beast Tisch 2 unterschiedliche Fußformen angeboten, die auch bei den Soccer Spielern nicht gut angekommen sind.
Ich persönliche finde tatsächlich sowohl den Fireballfuß als auch den Beastfuß besser als den klassischen Soccerfuß.
Warum?
Eine andere Fussform lässt es zu, das man Bälle mit unterschiedlichen Materialen gut kontrollieren kann. Man ist nicht an einen Ball gebunden. Das Spiel wird dadurch vielseitiger.
Bei der Soccerfigur muss der Ball dem Fuß angepasst werden, sonnst wird dass ganze Spiel zu Eiertanz.

Daher meine Idee, warum passt man nicht die Figur den Ball an?

Was ich aus der Profiszene heraushören kann ist, dass der Tornado Ball, der optimale Ball ist. Exakt rund, fast unverwüstlich, schwer aber trotzdem schnell.
Auf dem Tornado Tisch wird dieser Ball gespielt. Es Bedarf aber schon sehr viel Übung diesen Ball zu beherrschen.
Deshalb wäre es doch nur logisch die Fussform so anzupassen, das die Kontrolle des Balles einfach von der Hand geht, so wie man es mit der klassischen Soccerfigur gewohnt ist.

Jahrelang habe ich dieses Thema nicht mehr beachtet, weil die Umsetzung dafür zu aufwendig und zu teuer war.
Momentan ergibt sich aber eine unvorstellbare Möglichkeit seine Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf zu lassen bei sehr geringem Kostenaufwand.
Es ist der 3D Druck. Hier sind fast keine Grenzen mehr gesetzt.
Ich bin jetzt schon einige Zeit dran, mich damit auseinanderzusetzen mit sehr überraschenden positiven Ergebnissen.
Vor allem staune ich über die Stabilität der gedruckten Figuren. Ok, ich muss auch dazu sagen, dass meine Fähigkeiten begrenzt sind, das Material wirklich ausgiebig zu testen. Da müsste man schon andere Tests machen um schlussendlich die Stabilität zu bestimmen. Jedoch reicht es aktuell für uns bei Ullrich-Sport aus darauf Tag für Tag ein Feierabendspiel zu machen.

So, jetzt komme ich zu meiner Überschrift: Tischfussball neu gedacht!?

In allen Sportarten, die mir in den Sinn kommen, darf der Spieler sein Spielgerät bestimmen. Im Dart sind es die Pfeile. Bei Tischtennis und Tennis oder Basball ist es der Schläger. Beim Billard ist es der Queue usw.

Wie wäre es, wenn auch beim Tischfussball jeder Spieler seine eigene Stangen mitbringt mit seinen Figuren, die sogar auf jeder Stange individuell nach seinem Spielstil angepasst sind? Die Wechsllager machen den schnellen Wechsel möglich. Was durch den Stangenwechsel wegfällt ist das bewickeln der Griffe mit Griffbändern. Die können am Griff dran bleiben. Somit wird der Wechsel der Stangen nicht mehr Zeit als sonst in Anspruch nehmen.
Klar ist, dass der Ball bei allen Tischen der gleiche ist. Bei meinem Beispiel wäre es der Tornando Ball

Jetzt an euch Frage: Ist dieses Szenario in Zukunft möglich? Wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll? Oder sollte Tischfussball so bleiben wie es immer schon war?

Morgen kommt mich petrmitoe und guitarjo besuchen. Sie haben die Möglichkeit ein Reihe an Figuren zu testen. Bin auf das Feedback sehr gespannt.

Fänd ich cool, aber gibt vermutlich viele, die es doof finden. Gerade bei Tischfußballern ist das Material ja immer ein Streitpunkt.

Fraglich wäre natürlich auch die Geschichte mit unterschiedlichen Wechsellagern. Wenn man seine Stangen zum Leo Turnier mitbringt, müssen dort die entsprechenden Gleitringe drauf sein. Bei Ullrich müssen (?) die Ringe ab.

Ich glaube auch, dass nicht jeder Bock hat zum Turnier 4 Stangen mit zu schleppen.

Aber wenn man komplette Tische hinstellt und den Spielern dennoch den Stangenwechsel erlaubt, nach dem Motto "alles kann, nix muss", wäre das vielleicht ne Variante.

Kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass dann Diskussionen aufkommen von den Gegnern, die sich irgendwie benachteiligt oder gar abgelenkt fühlen. Sind ja alles Diven 😁

Edit: zudem müsste dann auch ne Kontrollinstanz da sein, die die Fußbreite und Pufferbreite usw misst, damit sich niemand nen Vorteil verschafft...

ich finde den Gedanken grundsätzlich gut und als österreichischer wuzzler bin ich und viele meiner Mitspieler mit der Null Evolution und Entwicklung bei Garlando sehr unzufrieden

@e.t.chen
Klar gewisse Parameter müssten vorher festgelegt werden. Eigentlich müsste alles so wie jetzt eingehalten werden. Außer die Form des Fußen von der Seitenansicht darf verändert werden.

Du hast recht, Leo Wechsellager haben noch einen Gleitring. Das macht die Sache komplizierter.

Naja, vier Stangen zu tragen finde ich gar nicht so problematisch. Aber du hast recht, die Kickerszene ist schon etwas verweichlicht.

Was durch den Stangenwechsel wegfällt ist das bewickeln der Griffe mit Griffbändern. Die können am Griff dran bleiben. Somit wird der Wechsel der Stangen nicht mehr Zeit als sonst in Anspruch nehmen.
Der kantige Griff ohne Wechselfunktion wird je nach Band schnell dicker als die 38mm Lochdurchmesser.

Du hast recht, Leo Wechsellager haben noch einen Gleitring. Das macht die Sache komplizierter.
Man nimmt einfach das passende Lager selbst mit.
Wenn man schon eigene Stagen mitbringen kann, sollte ein eigenes Grifflager pro Stange ja nicht das Problem sein .
Lager mit "Pin" werden zurecht geschnitten, damit sie an den Leo passen.

Kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass dann Diskussionen aufkommen von den Gegnern, die sich irgendwie benachteiligt oder gar abgelenkt fühlen. Sind ja alles Diven 😁
Benachteiligt ? "Who brings a Knife to a Gunfight ?" ... selbst schuld. 😂

Ich muss hier @Ulle schon beipflichten, in fast jeder Präzisionssportart treten Athleten mit eigenem Material an.
Die persönliche Wechsel-Stange birgt auch Vorteile für den Veranstalter :
Technische Probleme mit den Stangen sind dann in der Verantwortung des Athleten.
Die Stangenbieger Fraktion darf dann gerne die eigene krumme 2 behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Ulm spielt regelmäßig Manuel Bettighofer - Bayrischer Meister. Der hat zur aktuellen Deutschen Meisterschaft seine eigene 5 - er Reihe mitgebracht, weil er ein krasses Tiki Taka auf der 5 Spielt. Da ist es wichtig, dass alle Figuren in Flucht stehen, und kein Millimeter Abweichung besteht.
Eine eigene Stange ..... Vom selben Hersteller mit selben Figuren ist wohl kein Problem.

Wenn ich vom Leo komme, und dann Ullrich spiele ist mein Timing daneben. Ich verreisse Zieher. Das geht Pin Schützen auch erstmal so. Der Ball ist anders , und die Stangen + Puppen sind wohl leichter - auch der Ball. Bei Garlando ist das noch viel extremer.

Ich benutze auch die Griffmulde vom Leo. Eure 6-Kantgriffe sind vorne ja auch verjüngt ... und richtig Geil. Der Jetball Tisch hat ja komplett Runde Griffe ... Jetschützen wickeln die Mulden ja auch raus .... und wer denkt da an mich?

Ne eigene Stange mit eigenem Griff wäre nicht schlecht. Immer das selbe Material und Gewicht für das Timing.

Aber es gibt ja diese Heimtisch Sache. Und bei einer WM den Wechsel von Leo auf Bonzini und so. Das macht Spass zum anschauen .... und wenn man jeden Tisch spielen kann, dann steckt da verdammt viel Arbeit drin.

Ich glaube auch nicht dass jemand jenseits der Superpro Schiene sich nen Satz Stangen + Figuren leisten will.

Vor allem wird aktuell die Erfahrung und das Wissen der Spieler für Tischfussball nicht wirklich genutzt.
Ich denke da an Ferrari in der Formel 1 und Michael Schumacher.
Nur durch Michael Schumachers Fachexpertise ist Ferrari zu einem guten Rennwagen herangeteift.
Auch in anderen Sportarten versucht man bei der Entwicklung Spitzensportler als Berater hinzuzuziehen.
Wir haben es bei der Entwicklung unserer Tische teilweise auch so gemacht.
Jedoch gab es Bereiche, die nicht so leicht umsetzbar waren und sind, auch wenn mann tolle Vorschläge erhält. Wie zum Beispiel beim Thema Ball.
Bei der Entwicklung einer neuen Fußform wäre es, wie schon erwähnt, keine große Sache mehr unterschiedliche Ideen umzusetzen.
Deshalb kann ich all diejenigen, die einen 3D Drucker haben, motivieren sich mal diesem Thema anzunehmen.
Je mehr Leute sich darüber Gedanken machen und ihre Erfahrungen einfließen lassen, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich Tischfussball weiterentwickelt.

Finde das thema extrem spannend und könnte mir schon denken, dass es da viele gibt die da mit gehen würden. Am interessantesten wäre aber aus meiner sicht ein Schnellwechselsystem für die puppen. So müsste man nicht so viel mit schleppen und der geringere kostenaufwand würde schneller zur akzeptanz des wechselns führen.

Zwei Punkte sehe ich da gerade krititsch:

1. Seit 2-3 Jahren sind alle Amis am Heulen, wie schlecht die Bälle mittlerweile sind und dass sie mit der momentanen Qualität von Valley nicht zurecht kommen. Einfach mal Ryan Moore zuhören, der flucht wegen seiner WFT am Laufband darüber.

2. Fast alle Turnierorte, an denen ich bisher war, waren räumlich eher bescheiden. Selbst in einem großen Vereinsheim wie Ulm stelle ich es mir rein platztechnisch schwierig vor, wenn jeder seine eigenen 4 Stangen mitbringt.

Grundsätzlich finde ich die Idee super sehe aber ein großes Problem:
Bring mal alle Spieler dazu sich wirklich auf einen Ball zu einigen... Halte ich für unwahrscheinlich.

Zwei Punkte sehe ich da gerade krititsch:

1. Seit 2-3 Jahren sind alle Amis am Heulen, wie schlecht die Bälle mittlerweile sind und dass sie mit der momentanen Qualität von Valley nicht zurecht kommen. Einfach mal Ryan Moore zuhören, der flucht wegen seiner WFT am Laufband darüber.
Ich gehe schwer davon aus das Valley den Prozess des Anrauhens "verschlimmbessert" hat.
In einem Reddit Post von vor 2 Jahren ist die Rede von Diamant besetztem Schleifpapier das bei Valley mittlerweile benutzt wird :
1771953062594.png
Laut einem alten Post auf foosball.com war das ehemals ein sehr alter Tumbler auf Sandbasis.
(Einen Link konnte ich gerade nicht finden, da foosball.com bei mir offline ist)

2. Fast alle Turnierorte, an denen ich bisher war, waren räumlich eher bescheiden. Selbst in einem großen Vereinsheim wie Ulm stelle ich es mir rein platztechnisch schwierig vor, wenn jeder seine eigenen 4 Stangen mitbringt.
Da sehe ich keine Probleme, soviel Platz nimmt das nicht weg.
Bei Turnieren in Vereinsheimen steht meistens min. ein Kicker (zb. Bonzini/Garlando) ungenutzt rum.
Baut man den ab, bietet das Platz für einige Stangensets.
Grundsätzlich finde ich die Idee super sehe aber ein großes Problem:
Bring mal alle Spieler dazu sich wirklich auf einen Ball zu einigen... Halte ich für unwahrscheinlich.
Das ist nicht Sache der Spieler, sondern des Veranstalters.
Wenn auf der Ausschreibung drauf steht : Ullrich Turnier mit rotem Ullrichball, dann sollte ich als Spieler den richtigen Stangensatz passend zum Ball mitbringen ...

Zuletzt bearbeitet:
@8ball
mit deinem Gedanken bringst du noch mehr Flexibilität in die Sache hinein. Wenn der Turnierausrichter einen Ball vorgibt und der Spieler die passende Figur mitbringt. Fände ich prima. Aber davon werden die meisten eher Abstand nehmen.

Heute haben petermitoe und guitarjo, die zum Besuch bei mir waren, die 3D gedruckte Figuren getestet.
Wir haben 4 verschiedene Fußformen getestet. Und vier verschiedene Bälle. Es gab dabei einen einstimmigen Testsieger, der im Vorfeld auch mein Favorit war.
Vorweg kann ich sagen, auch einen abgespielten Tornado Ball ( wir haben unseren Nachbau genommen) konnte man kontrollieren.
Übrigens, falls einer mit den aktuellen Tornado Bälle unzufrieden sein sollte, kann gerne mal unseren RedBall testen. Thomas Hass hat diesem Ball ausgiebig getestet und für gut empfunden.

Vielleicht gibt es auch eine Fussform, die es zulässt, unterschiedliche Bälle gut zu kontrollieren.

Was sagt ihr dazu @petermitoe und @Guitarjoe69 ist sowas ansatzweise möglich?

Man müsste dann bestimmt irgendeine Art Zulassung haben. Oder ist die Idee, dann jeder spielen kann, was er (selbst gebaut) hat?

Muss natürlich geregelt sein.

Ansonsten würde ich mit 10 Leuten im Mittelfeld antreten. Oder 5 Torwarzen.

Muss natürlich geregelt sein.

Ansonsten würde ich mit 10 Leuten im Mittelfeld antreten. Oder 5 Torwarzen.
So hab ich das nicht gemeint :-) die Aufstellung bleibt immer gleich. Aber die Breite der Füße zum Beispiel muss ja in einem vorgegebenen Spielraum sein. Solche Sachen

Man sollte auf jeden Fall erstmal klein anfangen und ein paar Spaß Turniere ohne Anforderungen, Punktesystem oder Preisgeld so ausrichten um die generelle Akzeptanz und die Sichtweite zu steigern.

Wenn es den Teilnehmern gefällt, könnte man dann auch in Richtung Ranglisten Turniere denken.

Aber ich glaube auch, dass der Tornado Ball in unseren Regionen gar nicht so beliebt ist, wie Ulle denkt. Ich liebe diesen Ball, aber die meisten Turnier Spieler die ich kenne (ja, das sind nicht viele) wollen einfach mit nem soccer Ball spielen (und den dann nach jedem Spiel ausmustern) 😁

Am Wochenende wird bei uns ein Challanger auf Jetball ausgetragen. Ich habe vor dort einen Tisch mit zwei neuen Fußformen aufzustellen.
Vielleicht kann man da schon absehen ob so etwas gut ankommt oder eher nicht.

So, jetzt mal meine Meinung zu den Figuren und den Ideen.

Wir hatten ja eine gute Möglichkeit, verschiedene Varianzen bzw Evolutíonsstufen der gedruckten Fußformen ausführlich zu testen 😊
Die Fußform an der favorisierten gedruckten Version ist wirklich sehr geglückt und verschiedene Bälle konnten ohne viel Umstellung gespielt werden und ich konnte meine Technik im Spiel, im Rahmen meiner Möglichkeiten, ohne große Umstellung gut umsetzen.
Auch die Vorstellung mit einem Ball zu spielen, der rund und langlebig ist, finde ich sehr verlockend.
Von daher wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert, vor allem hat die Figur sehr gut auf den klassischen Soccertischen harmoniert.
Persönlich fände ich einen leichteren Ball mit äusserlichen Tornadoeigenschaften für ein variable Technik besser, bei schwereren Bällen drängt sich mMn der Jet (für mich) geradezu auf, wenn man gerne erfolgreich sein möchte.

Zur Frage mit den eigenen Stangen/Figuren bin ich ziemlich skeptisch, zum einen ist es eine gute Idee, die Umsetzung stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn, dann wäre es maximal im Sportsegment denkbar. In Kneipen ist es quasi nicht vorstellbar, bei niederschwelligen Events wie offenen DYPs eigentlich auch nicht, bis sich jemand verleiten lässt auch nur ein wenig eigenes Material zu kaufen braucht es schon eine Weile.
Im Sport könnte das die Grenzen verschieben, wenn tatsächlich jeder recht einfach Bälle kontrollieren kann, kommt es noch mehr auf wirklich konsequentes Spiel und Technik an, also aus der Mitte durchprügeln und dann den Mainshot, meist Jet, rotzen. Aber ob das der Attraktivität des Spiels zugute kommt?

Auch die Regeln für die eigenen Figuren (und bei eigenen Stangen auch Griffe!) will ich mir nicht ausdenken, wie die Figuren geprüft und zugelassen werden können, das wäre was für das EU-Parlament 😜
Ich denke an die Probleme bei Anzügen für Skispringer, Analperlen bei Schachspielern oder Flügel für Formel 1 Autos.

Auch die Wechsellager müßten für die häufigen Wechsel (z.B. die Gewinde) modifiziert, ggf genormt werden, oder es müßten vesrchiedene DYPs ausgeschrieben werden, das WLmGR-DYP und das WLoGR-DYP "Wechsellager für bzw ohne Gleitring-DYP"
Btw Anreisen mit ÖPNV wäre auch schwieriger ..

Verschieden oder neue Figuren testen wäre bei niederschwelligen Turnieren mMn am besten denkbar, bei den Küchen Open gab es ja schon diverse Events mit diversen Figuren, Bällen oder weniger üblichen Tischen
Aber ich erinnere, es kamen auch ein paar KOs nicht zustande, u.a. weil das Tisch-Material nicht dem Standard entsprach.

Soweit mal meine abendlichen Gedanken ..

Am Wochenende wird bei uns ein Challanger auf Jetball ausgetragen. Ich habe vor dort einen Tisch mit zwei neuen Fußformen aufzustellen.
Gibts einen Live-Stream ?

Du / Ihr seid nahe an der Kickerscene. Und hier ansprechbar - und ihr helft bei Problemen ... war erst ne Lampe. Das ist unglaublich cool.

Es besteht halt die Möglichkeit, dass Soccerspieler nix anderes wollen. Der Lettner Scorer - ist für Pros kein Problem. Die Jet und Pinschützen auf Top Level klemmen immer perfekt.

Ist ne Soccer Figur mit kleinerem Radius am Fuß. Die Klemmbreite die funktuioniert ist von so 10 mm auf so 5mm reduziert. Also erfordert Die Figur Präziseres Spiel.

Ich mag die Scorer - Zieher Schieber - aber wer die nicht kennt - Klemmsystem hat erstmal Probleme. Kiki hat nicht um sonst sogar Ullrich Figuren an den Lettner fürs Küchen Open geschraubt. Glaube es waren keine Leos.

Mit Gewalt und Wille geht alles. Aber verdammt viele wollen halt immer alles gleich. Die Leos mit Käppchen sind doof... hässlich. Da sind die Ule Soccer Figuren echt schick dagegen .... sehr sogar.

Die Beast Figuren gefallen mir noch besser - weil schlichter, und Lettner - nix - Bauhausstiel - Form follows Function - finde ich schöner.
Aber Soccer Spieler wollen wohl Soccer Figuren ... Lettner Scorer ist da vielen schon zu krass.

Beim Jetball werden ja ne Menge Cracks da gewesen sein, die auch Internationale Tische mit den unterschiedlichen Füssen und Gewichten spielen können müssen. Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldungen die da kommen.

Der Lettner Scorer macht das Spiel schwerer - unserer in Ulm ist leider abgebaut - aber für Top Leute ist das kein Problem.
Wenn neue Figuren Ball stoppen und kontrollieren einfacher machen sollen ist das - nicht für mich aber - evtl für Pros ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich denke nicht das der Markt das hergibt.Da sich das Wechselsystem für die Griffe schon nicht durchsetzen konnte.
Da ist der Ansatz sehr lobenswert. Innovativ, auf jeden Fall.
Jeder neue Tisch bzw. Figuren Änderungen hat es extrem schwer am Markt. Es war ja nicht nur Ullrich mit dem Beast. Leos Bäng Männchen sind auch nicht mehr zu sehen.
Ich habe alle diese Püppchen gesammelt und an meinem Ulle ausprobiert und für gut befunden.

Sorry für diese negative Meinung .

LG Oliver

Hallo Ulle,

ich finde die Idee sehr gut.

Um den Einstieg zu erleichtern und Akzeptanz zu erreichen wäre aus meiner Sicht eine Option, dass die vorhanden oder neu Figuren von den Herstellern für Turniere zugelassen werden.
Als bei Leonhart z.B. Soccer und TicTacBang Figuren, Ullrich hat ja auch zwei Figuren-Typen.
Dann sollten auf Turnieren für jeden Tisch die Stangensätze vorgehalten werden. So kann jeder den Tisch so bestücken wie er möchte.

Wenn das Erfolg hat, werden vielleicht, dank 3D Druck, auch nicht Tischhersteller neue Figuren für die Tische anbieten mit entsprechender Freigabe für Turnier.

Im 2. Schritt können dann auch eigene Figuren zugelassen werden die dann jeder als Stangen Satz mitbringen kann.

Diese müssen dann geprüft und als geprüft gekennzeichnet werden. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Gruß CAUW

Gibt’s die Ergebnisse auf Kickertool.de zu sehen?

Ich weiß es nicht. Ich bin nicht der Veranstalter. Ich stelle nur die Räumlichkeiten für das Turnier.

Ich konnte die neuen 3D Figuren auf dem Challenger testen. Neben den 6 Jetball Tischen gab es einen Tisch mit 2 verschiedenen Figuren.
Die Rückmeldungen waren tatsächlich durchweg positiv. Vor allem hat, wie ich schon vermutet, die Figur gut abgschnitten, mit der man den RedBall also Tornodoball spielen kann. Sowohl Pinschützen als auch die Zieher Fraktion waren damit zufrieden.
Somit werde ich noch dieses Jahr unsere Beast Figur mit dem neuen Fuß versehen.

Ich konnte die neuen 3D Figuren auf dem Challenger testen. Neben den 6 Jetball Tischen gab es einen Tisch mit 2 verschiedenen Figuren.
Die Rückmeldungen waren tatsächlich durchweg positiv. Vor allem hat, wie ich schon vermutet, die Figur gut abgschnitten, mit der man den RedBall also Tornodoball spielen kann. Sowohl Pinschützen als auch die Zieher Fraktion waren damit zufrieden.
Somit werde ich noch dieses Jahr unsere Beast Figur mit dem neuen Fuß versehen.
Kannst Du Bilder davon hochladen ?
Ich bin mit der "dtfb"-SoccerPro eigentlich mehr als zufrieden

Wird der neue Fuß den Redball dann auf Tischen mit soccer Abstand kontrollieren können oder auf beast Tischen? Beim Beast sehe ich wie @8ball keinen Handlungsbedarf was die Figur angeht

Zurück
Oben