Testbericht Backbouncer

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Da ich in letzter Zeit nicht so häufig zum Training komme hat sich mein Testbericht leider nach hinten verschoben, hier ist er aber endlich:

Ich habe den gezackten Backbouncer gekauft damit die Bälle zufällig abspringen und nicht nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, so dass man vorher nicht weiß wo der Ball hingeht. Der Backbouncer hat eigentlich genau das gehalten was er versprochen hat. Die Bälle kommen gut zurück und fliegen in alle Richtungen.
Übungen die ich gemacht habe: Backbouncer auf den Torwart des Gegners stellen und mit der 5 und der 3 alle Bälle nach vorne schießen, dann nach Möglichkeit auf einer der beiden Stangen wieder unter Kontrolle bringen, dann wieder nach vorne schießen etc. Beim Schießen mit der 5 versuch ich den Ball auf der 3 direkt zu fangen, wenn das schief geht dann versuchen den Abpraller zu fangen.
Als zweite Übung stell ich den Bouncer auf die eigene Torwartstange, schieß den Ball mit der 3 nach hinten und versuch den Abpraller mit der 5 zu fangen, als Simulation für´s Doppel wenn der Gegner auf der 3 schießt und der Ball den Torwartraum verlässt.
Bei der dritten Übung wird der Bouncer auf die eigene 5 gestellt und von hinten geschossen. Die zurückkommenden Bälle müssen dann im Torraum gehalten werden.

Das alles funktioniert relativ gut und insgesamt bin ich mit dem Kauf auf jeden Fall zufrieden.

Trotzdem habe ich noch Verbesserungsvorschläge:
Bei hart geschossenen Bällen springt der Ball jedesmal hoch und geht gegen die Stange, d.h. ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist schluss. Auch mit schwereren Bällen wie z.B. einem Tornadoball bleibt das Problem bestehen.

Als generelle Idee zur Veränderung des Modelles würde ich einen Backbouncer mit wechselbaren Oberflächen vorschlagen. Das Ding ist ja nicht gerade klein und wenn man den geraden und den gezackten haben will muss man schon 2 Stück unterbringen. Sollte es später mal weitere Former geben, was ich sehr begrüßen würde, könnte man sich einfach den neuen Aufsatz besorgen und könnte den zu Hause wechseln.

Ansonsten großes Lob an Peter für die gute Idee.
Gruß,
Jonny
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Auja, austauschbare Oberfläche wäre extrem geil!

Wobei ich den mit der geraden Fläche zu Haus hab und der gezackte dennoch auf meiner "To-Buy"-Liste steht. Für das Fischen von Bällen oder das schnelle Umgreifen/Stangenwechseln (Einzeltraining) fände ich es einfacher angenehmer wenn ich beide Tore abdecken könnte und so nicht immer aus dem Flow komme weil der Ball in eins der Tore geht.

Ich finde die Teile sollte in keiner Trainingssammlung fehlen. Als nächstes hätte ich gerne eine Vorrichtung die die Mittelreihe unregelmäßig seitlich hin und her bewegt. ;-)

Tropper
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
jonnyyy schrieb:
Als zweite Übung stell ich den Bouncer auf die eigene Torwartstange, schieß den Ball mit der 3 nach hinten und versuch den Abpraller mit der 5 zu fangen, als Simulation für´s Doppel wenn der Gegner auf der 3 schießt und der Ball den Torwartraum verlässt.

Noch ein Variationstipp: Man stellt den BB auf die eigene 2 oder gegnerische 3. Dann kann man auch das Fangen auf der eigenen 3 üben, indem man mit der 5 nach hinten schießt und mit der 3 fängt.
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Hallöchen,
was ist denn das für Material welches den Ball zurückspringen läßt?
Ist das einfaches Moosgummi?

Gruß Skotty
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Ohne dass ich mich mit solchen Materialien besonders auskenne: Ja. ;)
 

PeterO

Mitglied
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ottenhofen
Nein, es ist kein Moosgummi sondern Zellkautschuk.
Unterschied (aus Wikipedia kopiert):
Zellkautschuk (im Gegensatz zum offenzelligen Moosgummi) ist ein geschlossenzelliges schaumförmiges Elastomer, welches unter anderem zum Abdichten, Weichlagern, Dämmen, Isolieren, Entklappern und Entdröhnen verwendet wird.
Gruß,
Peter
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Hätte ich mal nix gesagt... Aber ich kenne mich damit halt nicht aus.
 

skotty

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ditzingen
Hallöchen,
ich muß ja kein Geheimniss draus machen, hab mir so ein "Ding" selbst gebastelt.
Was soll ich sagen: Zellkautschuk ist der Hammer. Habe erst befürchtet das der Zellkautschuk einen Teil der Kraft absorbiert. Schätze aber wegen seiner Elastizität wirft er denn Ball doch ganz ordentlich zurück (y) (y)
Gruß Skotty
 

PeterO

Mitglied
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ottenhofen
skotty schrieb:
Was soll ich sagen: Zellkautschuk ist der Hammer.

Ja, vor allem der bei Wikipedia beschriebene Entklapper- und Entdröhneffekt ist hier wichtig. Denn je mehr "frei Bälle" ich durch das Training fangen kann, desto weniger klappert's und dröhnt's bei mir im Tor. ;)

Gruß,
Peter
 
Oben