TiFu - Turniersoftware des DTFB

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Ich finde, es wird langsam Zeit, dass es auch für die offizielle DTFB-Software einen Thread in diesem Forum gibt.

HIer der Link: http://dtfb.de/index.php/tifu-die-software

Hier könnt ihr Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik breittreten.

2 Vorschläge hätte ich schonmal:

1. wenn man ein sehr kleines OD spielt und in der Vorrunde daher jeder gegen jeden spielt, haben am Ende ja alle die gleiche Buchholzzahl. Bei Punktgleichheit ist es dann scheinbar Zufall, wer vorn und wer hinten ist. Beim Battle-Quali-Turnier hatten wir den Fall, dass dadurch Platz 2 und 3 eine Reihenfolge hatten, die nicht dem direkten Vergleich entsprach und dadurch das eigentlich "schlechtere" Team in der Endrunde erstmal ein Freilos bekommen hatte, während das bessere spielen musste.
Demzufolge musste auch die Gegnermannschaft gegen ein "besseres" Team antreten, als wenn der direkte Vergleich gegriffen hätte.
Könnt ihr den direkten Vergleich als ein hochrangiges Kriterium einführen, um soetwas zu verhindern?

2. Das hatte ich auf der DM schonmal angesprochen: bei großen Turnieren verpasst man oft, dass man ausgerufen wurde und dann ist es immer recht schwierig seine Partie auf dem Monitor zu finden. Ergo stehen immer etliche Leute ewig lange vor den Displays und suchen sich. In der Tabelle findet man sich meines erachtens schneller, weil man ja ungefähr weiß, wo man steht. Ich fände es gut, wenn in der Tabelle ein kleiner Vermerk wäre, dass man dran ist mit Spielen. Bspw einfach die aktuelle Tischnummer als Spalte. Weiß nicht, wie das die anderen sehen?

Bin auf Feedback gespannt (y)

Grüße, Etienne
 

phelan

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2014
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
1) das mit den Voranmeldungen online auf tifu.info klappt meistens nicht so recht. Bei unserem aktuellem Turnier (http://tifu.info/turnier_voranmeldungen.php?turnierid=22316&ver=1) ist die online Anzeige komplett hinüber, obwohl sie lokal bei mir völlig in Ordnung ist

2) wenn man rechts im laufenden Turnier die Vorrunden über den Spinner nach oben oder unten regelt, schiebt sich jedesmal das komplette Layout ein Stück nach unten und die Buttons rutschen irgendwann aus dem Screen raus.
 

Humptydumpty

Mitglied
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
e.t.chen schrieb:
1. wenn man ein sehr kleines OD spielt und in der Vorrunde daher jeder gegen jeden spielt, haben am Ende ja alle die gleiche Buchholzzahl. Bei Punktgleichheit ist es dann scheinbar Zufall, wer vorn und wer hinten ist. Beim Battle-Quali-Turnier hatten wir den Fall, dass dadurch Platz 2 und 3 eine Reihenfolge hatten, die nicht dem direkten Vergleich entsprach und dadurch das eigentlich "schlechtere" Team in der Endrunde erstmal ein Freilos bekommen hatte, während das bessere spielen musste.
Demzufolge musste auch die Gegnermannschaft gegen ein "besseres" Team antreten, als wenn der direkte Vergleich gegriffen hätte.
Könnt ihr den direkten Vergleich als ein hochrangiges Kriterium einführen, um soetwas zu verhindern?

Schweizer System macht bei so wenigen Teams eigentlich keinen Sinn. Die Stärke des Systems ist ja primär bei vielen Teams ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu liefern wenn gerade nicht jeder gegen jeden spielen kann.
Ich checke mal wie aufwendig das ist den direkten Vergleich mit auszuwerten. Alternativ gibt es noch die möglichkeit direkt Jeder gegen Jeden (Gruppenspiele) zu spielen, da können die exakten Ergebnisse inkl. Sätze und Tore eingegeben werden und werden auch in der Tabelle berücksichtigt.

e.t.chen schrieb:
2. Das hatte ich auf der DM schonmal angesprochen: bei großen Turnieren verpasst man oft, dass man ausgerufen wurde und dann ist es immer recht schwierig seine Partie auf dem Monitor zu finden. Ergo stehen immer etliche Leute ewig lange vor den Displays und suchen sich. In der Tabelle findet man sich meines erachtens schneller, weil man ja ungefähr weiß, wo man steht. Ich fände es gut, wenn in der Tabelle ein kleiner Vermerk wäre, dass man dran ist mit Spielen. Bspw einfach die aktuelle Tischnummer als Spalte. Weiß nicht, wie das die anderen sehen?

Muss ich mir auch erst genauer ansehen, aber im Moment fällt mir kein Grund ein warum man das nicht machen könnte.
 

Humptydumpty

Mitglied
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
phelan schrieb:
1) das mit den Voranmeldungen online auf tifu.info klappt meistens nicht so recht. Bei unserem aktuellem Turnier (http://tifu.info/turnier_voranmeldungen.php?turnierid=22316&ver=1) ist die online Anzeige komplett hinüber, obwohl sie lokal bei mir völlig in Ordnung ist

Das Problem ist bekannt. Tritt bei nicht gemeldeten Spielern auf die keine DTFB-Spielernummer haben. Wenn ein neuer Spieler angelegt wird bekommt der eine automatisch generierte Spielernummer (ne-xxxx). Ist eine Onlineverbindung zur TiFu-Datenbank vorhanden ist die Nummer auch eindeutig. Wenn Spieler ohne Onlineverbindung angelegt werden ist die generierte Nummer nur lokal eindeutig, nicht aber in der Datenbank. Bei der nächsten Onlineverbindung wird die Datenbank dann aktualisiert. Dabei kann es vorkommen das Nummern doppelt vergeben wurden, das führt dann zu den Fehlern auf der Webseite.
Eine neuere Version ist in Arbeit bei der die CSV-Datei vom DTFB durch eine kleine sqlite-Datenbank ersetzt wurde. Da werden die Spieler nicht mehr durch die DTFB-Spielernummer identifiziert sonder durch eine TiFu-eigene ID die auch ohne Verbindung zur Onlinedatenbank in 99,9999% der Fälle eindeutig ist.

phelan schrieb:
2) wenn man rechts im laufenden Turnier die Vorrunden über den Spinner nach oben oder unten regelt, schiebt sich jedesmal das komplette Layout ein Stück nach unten und die Buttons rutschen irgendwann aus dem Screen raus.

Verstehe gerade nicht was Du meinst, kannst Du das genauer beschreiben?
 

Kup

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jun 2010
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hi.

Ich habe leider Probleme mit der Software, da Synchronisation der Datenbank nicht richtig funktioniert und die Software oft crasht. Das Programm schreibt auch irgendwelche Logs, allerdings weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Es gibt kein Handbuch und der Menüpunkt "Info" tut leider auch nichts. Auf der DTFB Seite wird Christoph als Entwickler genannt, aber es gibt keine Kontaktdaten. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich nicht weiterkomme? Ich weiß, dass die Software ehrenamtlich entwickelt wird, aber es ist nunmal die offizielle Software, die wir für Challenger nutzen sollen, daher finde ich es bedenklich, dass die Informationslage so schlecht ist.

Ich hoffe mal, dass sich jemand findet, der da weiterhelfen kann (am besten Christoph) , damit wir unser Challenger sauber durchziehen können.

Viele Grüße,
Peter
 

Dominik

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
76676 Graben-Neudorf
Kup schrieb:
Ich habe leider Probleme mit der Software, da Synchronisation der Datenbank nicht richtig funktioniert. Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich nicht weiterkomme? Ich weiß, dass die Software ehrenamtlich entwickelt wird, aber es ist nunmal die offizielle Software, die wir für Challenger nutzen sollen, daher finde ich es bedenklich, dass die Informationslage so schlecht ist.

Viele Grüße,
Peter

Das gleiche Problem habe ich auch. Letzter Sync mit der Datenbank für gemeldete Spieler vom 08.10.2016 bei den nicht gemeldeten Spielern allerdings aktuell. :-? :-? :-?
Wäre wirklich super, wenn man hier einen Ansprechpartner hätte, der einem weiterhelfen kann. (y)
 

Humptydumpty

Mitglied
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei Problem bitte eine Mail an support@tifu.info schreiben.
Bitte immer die Versionsnummer mit angeben die verwendet wurde und eine möglichst genau Beschreibung des Fehlers.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Kurze Anfänger Frage:
Wir haben regelmäßig kleine Einzel Mini-Challenger mit meist so ungefähr einem dutzend Teilnehmern. Mal mehr, mal weniger.
Nach jeder Runde wird immer gewartet, bis alle Spiele durch sind, bevor die neue Runde ausgelost wird. Ich kenne es aber von anderen Turnieren, dass die nächste Runde schon beginnt, während die vorherige noch läuft.

Ist das mit der geringen Anzahl an Teilnehmern nicht möglich? Oder gibt es eine Einstellung dazu, die vielleicht erst gesetzt werden muss? Oder muss man irgendwie per Hand eine neue Runde starten, während die alte noch läuft?

Momentan stehen die Tische die Hälfte der Zeit ungenutzt rum und man wartet mehr, als man spielt. :???:
 

Humptydumpty

Mitglied
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

um ein Spiel der nächsten Runde vorzeitig zu erstellen müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, eine davon ist das mehr als 10 freie Teams für die nächste Runde zur Verfügung stehen, d.h ihr Spiel in der aktuellen Runde ist beendet und sie haben noch kein Spiel in der nächsten Runde. Das ist notwendig um sicherzustellen das auch für jedes Team in der nächsten Runde ein Spiel erstellt werden kann.
Ein einfaches Beispiel: Erste Runde, 6 Teams = 3 Spiele in der aktuellen Runde, zwei der drei Spiele sind beendet. Würden jetzt sofort neue Spiele für die nächste Runde erstellt würden die zwei Gewinner der beiden beendeten Spiele gegeneinander spielen und die beiden Verlierer würden gegeneinander spielen. Für die beiden Teams die das dritte Spiel bestreiten kann dann aber kein neues Spiel mehr erstellt werden weil sie bereits gegeneinander gespielt haben und man nicht zwei Mal gegen das selbe Team spielen kann. Damit so etwas nicht passiert müssen zum Ende einer Runde hin immer noch mindestens 10 freie Teams vorhanden sein.
Deswegen hat das vorzeitige Losen bei Turnieren mit wenigen Teams keine Funktion, das lässt sich leider auch nicht ändern.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Ok, schade, aber danke für die Erklärung (y)
 
E

eumelzock

Guest
Kleinen Test gefahren:
TiFu bekommt man auch mit PlayonMac und ein paar kleinen Anpassungen (samba und msxml) unter MacOS zum Laufen.
Gleiches sollte für Linux gelten.
 

timbow

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jan 2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetterau
Kickertisch
P4P
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo zusammen,

habe heute das TiFu mal heruntergeladen um es für den Privaten zweck zu benutzen. Hat alles soweit auch einwandfrei funktioniert. Ich kann ein Monster DYP erstellen, Spieler eintragen (6) alle kein Problem.
Ich gehe auf Starten & er wirft die erste Partie zusammen - soweit so gut.
Ich frage mich aber wo kann ich das Ergebnis eintragen ? Ich finde da nichts.... :-? :-?
Ich denke es kann ja nicht so schwer sein aber ich finde es absolut nicht. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch.
Installiert habe ich es auf Windows 10.

Grüße & Danke

timbow
 

Secki

Mitglied
Registriert
22 Jul 2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Bei der Tischzuordnung muss der Haken bei Vorrunde gesetzt sein. Nur aktiv reicht nicht.

Dann kannst du die Spiele auch aufrufen und Ergebnisse eintragen.

Gruß Secki
 
Oben