Tisch für zu Hause (Ulle Home, Sport, Vector, ...)?

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier im Forum und glaube dass ich mittlerweile einen guten Überblick habe welche Tische für mich passen. Aber wie das halt so ist, je mehr man weiß desto mehr Fragen hat man :)

Ich bin aktuell dabei einen Tisch für zu Hause zu kaufen. Bisher gespielt habe ich auf einem Lehmacher P4P Tournament (oder so ähnlich, war im letzten Job). Auf der aktuellen Arbeit steht ein Lettner. Ansonsten halt auf diversen Kneipentischen.

D.h. meine Spielerfahrung ist eher auf guten Tischen entstanden. Für zu Hause ist mein Budget aber geringer. Aktuell habe ich drei gebrauchte Tische in der engeren Wahl:
1. Ullrich Home für 280€
2. Ullrich Sport für 400€
3. Vector 3 für 250€

Dazu nun ganz konkret zwei Fragen:
1. Welcher Tisch kommt meiner bisherigen Spielerfahrung auf den eher teuren Tischen am Nähsten? Oder bin ich bei allen enttäuscht?
2. Welches der o.g. Angebote würdet ihr mir empfehlen und warum?

VIELEN DANK für euer Hilfe!!

VG,
Andreas

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Bei Erfahrung auf einem Lettner kann man ja mit den anderen Tischen nur enttäuscht werden.
Spaß, aber in jedem Spaß steckt ja etwas ernst 😁
Bei Ullrich kommt es immer etwas auf die Ausstattung an. Den Home würde ich aber dann in deinem Fall eher aus der Liste streichen.
Wo bist du denn her und was ist dein Budget?
So auf den ersten Blick wirken die alle günstig. Geld verbrennst du mit keinem selbst wenn du dann doch was anderes haben möchtest.
Falls der Vector ein VW Vector mit 250VB ist, dann gibt der Verkäufer den auch für 200€ ab.
Finde ich wirklich attraktiv und wäre wohl meine Wahl.
Korpusmaterial ist Multiplex wie beim Lettner und die Stangen sind die besten (sind auch die gleichen wie beim Lettner).

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Danke für deine Einschätzung.

Ja, der Vector ist ein VW Vector :)
Weißt du zufällig ob man da die Werbefolie abmachen kann oder ist das aufgedruckt?

Mein Budget wären max. 650€, daher macht ein gebrauchter Tisch wohl am meisten Sinn.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Die Folie geht ab. Es sind Lettner Figuren (ohne Gewicht) und Lettner Griffe.
Ich würde Stellfüße besorgen und eventuell andere Figuren mit Gewicht, falls regelmäßig 1:1 gespielt wird.
@Schmitt hat den mal optimiert, aber ich finde gerade den thread nicht.

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Danke! Wobei ich zugegebenermaßen jetzt verwirrt bin :)

Ist der VW Vector identisch mit dem Vector 3 oder ist der qualitativ anders. Bisher habe ich immer nur positives im Forum über den vector gelesen. Der Umbau Thread liest sich eher so als ob das in der Originalausstattung nicht so das Dollste ist.

Wie schwer ist der VW Vector? Wisst ihr das zufällig?

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
@Schmitt hat glaube ich alle Unterschiede vom VW Vector gegenüber eines echten Vector 3 oben aufgezählt.
Für mich wären die fehlenden Stellfüße das größte Manko.
Außerdem hat der VW Vector kein zusätzliches Gewicht (Betonplatte) verbaut und wiegt daher 65kg (laut der Kicker-Klaus-Seite). Das ist nicht sehr viel und könnte bestimmt etwas mehr sein wenn 4 ausgewachsene Menschen im hitzigen Spiel sind. Wenn du das ändern willst, findet man hier Anregungen und Hilfe um das zu verbessern.

Der Vector ist ein guter Tisch. Ebenso ist auch ein Ullrich Sport ein guter Kicker. Aber beides ist halt nicht ganz oberes Regal. Hier im Forum sind eher Leute unterwegs, die ganz oben zugreifen, daher sind sie auch eher kritisch.

Mit Zeit findest du vielleicht auch für 650€ was besseres 🤷‍♂️

Gibt ja aktuell einige Ulle P4P etwas über deinem Budget. Wenn dir der lehmacher gefallen hat sind die vielleicht auch interessant und man kann ja versuchen sich preislich noch anzunähern 😉

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
… oder die Beine mit Beton befüllen. Da wäre das Gewicht vielleicht besser verteilt und der blöde Korpus wird nicht so furchtbar unhandlich 🤷‍♂️

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Jo. Der Vector hat außerdem mit der Betonplatte das Problem, dass er leicht aufschaukelt. Zu hoher Schwerpunkt und zu wackelige Verbindung von Korpus zu Beinen nach meinen Erfahrungen.
Lieber Gewicht in oder an die Beine bringen.

Ich persönlich mag den Ullrich Sport etwas lieber. Hatte den mal und war ein stabiles Teil. Allerdings war das bei mir Vollausstattung.

Den VW Vector hatte ich mal für 80€ bei Kleinanzeigen geschnappt. Da hab ich dann nen Podest für Getränkekisten zwischen die Beine gehängt. Da haste dann direkt sinnvolles Gewicht am Start 😁

Ich verlinke den thread dazu mal...

https://www.tischfussball-online.com/threads/vector-iii-mods.11518/#post-96598

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich finde ihn mit einer Betonplatte ausreichen schwer und damit ist er noch nicht so kopflastig.
Zwei und drei Betonplatte sind zu viel des Guten.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich will dich jetzt nicht komplett verwirren aber ich sehe den Vector nicht auf Platz 1 hier.

Ich hatte sowohl Home, als auch den VW und finde den Home viel angenehmer zu spielen. Ich mag den Vector aus folgenden Gründen nicht so wirklich (nur meine Meinung):
- Ballausgabe auf Gegnerseite nervt tierisch
- Spielfeld / Ball / Figur recht rutschig (trotz neuem Ullrich Ball und gereinigten Figuren / Spielfeld)
- Bande unnötig hoch
- Balleinwurf unnötig tief
- Korpusmaterial ist mMn Pappel oder ähnliches Weichholz, also bei Weitem nicht mit nem Birke MPX Tisch zu vergleichen
- Verbindung Korpus Beine ist wacklig
- Tore klingen als wären sie aus Pappmaché

Ansonsten hat er halt top Stangen und ist HPL-beschichtet. Also ich will ihn nicht schlecht machen aber meins isser nicht. Man kann aber was draus machen!!!

Bist jetzt nicht schlauer befürchte ich 🙈🙊🙉

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Nee, alles super! Verwirrt bin ich eh. Aber super froh dass ich nochmal konkret in die Runde gefragt habe. Das Forum hier ist wirklich der Hammer, so viele hilfreiche und nette Leute 🌈👍

Also der Home ist für mich raus. Ich befürchte dass ich damit enttäuscht sein könnte. Den VW Vector schließe ich jetzt auch aus. Hat ja doch dein paar Nachteile.

Der o.g. Ulle Sport ist ein Werbegeschenk und komplett lackiert. Das passt mir leider auch nicht so.

Alternative:
Hier in der Nähe ist noch ein neuwertiger Ullrich Sport mit Wechsellagern, Premiumstangen und gewichteten Figuren für 620€.

Ist der Preis okay für die Konfiguration?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Finde ich bisschen teuer.
Den anderen Ullrich Sport kannst du doch einfach in deiner Wunschfarbe folieren. Das ist kein großer Akt.
Ansonsten Frage mal @Guitarjoe69 , der hat schonmal einen bedruckten Ullrich Kicker mit bestimmten Mittelchen vom Druck befreit bekommen

Edit: übrigens wollte ich es nicht so drastisch formulieren, aber bzgl Vector bin ich genau coccyx Meinung

Ulle

Hersteller
Status
Händler
@bwing Multiplex ist nicht gleich Multiplex. Diese Platten unterscheiden sich darin welche Holzarten man verwendet. Eine Multiplexplatte aus Buche oder Birke hat eine andere Qualität als eine aus Fichte. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Auch ist entscheidend wieviel Schichten eine Platte hat.
Dementsprechend ist die Platte viel verwindungssteifer. Eine Multiplexplatte aus Fichte ist gegenüber einer aus Buche sehr viel leichter. Kickertische, die damit gebaut werden kommen ohne Zusatzgewicht nicht aus. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass man das verbaute Material eines Vector Tisches nicht mit dem Material eines Lettner Tisches vergleichen kann.

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Hi Kiki,
Ich komme aus Unterfranken, in der Nähe von Aschaffenburg.

Ich bin heute mit einem Verkäufer einig geworden: Ein neuwertiger (Dez. 2023) Ullrich Sport mit Wechsellagern, Premiumstangen und gewichteten Figuren für 590€. Wahrscheinlich etwas zu teuer wie e.t.chen oben schon gesagt hat. Aber zum längeren warten fehlte mir jetzt die Geduld 😄 Und das ist nur 25 Minuten von hier entfernt. Daher habe ich zugesagt und will den Tisch im Laufe der nächsten Tage abholen.

Danke nochmal für all die Unterstützung!

VG, Andreas

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ist nicht zu teuer sondern marktgerecht 😉. Brauchst also kein schlechtes Gefühl haben. Viel Spaß beim Kickern.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
@bwing Multiplex ist nicht gleich Multiplex. Diese Platten unterscheiden sich darin welche Holzarten man verwendet. Eine Multiplexplatte aus Buche oder Birke hat eine andere Qualität als eine aus Fichte. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Auch ist entscheidend wieviel Schichten eine Platte hat.
Dementsprechend ist die Platte viel verwindungssteifer. Eine Multiplexplatte aus Fichte ist gegenüber einer aus Buche sehr viel leichter. Kickertische, die damit gebaut werden kommen ohne Zusatzgewicht nicht aus. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass man das verbaute Material eines Vector Tisches nicht mit dem Material eines Lettner Tisches vergleichen kann.
Danke fürs klarstellen. ich wollte nicht suggerieren, dass der Vector 3 an einen Lettner qualitativ herankommt. Am Ende war es für mich einfach eine preisleisstungsempfehlung. 👍

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi Kiki,
Ich komme aus Unterfranken, in der Nähe von Aschaffenburg.

Ich bin heute mit einem Verkäufer einig geworden: Ein neuwertiger (Dez. 2023) Ullrich Sport mit Wechsellagern, Premiumstangen und gewichteten Figuren für 590€. Wahrscheinlich etwas zu teuer wie e.t.chen oben schon gesagt hat. Aber zum längeren warten fehlte mir jetzt die Geduld 😄 Und das ist nur 25 Minuten von hier entfernt. Daher habe ich zugesagt und will den Tisch im Laufe der nächsten Tage abholen.

Danke nochmal für all die Unterstützung!

VG, Andreas
Jo, passt schon. Ist kein Schnäppchen, aber kann man machen.
Achte aber darauf, dass da die p4p Figuren drauf sind und nicht die soccer pro!
Die hab ich zuletzt öfter auf gebrauchten Ullrich Tischen gesehen und die werden (vermutlich aufgrund des irreführenden Namens) fälschlicherweise auf soccer Tischen montiert. Die soccer pro Figuren gehören aber nur auf Beast Tische, oder auf fireball ähnliche Tische.

_Andreas_

Mitglied
Status
Familienspieler
Hat die soccer pro Figur drauf.

Habe gerade Mal auf der Ullrich Homepage geschaut: wenn ich den Sport in der Default Ausstattung bestelle, sind auch die Soccer pro Figuren drauf. Deshalb wird das vermutlich überwiegend auch so bestellt.

bwing

Aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Eigentlich nur bei der premiumkonfiguration, ansonsten sind es die Soccer mal mit und mal ohne Gewicht. Für den Spieler ohne Profi-Ambitionen ist es vermutlich egal. Ich würde an deiner Stelle einfach so starten. Wenn irgendwann mal der Wunsch auf einen Figurenwechsel kommen sollte, dann ist das auch jederzeit mal gemacht.

Oben