Tischfußball von ca. 1980

andy20041967

Neues Mitglied
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, ich kann bei euch Jemanden finden, der mir helfen kann. Ich hatte als ca. 10-Jähriger ungefähr 1978 ein Tischfußballspiel zu Weihnachten geschenkt bekommen, dass ich leider im Internet nicht finden kann. Ich würde es mir gerne wieder kaufen, habe aber noch nicht einmal ein Foto des Tischfußballspiels. Daher beschreibe ich den Tisch, so gut es mir nach den vielen Jahren noch möglich ist.
- Der Tisch war ungefähr so groß wie ein normaler Kickertisch.
- Die Seitenwände des Tisches waren aus hartem Kunststoff.
- In den Ecken der Unterseite waren runde Löcher, in die man die 4 Metallbeine stecken konnte
- Die Metallbeine waren wie Rohre (ca. 3 - 4 cm Durchmesser) und grau lackiert. Am unteren Ende waren schwarze Kunststofffüße
- Die Spieler waren einzeln fix auf einer Position von unten befestigt.
- Die Spieler konnten durch einen Kunststoffdrücker am Kopfende bewegt werden. Die Mitspieler standen also nicht wie beim Kicker an der Seite, sondern am Kopfende hinter dem Tor.
- Bei der Bewegung wurde der Spieler etwas nach vorne geschoben. Das Schussbein war beweglich. Es wurde durch einen kleinen Hubbel am Boden nach hinten gezogen. Durch die Vorwärtsbewegung des Spielers ist das Schussbein nach vorne geschnellt und hat den Ball geschossen.
- Vor jedem Spieler war unter der Spielplatte ein Magnet, der den Ball vor dem Schussbein gehalten hat.
- Der Torwart konnte mittels einer weißen "Kunststoffstange" nur nach links oder rechts bewegt werden.
- In meiner Erinnerung gab es links drei Drucktasten für die verschiedenen Spieler auf der linken Seite, in der Mitte war die "Kunststoffstange" für den Torwart und rechts waren wieder 3 Drucktasten für die Spieler auf der rechten Seite.
- Es gab eine schwarze Anzeigetafel, die man auf die Seiten Umrandung klemmen konnte.
Ich kann mir vorstellen, dass euch dieses Tischfußballspiel bestimmt sehr simpel vorkommt und dass ihr es eher für ein Kinderspiel haltet. Trotzdem bedeutet es mir wirklich sehr viel. Ich hoffe, dass sich Jemand von euch auch noch an diesen Tisch erinnern kann und mir vielleicht Einzelheiten darüber nennen kann.
 

Ottokar

Neues Mitglied
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kickertisch
Normal
Status
Hobbyspieler
Hatte ich auch und suche es auch.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Dem Threadstarter wird es wohl nix mehr nützen- ist ja schon ein bisschen her. Hört sich nach einem "Arcofalc Dribbling" an...
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 12.01.20.jpg
 

Pocobueno

Neues Mitglied
Registriert
11 Dez 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Habe das hier gespannt mitverfolgt denn ich suche auch seit Jahren dieses spiel meiner Kindheit.Meines damals war allerdings braun mit einer Anzeigentafel .Es gab kleine Pappe Schildchen auf denen die Namen europäischer Vereine standen die man in die Anzeigentafel steckte.man konnte dann beispielsweise drn 1.fc Saarbrücken gegen real Madrid oder Hertha BSC spielen lassen..das Spiel war wirklich an Spannung kaum zu übertreffen.
 
Oben